Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 12:01 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal einen Rat. Töchterchen hat ein nettes Pony und reitet gern und viel - aus völlig eigenem Antrieb. Sie macht es einfach gern.
Nun ist ihr Pony bisher auch immer brav gegangen. Dressur so na ja - aber im E hat es auch ab und an für ne Schleife gereicht. Er und sie springen eigentlich viel lieber.
Nur jetzt fängt unser Hopsepony das parken an :ashock: . Mini-Stilspringen (60 cm) - im Training alles gut - vor 3 Wochen auf dem Turnier gewonnen. Dann fing er erst im Training bei ab und an mal einem Sprung an - und nun hat er sie am 1. Mai einmal auf dem Turnier und diesen Sonntag gleich ab dem 1. Sprung ganz versetzt.
Hm ..... wat nu?
Der kleine Kerl kann lesen und schreiben ...... und nun hat er den Bogen wohl erstmal raus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Du sagst im Training...ist da ein Trainer dabei?

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 12:20 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Je nachdem wie groß das Pony ist und ob es Gewichtsträger ist bzw. falls ein gut reitender, sattelfester Jugendlicher verfügbar ist, würde ich es schnellstens mit diesem versuchen und keine Experimente mit deiner Tochter machen… wenn das Pony mal rausgefunden hat, wie man sich vor der Arbeit drückt…


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 12:22 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
also ich hab die erfahrung gemacht, wenn sie mal so weit sind zu stoppen, lässt sich das ganz schlecht wieder korrigieren. das dauert sehr sehr lange und da vergeht den meisten die lust daran.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Nicht gleich verzweifeln. Erst mal gucken, ob sich evtl. irgendwas geändert hat. Mein Buschpferd hat neulich auch plötzlich (allerdings auf Turnier) mehrfach gestanden. Da kam dann raus, dass ich bei neuer Ausrüstung sch... gebaut hatte, den Sattel mit falschem Vorderzeug auf die Schulter vorgezogen hatte und diese nun höllisch weh tat. Zweimal Physio da gehabt - Pferd hat seitdem noch nicht wieder gestanden. (Und wird es wohl auch nie mehr tun.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
abklären, ob er keine Probleme mit den Hufgelenken hat. Die Angst vor Schmerzen beim Landen kann dazu führen, daß er nicht mehr abspringen will.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
mich erinnert das an mein eigenes Pony damals.

Ich habe ein Pony, mit dem ich damals auch anfing mehr zu springen. Anfangs sprang das Pony super, hatte Riesen Spaß und wurde immer besser. Als ich jedoch immer öfter sprang, fing die Parkerei an. dann war es nachher so,dass sie fast immer parkte, außer es war mind. 1 Woche dazwischen, wo ich nicht versucht hatte zu springen.

Ende vom Lied war, dass wir (durch einen dummen Zufall) herausfanden, dass das Pony beginnende Arthrose im Fesselgelenk vorn links hatte. Sie war also nicht "doof" oder feige oder so, sondern hatte bei vermehrtem Springtraining (wir reden von knappen E-Niveau!) schlicht und einfach Schmerzen bei der Landung!

Habt ihr in diese Richtung schon mal gedacht?

Kann auch sein, dass z.B. der Sattel bei der Landung kneift, Zahnschmerzen bei annehmendem Zügel, etc...

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich würde auch erstmal überprüfen ob gesundheitlich alles Stimmt, zu oben gennanten fällt mir dann auch nur noch der Rücken ein.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
lucky-nadine hat geschrieben:
mich erinnert das an mein eigenes Pony damals.

Ich habe ein Pony, mit dem ich damals auch anfing mehr zu springen. Anfangs sprang das Pony super, hatte Riesen Spaß und wurde immer besser. Als ich jedoch immer öfter sprang, fing die Parkerei an. dann war es nachher so,dass sie fast immer parkte, außer es war mind. 1 Woche dazwischen, wo ich nicht versucht hatte zu springen.

Ende vom Lied war, dass wir (durch einen dummen Zufall) herausfanden, dass das Pony beginnende Arthrose im Fesselgelenk vorn links hatte. Sie war also nicht "doof" oder feige oder so, sondern hatte bei vermehrtem Springtraining (wir reden von knappen E-Niveau!) schlicht und einfach Schmerzen bei der Landung!

Habt ihr in diese Richtung schon mal gedacht?

Kann auch sein, dass z.B. der Sattel bei der Landung kneift, Zahnschmerzen bei annehmendem Zügel, etc...


genauso war es bei meinem Pferd auch.
Ich bin mit ihm ja bis in die hohen Klassen geritten, verweigern gab es NIE!!!!! auf einmal hat er sogar am abreiteplatz bei kreuzen die bremse gezogen usw... war echt eigenartig.

Nach ner untersuchung kam auch raus, dass er Arthrose im Anfangsstadium im linken forderen Fesselträger hatte...... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2007, 13:08
Beiträge: 215
Gehe mit maharani: mein Champion, der sogar mit mir Springlegastheniker überall drüber ist, fing auch auf einmal das Parken an, war dann irgendwann lahm. Diagnose: Hufgelenksentzündung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 15:46 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Ellea hat geschrieben:
......
Der kleine Kerl kann lesen und schreiben ...... und nun hat er den Bogen wohl erstmal raus.

:mad:
Die wenigsten Pferde parken, weil sie "den Bogen raus haben" !
Meist steckt was dahinter - Ursachenforschung ist angesagt.
Hinweise genug, gab es ja schon von meinen Vorschreiberinnen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2011, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2007, 18:15
Beiträge: 804
Würd das auch erstmal gesundheitlich abchecken lassen.Meine fing damals auch das parken an, ansonsten keine auffälligkeiten....raus kam dann das sie ne entzündung am fesselträger ursprung hatte :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 08:53 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
Ok, wir werden jetzt mal Ursachenforschung betreiben. Beginnend mit der Ausrüstung und den Tierarzt lassen wir auch schauen.
Training hat 3x in der Woche mit einem richtigen Trainer - ich glaub daran liegt es nicht.
Der Hinweis mit den "parken wenn viel gesprungen wird" finde ich interessant. Gesparkt hat er im Training mal nach einem Turnier. Ansonsten ist er im Training immer gesprungen. allerdings wird vor einem Springturnier auch vermehrt Springtraining gemacht - und dann tut villeicht tirgendwas schon davon weh?
Vielleicht möchte die Lütte aber einfach auch nur gut sein/ist aufgeregt und setzt sich vom Kopf her selbst unter Druck und überträgt falsch eSignale auf's Pferd.
Druck von uns hat sie nicht - ich bin immer froh wenn sie und ihr Pony heil durchkommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ist es möglich, dass das Mädel einfach ein klein wenig schiss hat und das Pony deswegen parkt?
3x Training ist ja nicht wenig, vielleicht fordert der RL einfach zu viel und das Kind traut sich das selbst nicht so recht zu.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2011, 09:40 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
Ich denke nicht - eher im Gegenteil, sie würde eher gern schon höher springen. Wenn mentale Ursache, tippe eher in der Aufregung bei Turnier/Ehrgeizrichtung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de