Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 06:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Distanzreiter/-innen hier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Also darf man auf eine unübersichtliche Straßenquerung zu kacheln und mal nebenbei auf einem sehr engem Weg ein offensichtlich gerade leicht unruhiges Pferd, noch mehr aus der Fassung bringen?



Das sag ich ja - schlechte Organisation!

Sind geben die Wege ein nebeneinander nicht her - wer hat die denn gewählt? Richtig, der Veranstanstalter.
wer hat die Straßenüberquerung nicht gesichert?

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Distanzreiter/-innen hier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ja ja und nochmal ja..... das ganze passiert im, Rahmen eines Wettkampfes.
Wenn, dann ist die Orga anzusprechen, bei den Distanzreitern kann ich kein Fehlverhalten
feststellen, die verhalten sich Wettkampfkonform. Und wenn ich da teilnehmen würde, möchte ich
auch nicht unbedingt auf jeden Karl Napf Rücksicht nehmen wollen, der da mit seinem Freizeitheita mal eben
gemütlich von A nach B schlendern möchte. Die haben dann einfach auf der Strecke nichts zu suchen.

Klar, bei gefährlichen Situationen nimmt man immer Rücksicht, aber man kann bei so einem Ritt nicht davon
ausgehen, dass der Vordermann rein versehentlich in den Ritt geraten ist, sondern geht von einem TEilnehmer aus,
und da ist das eben so übelich das vorbeigeritten wird.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Distanzreiter/-innen hier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei uns ist die schon recht gut befahren, und die Gesetzeslage ist nun mal so, daß außer der Polizei NIEMAND eine Straße sperren darf. Auchnicht kurzfristig um einen Reiter oder sonst jemanden rüber zu lassen.

Zitat:
bei den Distanzreitern kann ich kein Fehlverhalten feststellen, die verhalten sich Wettkampfkonform.


Wettkampfkonform ist gegenseitige Rücksichtnahme (habe ja mit dem VDD gesprochen) und dieses gezeigte Verhalten ist es in keinster Weise!
Bezgl. Orga: alle DiReiter konnten erkennen, daß ihre Strecken nicht weiter ausgeschildert waren mit Hinweisschildern für Nicht- reiter, Nicht- DiReiter etc., daher mußten sie damit rechnen, daß ein öffentlicher Wald auch von anderen Menschen zu dieser Zeit genutzt wird. Das Verhalten ist in keinster Weise zu entschuldigen, ich möchte den jenigen hier sehen, der durch dieses Verhalten zu Schaden gekommen wäre und dann sagen würde, da habe er eben Pech gehabt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Distanzreiter/-innen hier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
aber "na, eben Pech gehabt" sagt doch auch keiner so.


Glaubst du, die teilnehmer wissen, ob nicht in den Ställen informiert wurde, oder in der Kreiszeitung? Die wenigstens kommen doch aus der direkten umgebung. Ich würde als Teilnehmer davon ausgehen, dass alles so geregelt ist, dass die prüfung reibungslos ablaufen kann oder vorher wenigstens auf special Points hingewiesen wird.
Das wären z.B. Wege, die eng bemessen und nicht sperrbar sind, Straßen ohne Helfer usw.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Distanzreiter/-innen hier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 11:24 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Ach übrigens - ich halte auch Autos an, wenn ich mit einer grösseren Gruppe von Reitern eine vielbefahrene Landstrasse queren muss - das hat nichts mit Strasse-Sperren zu tun, sondern mit der Bitte an den jeweiligen Autofahrer, mal kurz langsam zu machen. Ich sag nur "Schülerlotse"
Eine Strasse sperren kann eigentlich nur die örtliche Verkehrsbehörde (z.B. wegen Baumassnahmen/Veranstaltungen/Schwertransporten ...) und kurzfristig ihre Hilfsorgane Polizei, Feuerwehr u.a. in den jeweiligen "Notsituationen"

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Distanzreiter/-innen hier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Irrtum!!
Die Feuerwehr darf auch in Notsituationen keine Straße sperren!

Straßen sperren darf nur die Polizei. Habe dazu sogar noch mal mit der Polizei gesprochen.

Und hier ging es konkret darum, daß versucht wurde ein Auto anzuhalten, welches mit hoher(?) Geschwindigkeit angefahren kam. Ob man sich dann einfach auf die straße stellen darf und ihn zum Anhalten zwingen darf, wage ich doch zu bezweifeln (Nötigung?, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?)

Zitat:
der Bitte an den jeweiligen Autofahrer, mal kurz langsam zu machen.
,

genau, es ist eine Bitte, aber wenn der Fahrer nicht anhalten will, dann darf man ihn auch nicht daran hindern, es gelten auch für Reitergruppen die StVO [smilie=hate-teach.gif] .

Schülerlotzen dürfen auch nicht an jedem Überweg einfach den Verkehr anhalten nur weil sie Schülerlotzen sind. War ich selber und wir konnten auch nichts machen, wenn ein Autofahrer nicht anhalten wollte. Die Autofahrer hielten aber immer an, wenn sie den Polizisten sahen, der ab und an und kontrollierte. :muahaha:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Distanzreiter/-innen hier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ach ja: Förster gesprochen, er wird mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen und astimmt mir zu, daß niemand durch die Reiter gefährdet werden darf.
Ggf. wird es für die Neuauflage der Veranstaltung auch meine Auflagen für den Veranstalter geben. Leider wußte der Förster nicht, was er vertraglich vereinbart hatte :-? , vielleicht finden hier einfach zu viele genehmigte Ritte statt, so daß man dabei schnell den Überblick verliert. :keineahnung:

Jetzt fehlt noch das OA.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de