Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 15:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2011, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich finde schwierige Aufgaben toll! :-D

Die "Gegner" sind ja in der Regel trotzdem die selben und ich bin immer froh, wenn ich eine "technisch anspruchsvolle" Aufgabe zu reiten habe, denn mein Pony hat kein überragendes Gangwerk, läuft dafür aber sehr korrekt.

Meines Erachtens sollte sowieso jedes A- Pferd Viereck verkleinern und vergrößern im Trab beherrschen- Das ist nun wirklich kein Drama...

Ich finde es auch immer wieder lustig, wenn Leute die A6 nennen und dann kurzfristig bemerken, dass da Galopp- Schritt drin ist... :alol:
Ich liebe diese Aufgabe, denn ich weiß schonmal, dass bei mir etwas klappt, was bei 80 % meiner "Gegner" nicht klappt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2011, 20:40 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Ich stimme euch ja grundsätzlich zu mit dem VvVv. ABER, in der Abteilung funktioniert das nunmal ziemlich selten. Da hat man fast immer 1-2 dabei, die so beschissen einleiten, dass man dahinter echt verreckt..... Wie das dann im Trab funktionieren soll, ist mir schleierhaft.

In einzeln gerittenen Aufgaben mag das ja gehen, aber die werden hier in Westfalen zu 99% nicht ausgeschrieben. Ich bin erst 2 mal eine einzelne A-Dressur geritten, das war auf einer Junioren-Kreismeisterschaft. Sonst immer zu viert die A2 und manchmal die A3 oder A4.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2011, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Es geht ja auch nicht um die "Schwierigkeit" der Lektion. Sondern VvVv ist in der Pferdeausbildung in meinen Augen (und in der vieler Trainer) einfach total sinnbefreit.
Ich hab anfangs auch versucht meinem jungen Pferd Schenkelweichen beizubringen (nix anderes ist ja VvVv), nix, nada, hat sie nicht kapiert. Die Traversale (bzw. damals war es eine traversalartiger Anfang :wink: ) war dagegen innerhalb von 2 Tagen "drin". Passt halt viel besser zum Rest der allgemeinen Hilfengebung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2011, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Bei uns gibt es keine Abteilungs- A- Dressuren, daher haben wir das Problem nicht. Dass das Probleme in der Abteilung geben kann, sehe ich ein.

Aber Ihr wollt mir jetzt nicht erzählen, dass Eure Pferde problemlos Traversalen laufen, aber kein Schenkelweichen??? :ashock: :-?

Sorry, aber meines Erachtens kann jedes Pferd, das die "allgemeine Hilfengebung" verstanden hat, auch Schenkelweichen.
Das ist doch keine Lektion, die man einem Pferd ernsthaft erst beibringen muss..

(Meine Kleine läuft selbstverständlich sowohl Schenkelweichen (+ Viereck verkleinern und vergrößern), als auch Traversalen... Und sie ist kein hochgezüchteter Dressurgaul...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Doch, inzwischen läuft sie natürlich auch Schenkelweichen (wenn ich das jetzt mal auf die Stellung und Nicht-Biegung reduziere, also die "äußere Form" des Pferdes) wenn ich die Hilfen entsprechend gebe. Aber: ich darf dabei nicht die eigentlich lehrbuchmäßig korrekte Gewichtshilfe geben.
Aber ja, es ist so, sie hat das einfach nicht verstanden dem Schenkel und auch dem Gewicht zu weichen. Die Traversale (dem Reitergewicht folgend) hatte sie aber wirklich sehr schnell.
Und in diesem Punkt widerspricht in meinen Augen (und nicht nur in meinen, ich weiß, dass viele erfolgreiche Ausbilder da auch meiner Meinung sind) die Hilfengebung zum Schenkelweichen der kompletten restlichen Hilfengebung. Überall sollen die Pferde dem Gewicht folgen und unter den Schwerpunkt treten, bzw. nutzt man diese natürliche Reaktion des Pferdes. Und nur beim Schenkelweichen und seinen Varianten (VvVv) soll es dem Gewicht weichen? Da leuchtet mir ein, dass mein Pferd verwirrt ist.

Und das hat nix mit "hochgezüchteter Dressurgaul" zu tun, meins ist eigentlich ein Springpferd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2011, 16:56 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Kann ich nicht beurteilen, ich bin noch nicht bei Traversalen angekommen und hab mich da noch nie mit beschäftigt, aber alle Pferde, die bei uns im Stall stehen, können Schenkelweichen sowohl im Schritt als auch im Trab..... Und auch die, die M gehen, können Schenkelweichen, nicht nur Traversalen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ist denn schonmal einer von Euch so ne neue Aufgabe geritten?
Es gab doch so Pilotprojekte....

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 12:10 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Nö, hab ich noch nicht ausgeschrieben gesehen (Westf.). Aber im September kommt doch das neue Aufgabenheft raus, dann wissen wir mehr. Ich bin echt gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ja, ich hab's bereits bestellt.

Bei der FN steht nicht mehr drunter - "erst lieferbar ab September" - aber da die Seite mal wieder überlastet war, hab's ich nun bei Loesdau
bestellt :mrgreen:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
In der neuen ReiterRevue wurde Hess interviewt, was sich geändert hat und warum. Schenkelweichen im Schritt und Trab ist wirklich drinnen. Dressurpfere A kann auch auf 20 x 60er Viereck angeboten werden. Rückwärtsrichten fällt irgendwo raus...hab ich grad vergessen. Dafür mehr überstreichen und V/A soll drinnen sein, damit die Richter die Losgelassenheit besser überprüfen können.

Auf dem Bundeschampionat werden die ersten neuen Ausgaben verkauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
Ich hab das neue Heft bei Amazon vorbestellt und bin schon gespannt! [smilie=timidi1.gif]

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich werd es mir am sonntag bei BuCha kaufen, sofern es da dann noch nicht vergriffen ist...


ein gutes hat es auf jeden Fall: mein Pferd muss umdenken und kann die neuen aufgaben noch nicht auswendig :mrgreen: :muahaha:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 07:49 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich hab son Abo, durch das ich alle Änderungen etc. zugeschickt kriege. Deswegen bekam ich letzte Woche oder so ne Mail, ob ich das Aufgabenheft komplett wünsche oder nur den Inhalt. Hab da mal nur den Inhalt bestellt, mal sehen, wann das dann kommt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 08:06 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Hui, dann werd ich es mir auch auf dem Bundeschampionat kaufen. Fahre wahrscheinlich morgen und übermorgen hinfahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Änderung der Aufgaben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 12:19 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Aufgabenhefte 2012 – Neue Aufgaben, neuer Look

Warendorf – „Blau, blau, blau sind alle meine – Aufgabenhefte“. Mit der Neuauflage der Aufgabenhefte Reiten, Fahren und Voltigieren, die am 1. Januar 2012 in Kraft treten, ändern die bisher gelben kleinen Ringbücher ihre Farbe. Und auch das Format wird jackentaschenfreundlicher. Es wird ein wenig kleiner und das Ringbuchmaterial etwas flexibler. Das war es aber auch schon mit den Äußerlichkeiten. Die wirklich wichtigen Änderungen stecken zwischen den blauen Buchdeckeln. Mehr als 50 Prozent der Aufgaben sind verändert oder neu. Was neu ist, stellen wir hier in Kürze vor.

Neue Aufgaben zu erstellen ist aufwändig. Bereits im Oktober 2009 nahm die Überarbeitung ihren Anfang mit der Analyse der Aufgabenhefte: Was hat sich bewährt? Wo muss durch eine Anpassung in der Ausbildung von Reitern, Fahrern, Voltigierern und Pferden Einfluss genommen oder gar gegengesteuert werden? Es wurden Zielsetzungen formuliert, auf deren Basis die dafür eingerichteten Arbeitskreise mit Experten sich an die Überarbeitung machten. Die Ergebnisse wurden mit Reitern und Pferden ausprobiert, verschiedenen Zustimmungsgremien vorgestellt und passierten dann schließlich im Mai 2011 die FN-Tagungen. Damit sind die neuen Aufgabenhefte ein Werk vieler Fachleute: Ausbilder, Richter, Bundestrainer. Allein für Reiten war eine 14-köpfige Fachgruppe unter dem Vorsitz von Dr. Dieter Schüle im Einsatz, dazu zwei weitere Arbeitskreise für die „Vielseitigkeitsaufgaben“ und die Entwicklung der Standardparcours, in dem natürlich auch Parcoursbauer mitwirkten.

Aufgabenheft Reiten 2012
Den Neuerungen im Aufgabenheft Reiten liegen drei Ziele zugrunde: Erstens sollen die Aufgaben hinsichtlich Linienführung, Lektionsabfragen und Schwierigkeitsgrad besser unterschieden werden können. Daraus ergibt sich die Aufteilung in Ein-Sterne und Zwei-Sterne-Aufgaben ab Klasse A. Das erlaubt eine bessere Abstufung der Schwierigkeitsgrade und kleinere Schritte in den Anforderungs-Steigerungen. Zweitens sollen das Gerittensein des Pferdes und die reiterlichen Fähigkeiten noch besser überprüfbar sein. Aus diesem Grunde werden einerseits neue Lektionen und Lektionsabfolgen eingeführt. Zudem setzt sich die Schlussnote nun aus den einfach gewerteten Einzelnoten Schritt, Trab und Galopp sowie den mit Faktor zwei einfließenden Noten für Gehorsam und Durchlässigkeit des Pferdes sowie Sitz und Einwirkung des Reiters zusammen. Drittens wurden die Anforderungen für junge Pferde – innerhalb der verschiedenen Klassen – dem Ausbildungsstand besser angepasst.

Und das sind die wichtigsten Neuerungen in der Dressur:
• Aus den Dressurpferde- und Eignungsprüfungen der Klasse A wird das Rückwärtsrichten herausgenommen, da es vielen jungen Pferden noch zu schwer fiel. Zudem können Dressurpferdeprüfungen der Klasse A nun auch auf einem 20×60-Viereck geritten werden, damit sich die jungen Pferde besser entfalten können.
• In Dressurprüfungen der Klasse A wird vermehrt das Viereck verkleinern oder vergrößern aufgenommen – in A*-Aufgaben im Schritt, in A**-Aufgaben im Trab. Damit soll der Schenkelgehorsam des Pferdes sowie die diagonale Hilfengebung des Reiters überprüft werden.
• In Dressurprüfungen der Klasse L bleiben in L* die bisherigen Anforderungen bestehen, in L** werden aber die Lektionen Schulterherein und Traversalen abgefragt. Auf diese Weise führen die L**-Aufgaben zur Klasse M hin, allerdings ohne fliegende Galoppwechsel jedoch mit starkem Schritt.
• Bei Dressurprüfungen der Klasse M wurden einige Aufgaben verbessert und aktualisiert, zusätzlich gibt es eine neue M**-Aufgabe, um die Auswahl zu vergrößern.
• In den Dressurprüfungen der Klasse S gibt es ab 2012 eine Übergangsaufgabe für sieben- bis achtjährige Pferde mit entsprechend angeglichenem Anforderungsgrad wie zum Beispiel einer Viertel Pirouette statt wie bisher einer halben. Diese Aufgabe – alternativ auf Trense oder Kandare vom Veranstalter auszuschreiben – soll es den jungen Pferden erleichtern, in den S-Bereich hineinzuwachsen.
• Bei Vielseitigkeitsaufgaben gibt es neue A-, L- und M-Aufgaben, die jetzt systematisch aufeinander aufbauen und zum Teil aus dem internationalen Reglement übernommen wurden.

Die Neuerungen im Springen betreffen vor allem die dressurmäßige Ausbildung von Reiter und Pferd. Entsprechend wurden die alten Standardparcours überarbeitet. Gefordert werden ab 2012 unter anderem Volten, Zirkel und Kehrtvolten im Trab und Galopp, außerdem wird bereits das Einreiten, Halten und Grüßen bei der Wertnotenfindung berücksichtigt. Mit den Anpassungen kommt man auch den Parcoursbauern entgegen. Denn die überarbeiteten Standardparcours sind weitgehend Vorschläge, die bestimmte Vorgaben wie Höhe, Anzahl Steilsprünge, Oxer oder Kombinationen enthalten, und sich unter Einhaltung dieser Vorgaben in bestehende Parcours integrieren lassen. Somit wird der Umbauaufwand bei Turnieren geringer.
Aufgabenheft Voltigieren 2012
Die Neuerungen im Voltigieren zielen vor allem auf eine detailliertere Staffelung der Aufgaben hin, um ein noch methodischeres Heranführen der Voltigierer von der Basis zur Klasse S zu gewährleisten. So wird im Einzelvoltigieren eine stärkere Unterscheidung in der Klasse M vorgenommen. In der neu eingeführten M*-Klasse wird eine Pflichtkür eingeführt, mit denen die Voltigierer auf die Anforderungen des in Klasse S und international geforderten Technikprogramms und der Kür vorbereitet werden, vergleichbar dem Jungpferde-Grand Prix in der Dressur als Hinführung zum „echten“ Grand Prix.

Bei den Voltigiergruppen wird die Höchstnote in der Schwierigkeit bei M-Gruppen von 10,0 auf 8,0 gesenkt. Damit soll erreicht werden, dass mehr Wert auf die Gestaltung und Ausführung gelegt wird als auf schwierige Elemente in der Kür, die dann aber fehlerhaft ausgeführt werden. Ebenfalls in diese Richtung geht eine höhere Gewichtung der Pflicht bei den A- bis M-Gruppen. Diese werden ab 2012 mit dem Faktor 1,5 statt bisher 1,0 bewertet, um die technische Grundausbildung der Voltigierer noch mehr zu fördern.

Konkret gibt es für Voltigiergruppen der Klassen A bis M folgende Änderungen in der Pflicht.
• Bei den A-Gruppen wird die Wende nach innen im zweiten Teil der Pflicht durch das Stütz-Abhocken nach innen und die Landung ersetzt.
• Für die L-Gruppen ändert sich im zweiten Teil der Pflicht folgendes: Statt der Wende nach außen wird die Wende jetzt nach innen geturnt.
• Bei den M-Gruppen wird im ersten Block der Pflicht der Grundsitz gefordert, im zweiten Block wird die Flanke 1. Teil mit Wende nach außen verlangt.

Aufgabenheft Fahren 2012
Das wesentliche Ziel war es, die Aufgaben kürzer und damit zuschauer- und veranstalterfreundlicher zu machen. Dafür wurden Wiederholungen gestrichen, die Hufschlagfiguren anspruchsvoller gestaltet und die Fahrt durchs Viereck von bisher zehn bis zwölf Minuten auf sechs bis acht Minuten verkürzt. Darüber hinaus wurde wie auch in den anderen Disziplinen bei den Fahraufgaben eine Einteilung in Ein- und Zwei-Sterne-Prüfungen eingeführt (A*, A**, M*, M**), die eine bessere Abstufung der Schwierigkeitsgrade erlaubt – vom Leichten zum Schweren. Ziel ist es, Fahrer und Fahrpferde besser von der Klasse A zur Klasse M hinzuführen. So wurden neue Übergangsaufgaben von der Klasse A zu M erarbeitet, die den Aufgabenniveaus A** und M* zugeordnet sind. Damit haben die Veranstalter mehr Möglichkeiten, entsprechend des Ausbildungsstandes der Gespanne Aufgaben auf unterschiedlichem Niveau anzubieten. Weitere Neuerungen betreffen Lektionen wie das Leinen aus der Hand kauen, womit überprüft werden soll, ob die Grundausbildung der Pferde stimmt, und das Rückwärtsrichten, das die Pferde auch beherrschen müssen, wenn sie auf öffentlichen Straßen und Wegen unterwegs sind. In der Klasse S wurden die Aufgaben lediglich ergänzt.

Das sind die wichtigsten Neuerungen:
• In allen A-Aufgaben ist ab 2012 das Rückwärtsrichten und das Leinen-aus-der-Hand-kauen gefordert.
• In A** wird außerdem das Leinen-in-eine-Hand-nehmen (einhändige Fahren) in Volten oder Schlangenlinien verlangt.
• Die in Kegelparcours häufig anzutreffenden Mehrfachhindernisse (z.B. Stangen) wurden mit genauer Beschreibung und Maßen versehen und den einzelnen Klassen zugeordnet.

Das neue Aufgabenheft Reiten erscheint zu den DKB-Bundeschampionaten (31. August bis 4. September) und ist ab Anfang September beim FNverlag (Telefon 02581/6362-154 oder –254, Fax 02581/6362-212, E-Mail vertrieb-fnverlag@fn-dokr.de, www.fnverlag.de) erhältlich. Das 352 Seiten umfassende Ringbuch kostet ca. 16,80 Euro (mit Ordner). Wer den alten gelben Ordner behalten will, kann nur den neuen Inhalt für ca. 11,80 Euro bestellen.

Die neuen Aufgabenhefte Fahren und Voltigieren sind ab Mitte September beim FNverlag (www.fnverlag.de) erhältlich. Das Aufgabenheft Fahren umfasst 128 Seiten und kostet ca. 13,80 Euro (mit Ordner) oder ca. 11,80 Euro (nur Inhalt). Das Aufgabenheft Voltigieren hat 192 Seiten und kostet (mit Ordner) ca.17,80 Euro bzw. 11,80 Euro (nur Inhalt).

Wichtiger Hinweis für Veranstalter: Die Veranstalter müssen sich für die Turniersaison 2012 unbedingt mit den neuen Aufgabenheften auseinandersetzen, bevor sie die Aufgaben ausschreiben. Viele Aufgaben haben neue Nummern und neue Anforderungsprofile. Quelle:FN-Press


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de