Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 07:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meine LPO ist von vorlsetztem Jahr. Deshalb mahc ich mich lieber nochmal schlau, gabs da ne Änderung bezüglich der Gebisse seither?

Oder anders gefragt: Darf man im E-Springen mit Pelham und Sperriemen reiten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Pelham definitiv ja, aber ich glaube ohne Sperrriemen. bin mir aber grad nicht sicher...

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
laut LPO darfst du mit Pelham reiten,
ABER die meisten Landesverbände haben es in ihren "besonderen Bestimmungen" für e-springen nicht zugelassen.
daher müsstest du dir diese für deinen Landesverband einmal durchlesen.

Wie dies in den WBO ausgeschriebenen e-prüfungen gehandhabt wird weiß ich auch grad nicht. da aber (jedenfalls bei uns) fast alles e´s als wettbewerb ausgeschrieben werden, wäre dies auchnoch wichtig in erfahrung zu bringen.

LG Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
In puncto Ausrüstung orientieren sich E-Wettbewerbe nach WBO eigentlich immer an der LPO, bzw. würden dann die besonderen Bestimmungen der jeweiligen LK greifen, so diese etwas anderes definieren.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:20 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also laut Website haben wir keine Besonderen Bestimmungen zur Ausrüstung in BaWü.

Also Pelham auf jeden Fall schonmal. Bleibt der Sperriemen, der fraglich ist. Hätte das bisher eigentlich ausgeschlossen, aber die Besi ist neulich so im A-Springen geritten, da ists wohl erlaubt. Also vermutlich auch im E. Weiß es jemand sicher?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Die Diskussion habe ich im Reitforum vor einiger Zeit mal gelesen und irgendwer schrieb eine Mail an die FN.
Die Antwort war, dass ein Sperrriemen beim Pelham nicht erlaubt ist! (Ich meine aber, dass ein mexikanisches RH zulässig ist - da bin ich mir aber nicht sicher!)

Ein Scherriemen ist erlaubt.
Siehe hier: http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..30664 ... ckNode=289

Zitat:
Ist die Verwendung eines Scherriemens erlaubt?
Die Verwendung eines Scherriemens bei Kandare und Pelham ist erlaubt. Nachzuschlagen in Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 analog Kandare und LPO 2008 § 70.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 13:36 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, hab jetzt nochmal in der LPO Version gelesen, die ich habe, demnach wäre Pelham + Sperriemen erlaubt. Auf jeden Fall gibts keine Unterscheidung zwischen E und A. Und da die Besi ja immer in der Kombi A und L reitet, gehe ich mal davon aus, dass mans dann acuh im E darf, wenn sies Pelham da nnicht wieder raus genommen haben...

Was nicht erlaubt ist: Pelham und Hannoveranisches RH


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Genau...
Pelham ist gem. LPO ina allen Springprüfungen kl. E-S zugelassen.
Reithalfter sind lt. LPO erlaubt gem. Abb. 2-4
Also Englisch, Englisch Kombiniert und Mexikanisches.

Wichtig ist noch, dass man mit Zügelverbindung (also Steg) reiten muss
und das Zügelpaar am Steg befestigt sein muss.

Man darf also nicht mit 2 Paar Zügeln reiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Oh okay, dann hab ich mich ja voll vertan. *g*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 21:47 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Wie ist das mit Kinnkette? Darf man beim Englischen RH mit Kinnkette reiten oder auch da nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2011, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Kinnkette MUSS!

Lt. LPO dran sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2011, 20:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Danke! Dann kann ich ja jetzt beruhig so reiten. Bin ja eigentlich kein FAn von der Kombi, aber nachdem die BEsi immer so los geht...außerdem hab ich das heute mal so ausprobiert und das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Plötzlich kann das Tier auch mal zuhören und man ist nicht nach spätestens dem 3. Sprung nur noch Beifahrer...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2011, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Bajana...
Ich kann es dir bestens nachempfinden!

Habe es immer gehasst mit Pelham zu reiten, aber manchmal müssten unsere Rösser auch erstmal lernen,
"zuzuhören"...
bei Hansi wurde es mit zunehmend verbesserter Dressurarbeite immer besser.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2011, 17:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Madam ist Dressurlich recht gut gearbeitet, also wenn ich sie Dressurlich reite, reicht mittlerweile "denken" um sie zurückzunehmen, oder nen Übergang zu reiten, aber sobald ein oder gar mehrere Sprünge auf gerader Linie ins Spiel kommen setzt es bei der völlig aus. Der RL hat sich schon mal vor den Sprung gestellt, als Erziehungsmaßnahme das ich durchparieren konnte, das 5-6 mal hintereinander, damit ich in der Distanz wenigsten minimal was mitzureden hatte...
Wenn wir in der Cavalettistunde sehr technische Sachen mit vielen Wendungen machen ists auch ok.

Naja, mal sehen, wie es morgen läuft. Hab auf jeden Fall heute den Tipp von der Besi umgesetzt: am Tag vorher lange ins Gelände und möglichst viel und lang galoppieren :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de