Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2011, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ja, zumindest dahingend, dass nichts passiert ist. Der Hengst war halt unkonzentriert und hat immer wieder versucht, den Abstand zu verringern, aber man musste keine Angst haben. Auf dem Abreitplatz vorher war alles so weit in Ordnung. Trubel macht ihm wohl nichts aus, sondern nur eine Stute direkt vor der Nase. Die Reiterin hat dann auch erzählt, dass sie eigentlich nur ihre Linzenzprüfung machen muss und dann in den L-Bereich zu Einzelprüfungen wechseln möchte. Hat bei diesem Start dann eben nicht geklappt, aber ich habe ihren Namen ein paar Wochen später auf einer Platzierungsliste gelesen, da durfte sie dann wohl vorne reiten.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2011, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
@Alia:
Also sowas finde ich ja unmöglich und total verbohrt.
Wer hätte denn die TA-Rechnung bezahlt wenn wirklich was passiert wäre :ashock: oder den Krankenhausaufenthalt der Stuten-Reiterin?
Ich hab schonmal gesehen wie schnell das geht - zum Glück ist außer blauen Flecken da nicht viel passiert :ashock:

Genauso verblödet ist's in einer Abteilungsprüfung ein Pony vorneweg gehen zu lassen mit nem 1,80m Pferd hintendran :ashock:


Den einen Richtern isses egal - die anderen sagen Reihenfolge bleibt.
Da sollte doch mal n bißchen gesunder Menschverstand walten :daemlich:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2011, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Genau das ist das Problem. Hält man sich wirklich strikt an die Regeln, hat man für solche Fälle keinen Spielraum. Versucht man, das Hirn einzuschalten, wird einem unfaires Verhalten vorgeworfen. Und zu dem kursiert jede Menge gesundes Halbwissen, wie z.B. die angebliche Vorschrift, dass in einer Prüfung das erste und letzte Pferd nie verschoben werden darf. Bekommt man immer wieder vorgehalten, hat aber keinerlei Grundlage als das Wunschdenken mancher Reiter. Für die Ponies gibt es ja eigentlich die Anweisung an die Meldestellen, dass diese am Anfang oder am Ende der Prüfung zusammengefasst werden können. Ganz am Schluß mag das auch meistens funktionieren, packt man aber die Ponies (der Gerechtigkeit halber) auch mal ganz an den Anfang, kommt todsicher eine Mutter mit gefletschten Zähnen angerannt und schreit, dass das unfair wäre...

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2011, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ja ja...das kann ich mir vorstellen - die Meldestellen-Mitarbeiter tun mir auch immer leid.
Man kann's halt keinem Recht machen :roll:

Aber gerade bei so extremen Größenverhältnissen oder Hengst/Stute sollte man doch Abstriche machen können.

Letztes Jahr in Biblis haben meine Mitreiter auch gekotzt - ich mit dem Pony in der Reitpferde vorne weg, hinter mit 3 Großpferde.
Ich hab den ganzen Handel aufgehalten....aber das war den Richtern wurscht - Reihenfolge wird eingehalten, überholt werden darf auch nicht :keineahnung: :baeh:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2011, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Alia hat geschrieben:
Genau das ist das Problem. Hält man sich wirklich strikt an die Regeln, hat man für solche Fälle keinen Spielraum. Versucht man, das Hirn einzuschalten, wird einem unfaires Verhalten vorgeworfen. Und zu dem kursiert jede Menge gesundes Halbwissen, wie z.B. die angebliche Vorschrift, dass in einer Prüfung das erste und letzte Pferd nie verschoben werden darf. Bekommt man immer wieder vorgehalten, hat aber keinerlei Grundlage als das Wunschdenken mancher Reiter. Für die Ponies gibt es ja eigentlich die Anweisung an die Meldestellen, dass diese am Anfang oder am Ende der Prüfung zusammengefasst werden können. Ganz am Schluß mag das auch meistens funktionieren, packt man aber die Ponies (der Gerechtigkeit halber) auch mal ganz an den Anfang, kommt todsicher eine Mutter mit gefletschten Zähnen angerannt und schreit, dass das unfair wäre...


Oh ja, das Thema erster und letzter Reiter! :roll: Ob es wohl einen Grund hat, das man bei Toris gefragt wird, wenn man die Starterliste mit nach 2er oder 3er sortiert, ob der erste und letzte Startplatz beibehalten werden soll? :wink: Wenn man nämlich den ersten und letzten Reiter nicht verschieben dürfte, dann würde Toris ja wohl kaum fragen! :wink: Der Hinweis hilft meistens! :mrgreen: Vor allem, wenn man in einer Prüfung wenige Starter hat, und davon sind dann noch welche mit 2 oder 3 Pferden - die sind doch um jeden Reiter froh, der noch zwischen ihre Pferde kommt!

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2011, 13:55 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 09:55
Beiträge: 152
Wohnort: Bei Bonn
Dass das erste und letzte Pferd gleichzubleiben hat, steht in der LPO ausdrücklich drin!

In Jungpferdeprüfungen darf man sich nach wie vor aussuchen, welches Pferd man zuerst startet, in normalen Prüfungen streng nach Startfolge. Schieben wenn ein triftiger Grund vorliegt geht, aber eigentlich nur nach vorne,nicht nach hinten.

Ponyabteilungen sind eine "Sollvorschrift", also kann man das, es ist aber keine Pflicht. Aber sinnvoll allemal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2011, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Dani hat geschrieben:
Dass das erste und letzte Pferd gleichzubleiben hat, steht in der LPO ausdrücklich drin!

Echt, wo denn? Im §48 finde ich die Regelung zur SF, aber mit keinem Wort etwas zum ersten oder letzten Pferd gesagt. Meine LPO ist von 2008, gab es da noch mal eine Änderung? Kannst Du mit bitte den entsprechenden Paragraphen nennen? Danke.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Startfolge ändern lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2011, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Alia hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:
Dass das erste und letzte Pferd gleichzubleiben hat, steht in der LPO ausdrücklich drin!

Echt, wo denn? Im §48 finde ich die Regelung zur SF, aber mit keinem Wort etwas zum ersten oder letzten Pferd gesagt. Meine LPO ist von 2008, gab es da noch mal eine Änderung? Kannst Du mit bitte den entsprechenden Paragraphen nennen? Danke.


Das würde mich jetzt auch mal interessieren! :ashock: Die Richter bei uns haben das bis jetzt auch noch nie bemängelt! Und wir haben sie explizit drauf angesprochen. :keineahnung:

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de