Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich habe folgendes Problem: Beim nächsten Turnierstart reite ich ein Springen und eine Dressurprüfung, leider ragt die Springprüfung zeitlich in die Dressurprüfung rein. Und leider bin ich laut regulärer Startfolge ziemlich früh dran in der Dressur. :?

Ich habe schon gehört, man könnte das ändern lassen? Einfach zur Meldestelle gehen und das Problem schildern, mit der Bitte, in der Dressur weiter nach hinten rutschen zu dürfen? Oder ist das nur ein Ammenmärchen und das geht gar nicht?

:keineahnung:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Klar geht das, gibt doch genug Leute deren Prüfungen parallel laufen. Einfach an der Meldestelle bitten sich weiter nach hinten setzen zu lassen .

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Super, Danke! Ich reite immer nur eine Handvoll Prüfungen pro Jahr und bisher hatte ich immer Glück!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
wann, wie, wo? [smilie=timidi1.gif] vielleicht hab ich ja zeit zum gucken... :-|

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
kannst dich auch zusätzlich im Springen noch nach vorne setzen lassen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
xsandrax hat geschrieben:
wann, wie, wo? [smilie=timidi1.gif] vielleicht hab ich ja zeit zum gucken... :-|


do-barop, am samstag und sonntag, 09./10.09.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
maharani hat geschrieben:
kannst dich auch zusätzlich im Springen noch nach vorne setzen lassen


Ich glaube, daß wäre zuviel des Guten. :-D

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ist aber wirklich kein Thema. Die halbwegs gut organisierten Meldestellen kommen auch schon von selber auf die Idee, bei parallel laufenden Prüfungen die Starterlisten mal gegeneinander abzugleichen und legen Doppelstarter entsprechend auseinander. Und wenn's dann wegen Zeitverzug doch noch eng werden sollte, kann man zur Not auch in der laufenden Prüfung noch jemand zur Startertafel schicken.

Aber mal eine andere Sache: ich kenne es nur so, dass man, wenn man mehrere Pferde in einer Prüfung reitet, diese zwar natürlich entsprechend auseinanderlegen kann, sich aber grundsätzlich schon in der Reihenfolge an die SF der entsprechenden Prüfung zu halten hat. Einzige Ausnahme sind hier die Jungpferderprüfungen. Wurde das wieder geändert? Wir hatten am WE den Fall, dass eine Bereiterin einem PB versehentlich eine falsche Zeit für den Prüfungsbeginn durchgegeben hatte und das Pferd deshalb erst viel später gebracht wurde als gemäß ursprünglicher Starterliste. Sie hat dann einfach dieses Pferd mit ihrem anderen Berittpferd getauscht und die Meldestelle hat das anstandslos gemacht.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich kenne das auch so, dass man es verschieben lassen kann.
Aber eine Freundin von mir hatte vorletztes WE dieses Problem und die Meldestelle hat behauptet, sie könne dann eben nur eine der Prüfungen reiten! :ashock: Auch das Nenngeld bekam sie nicht zurück.
Sie ist dann aus Protest ganz zu Hause geblieben...
Ich glaube aber nachwievor, dass die Meldestelle ihr Quatsch erzählt hat.

Beim Auseinanderlegen von 2 Pferden innerhalb einer Prüfug kenne ich das auch so, dass man seit ein paar Jahren das Pferd zuerst reiten muss, dass nach der Startfolge zuerst kommt (Ätzende Regelung übrigens wenn man zwei Pferde hat, bei denen sich erst der dritte Buchstabe unterscheidet und dasjenige, was älter ist und viel länger zum Abreiten braucht, bei dritten Buchstaben später im Alphabet ist... :-? ).

Interessant fand ich folgendes auf der LM Fahren:
Beim Fahren geht die Startfolge nach Fahrernamen > Also kann man sich im Prinzip aussuchen, welches Pferd man zuerst startet. Auf der LM war es aber nun so, dass das Pferd, das für die LM zählen sollte, zuerst gestartet werden musste. In der Ausschreibung stand dazu nichts und andere Landesverbände machen das wohl anders - So jedenfalls die Aussage der Betroffenen, die stinksauer ware... Ist das rechtens?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 19:49 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Seit neustem darf man wohl auch in Jungpferdeprüfungen nicht mehr festlegen, welches von zwei Pferden man zuerst reitet. Also immer nach Startfolge, nur eben einen am Anfang, einen am Ende.

Manche Meldestellen hier scheinen aber überhaupt keine Ahnung mehr zu haben. Die ändern selbst das erste und letzte Pferd, obwohl das ja nicht sein soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 20:20 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Pernod hat geschrieben:
Seit neustem darf man wohl auch in Jungpferdeprüfungen nicht mehr festlegen, welches von zwei Pferden man zuerst reitet. Also immer nach Startfolge, nur eben einen am Anfang, einen am Ende.

Manche Meldestellen hier scheinen aber überhaupt keine Ahnung mehr zu haben. Die ändern selbst das erste und letzte Pferd, obwohl das ja nicht sein soll.


Pernod, ist das bundesweit so mit den Jungpferdeprüfungen? Oder LK-abhängig? Falls bundesweit, hast du da vielleicht eine "Rechtsquelle" von? Wäre nützlich für unser Turnier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 20:41 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Puh, gute Frage. Ich frag mal meine LPO-Queen, die steckt allerdings gerade im Examen.

Edit, laut FN:

Wie ist die Startfolge bei Start mehrerer Pferde?
Die alphabetische Startfolge muss auch beim Start mehrerer Pferde in derselben Prüfung eingehalten werden. Ein Tausch der Startfolge ist regelwidrig und führt zur Disqualifikation. Dies soll einer Gewährung der Chancengleichheit dienen. Ausnahme: Basis- und Aufbauprüfungen, hier darf der Teilnehmer die Reihenfolge der Pferde selbst bestimmen.

http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..30664 ... ckNode=289

Ich meine aber, das ging diese Saison bei uns (Rheinland) auch in Jungpferdeprüfungen nicht mehr.


Zuletzt geändert von Pernod am 30. August 2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2011, 20:45 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Das wäre super, hat auch noch etwas Zeit, wir haben erst in zehn Tagen Turnier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 05:53 
Offline

Registriert: 25. Februar 2008, 19:05
Beiträge: 18
Wohnort: Weser-Ems
@exstille
Ich weiß auch nicht, wo das festgelegt wurde, aber dass man bei LM im Fahren zuerst das Meisterschaftspferd starten muss, ist in Weser-Ems auch so. Ich denke, das hat einfach mit Fairness zu tun, denn irgendwie hat man ja schon einen Vorteil, wenn man mit schon mit einem Pferd den Kegelparcours/das Gelände durchfahren ist.

@Alia
Puh, wenn eure Meldestelle Zeit hat, jeweils die Starterlisten vor Prüfungen abzugleichen, seid ihr wirklich sehr gut organisiert, bzw. personell sehr gut aufgestellt. Als Teilnehmer würde ich mich aber niemals darauf verlassen und meine persönliche Meinung ist auch, dass jeder TN doch bitte selbst darauf achtet, wie er seine Prüfungen unter einen Hut bekommt. Dass ich in der Meldestelle dann alles versuche, damit der TN auch beide Prüfungen starten kann, finde ich selbstverständlich.

Was mich immer tierisch nervt bei Dressuren, die zu zweit geritten werden, die Frage: Kann ich bitte vorne reiten? Nein, das tut mir Leid, aber das ist nicht möglich. Aber Sie können das doch ganz einfach verschieben!! Ja, kann ich, darf ich aber nicht. Man sieht doch gar nicht, wie der Computer das sortiert! Doch, wenn man das Alphabet kann, sieht man das sehr wohl und das sieht auch evtl. der Richter, der Sie dann disqualifizieren wird. Ich bringen Ihnen auch ein Bier! Ähm, nein danke.

Man, hatte ich da schon Diskussionen! Die Frage kommt auch sogar bei Dressuren, die gegeneinander geritten werden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 09:53 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Interessant fand ich folgendes auf der LM Fahren:
Beim Fahren geht die Startfolge nach Fahrernamen > Also kann man sich im Prinzip aussuchen, welches Pferd man zuerst startet. Auf der LM war es aber nun so, dass das Pferd, das für die LM zählen sollte, zuerst gestartet werden musste. In der Ausschreibung stand dazu nichts und andere Landesverbände machen das wohl anders - So jedenfalls die Aussage der Betroffenen, die stinksauer ware... Ist das rechtens?


Bei Meisterschaften ist es immer so, dass das Meisterschaftspferd zuerst gestartet werden muss. Das wäre sonst definitiv ein Vorteil gegenüber denen, die nur 1 Pferd haben. Normalerweise steht es aber auch immer nochmal erklärend in der Ausschreibung.

Und natürlich kann man sich auseinanderziehen lassen, wenn man zwei parallele Prüfungen hat. Wo gibts denn sowas? Es geht doch nur darum, dass der 1. und der Letzte festgeschrieben sind.
Bei uns Fahrern würde das ohne dem gar nicht gehen, viele teilen sich Wagen, Beifahrer oder sogar Pferde (ein- und zweispännig)... Bei uns kann man bei der schlussendlichen Starterliste oft genug keine Folge nach Buchstabe mehr erkennen :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de