Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dressurreiterprüfungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 08:30 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
Hallo Enten,

wie sind Eure Erfahrungen bei der Benotung von Dressurreiterprüfungen im Vergleich
zu normalen A - L - M- Dressuren ?
Steht da wirklich der Reiter im Fokus ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurreiterprüfungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Bei den meisten Richtern ja. Ich selbst war mit meinem früheren Pferd öfters in Dressur-Reiter M platziert als in normalen M-Dressuren. Er hatte nicht so viel Gang und eine relativ schlechte Galoppade. Das hat uns in den normalen M oft die entscheidenden Punkte gekostet. In den Dressurreiter-M wurde mein korrektes Reiten und mein Sitz mehr bewertet, so dass es da öfters zu einer Schleife gelangt hat.

Mit meinem jetzigen Pferd habe ich ein Problem mit den FW. Deshalb langt es in den normalen M nur selten zu einer Schleife. Da müssen die anderen Lektionen schon top sein, um die 3-er auf die FW auszugleichen. In einer Dressureiter-M wird der nachgesprungene Wechsel nicht so stark gewichtet, so dass wir auch hier schon öfters platziert waren als in den normalen M-Dressuren.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurreiterprüfungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
schließe mich da snoeffi uneingeschränkt an. und behaupte noch, dass je höher die klasse ist du mit einem gangschwächeren aber korrekt gerittenen und vorgestellten pferd mehr chancen hast. also quasi in M mehr als in A, weil in A die lektionen eben noch nicht so schwer sind und diese von den meisten reitern "gut" ausgeführt werden können und dann eben doch wieder mehr aufs pferd geguckt wird.

LG Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurreiterprüfungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Besonders In Dressurreiter-M kann ich das auch nur bestätigen. Mein Mann hat in normalen A und L-Dressuren immer besser abgeschnitten, als in Dressurreiter-A/L, denn sein Fuchs hat z.B. in den Tabverstärkungen immer gut gepunktet, war dafür aber auch eher bescheiden zu sitzen, so daß ihm immer mangelnde Elastizität in der Mittelpositur angekreidet wurde. Dafür hat der Fuchs keine so gute Galoppade und springt die Wechsel zwar sicher und korrekt durch aber immer eher flach, das gibt in den normalen M-Dressuren also meist nur 6er, wird aber in der Reiter-M nicht so eng gesehen.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurreiterprüfungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Ich kann nur für A und eine Dressurreiter-L sprechen, aber im Allgemeinen wurde da schon mehr auf den Reiter geachtet. Mein Pony hat jetzt nicht den mega Mitteltrab/-galopp und da konnte ich mit gutem Sitz und korrekten Hufschlagfiguren oft schon was rausreißen. Auch in der L waren einige mit "Überflieger-Pferden" dann schlechter benotet als ich, weil sie einfach grottig saßen. In A habe ich schon viele Mädels, die mit "durchschnittlichen" Pferden gestartet sind und einen top Sitz hatten, gegen die Schleifensammlerponys aus den normalen L-Dressuren gewinnen sehen.

Nur in einer Dressurreiter-A hat mal ein Richter gedacht, er wäre in einer Dressurpferdeprf. und dementsprechend nur das Pferd benotet.

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Zuletzt geändert von Glasgow2012 am 14. November 2012, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurreiterprüfungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich kann da auch nur für die Dressurreiter L & M sprechen!
Rocket hat nicht DEN Hinguckertrab und in den Dressurreiterprüfungen waren wir immer vorn dabei. In den normalen Prüfungen mußten wir schon für unser Schleifchen kämpfen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pebble und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de