Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 11:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 436 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 07:00 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Schade, schade... Ich war noch nicht da, aber Männe hat da letztes Jahr gerichtet und meinte, das wäre wirklich alles sehr mit Herz gemacht und ein tolles Turnier. Aber besonders gut angenommen worden ist es dieses Jahr offensichtlich ja leider auch nicht. Nur 8 Einspänner sind schon ein Trauerspiel, da kann man die Schleifen eigentlich auch gleich so verteilen. Nächstes Wochenende sind wir 27, und in Westfalen müssen sie regelmäßig teilen, weil sie 30-40 Nennungen haben.
Was ist hier bloß los? :asad:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 23:13
Beiträge: 62
Wohnort: nähe HH
Letztes Jahr hatten wir die BZM mit ausgerichtet, da hatten wir die doppelte Anzahl an Nennungen. Dieses Jahr waren es ca. 40 Nennungen, 11 Pony Einspänner hatten genannt, 8 sind gestartet ....irgendwie sind Turnier und Starterzahlen sehr,sehr rückläufig,ich denke die Fahrer haben nicht mehr so viel Geld und die Vereine haben nicht das Geld und die Helfer/Zeit die Turniere auszurichten. Selbst die WBO/Fahrertage haben hier nur sehr geringe Nennungen...
Wollte eigentlich M fahren, aber wo??? Und quer durch die Weltgeschichte zu reisen,kann ich mir nicht leisten....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 10:14 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ja, wahrscheinlich eine Quersumme all dessen. Wobei es woanders doch auch zu funktionieren scheint. Aber im Moment hört man von überall nur Hiobsbotschaften, dass es in den Vereinen Zankereien gibt, der Fahrwart plötzlich weg ist wg. irgendwelcher Streitereien, und dann bleibt das alles gleich auf der Strecke. Oft sind das ja nur 1 oder 2 Enthusiasten, die ein Fahrturnier am Leben halten und die anderen mitreißen. Ich höre das jetzt über das 5. oder 6. Turnier, allein in unserem LV, innerhalb von 2 Jahren :asad:
Ja, und Kostenintensiv ist es natürlich sowieso, für so ein Wochenende sind ja gleich ein paar 100 EUR weg, von der Zeit gar nicht zu reden, die man sich ans Bein bindet, um womöglich 2, 3, oder 4 Std. auf der Straße zu sein.

Ich bin deshalb eigentlich auch klaglos bereit sehr viel zu ertragen, was ich Organisatorisch oder von den Gegebenheiten eher suboptimal finde. Man weiß ja, wieviel Arbeit dahinter steckt, und dann schlucke ich eventuellen Frust vor Ort lieber runter und bedanke mich, dass es überhaupt noch einer macht, - und das auch laut, bei Helfern, bei der Meldestelle, beim Orgateam. Immer in der Hoffnung, dass das hilft, dieses Turnier auch noch am Leben zu erhalten. Mit einem großen Lob, in das man dann vielleicht auch mal eine kleine kritische Bemerkung einflechten kann, erreicht man vielleicht mehr als in der Meldestelle aufzuschlagen wie Rumpelstilzchen und den Leuten, die da ihre Freizeit für uns opfern, noch das letzte bisschen Motivation zu nehmen...

Bei uns im Kreis gibts auch nur ein einziges Turnier, und das wird auch nur von 3 Leuten am Leben gehalten und abgewickelt. Aber die haben jetzt auch den Kanal voll. Haben sich mit den Reitern im Verein angelegt, die unbedingt eine Woche vorher noch Springtraining auf dem geplanten Viereck machen wollten, einen Korb bekamen und daraufhin sämtliche Unterstützung verweigert haben. :roll: Jetzt wurden wir gefragt, ob wir es nicht wieder bei uns machen wollten. Wir sind aber auch nur 2 Fahrer und haben die beiden Fahrturniere unserer Vereinsgeschichte 2007 und 2008 auch mehr oder weniger zu zweit organisiert. Und dafür hinterher auch noch das Getratsche, wir hätten uns damit ja nur profilieren wollen, der Bedarf sei gar nicht da :kotz:
Da vergeht es einem doch auch. Wir mussten übrigens auch teilen, weil wir in allen Prüfungen über 30 Nennungen hatten, aber solche eher überschaubaren Starterfelder sind Reitern natürlich suspekt.
Ich weiß auch nicht wo es hinführen soll. Sorry, dass es jetzt ein bisschen lang geworden ist :aoops:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Oh man adrenalin,
unter dem Umständen würde ich dem Turnierfahrsport wohl auch fern bleiben. :?
Hier in NRW (Münsterland) haben wir es dagegen ja traumhaft (zumindest im E-/A-Bereich).

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich finde gar nicht, dass die Starterzahlen rückläufig sind?! Jedenfalls nicht bei den Pony- Einspännern.

Als ich das erste Mal in Hörup gestartet bin, waren wir zu sechst...
Dieses Jahr waren wir über 20 (26?).

Früher war es normal, dass um die 10 Pony- Einspänner antraten. Heute sind es oft über 20.

Aber die Turniere werden immer weniger- In SH (glaube ich): zweimal M- Hallenfahrturnier, einmal A Hallenfahrturnier, dreimal M draußen und dreimal A draußen (Wobei das A in Segeberg und das M in Hörup am selben WE waren... :roll: ).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ein Problem könnte man ja schon umgehen, wenn man bundesweit ausschreiben würde. 2 Jahre in Folge hatte ich versucht in Segeberg in A zu starten und wurde als Niedersachse abgelehnt. Im Jahr drauf war ich bei einer Fahrer-FB und da hatten die SE gejammert, daß zeitgleich Hörup oder so stattfinden würde und sie nicht genug Fahrer zusammen bekämen. Ich hatte dann gefragt, warum sie dann nicht Gastfahrer zulassen wollten, darauf bekam ich aber keine Antwort.

Zur Landesmeisterschaft durfte ich in SE starten, aber da ist es auch eín andere Ausrichter gewesen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Meistens wird doch entweder Bundesweit ausgeschrieben, oder man bekommt problemlos einen Gastfahrerplatz- Da hatte ich nie Probleme.

Segeberg ist da ein "Spezialfall"... Man munkelt, dass sie dort eigentlich keine Fahrer haben wollen... :roll:

Und ja, es ist tatsächlich seit 2 oder 3 Jahren parallel mit Hörup- Was aber daran liegt, dass die ihr Turnier jetzt später abhalten- Hörup ist unschuldig. Ich fahre immer nach Hörup > Da fühlt man sich wenigstens willkommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2011, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
stimmt schon, außer in SE hatte ich auch nie Probleme als Gastfahrer, wir waren immer sehr herzlich willkommen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 07:35 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich bin dieses Jahr irgendwie nur als Gastfahrer unterwegs: Sachsen-Anhalt, Westfalen, S-H... Immer freundlich angerufen, höflich nachgefragt, immer kein Problem.
Ich finds grundsätzlich legitim, erstmal begrenzt auszuschreiben und zu gucken wie sich die Nennungen entwickeln. Die Turniere, auf die ich mich jetzt konkret beziehe, sind alle am Rand ihrer Kapazitätsgrenzen.
Wenn die offen ausschrieben, ginge da nichts mehr. Ich mein, das wollen wir auch alle nicht, dass morgens um 7 die Dressur startet und abends bei Einbruch der Dunkelheit immer noch gekegelt wird...

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Segeberg ist da ein "Spezialfall"... Man munkelt, dass sie dort eigentlich keine Fahrer haben wollen... :roll:


:roll:

Wenn man allerdings sein Feld nicht voll kriegt, grad wenn man weiß, das parallel noch ein Turnier läuft, dann ist das einfach nur dumm und/oder überheblich.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Klar ist es das.

Das ist ein großes Reitturnier (Welches an sich sehr schön ist.) mit Fahrprüfungen.

Allerdings ibt es dort wohl Knatsch mieteinander darum, ob es die Fahrprüfungen geben sollte oder nicht...

Und das merkt man...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 10:48 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Versteh ich nicht. Im Osten haben sie ganz viel kombinierte Reit/Fahrturniere, das finden alle ganz selbstverständlich und klappt problemlos. Man spart sich viel organisatorischen Aufwand, viele Richter haben sogar Doppelquali und richten abwechselnd beides, und die Helfer müssen auch nur 1 x ran. Da spackt auch kein Reitpferd rum, wenn es eine Kutsche sieht, putzig.
Ich finde, da können wir echt nur von lernen. Und wenn das Turnier schon etabliert ist, warum dann die Zickereien? Die Fahrer kriegen doch eh den schlechtesten Platz :wink: , muss sich doch kein Reiter echauffieren. Ich war jetzt vor ein paar Wochen als Anwärter auf einem kombinierten Turnier in S-A, da musste die Viererzugelite M-Kegeln über denselben Rasen, der grad von einem Zeit-L umgegraben worden war. So what? Die richtigen waren nachher trotzdem vorne.

(Und ja, ich habe dort meinen ersten 4-Sp M-Parcours gebaut *stolzbin*)

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2011, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. August 2007, 10:47
Beiträge: 104
Doch, im Osten spacken auch Pferde beim Anblick von Kutschen, allerdings nur die von den Gastreitern aus dem Westen... Spaß beiseite, sowas geht immer! Meine Jungen gucken nur mal kurz und gut. Ich glaub die Reiter haben mehr Angst als die Pferde. Fährt jemand nach Allersehl?

_________________
Sei deines Lebens immer froh - was kommen soll, kommt sowieso!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2011, 15:14 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Komisch, am Wochenende wusste kein Mensch was davon, dass Wohlesbostel ausfällt, die Leute aus dem Verein nicht, und nicht mal "Miss Meldestelle", die sonst wirklich alles weiß. :ashock:

Dafür hab ich dann mal Bundesliga gespielt. Oh Mann. Wenn ich geahnt hätte, dass der ganze Kader inkl. Weltmeister das ländliche M-Turnier nutzt, um ein Warm-up für die Deutschen kommende Woche zu veranstalten - ich glaub ich hätte nicht genannt. Mein armer kleiner schwarzer Mischling, was für ein Gefühl neben diesen ganzen Turbo-Krachern. Und meine armen Nerven! Die haben aber zumindest bis zum Kegeln ganz gut gehalten.

Dressur waren wir mit einem 7. noch ganz gut dabei, vor mir der Kader, ganz vorne der Weltmeister mit 2 Pferden, inkl. WM-Pferd. Tja, da kommt man mal in den Genuss für sein bisschen Nenngeld Fahren auf ganz anderem Niveau live und in Farbe zu sehen. Ich wollte erst gar nicht mehr in die Dressur reinfahren :aoops: Aber war ja dann ganz OK.
Kann man vom Gelände auch sagen, da waren wir nur einen raus und hatten - oh Wunder - genau wie in der Dressur noch einen Anwärter auf den Deutschen Meistertitel hinter uns gelassen. Tja, ankommen müssen wir alle erstmal, und schnell ist man an einem Tor vorbei...
Vor dem Kegeln stand ich dann dermaßen unter Strom... Gestartet wurde in umgekehrter Reihenfolge, ich lag auf 1. Reserve und war entsprechend spät dran, da war dann nur noch dies hammergeile Pferdematerial auf dem Abfahrplatz - und das Kleine Schwarze eben. Der Parcours war weiß Gott schwer genug, ich hab richtig Feuer machen müssen um die Zeit zu schaffen - tja, und dann den letzten aus der 1. Phase getroffen, weil ich die Kurve nicht ganz gekriegt habe. Zu schnell, wo gibts denn sowas?
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie ich mich geärgert habe. Diejenige, die in der Kombi vor mir lag, hatte nämlich 2 Treffer, und so wäre ich in dieser Schampus-Liga noch 4. in der Kombi gewesen. Ja, wäre...wenn. So reichte es dann wieder zur Reserve.

Ich könnte mir immer noch ein Monogramm beißen :schimpf:

Aber das Kleine Schwarze - so geil. Wieder 1 A seinen Job gemacht. Und als Feld-Wald-und-Wiesen-Mix in der Liga halbwegs mitzuhalten... OK, die werden nicht alles rausgefahren haben, was drin ist, während wir uns schon echt strecken mussten, aber eigentlich kann ich richtig, richtig stolz auf ihn sein. Auch wenn 2 x Reserve auf dem Papier nichts zählt, ich weiß, was er geleistet hat!
:rosawolke:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2011, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich sag´s ja immer wieder!
Das Kleine Schwarze- Mein HELD!!! :rosawolke:

Finde, dass wenn er schon in der Liga mithalten kann,
dann klappt´s bestimmt auch mit dem S dies Jahr, oder?? :wink:

Und zum Thema erste Reserve...
hatte ich die letzen 3 Prüfungen... immer erste Reserve :wallbash:
das letzte mal um 0,02 sec.

Aber wenn das Pferd super ist- ist es doch schön, dass man sich nur über die eigene Blödheit ärgern muss- oder?
:knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2011, 16:20 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Danke, Plondy, das ist wirklich nett.

Er ist schon ein feiner Kerl, dass er das so mitmacht. Andere Pferde bringen so viel mehr Potenzial mit und haben es aufgrund ihrer Veranlagung wirklich einfacher.

Was bedeutet da die eigene Blödheit? Fehler such ich sowieso grundsätzlich nur bei mir. Er gibt mir absolut keinen Anlass, auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, dass noch irgendwer anders seinen Anteil daran hätte.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 436 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 30  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de