Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 01:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
habe gerade in einer Pferdezeitung gelesen, daß in der Dressur das * System ausgebaut werden soll :?
A* (Tritte und Spünge verlängern)
A** ( Mittelgalopp und Mitteltrab)
L** (Traversale, Schulterherein und Starker Schritt) :ashock:

Frage: was soll das denn mit der L**? Was soll dann noch im M*/** geritten werden?

Es soll auch eine S Dr für junge Pferde geben, in der 1/4 Pirouetten verlangt werden.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
:ashock:

Das mit A* und A** ergibt für mich Sinn (wenn auch mäßig)

L** em ja... gut Frage... was kommt dann in M???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich find auch, dass Traversale und starker Schritt in L nichts zu suchen haben. Schulterherein - okay, das passt. Ich frag mich nur, wo das Ganze hin führen soll, noch mehr Prüfungen, die ein Veranstalter anbieten 'muss' um ein attraktives Programm zu bieten. Ich weiss nicht, ob der Schuss nicht nach hinten los geht.

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
die Änderungen sollen zu 2013 erfolgen, noch ist also ein wenig Zeit, aber ich finde es auch nicht so toll mit der L**. Ob hiermit ein besseres Reiten gefördert wird, weiß ich nicht und ob es pferdefreundlicher wird, auch nicht.

In L sollen nur noch 8m Volten geritten werde und in allen Aufgaben Zügel-a-d-Hd-kauen. Das ist ja mal sinnvoll. Auch finde ich Schulterherein in L** ganz sinnvoll, aber der Rest?
Ich habe ein wenig Bedenken, daß die guten Dressurpferde zu schnell verheizt werden und einige Reiter sich und ihr Pferd total überfordern werden.
Wir haben doch genug Aufgaben, warum nehmen alle Veranstalter imer die gleichen? Gerade in L ist es immer wieder L2 und L4, mal L3 und L5, selten L7,L8 oder L9.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
ich habe auch gelesen, dass in a vermehrt schenkelweichen gefordert werden soll. :? ob ich das so zielführend finde, weiß ich noch nicht. :keineahnung: dann besser rr!

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 10:12 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
2013??? Mein Infostand ist 2012 ...
Die Vorstellung der neuen Aufgaben in Ansbach Mitte Dezember wurde ja leider wetterbedingt abgesagt, das hätte ich mir gerne angesehen/-gehört.
Schenkelweichen abzufragen finde ich grundsätzlich sinnvoll, dann wird das vielleicht endlich wieder in die lösend-gymnastizierende Arbeit zu Hause aufgenommen (Und nicht mehr in falschen Seitengängen herumgeeiert :-?)

Wir hatten diese Jahr übrigens die L9 auf Kandare und auf dem grossen Viereck ausgeschrieben - da hiess es gleich : viiiel zu schwer

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 10:40 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Ich habe auch 2012 gehört. Für diejenigen, die noch Probleme mit den Wechseln haben, ist es doch ganz schön, vorher trotzdem schon mal Traversalen/Schulterherein Aufgaben reiten zu können. Im Prinzip sind diese Aufgaben dann wie die Pony FEI Aufgaben, nur kürzer. Weiß denn jemand, für welche Leistungsklassen die L dann sein soll? Sinnvoll wäre ja wie Kandaren-L nicht für LK 5.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 11:00 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Puuh, also die L** finde ich persönlich echt ganz sinnvoll. Damit wird ja der Sprung von L nach M ein bisschen geebnet, dadurch, dass man schon mal Schulterherein und Traversalen reitet. Ob der starke Schritt da reingehört, ist sicherlich streitbar.
Das mit A* und A** finde ich unnötig. Wenn man bei uns ne Dressurreiter-A anguckt, in der ja nur Tritte und Sprünge verlängern drin ist, sieht man auch schon alle im Mitteltrab die Diagonale runterheizen. Das wird dann in A* auch nicht anders sein.

Ich verstehe aber überhaupt nicht, warum das Aufgabensystem geändert werden soll?! Ich fand das bisher ganz gut so. Und diese neuen Aufgaben werden sicher nicht sofort von allen Veranstaltern ausgeschrieben. Ich weiß ja, wie das bei uns ist - wir haben nur eine Halle für die Dressurprüfungen, da wird dann nur bis L-Kandare ausgeschrieben, weil mehr nicht in den Zeitplan passt. Das wird ja dann erst recht nicht besser, wenn es NOCH mehr Aufgaben und Prüfungen zur Auswahlt gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich war vor ein paar Wochen auf einem Lehrgang beim Herrn Hess. Da erzählte er u.a. auch von den neuen Dressuraufgaben und das er sich dafür stark machen würde, dass es ab L auch Aufgaben geben soll, in denen ein Stück einhändig reiten abgefragt werden soll. Ich weiß allerdings nicht, ob er sich da durchsetzten konnte.

Denn Sinn von A* und A** verstehe ich nicht, so lange es parallel auch noch die Dressurreiter-Aufgaben gibt.

Ob eine L** den Sprung nach M leichter macht, wenn ohnehin meistens die Wechsel der Knackpunkt sind, wage ich zu bezweifeln. Schulterherein als zusätzliche Lektion in L ist sicher nicht verkehrt, aber dadurch werden die Aufgaben sicherlich nicht kürzer werden. Und wie man an der Tatsache, dass meistens die gleichen Aufgaben auf jedem Turnier ausgeschrieben werden, sieht, suchen sich die Veranstalter in der Regel die kürzestes Aufgaben aus.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 12:22 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Meiner Meinung nach, zäumt man da das Pferd von hinten auf.
Empfinde das als ausgemachten Blödsinn und Augenwischerei, ständig an den Anforderungen der Aufgaben herum zu ändern! Ist dadurch das Niveau der Prüfungen auf den Turnieren auch nur einen Deut besser geworden?
Schon zu Beginn der 80er, war offensichtlich, dass grundsätzlich mit der Ausbildung was nicht stimmen kann. Denn je besser die Pferde wurden, desto mehr hinkte die Ausbildung der Reiter hinterher.

Was verspricht man sich von den ewigen Veränderungen der Anforderungen in den Aufgaben? Meint man, damit am Wandel der Zeit zu bleiben? Denke eher, damit verschleiert man die Gesamtentwicklung. Das reiterliche Können sinkt auf breiter Ebene und die Anforderungen, z.B. an eine E-Dressur sinken gleich mit (Mittelgalopp und Zügel aus der Hand kauen, werden seit Ende der 80er nicht mehr gefordert). Warum tut man das, wenn man das Reiten doch verbessern will? Oder, hat man grundsätzlich nicht verstanden, um was es bei den einzelnen Lektionen geht?

Wo tummelt sich denn die breite Masse des Reitervolkes?
Vielleicht sollte man eher mal die Zielsetzung eines Turnieres überdenken und überarbeiten.
Die WBO ist doch schon ein guter Anfang... aber das ist wieder ein eigenes Thema.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Warum die Aufgaben so oft geändert werden? Ist doch klar, somit muss jeder Turnierreiter ein neues Aufgabenheft kaufen und schon rollt der Rubel.

Ich finde es echt witzig, dass jetzt über A* und A** nachgedacht wird. Vor ettlichen Jahren gab es A-Prüfungen der Kategorie C und A-Prüfungen der Kategorie B. Das wurde dann geändert und es gab nur noch A-Prüfungen in Kat. B. Das Ergebnis war, dass jeder Reiter, der eigentlich in den guten E-Bereich gehörte, jetzt aber keine A Kat. C mehr reiten konnte, sein Reitabzeichen gemacht hat und sei Reitausweis beantragt hat und dann fand man diese Reiter in den A-Dressuren wieder. Ergebnis: riesige Starterfelder und vielé überforderte Reiter.
Das wiederum hatte zur Folge, dass alle, die bereits im Besitz der LK 5 war, sich zusätzlich in die Trensen L gewagt haben: Ergebnis: dort auch riesige Starterfelder und noch mehr überforderte Reiter. Das Niveau der Reiterei ging konstant nach unten, wurde nur durch die immer besser werdenden Pferde kaschiert.

Naja, jetzt also wieder Zurück zum Anfang und wir führen A* und A ** ein.

Mir ist es eigentlich wurscht, was da alles geändert wird. Solange wir nicht mehr Wert auf eine solide Grundausbildung bei Pferd UND REITER legen und diese auch entsprechend auf einem Turnier bewertet wird, können die von mir aus erfinden, was sie wollen.

Snoeffi

P.S.: Der obige Beitrag bezieht sich rein auf den Dressursport. Ob es im Springen ähnlich war, weiß ich nicht, da ich dort nicht zu hause bin.

2. P.S.: Wieso zum Teufel kostet mein Reitausweis für dieses Jahr fast das doppelte vom letzten Jahr?

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 16:04 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Neue Gebührenordnung der FN...... Du hast wahrscheinlich LK 3 oder noch höher, richtig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 20:59 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Snoeffi hat geschrieben:
..... Vor ettlichen Jahren gab es A-Prüfungen der Kategorie C und A-Prüfungen der Kategorie B. Das wurde dann geändert und es gab nur noch A-Prüfungen in Kat. B. Das Ergebnis war, dass jeder Reiter, der eigentlich in den guten E-Bereich gehörte, jetzt aber keine A Kat. C mehr reiten konnte, sein Reitabzeichen gemacht hat und sei Reitausweis beantragt hat und dann fand man diese Reiter in den A-Dressuren wieder. Ergebnis: riesige Starterfelder und vielé überforderte Reiter.
Das wiederum hatte zur Folge, dass alle, die bereits im Besitz der LK 5 war, sich zusätzlich in die Trensen L gewagt haben: Ergebnis: dort auch riesige Starterfelder und noch mehr überforderte Reiter. Das Niveau der Reiterei ging konstant nach unten, wurde nur durch die immer besser werdenden Pferde kaschiert.

.......

Damit wäre diese Frage beantwortet.
Asina hat geschrieben:
..... ständig an den Anforderungen der Aufgaben herum zu ändern! Ist dadurch das Niveau der Prüfungen auf den Turnieren auch nur einen Deut besser geworden?
.....

Snoeffi hat geschrieben:
......

...... Solange wir nicht mehr Wert auf eine solide Grundausbildung bei Pferd UND REITER legen und diese auch entsprechend auf einem Turnier bewertet wird, können die von mir aus erfinden, was sie wollen.

Snoeffi

P.S.: Der obige Beitrag bezieht sich rein auf den Dressursport. Ob es im Springen ähnlich war, weiß ich nicht, da ich dort nicht zu hause bin. ....


Snoeffi, Du sprichst mir aus der Seele. Genau das meinte ich :-D
Und Ja, im Springen lief es fast analog. Auch da sind die Anforderungen gesunken.....

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Snoeffi: Sie rechtfertigen die Preiserhöhung mit besseren und mehr Dopingkontrollen. :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LPO Änderung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 08:31 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Snoeffi hat geschrieben:
Vor ettlichen Jahren gab es A-Prüfungen der Kategorie C und A-Prüfungen der Kategorie B. Das wurde dann geändert und es gab nur noch A-Prüfungen in Kat. B.


Genau, da musste ich schmunzelnderweise auch gleich dran denken. Die Abschaffung von Kat. C und B hatte für die FN nämlich den charmanten Vorteil, dass jeder, der fortan A reiten wollte, sein Pferd eintragen lassen und eine Lizenz beantragen musste. A/Kat. C ging vorher ohne all dem... Klingelingeling, sagte die Kasse. Das wurde uns seinerzeit dann auch noch so verkauft, dass es ja nun die schöne neue WBO gäbe, wo jeder reiten und spielen dürfe was er lustig sei, ohne zu irgendwelchen Eintragungen verpflichtet zu sein. Jaja...

Das Ganze galt ja deckungsgleich für M/B und M/A. Beides, in A wie in M, diente mal dazu, den Übergang in die nächsthöhere Klasse geschmeidiger zu gestalten und stellte eine Steigerung der Anforderungen innerhalb einer Klasse dar. Putzig, dass man sich genau daran jetzt in WAF zu erinnern scheint :wink:

Frage: Muss denn immer wieder das Rad neu erfunden werden?
Antwort: Ja, schon, vor allem wenn es Geld in die Kasse spült...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de