Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Finde es wird doch mal Zeit zu gucken ob man seine Ziele die man sich für 2012 gesetzt hatte erreicht hat.
Wie lief Eure Saison? Wart Ihr zufrieden? Habt ihr eure Ziele erreicht und was sind eure Ziele für die Saison 2013 und für die Winterarbeit?

Ich habe genau vor einam Jahr dies geschrieben: :mrgreen:

galante hat geschrieben:
Huhu,

ich denke es wird langsam Zeit einen Tread zu eröffnen mit den Saisonzielen die Ihr habt. Erzählt mal, wo wollt Ihr hin, von was träumt ihr?

Ich habe mir als Ziel gesetzt anfang des Jahres noch die ein oder andere Trensen L mit zu nehmen und die ein oder andere A-Dressur (aber nur wenn da die neuen Aufgaben geritten werden)
Ende der saison möchte ich gerne eine Handvoll L-Kandare starten, hoffentlich auch hier mit Erfolg, da er die Kandare echt toll angenommen hat.

Das sind meine Ziele für 2012, denke da mit haben wir gut zu tun und ein kleines Baby möchte ja auch noch versorgt werde :mrgreen:


Alsooooooooooooo: Die Saison war klasse und ich habe mehr erreicht als ich mir vorgenommen habe und das trotz weniger Training (wegen Baby). Wir haben ein paar hohe L-Plazierungen und sind ende August unsere erste M Dressur geritten :mrgreen: Damit ging ein sehr großer Traum in Erfüllung von mir und ich bin darüber sehr, sehr glücklich, aber zur Zeit auch etwas "Antriebslos" da ja nun mein "Lebensziel" erreicht habe. Ja ich weiß, gestöhne auf hohen Niveau.
Trotzdem sind wir schon mehr oder weniger in der Winterarbeit. Ich bin schon zwei Dressurlehrgänge bei unterschiedlichen Trainern mitgeritten und beide haben uns einen guten Leistungsstand bestätigt :mrgreen: und wir haben an noch ausdrucksstärkeren Traversalen und FW gewarbeitet.
Mein Ziel für 2013 ist das wir unseren stand mind. halten. Die ein oder andere M noch mal reiten und gesund bleiben. Ein i-tüpfelchen wäre natürlich jetzt eine M-Plazierung :rosawolke: Das wäre das Maß aller Dinge :mrgreen:

So nun erzählt mal!

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 08:47 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hatte das geschrieben:

Bajana hat geschrieben:
Ich möchte mit Stella Eignungsprüfung, Dressurpferde A und alle Formen von A-Springen gehen und auch mal den ein oder anderen E-Geländeritt.

Da es ihre erste Turniersaison wird, bin ich natürlich gespannt, wie das alles so klappt, bin aber zuversichtlich.


Eignungsprüfung sind wir eine gegangen, die haben wir gewonnen, das war natürlich ein super Saisoneinstieg.

Im Rest der Saison gabs Hochs und Tiefs, aber keine Platzierung mehr, von 2. Reserve, bis am 1. Sprung ausgeschieden war alles dabei. Im Durchschnitt waren wir aber im Mittelfeld, oft so 0,5 aus der Platzierung raus. Gelände kam leider viel zu kurz, da waren wir nur einmal zum Training und sind eine Prüfung mit festen Hindernissen aufm Platz gegangen, da war aber leider am Billiard die Reise zu ende.

Über den Winter ist das Ziel Dressurlich langsam von der Remontenreiterei weg zu kommen und sie ein bisschen mehr zu setzen und im Springen muß ich ein bisschen von meiner in der Saison erworbenen Oxerphobie weg kommen, seit ich da nach einem unfreiwillig abgestiegen bin und sie dann beim nächsten Turnier schon über den ersten gar nicht drüber ist, neige ich dazu mir zu viel Gedanken zu machen und in der Folge davon immer mal wieder völlig blöd hin zu reiten.

Wenn wir das schaffen, denke ich sollte nächstes Jahr die ein oder andere A-Platzierung drin sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Meine Ziele mit Rocket sind aufgrund seiner Krankheit und darauffolgender Rente gescheitert, was aber nicht schlimm ist. Hauptsache es geht ihm wieder gut.

Mit der Lütten war ich dieses Jahr auf 5 Turnieren unterwegs (A-Dressuren) und war jede 2. Prüfung hoch platziert. Das ist mehr als ich mir erhofft hatte. Eigentlich wollte ich nur, dass sie das Turniergeschehen kennenlernt und daran Spaß gewinnt. Die Richter sehen sie gerne und haben durch die Bank weg dieses Jahr sehr gute und aufschlußreiche Protokolle geschrieben (außer 1 x aber das ist abgehakt, das hab ich mit der Richterin, LK Beauftragen und Videokamera geklärt :-? )

Fazit: Ich bin stolz auf die Lütte und wir wollen da nächstes Jahr anknüpfen und diesen Winter auf A** trainieren und auch die L-Lektionen mal antesten um zum Abschluß des Jahres 2013 mal in L reinzuschnuppern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich hatte geschrieben:

Zitat:
Derzeit hat der Hektiker leider einen Spritzenabzsess und ein Überbein und eventuell was am Fesselkopf. Insofern ist der Wunsch nach gesunden Pferden nach wie vor meine Nummer eins und das Ziel für 2012.


Das Ziel habe ich leider nicht erreicht. Der Spritzenabzsess im Oktober 2011 war nur der Anfang einer langen, langen Krankheitspause für den Hektiker. Der Fesselträger war dahin, das Überbein machte Ärger. Ich habe im April 2012 wieder antrainiert, nur um dann gleich die nächste Katastrophe zu haben (Hufgelenk). Meine Turniersaison bestand daher nur aus 4 Turnieren, wobei ich lediglich auf dem letzten Turnier einen 4. Platz in einer Kandaren-L einfahren konnte. Nach dieser Prüfung ging das Pferd leider wieder lahm und hat jetzt wieder Pause bis nächstes Jahr.

Das war somit die schlechteste Saison, an die ich mich erinnern kann.

Dafür geht es dem Rentner wirklich gut. Er ist derzeit fitter als der "Nicht-Rentner".

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ich wollte ein A* reiten und das hab ich getan :-D

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Wir sollten ja dieses Jahr M gehen (was rein theoretisch gar nicht ging wegen der LK und ich zu geizig bin mich mitten inder Saison hochstufen zu lassen), haben wir auch wegen der Nerven von Herrn Wild nicht geschafft. Zu Hause ist doch eine gaaanz andere Hausnummer als Turnfest für uns.

Aber wir konnten uns gemütlich die LK4 erreiten: wir haben ein paar Trensen L Platzierungen mitnehmen können. Für mich eine tolle Saison, wenn die Nerven mitspielen reiten wir ins Geld :-D

Diesen Winter schuften wir an der Versammlung und an der Kandare und fischen nächstes Jahr L* Kandare und L** und evtl. wenn Herr Wilds (und auch meine :aoops: ) Nerven das mitmachen Ende der Saison eine M. Bin da aber auf dem Trip wenns klappt super, wenn nicht auch OK.

Springen verlassen mich meine Nerven, Herr Wild würde den L Pacours nehmen ich aber (noch??) nicht. Durch ständige Ausfälle konnte ich nicht konstant jede Woche die Springstunde mitnehmen was mich einiges an Sicherheit gekostet hat....

Also der Plan für nächstes Jahr steht, wir werden sehen wie weit und der Winter bringt :-D

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ich habe meine Ziele auch nicht erreicht.

Wegen Sehne im Winter, antrainieren, Husten und Ausfällen meinerseits wurden es gerade mal 6 Turniere.
Alle haben wir im Mittelfeld abgeschlossen.....

Insgesamt nicht unzufrieden :wink:

Ob ich nächstes Jahr nochmal los fahre weiß ich noch nicht.
Je nach Lust und Laune und ob Pony fit ist.....

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
hm... also erstmal mein Jahresrückblick...

Also ich habe mir ja dieses Jahr nicht wirklich Ziele gesetzt.
Wollte das Hansi gesund u. fit bleibt- zum Glück *Toi toi Toi* geschafft.
Platzierungsmäßig war ich dieses Jahr wohl so schlecht, wie noch nie [smilie=timidi1.gif] .
War ja nciht so oft los- weil ich ja echt schon bald Chronische Turnierunlust hatte- und dann war ich auch noch oft erste Reserve.
Zwischendrin hatte Hansi dann auch so einen Tiefpunkt.

Aber jetzt grade zum Ende der Sommersaison hin u. meinem "Ich will nur noch das, was Spaß macht, machen"-Programm wurde alles stetig besser.

Ich wollte mehr Spaß- geschafft.
War Maharani besuchen, im Sept. ein paar Tage in Cuxhaven (mit Pferd), bin seit ich mein neues Auto habe, viel losgefahren- sei es Geländetraining, Ausreiten etc.

Als Jugendwartin wollte ich in der Mannschaft die KM gewinnen [smilie=timidi1.gif]
Das ist voll in die Hose gegangen :drunk:

Dafür waren meine Kids und Reiter sonst wirklich sehr erfolgreich u. ich bin einfach sehr Stolz.
Eine war Kreismeisterin, die nächste auf den Landesmeisterschaften super, und noch eine andere war dies Jahr so gut unterwegs,
das sie von A/L Niveau den Sprung in den Landeskader, den (Bundes-) Perspektiv-Kader geschafft hat u. 5. bei der Deutschen war.

Weiterhin sind einige Reiter aus anderen Vereinen in unseren gewechselt, weil sie so begeistert von unserer Jugendarbeit u. meinem Einsatz sind.
Das ist wirklich ein ganz tolles Feedback, über das ich mich sehr freue.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Ich bin mit meiner Saison 2012 sehr sehr zufrieden...

als Ziel für Onyx hatte ich mir eine M-Dressur Platzierung gesetzt. hatte da an etwas grünes gedacht. rausgekommen ist dann bei unserem 3. und 4. start in M dieses Jahr ein toller 3.Platz in einer Trensen M auf 40 Metern mit 7,4 und eine grandioser 2. in einer Dressurreiter M auf 60 metern mit der traumnote 8,5!!! :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: nur 0,1 geschlagen von einem in S siegreichem Paar. ich bin sooo stolz auf mein scheckpony. daraufhin habe ich an diesem letzten juli wochenende meine saison auch für beendet erklärt. desweiteren war onyx 2mal 2. in A-VS und hat springplatzierungen bis L erhopst. ich denke das ist für ein pferd in einer Saison spitze.

mit dem braunen Stutentier konnte ich meine ziele nicht so ganz erreichen. zwar stehen bei ihr nun 2 siege in A-VS sowie einige platzierungen in a dressur/springen/gelände im scheckheft. und zur Landesmeisterschaft sind wir auch angetreten und in diesem sehr schweren L-Kurs auch weit gekommen, aber ihre grabenprobleme ließen sich nicht zuverlässig lösen, sodass mir der spaß und die lust an diesem tierchen vergangen ist. wir müssen uns ja nicht quälen. aus dem alter bin ich raus. dafür erfreut sich ihre besitzerin nun wieder mehr mit ihr. auch schön!!!

ich habe nun genauso wie galante mit der winterarbeit begonnen. im fokus für onyx steht seinen ausdruck herauszuarbeiten. vorallem im versammelten trab. sodass wir in 2013 mit dem selbstbewusstsein der letzten siegerehrungen von 2012 ins viereck "schweben" können.

lg claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 09:47 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich wollte diese Jahr meine erste Saison mit L-Springen starten und das hab ich auch getan :mrgreen: ! Gleich bei dem zweitem L hatten wir eine Platzierung. außerdem hat meiner von jedem Turnier, mit einer Ausnahme, mindestens eine Schleife mitgebracht und der Grundstein für LK 4 ist gelegt!

Mein Ziel für die nächste Saison (leider kann ich aufgrund meines anstehenden Abis nächstes Jahr wohl nicht so viele Turniere reiten bzw. erst spät anfangen :evil: ) sind LK 4 zu erreichen und gegen Ende der saison, wenn es hut läuft mein erstes M-Springen zu reiten :rosawolke: !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Mein Ziel, auf dem Turnier bei uns den Erfolg vom letzten Jahr (Sieg in Dressurreiter-E) zu wiederholen, habe ich nicht erreicht, aber dafür etwas viel Wertvolleres: Seit einem halben Jahr habe ich endlich wöchentlich Einzelunterricht und ich hätte mir nie träumen lassen, wie viel das ausmachen kann, nicht mehr in einer Gruppenstunde mit 4-6 anderen Reitern zu sein.
Falko und ich haben uns über den Sommer konstant verbessert, ich besonders in Sachen Geduld und Ruhe, wenn was nicht klappt, er ist viiiel rittiger geworden, zwar immer noch ein Büffel und nicht wirklich wild aufs Arbeiten, aber ich habe das Gefühl, es ist ihm nicht gar so zuwider, was wir so veranstalten.
Leider kann ich wegen meines Studiums am bisherigen Termin nicht mehr reiten und hoffe, sehr, dass meine RL und ich einen Ersatztermin finden können.

Mein Ziel für 2013 ist es, weiterhin Fortschritte zu machen und besonders über den Winter keine großen Einbrüche zu erleben, wie es in den letzten Jahren häufig der Fall war. Und ich möchte mal wieder in die Springstunde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Wir haben auch nur einen kleinen Teil unserer Ziele erreicht: mein Mann wollte verstärkt M* reiten, Kandaren-L noch mitnehmen und keine Trensen-L mehr nennen. Den Vorsatz konnte er beim ersten Turnier der Saison im März realisieren, danach ging der Fuchs lahm und Diagnose, Behandlung und Wiederaufbau haben uns den Rest der Saison beschäftigt. Inzwischen ist er wieder so weit fit und wir hoffen, daß wir die Ziele dann im nächsten Jahr noch mal in Angriff nehmen können. Ausbildungstechnisch muß der Fuchs eigentlich nichts mehr dazu lernen, er geht sicher das volle Programm bis 2er-Wechsel und kann ein bißchen passagieren. Für 1er-Wechsel müßten wir meinem Mann, für's Piaffieren dem Pferd noch eine Speichererweiterung besorgen, aber weil gangtechnisch bei M* die Grenze liegt, werden wir da wohl nichts machen.

Stütchen konnte sich gleich beim ersten Turnierstart im März mit der Bereiterin in einer Dressurpferde-A platzieren, das war dann aber auch schon der Saisonhöhepunkt. Mit der Bereiterin landete sie bei den folgenden Prüfungen immer sehr weit hinten und meine beiden Versuche in A-Dressuren endeten mit wilden Buckelattacken. Gegen Mitte der Saison Saison habe ich meinem Mann dann das Bereiter-Amt übergeben und seine Starts schwankten zwischen ganz große Katastrophe und 1. Reserve. Für nächstes Jahr plant er weitere Starts in A und L und eigentlich soll ich es auch wieder versuchen - aber ich fühle mich auch als TT ganz wohl und werde es wahrscheinlich bei einem Orientierungsritt belassen. Vom Ausbildungsstand läuft Stütchen jetzt auf ganz nettem L*-Niveau, wir haben jetzt angefangen an den Seitengängen zu arbeiten und wollen dann über den Winter noch die fliegenden Wechsel dazu nehmen.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alia hat geschrieben:
Für 1er-Wechsel müßten wir meinem Mann, für's Piaffieren dem Pferd noch eine Speichererweiterung besorgen, aber weil gangtechnisch bei M* die Grenze liegt, werden wir da wohl nichts machen.


:hu:

Turniermäßig habe ich ganz klar kein Ziel erreicht. Obwohl ich mir keine hehren Ziele mehr gesetzt hatte - eigentlich nur, nochmal zu versuchen, ob wir in L doch noch ein wenig ankommen können. Im Mai / Juni klappte es nochmal etwas, nach meiner eigenen verletztungsbedingten Pause erhielten wir im September aber so niederschmetternde Noten, dass ich wieder aufgegeben hab. Man sollte es schnallen, wenn man zur Zumutung für die Richter wird.

Doch Elb ist fit, fröhlich und macht zuhause immer Spaß, in jeder Disziplin, Hauptsache! Ich wäre froh, wenn wir den Winter über zumindest an der dressurlichen Home-Performance weiter feilen können, und wenn es mal wieder bezahlbare Springstunden bei uns gäbe, denn dabei habe ich nun völlig den Anschluss verloren, was bei Elb´s Talent dafür eigentlich etwas schade ist.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 10:44 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Soll ich es überhaupt schreiben? :aoops:

Über alle Erwartungen. "Zufrieden" trifft es nicht so ganz. Viel mehr als das.

6 Turniere geplant und gestartet. Von den 5 M-Turnieren war er in jeder DRessur platziert, 2 x hat er die Kombi gewonnen, 1 x 2., 1 x 4. Einmal waren wir 1. Reserve. Die 2. S seines Lebens zum Saisonschluss mit 3 Platzierungen beendet.

Was soll ich dazu noch sagen? Dieses Pferd ist einfach unglaublich.

:rosawolke:

Jetzt wollte ich eigentlich schon gemütlich in die Winterarbeit, aber das Pferd will einfach nur weiterarbeiten. Donnerstag war wieder 1. Springstunde nach der Sommerpause, da ist er erstmal ganz easy durch einen A-.Parcours gechoppert, als hätte er sonst nix gemacht.

Aber nur Freunde hat man mit so einem Lauf leider auch nicht. :asad:
Auch eine Erfahrung...

Und ich bin für Februar wieder zur PC-Prüfung angemeldet - und diesmal wird sie stattfinden!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Wir haben alle Ziele dieses Jahr erreicht, sogar schon ganz zu Beginn der Saison :-D

Der Friese sollte sich im Bereich Kandaren L etablieren. Das hat er, wir waren mehrmals unter den ersten 3 und unsere beste Note war eine 7,8 auf 40 Metern (2. Platz) und eine 7,0 auf 60 Metern (2. Platz). Trensen und Dressurreiter L konnten wir mehrfach gewinnen. Insgesamt waren wir bei 25 Starts nur 2x nicht platziert und 2x erste Reserve, 21x war der Friese platziert und 17x unter den ersten 3, fast immer mit 7er Noten. Der Friese war einmal Kreismeister und einmal Vize KM LK 4. Ich bin sau stolz auf ihn. Unser geheimes und sehr hohes Ziel dieses Jahr schon M schnuppern zu können haben wir nicht erreichen können, wir üben fleißig weiter Wechsel. Wenns nächstes oder übernächstes Jahr klappt wärs toll, wenn nicht gibts keine Turniere mehr, maximal noch eine erfolgreiche Saison L. Wenn wir dann nicht weiter sind Richtung M reiten wir eben nur noch zu hause.

Der Fuchs war seit März in jeder Dressurpferde A platziert mit Nosten bis 7,5, wurde lockerer und sicherer auf dem Turnier. Unsere erste Eignungsprüfung direkt platziert und die zweite 3. Platz mit 7,6. Ziel war stabil DRPfA und Eingnung zu laufen, die Noten und Platzierungen waren Bonbons. Außerdem konnten wir bei nur 2 Starts eine A* und eine A** Platzierung holen. Ab August kam ein kleiner Einbruch, da er am wachsen war und sich verletzt hatte, was der Ostheopat erst vor kurzem fand und beheben konnte. Trotzdem konnten wie heil und ohne Fehler unsere erste Hunterprüfung meistern sowie ein E Springen und ein WBo Springen. Das waren meine ersten Turnierparcours. Und mit einer Bekannten lief er eine etwas spannige Dressurpferde L mit 6,2. Ich hätte eigentlich auch noch eine reiten wollen, habe mich aber für eine vorgezogene Herbstkoppelpause entschieden, der Kleine hat ja noch Zeit [smilie=timidi1.gif]

@Adrenalin: Super Saison Herzlichen Glückwunsch noch mal! Wir waren zwar auf viel niedrigerem Niveau unterwegs aber ich habe das Glück zumindestens nichts mitbekommen zu haben, wenn jemand dem Friesen und mir die Saison nicht gegönnt haben sollte

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de