Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Wer ist LPO-sicher und kann mir sagen, was für Basis-/Aufbauprüfungen ich mit einem 5-jährigen Pferd nächstes Jahr reiten kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 18:44 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich bin mit meiner 5 jährigen dieses Jahr Eignung, Dressurpferde A und Springpferde A geritten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 20:12 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Dr.pferde-L, Trensen-L, A-Dressur, Dr.reiter-A, E-Dressur gehen auch. Im Springen kenne ich mich leider nicht aus, schätze aber, dass es ähnlich ist.

Edit, sehe gerade Aufbau-/Basisprüfungen. Dr.pferde-A und L geht, Eignung, Springpferde-A und L.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Dankeschön! :-D

Also ne Reitpferdeprüfung geht nicht?
Eignungsprüfung ist doch immer mit Springen, wenn ich das richtig hab?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Andere Frage, was hast du denn für eine Leistungsklasse?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2012, 07:21 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Nein, Reitpferde geht nicht mehr. Die entsprechende LK brauchst du natürlich auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2012, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Geländepferdeprfg gehen auch. :wink:
"Basis- und Aufbauprüfung" und "extra für junge Pferde" hört sich wie geschaffen für ein Pferdchen mit keiner Turniererfahrung an. Allerdings muss man wissen, dass dort sehr viele Profis mit ihren sehr qualitätsvollen Jungpferden unterwegs sind. So ein S-Reiter steuert natürlich auch ein unerfahrenes Pferd ziemlich sicher durch eine A-Prüfung. Darum ist z.B. im Springen der Parcour oft sehr anspruchsvoll.
Als "normaler" Mensch mit "normalem" Pferd ist man oft in einer A Dressur oder A-Stil besser aufgehoben, auch wenn das Pferd noch nicht so sicher ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2012, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Bei fünfjährigen ist es einfacher zu sagen, welche Aufbauprüfungen sie nicht gehen dürfen: nämlich die Reitpferde, weil so ziemlich alles andere geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2012, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Richtig, denn man könnte einen 5jährigen auch schon in eine Dressur- oder Springpferde-M schicken.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Alia hat geschrieben:
Richtig, denn man könnte einen 5jährigen auch schon in eine Dressur- oder Springpferde-M schicken.

Oh im Ernst? :ashock:


Das mit der Reitpferdeprüfung ist sehr schade, aber ich denke dann ist eine Dressurpferde A oder A-Dressur Ende nächsten Jahres eher das Ziel für uns - wenn überhaupt. Die Stute wird nämlich gerade erst angeritten.

Als LK hab ich derzeit LK 5 in Dressur und Springen, kann aber auch 4 oder 6 beantragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich klink mich hier mal an den thread an.

habt ihr schon mal was davon gehört, dass wenn ein pferd 5 jahre alt ist, es bei den 4-jährigen laufen muss, weil es ein fohlen hatte und "somit zu den 4-jährigen zählt". :-? es ging um eine springpferde a. ich war maximalst verwirrt heute morgen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ja, Sonderregelung in SH, Stuten die nachweislich ein Fohlen hatten.
Die dürfen als 6j bei den 5j laufen und als 5j bei den 4j, und als 7j sind sie, glaube ich, auchnoch startberechtigt bei den 6j. Müßte noch mal nachsehen, ob das nur für Aufbauprüfungen geht, oder ob das für alle Prüfungen zugelassen ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
dürfen oder müssen?

die ansage war "wenn das pferd die prüfung für die 4-jährigen läuft, darf es nachmittags kein springpferde l gehen".
eigentlich war die springpferde a für 5 jährige genannt. es lief eine für 4-jährige nebenbei, in die sie einfach reingepackt wurde. das war dann das ausschlusskriterium für nachmittags.

keiner wusste so recht bescheid und es wurde im endeffekt verzichtet, weil das l lieber geritten werden sollte, was dann möglich war, weil auf die prüfung vormittags verzichtet wurde.

chaos.

danke schonmal, ich hatte davon noch nie gehört !

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
:keineahnung:


hier aus den Besond. Bestimmungen: http://pferdesportverband-sh.de/fileadm ... n_2013.pdf


Zitat:
8. Ziffer gilt nur für LK SH
Sonder-Startregelung für Fohlenstuten in Basis- u. Aufbau-Prüfungen (außer Landes- u. Bundes-Champ.):
Bei Vorlage eines Fohlen-Nachweises des zuständigen Zuchtverbandes in der Meldestelle ...
- sind 5j. Fohlenstuten in Basis- u. Aufbau-Prüfungen für 4 j. Pferde nenn- u. startberechtigt
- sind 6j. Fohlenstuten in Basis- u. Aufbau-Prüfungen für 5 j. Pferde nenn- u. startberechtigt


daraus geht nicht hervor, daß man bei den jüngeren Pferden starten muß

:keineahnung:

gibt ers aber schon seit 2 Jahren in SH

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungen für 5-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ja, prima, danke. da steht ja nur "berechtigt". mh. hätte man wissen müssen. nun ist es eh zu spät. :wink: dafür sprang sie im l wie der teufel. :-D

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de