Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
Das große Hasenherz hat auf dem Turnier total Stress und ist für mich allein nicht händelbar. Sein PB fährt seit 5 oder 6 Jahren eher unregelmäßig mit ihm aufs Turnier und nimmt die Aufgeregtheit so hin. Ich finds aber eher unlustig, wenn man umgerannt und gegen Anhängerwände gequetscht wird und sich auf dem Vorbereitungsplatz wie ein "Dressurpferd" aufführt *g*. Gibt etwas was man dem Hasenherz geben kann ? Rescue-Tropfen ? Andere Bachblüten ?

Er sollte dabei aber schon klar im Kopf bleiben, nicht schläfrig werden oder so und es darf nicht auf der Dopingliste stehen...

Er hat schon beim Hänger fahren extremen Stress, obwohl er brav einsteigt und man ihn die ganze Fahrt über auch nicht merkt. Er wird von seinem PB regelmäßig gefahren.

Zu Hause ist er ein Schaf, da gibts keienrlei ähnliche Probleme. Das Verhalten hat mich auf dem Turnier kalt erwischt.

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 10:38 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Pferd. Er ist schon mit einem Profi bis M** erfolgreich im Sport gelauf als wir in gekauft haben und im Parcour ist er auch relativ brav, aber auf dem Abreiteplatz benimmt er sich wie du auch schon gesagt hast wie ein "Dressurpferd" :wink: . Besonders schlimm sind die Siegerrunden(besonders die Musik mit geklatsche) und der Abreiteplatz. Bei denen dreht er immer besonders durch und ich kann mir einfach nicht erklären warum. Der Bereiter hat das auch immer gelassen hingenommen und meinte zu mir, dass er halt so ist und dass das ja egal ist, solange er im Parcour volle Leistung zeigt. Aber ich finde, dass man dann schon selbst ziemlich unerdspannd wird, deshalb habe ich mir die Bachblüten von DR. Bach aus England in besorgt. 16-20 Tropfen davon und mein Pferd ist die Ruhe selbst. Er ist nicht lahm oder dusig im Kopf, aber die Anspannung ist einfach weg und ich bin überzeugt, dass er dadurch auch weniger Stress hat und ich kann mich auch mehr entspannen, was sich ja auch positiv auf ihn auswirkt :-D .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
Kannst du mal schauen was es genau für Bachblüten sind ?

Der gute ist ja auch eigentlich ein Dressurpferd, deshalb muss er sich aber nicht wie ein solches benehmen. Für Starallüren ist im A/L Bereich noch kein Platz *g* Immerhin wohnt er auf einem Bauernhof und ist eigentlich entsprechend abgehärtet was Umweltreize angeht, wird auch regelmäßig zum Unterricht zu einer anderen Halle gefahren (und kann sich dort benehmen).

Ich bin halt auch nur 1,60m groß und das Hasenherz hat ein Stm von 1,86m...

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 15:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
KLar guck ich noch mal nach :wink: ! Bin heute abend nochmal im Stall.
Und das Problem mit dem Größenunterschie hab ich auch :wink: . ich bin auch 1,60 m und mein Pferd 1,70 m und das reicht mir schon, aber bei dir ist das ja noch extremer :-D .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 15:22 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
lalala,
ich würde nicht einfach irgendwelche bachblüten nehmen.
lass doch mal den/die THP kommen und austesten.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
und ich werd mich jetzt wahnsinnig unbeliebt machen und hinterfragen: wenn das Tierchen doch schon etliche Jahre unter Stress aufs Turnier gefahren wird und keine wirkliche Besserung in Sicht ist, warum muss man ihm diesen Stress dann noch weiter zumuten?
Da wäre mir die Gesundheit und das Wohlergehen des Pferdes wohl wichtiger als ne Schleife. Wäre es ein junges, unerfahrenes Pferd ist das ne andere Sache. Entweder die gewöhnen sich mit der Routine dran oder eben wie anscheinend in diesem Fall nicht. Dann muss ich vielleicht aber auch so fair gegenüber dem Pferd sein und es gut sein lassen....
so dann bin ich mal gespannt, was ich jetzt wieder losgetreten habe, aber ist eben meine persönliche Meinung :keineahnung:

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 15:54 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei lalala's Pferd aussieht, aber bei meinem ist es eher eine gewisse postive Anspannung und Vorfreude, denn auf dem Transporter ist er die Ruhe selbst und wenn er aus der Prüfung kommt ist er sichtlich zufrieden kaut endspannt ab und geht in aller seelenruhe am langen Zügel Schritt. Meiner regt sich meist nur auf, wenn er weiß, dass ihn Leute beobachten und dann setzt er sich halt gerne in Szene, aber in der Prüfung ist er auch endspannt. Und wenn er in den Parcour trabt schwebt er wie auf wolken und schmeißt die Beine senkrecht :rosawolke: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Senkrecht :ashock:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Photo! :mrgreen:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Und wenn er in den Parcour trabt schwebt er wie auf wolken und schmeißt die Beine senkrecht


Ich bin ehrlich beeindruckt. Eine echte Rampensau also, die es auch noch schafft, sich selber mit den Flossen vor die Stirn zu treten. Respekt! Germany's next Totilas? Der schafft es mit den Gräten vorne ja maximal in die Waagrechte.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
:respekt:
Aber ich muss dich enttäuschen... Senkrecht kann mein hochgezüchtetes Springpferd sogar im Stehen...
:hu: :hu: :hu: :hu: :hu: :hu:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 18:57 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Naja, senkrecht ist wohl übertrieben :-D , aber ich glaube jedem ist doch klar was ich meine, oder? Das ist ja nur so eine Redensart, aber für ein Springpferd bewegt er sich schon überdurchschnittlich und wenn er erst auf dem Turnierplatz ist, dann stellt er so maches Dressurpferd in den Schatten :wink: .

Ach und zu den Bachblüten, das sind die original Bach Rescue Tropfen von Dr. Bach aus England. Das ist so eine gelbe Verpackung, aber wenn du den Namen bei G***** eingibts zeigt der dir die Verpackung oder du fragst einfach in der Apotheke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
Pintomann hat geschrieben:
und ich werd mich jetzt wahnsinnig unbeliebt machen und hinterfragen: wenn das Tierchen doch schon etliche Jahre unter Stress aufs Turnier gefahren wird und keine wirkliche Besserung in Sicht ist, warum muss man ihm diesen Stress dann noch weiter zumuten?
Da wäre mir die Gesundheit und das Wohlergehen des Pferdes wohl wichtiger als ne Schleife. Wäre es ein junges, unerfahrenes Pferd ist das ne andere Sache. Entweder die gewöhnen sich mit der Routine dran oder eben wie anscheinend in diesem Fall nicht. Dann muss ich vielleicht aber auch so fair gegenüber dem Pferd sein und es gut sein lassen....
so dann bin ich mal gespannt, was ich jetzt wieder losgetreten habe, aber ist eben meine persönliche Meinung :keineahnung:


Pintomann - es ist nicht mein Pferd, ich reite es nur seit 2 Monaten. Der PB wird so oder so aufs Turnier fahren, das werde ich nicht verhindern können. Wohl aber kann ich versuchen den Stress irgendwie in den Griff zu bekommen und es für das Pferd erträglicher zu machen, bestenfalls bekommen wir es ganz in den Griff. Von routiniert sind beide mit 5 Starts im Jahr weit entfernt,dieses Jahr ist er erst 2 Prüfungen gegangen. Unter der Vorbesitzerin ist das Hasenherz sehr zuverlässig gelaufen, das ist ne Kopfsache bei Pferd und Reiter die sich über die Jahre aufgebaut hat.

Und letztendlich hänge ich an meiner Gesundheit. Sollte ich da nicht innerhalb der nächsten Fahrten eine Verbesserung entdecken werde ich mir den Stress, die Prellungen und blauen Flecken nicht mehr antun.

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Naja, senkrecht ist wohl übertrieben , aber ich glaube jedem ist doch klar was ich meine, oder? Das ist ja nur so eine Redensart, aber für ein Springpferd bewegt er sich schon überdurchschnittlich und wenn er erst auf dem Turnierplatz ist, dann stellt er so maches Dressurpferd in den Schatten .

Kennst Du den Unterschied zwischen einer Senkrechten und einer Waagrechten? Zum Rest: :klappe: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd innerlich ruhiger bekommen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Eskadron.. die Redensart ist "er/sie/es steht senkrecht"... :mrgreen:
Beine senkrecht wäre anatomisch ziemlich anstregend...

_____ waagrecht

Senkrecht wäre dann einmal um 90° gedreht, gibt meine Tastatur nicht her :wink:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de