Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2011, 21:54 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
kann mir einer sagen, wo ich genau in der LPO nachlesen kann, ob hufschuhe in einer dressurprüfung erlaubt sind? glocken sind nicht erlaubt. ein richter konnte mir das nicht beantworten.er tendiert zu nein. hatte aber mal im kopf, hufschuhe auf einem hier eingestellten turnierfoto gesehen zu haben.

hintergrund ist, das meine stute barhuf sehr gut läuft. derzeit (5 jährig) geht sie nur zu hause auf sehr guten böden. wenn sie mit ins gelände geht (vierl asphalt) oder auf turnieren schlechtere bzw. harte böden läuft, würde ich gerne erst hufschuhe ausprobieren als sie dann vorne beschlagen laßen zu müßen. so wäre meine überlegung zumindest.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2011, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
huschuhe sind meines Wissens nach erlaubt, wenn sie den Kronrand nicht überdecken - sonst sind die in allen Prüfungen generell erlaubt, in denen auch Glocken getragen werden dürfen

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2011, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Zitat:
Dürfen Pferde mit Hufschuhen auf PLS an den Start gebracht werden?
Gem. den §§ 70 und 71 LPO ist der Einsatz eines Pferdes mit Hufschuhen erlaubt. Hufschuhe, die über den Kronrand des Hufes reichen, sind nur zugelassen in LP über Hindernisse (Ausnahme: Eignungs-LP und best. Kombinierte-LP).


Quelle: http://www.pferd-aktuell.de/Fragen-und- ... ckNode=289


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2011, 22:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
danke! :-D supe :thxs: r

also muß ich mich jetzt auf die suche nach passenden hufschuhen machen. habe da keine ahnung von und noch nie welche benutzt oder auch nur von nahem gesehen...

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 00:39 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich reite mit Hufschuhen Dressurprüfungen. Wenn du Fragen hast, frag :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
cora78 hat geschrieben:
also muß ich mich jetzt auf die suche nach passenden hufschuhen machen. habe da keine ahnung von und noch nie welche benutzt oder auch nur von nahem gesehen...


so gehts mir auch...und ich denke auch über welche nach...blöd nur,wenn man wirklich keine ahnung hat!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 16:42 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich reite mit Easy Boots. Die sind recht einfach im Handling, wenn man sich eingefuchst hat. Sehen auch nicht sooo extravagant aus - fällt halt schon bisschen auf, dass das Pferd Schuhe trägt, aber oft sieht man die erst bei näherem Hinsehen.

Für Easy Boots dürfen die Pferde allerdings keine zu steilen Seitenwände haben, weil die so "Krallen" haben, die für Halt sorgen. Wenn die Wände zu steil sind, können die nicht greifen und gehen dann auch mal flöten.

Ich reite mittlerweile seit 2006 mit ein und denselben Schuhen, allerdings inzwischen einmal neu besohlt. Man muss dazu sagen, dass ich zu Hause meist ohne reite und nur auf Turnier bzw. fremden Böden und im Gelände Schuhe drauf habe.

Übrigens ist das Bewegungsbild bei meinem Pferd mit Schuhen ganz anders. Er hat sich bewegungsmäßig deutlich verbessert. Kommt wohl daher, dass er sicherer auf- und abfußt. Trabverstärkungen klappten z.B. erst mit den Hufschuhen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
hast du dir die hufschuhe beim schmied anpassen lassen?und wer hat die neu besohlt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 17:03 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Wir haben uns bei zig Leuten informiert. Unser Schmied hatte damals noch keinerlei Erfahrung mit Hufschuhen. Unser Reitsportgeschäft hatte schon öfter welche verkauft, die haben uns beraten und wir haben mit Leuten gesprochen, die selbst die Schuhe nutzen.

Besohlt wurden die beim Hufschuhdokter, musst du mal googeln - die haben auch ne Internetseite. Falls du Infos brauchst, würde ich auch einfach mal da anrufen. Die sind total nett und helfen wo sie können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 17:18 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Wir testen seit 1,5 Wochen den Supergrip von Marquis und sind sehr zufrieden damit. Stuti läuft sehr sicher mit den Schuhen und sie hatte sie auch schon an, als sie meinte lostoben zu müssen. Wir haben sie bisher nicht verloren und sie sind auch nicht verrutscht.
Unsere wurden uns von unserem Hufpfleger angepasst. Der nimmt auch Reparaturen vor, falls etwas kaputt sein sollte. Am Marquis sind praktischerweise alle Teile austauschbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
hast du dir die geliehen zum testen??wenn ja wo?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 17:37 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Achja, bei Easy Boots ist auch alles austauschbar und größtenteils kann man die Teile auch selber austauschen/reparieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 17:46 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Unser Hufpfleger verleiht die Schuhe gegen eine Gebühr von 15 Euro für 2 Wochen. Dann musst du dich halt entscheiden. Nimmst du die Schuhe, werden dir die 15 Euro angerechnet.
Woher kommst du denn? Vielleicht kommt unser Hufpfleger für dich ja in Frage. Allerdings ist er schon spezialisiert auf die Marquis Schuhe. Er hatte auch noch Renegades dabei und noch welche, aber bei unserer passten die Marquis am besten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
das ist ja praktisch.im prinzip ist es mir egal welche schuhe ich nehme,hauptsache ist,dass die wiklich gut passen.
ich müsste unseren schmied mal fragen,ob er auch hufschuhe anpasst und vertreibt.wollte mich aber vorher selbst mal erkundigen.
wohne grob gesagt zwischen hannover und bremen! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hufschuhe erlaubt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 17:51 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Die Renegades hat meine Mutter für ihre Stute. Also falls du da noch Infos möchtest ... Die sind allerdings nicht in Dressurprüfungen erlaubt.

moon, sind Marquis die mit den Luftpolstern?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de