Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich habe am WE Protokoll in zwei M-Dressuren geschrieben und mir einen Teil einer L- und einer S-Dressur angesehen.
Ich reite nun selbst nicht auf diesem Niveau, aber gerade in der M ist mir doch bei ziemlich vielen Paaren aufgefallen, das diese eben nicht nur aus Nervositäts- und Prüfungsgründen die Leistung nicht zeigen konnten, sondern offensichtlich einfach noch nicht so weit sind. Dies war in der L auch deutlich, hier gab es recht viele junge Mädels. Wobei ich hier zum Beispiel ein echt junges Mädel- geschätzt nicht älter als 9- mit ihrem Pony super beeindruckend fand.Meine Frage an euch Turnierreiter: War das nun ein Zufall, dass es mir so erging,oder ist das wirklich eher die Regel? Ich besuche ja nicht so oft Turniere und habe daher nicht den Vergleich. Mir ist natürlich klar, dass man auch mal in einer Klasse startet, in der man nicht so weit ist, weil es evtl nicht anderes passenderes gab, oder antesten möchte, oder das Pferd eben doch noch jung ist oder oder oder. Aber hier war mein Eindruck wirklich bei der MEHRHEIT der Starter so- und das hat mich dann doch etwas verblüfft.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich find das sehr unterschiedlich. kommt halt auch immer drauf an, wie die ausschreibungen sind.

Es gibt Turniere in Gegenden, wo allgemein ein höheres Niveau herrscht (gefühlt jedenfalls). Das sind "hochwertigere" Turniere mit Top-Plätzen, guten Richtern und einer guten, wohlüberlegten ausschreibung (z.B. Mindestanforderung an Platzierungen oder so). Da ist das Niveau klassenentsprechend und teilweise sogar wirklich sehr hoch.

Dann gibt es diese Heckenfeste, wo es keine Mindestanforderungen gibt und jeder (natürlich Leistungsklasenentsprechend) alles reiten kann. Da hat man dann wieder ein eher gemischtes Niveau, teilweise sogar unterirdisch. :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 13:11 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
sowas habe ich letztes jahr auch gesehen. da waren teilweise leute dabei, die nicht mal unfallfrei durch eine E gekommen wären und die hat man in einer Dressurreiter L wieder gefunden. da wurde es einem beim abreiten schon schlecht...... fragt nicht nach der prüfung.
ich verstehe sowas nicht. ist das gandenlose selbsüberschätzung, haben die keinen RL, oder sagt der RL ihnen nur wie toll sie sind und streicht die kohle für den nicht vorhandenen unterricht ein? :mad:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich sehe sowas hier sehr selten. :keineahnung:

Aber ich bin meistens auch eher auf den größeren und schöneren Turnieren, wo hauptsächlich die besseren Starter nennen.

Öfter sehe ich Pferde in der E-Dressur, die auch in einer L-Dressur nicht negativ auffallen würden.

Was ich nicht verstehe: Um L reiten zu können, muss man doch aktuell wenigstens eine 6,0 in einer A erritten haben. Da fragt man sich ja, wie haben die das geschafft, wenn die nicht mal nach E aussehen?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 13:22 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ich habe keine ahnung, vll mal aus versehen nen glückstreffer gelandet? :keineahnung:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Susa hat geschrieben:
ich habe keine ahnung, vll mal aus versehen nen glückstreffer gelandet? :keineahnung:


Oder den Richter bestochen... :mrgreen:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 13:25 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ja, oder das :mrgreen:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 13:25 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich seh das wie Nadine. Allerdings gibts sowas auch, wenn z.B. in 2 Abteilungen nach Leistung geteilt wird. Gestern war das in der ersten Abteilung der M-Dressur richtig krass.
Da hätte ich wirklich nicht Richter sein wollen. Teilweise wars echt sehr traurig, was man da für Ritte gesehen hat. Tiefste Note war eine 2,5 :ashock: . Die war allerdings nicht mal zu tief... Die Reiterin hätte sich nichtmal in einer A-Dressur blicken lassen dürfen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, viel zu viele Reiter leiden an Selbstüberschätzung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Hier ist das leider sehr oft so. Man muss sich dazu immer nur die Ergebnisslisten in Neon anschauen.

Aber ich habe dazu schon oft genug meinen Senf dazu gegeben.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Da ich wie gesagt nicht auf dem Niveau reite, habe ich mich natürlich auch gefragt, ob mrine Einschätzung einfach merkwürdig ist, aber ich hab meine Wahrnehmung ja von denneben mir sitzenden Richtern bestätigt bekommen. Wie gesagt, gibt ja auch immer mal nen schlechten Tag bei Mensch/ Pferd, aberso durch die Bank weg hab ich mich doch etwas erschrocken. Schon alleine, das viele so arge Probleme beim Rückwärtsrichten hatten- was ja nun Grundlage sein sollte....das hat mich echt nachdenklich gemacht. Danke für eure Meinungen! Ichglaube, ich werde nun doch öfter mal zu Turnieren fahren und mir Prüfungen ansehen, das hat mich neugierig gemacht.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Die Probleme beim Rückwärtsrichten finde ich jetzt weniger verwunderlich, die gibt es nämlich auch und gerade bei den Profis, eben weil sich in dieser Lektion die mangelnde Durchlässigkeit kaum mehr kaschieren lässt.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Na genau aus DEM Grund fand ich es doch erstaunlich! Dass es eben so oft NICHt korrekt gezeigt wurde. Das hätte ich in einer M anders erwartet.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Das siehst du auch in einer S oft nicht korrekt :mrgreen:

Die meisten Lektionen sehen ansprechend aus, aber beim RR offenbart sich dann mangelnde Durchlässigkeit.
Da lässt sich eben mit Kraft oder Geschick nichts kaschieren, das muss schon einigermaßen reell sein, damit es klappt.


Trotzdem kann man auch so ne S gewinnen. :keineahnung:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ja aber ichhatte in einer M eben schon erwartet, dass das eben doch eher reel gezeigt wird und nicht das Gegenteil, bei den meisten NICHT korrekt gezeigt wird. Ich persönlich würde dann wohl eine M gar nicht nennen. Natürlich kann in einer Prüfungssituation auch etwas anders laufen, aber so...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 21:34 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich hab gestern auch zig Pferde in ner M gesehen, die nichtmal anständig durchs Genick gingen. :roll: Echt traurig...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de