Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ich seh sowas auf Turnieren gsd selten. Hier bei uns in Mittelhessen haben die M Reiter auch zu
90% das Niveua und können das zeigen.

Solche entgleisten Ritte kommen glaub ich zustande, wenn dem Reiter die Lektionen mal gelingen, aber
nicht auf Knopfdruck abrufbar sind. So kann man zB ne A Dressur in Teilen ganz passabel durchreiten nachdem man sich
ne Stunde auf dem Pferd eingefummelt hat, aber anfangs hackt es zB noch überall. Und nun nimmt sich auf Turnier keiner
die Zeit 1h einzufrimelen, konzentrieren kann man sich nicht man wird nervös weil es nicht so recht klappt, und dann muß man ins Viereck. Und nun gelingen natürlich Lektionen nicht die zuhause nur jedes 4.mal ganz gut waren und 2min später
hat man dann nen unterirdischen Ritt verbrochen, obwohl es zuhause schon teilweise ganz gut funktioniert hat. Ich tät dann zuhause bleiben, aber manch einer probiert es und das geht dann oft schief.

Gute RL betonen, das man eine Aufgabe immer ordentlich durchreiten können muß und nicht nur mal ne einzelne Lektion gelingt um wirklich erfolgreich zu sein. Und wenn das dann nicht ernstgenommen wird, kann das schon passieren.
Das die Leute zuhause immer so schlecht reiten kann ich mir nicht vorstellen, das einer in ne L oder M reitet ohne sein Pferd je vernünftig am Band zu haben. Geht doch glaub ich auch nicht wegen der LK. Die müssen dann doch schonmal irgendwo was richtig gemacht haben um überhaupt startberechtigt zu sein.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ MrCash: so manch einer hat sich aber auch die früheren Erfolge bzw LK mit einem fertig ausgebildeten Pferd erritten,w as nun aber nicht mehr Turniere geht. Dann kauft er sich ein junges Nachwuchspferd und bildet es selbst aus, was aber oftmals schief geht. Denn nachreiten udn selbst ausbilden sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Daher sieht man auch oft ehem. erfolgreiche Reiter mit ihren jungen Nachwuchspferden gnadenlos untergehen...

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2011, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich kenne das nur aus meinem früheren großen Pensionsstall. Die Halb-Profis, die keine Platzierungen erreichen konnten mit Pferden die abgestoßen werden sollten, fuhren teilweise in den Osten um mal eine Platzierung im L/M Bereich zu bekommen. Sie suchten gezielt Turniere aus...bei denen sie mit ihren Leistungspunkten nicht bei den "guten" waren. Man sieht es ja an den Ausschreibungen.

Es gibt große und gute Turniere mit hohem Niveau, wo sogar Gestüte oder bekannte Reiter mit ihren Nachwuchspferden eingeladen werden oder eben auf der dörflichen Ebene.

Mir ist aufgefallen, daß es in den Ballungsgebieten von Großstätten hier meist ein höheres Niveau gibt.

Tja wo sind die RL´s. Sie können sich doch auch mit Turnier-Reitschülern schmücken, ob die erfolgreich waren oder nicht. Wieviel RL´s sagen schon die Wahrheit....wart lieber, bist noch nicht so weit....denn sonst könnten die Kunden ja zum nächsten RL abwandern. Dann lieber schweigen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Topatschow hat geschrieben:
Es gibt große und gute Turniere mit hohem Niveau, wo sogar Gestüte oder bekannte Reiter mit ihren Nachwuchspferden eingeladen werden oder eben auf der dörflichen Ebene.


Ich war am WE wieder auf einem Turnier, was recht groß war, aber in dörflicher Umgebung, sehr bekannte Namen. Und das Niveau war nicht wirklich besser in der Dressur... In der L Dressur war es soweit, das der Richter aufgrund der schlechten Leistungen statt einem Drittel nur ein Viertel platziert hat. In der einen M hab ich wieder Protokoll geschrieben (allerdings Abteilung bis 10 RLP) , da sind einige raus geflogen. Wobei es dort auch sichtbar war, dass einige eben dort erst anfangen, M zu reiten, Aber auch dann muss ich die erforderliche Leistung zumindest annähernd zeigen können...hmm...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich will dem Veranstalter ja nicht zu nahe treten, aber wer kommt denn bitte auf den Gedanken, eine ganze Abteilung M-Dressur mit bis zu 10 RLPs laufen zu lassen - da ist der Augenkrebs bei den Richtern doch vorprogrammiert. Klar, werden da auch einige gute Pferde und Reiter dabei sein, die im vergangenen Jahr aufgrund von Krankheit keine Punkte gesammelt haben, aber ich wage zu bezweifeln, dass das auf die Mehrheit zutrifft. Da ist es doch sinniger, man teilt nach anderen Kriterien, um etwas ausgewogenere Starterfelder zu bekommen.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Schau dir doch mal die Ergebnisse vom WE in Seitzenhahn an. Die Hälfte unter 6. Sagt doch auch viel aus oder nicht?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Brauche ich nicht, denn ich war vor Ort. Klar, dass das passiert, wenn man so ausschreibt, wie das in Seitzenhahn eben gemacht wurde: LK 4 ohne Mindesterfolge für die Pferde. Das wäre für die Dressurreiter-M als Prüfung für M-Einsteiger ja in Ordnung gewesen, da muss meiner Meinung nach, auch nicht unbedingt noch LK2 mitreiten, aber für die M* sollte man bei den LK4-Reitern schon wenigstens Pferde mit ein paar L-Platzierungen verlangen. Oder man hat eben diese Noten.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alia, das habe ich auch schon gedacht.

Und M mit einer Abteilung bis 10 RLPs ist ja wirklich lächerlich. Da wäre sogar ich in der schweren Abteilung, wenn ich so vermessen wäre, M starten zu wollen.....schwer vorstellbar.....kein Wunder, dass das keinen ansehnlichen Querschnitt ergibt.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Na da waren meherer M ausgeschrieben, ich denke man hat eben nach RLP geteilt, ich hab die Ausschreibung ja nicht gesehen. Hab nur auf dem Zettel stehen gehabt bis 10RLP.
Für die eine M gab es 100 Nennungen, für die andere 88, für die dritte 30. Kann auch sein, das der Veranstalter es ausgeschrieben hatte, weil er seinen Leuten aus dem Verein die Chance geben wollte, M zu reiten.
Aber in der L von der ich schrieb wurde auch "nur" mit 6,4 gewonnen...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
So, hab gesehen diese M war geteilt nach RLP, 0-10, 11-100, 101 und mehr.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
naja, aber wenn man LK 4 hat, darf man auch M reiten, da ärgert es einen schon manchmal, dass man eine Mindestanzahl an Punkten braucht.

Ich bin ja z.b. letztes Jahr mangels Pferd kaum turniere geritten und wenn, dann nur mal ne A-Dressur bzw Dressurpferde-A oder Reitpferdepr. (dafür gibt es gar keine Punkte). somit hab ich diese Jahr kaum Punkte, aber wieder ein fittes Pferd (gott sei Dank) und hab so manche M nicht nennen können, da ich die Mindestpunktzahl nicht erreicht habe. Sehr ärgerlich...

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Jau aber wenigstens über Platzierungen vom Pferd wäre es manchmal nicht schlecht. Ehrlich ab und an ist es wirklich gruselig was sich im Viereck zeigt.
Ich versteh diese Dressurreiter eh nie :mrgreen:
Gegen ab und an ne schlechte Prfg ist ja nichts zu sagen, aber konstant unter aller Kanone bewertet zu werden? Das wäre mir echt zu blöd.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 07:49 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
FB, da sagst du was, das ist mir auch total schleierhaft. Wir haben auch so eine im Stall, die wird nicht müde loszufahren und jedes Mal wieder mit unter 6 nach Hause zu kommen. Die ist total verbissen, die Pferde werden j-e-d-e-n Tag auf dem Viereck geknechtet, einmal die Woche kommt noch ein Trainer und macht richtig Feuer. Und trotzdem führt es zu nichts. Beim Alten nicht, der ist jetzt platt, und der Junge geht schon genauso. Immerhin hatte sie nach dem ein oder anderen Versuch kapiert, dass sie in L nichts verloren hat und konzentriert sich jetzt voll und ganz auf A. Ich wunder mich immer, wenn ich dann mal wieder easy ausreiten gehe oder durch den Wald fahre und wiederkomme, dann orgelt sie immer noch...

Das kann doch alles keinen Spaß machen? :ashock:

Hab ihr ein-/zweimal angeboten, sie mal mit raus zu nehmen, damit der Junge mal was anderes zu sehen bekommt, und meiner ist wirklich ein ideales Lehrpferd draußen, da braucht man absolut keinen Schiss haben, wenn man mal seine Sandkiste verlässt. Sie wollte immer mal drüber nachdenken...

Und von dieser Sorte der Dauer-Erfolglosen gibts glaube ich reichlich. Irgendwie bewundere ich das, immer wieder loszufahren und das Starterfeld aufzufüllen , auch wenn es zu nichts führt, außer Erfahrung sammeln oder mit dem Pferd was erleben. Allein der olympische Gedanke könnte mich auf Dauer nicht zufriedenstellen, und mit der Geselligkeit ist es ja nun auch nicht mehr so weit her, dass man wegen der netten Kameradschaft aufs Turnier ginge...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
feuerblitz hat geschrieben:
Jau aber wenigstens über Platzierungen vom Pferd wäre es manchmal nicht schlecht.


ABER: dann könnte so eine wie ich, zwar jetzt im springen, aber trotzdem, nie ne M reiten?!?!

Pferde nicht M platziert, ich nicht M platziert... aber irgendwann muss ich ja mal M reiten, um M platziert zu sein....
ich hab mich heuer oft geärgert, dass ich nicht reiten durfte............. obwohl ich jetzt mal behaupten würde, dass wir kein sooo schlechtes bild abgeben......
:wink:

Wie mans macht, is es eh falsch! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niveau und Ausbildungsstand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Tschulia... LK4 mit 3x in L und/oder höher platzierten Pferden würde doch reichen :wink:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de