Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 07:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Hey,

hab ja nun ein Pferd gekauft. Quasi direkt vom Züchter.

Habe hier also nun Eigentumsurkunde und Pferdepass.

In dem Pferdepass steht der Züchter als Besitzer drinnen, aber nur in dem rosanen Teil. PferdeName steht noch keiner drinnen.

Was muss ich nun tun?

Ihn einfach nur als Turnierpferd eintragen lassen?

Oder Besitzerwechsel beantragen? Namenswechsel ist es ja keiner, oder? Wenn bisher keiner eingetragen ist.

Grüßle


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Und noch eine Frage...würde der Name Bakari eine Nummer bekommen wenn es bereits einen Bakari M gibt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Ich meine zumindest zu wissen, dass ein Bakari M keine Nummer hinter den Namen bekommt, wenn es 400 Bakaris ohne M gibt, dann wäre es nicht Bakari 401, sondern eben Bakari M, ob das im Umkehrschluss auch gilt, weiß ich leider nicht, denke aber schon :keineahnung:

Und: Ist es der schicke Braune aus dem Verkaufsanzeigenthread? Mehr Info bitte und Bilder :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 15:31 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
So wie ich das bei meinem Pferdebesitzer bislang gesehen habe ist das so, dass du einfach eine Turnierpferdeeintragung machst. Dabei gibst du den gewünschten Pferdenamen an (ob es eine Nummer dahinter wird, kannst du auf pferd-aktuell.de unter Pferdenamensuche rausfinden), weil er ja noch keinen "Turnierpferdenamen" hat. Du musst dann einen Eigentumsnachweis beilegen. Die FN klebt dann irgendwo in der Mitte des Passes einen Aufkleber mit seinem Namen rein und einen, wo du als Besitzer ausgewiesen wirst!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Eigentumsnachweis heisst die Eigentumsurkunde im Original? Oder nur den Pass?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich hatte damals bei meiner Stute genau die gleiche Situation wie Du jetzt und habe Besitzerwechsel und Turnierpferdeeintragung beantragt. Habe das Originalpapier vom Pferd mitgeschickt, Pässe gab es damals noch nicht. Das hat gereicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 17:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ich habe pass nur geschickt. da ist ja eine abschrift der urkunde drin. ruf bei der fn einach an. ich habe es damals über den verband ändenr laßen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Dito...
ich habe bis dato noch nicht einmal, seit es E-pässe gibt,
die Eigentumsurkunde mitgeschickt.

Es gibt ein Formular für Turnierpferdeeintragung

(http://www.fnverlag.de/shop/index.php/cat/c95_Merkblaetter-Broschueren-der-FN.html#/kategorie/Turniersport_-_Teilnehmer

da steht alles drin.

Auch, dass man nur den Pferdepass im Original mitschicken soll.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich muss jetzt grad mal ganz doof fragen, hab ich mich ewig nicht mehr mit beschäftigt- kriegen Pferde nur noch einen Pass von Anfang an? Existiert das Papier, dieser rosa Zettel mit der Abstammung, gar nicht mehr??


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Der ist quasi in den Pferdepass eingeheftet...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2011, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
man bekommt vom Zuchtverband die Eigentumsurkunde und den Equidenpaß. Auf der Rückseite der Urkunde wird der Verkauf dokumentiert (zumind. für Hannover)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2011, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Genau marahani....und das haben wir verschwitzt....ist das dramatisch?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2011, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
keine Ahnung :keineahnung: , als ich Mini verkauft habe, habe ich es eingetragen und der neue Besi hat ebenfalls unterschrieben. Ob sie es beim ZV gemeldet haben weiß ich nicht, in WAF haben sieihn aber umgemeldet. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich da auch schon das Schreiben unterschrieben hatte, könnte abert sein, daß ich das nicht gemacht hatte.

Ihr kennt doch den Vor-Besi, kann man die nicht einfach um die Untersschrift bitten?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2011, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ja theoretisch schon, aber nur für eine Unterschrift 400km fahren ist Quatsch....und verschicken will ich die Urkunde auch nicht unbedingt....

Naja, wird schon nicht so wichtig sein...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2011, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Im Formular zur Turnierpferdeeintragung muss ich eine Passnummer angeben, ist das die Lebensnummer?

Und wann muss ich mich entscheiden ob Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de