Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hunterprüfung 85
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
Hallo
Habe gestern in der Reiter und Pferde gelesen, dass auf einem Turnier eine Hunterprüfung 85 ausgeschrieben ist.
Kann mir jemand sagen was das ist, habe ich noch nie gehört????

Lg

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Kannste hier nachlesen:

www.huntercup.de

Es gibt Höhen von 75 - 115 cm

Ist ne Mischung aus Stilspring- und Springpferdeprüfung :wink:

Sehr nett gebaute Pacours.....extra Prüfungen für ältere Wiedereinsteiger....

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallo sunnyday,

meist geht es über Naturhindernisse auf netter Linie, die Atmosphäre ist immer ziehmlich locker, das Herausgebrachtsein von Reiter und Pferd wird mitbewertet, sodass sich die meisten Teilnehmer echt Mühe geben damit, was zu einem farbenfrohen Gesamtbild führt und oft gibt es am Ende des Parcours ein Glas Sekt oder so....:sing:

Einfach rundum ne schöne Sache wie ich finde :daumen:

LG
Poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Bei uns gab es noch nie Sekt... *beschiss*

:cry:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Bei uns gibts nichtmal sone Prüfungen. Dabei würd ich auch sogerne :evil: :evil: :evil: :evil:

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
habe sie jetzt auch erst das erste mal gesehen. die 85 steht dann wahrscheinlich für die Höhe oder?

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
sunnyday hat geschrieben:
habe sie jetzt auch erst das erste mal gesehen. die 85 steht dann wahrscheinlich für die Höhe oder?


Jepp, ist dann 85 cm hoch...

Mit dem Sekt bin ich immer noch am überlegen... vorher wäre eigentlich auch nicht schlecht, oder??

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:51
Beiträge: 1754
Ich möchte Mitte August eine Hunter 85er nennen.
Fahre dafür extra 130 Km... :-|

Bei der FN steht, daß das Verlassen des Parcours im Schritt am langen Zügel auch in die Note einfließt.

Muß ich also den Parcours im Schritt verlassen??

Und darf ich reingaloppieren, oder wie macht man das??

Hilfe!? :ashock:

_________________
If you can dream it, you can do it.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Dürfen darf man viel.

So hab ich mal 90% bekommen: entspannt rein getrabt, grüßen, im Schritt kurz anreiten, angaloppieren, rythmisch aber nicht übereilt über alle Hindernisse drüber, immer leichter Sitz, außer kurz vorm Sprung, wichtig: Handgalopp, nach der Ziellinie zum Trab parieren, Zügel aus der Hand kauen lassen, Schrittparade ohne Zügel und am hingegebenen Zügel mit abschnaubendem Pferd die Bahn verlassen.

Wichtig: Alles muss locker, flockig und kontrolliert sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
*Beiallrounderunterschreib*

genau so und wirklich gaaanz wichtig Handgalopp! Sollte ein Außengalopp sich dazwischen mogeln ruhig aber sofort über Trab korrigieren auch hier möglichst kaum Hand und schön durchlässig :wink:

LG
Poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich möchte auch mal so eine Hunterklasse reiten :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hunterprüfung 85
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2011, 15:36 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Hey,

ich überlege gerade auch eine Hunterklasse 85 zu nenne, (ist die einzige Prüfung die ich auf dem Turnier reiten dürfte) wäre ja mal interessant, habe so eine Prüfung aber noch nie gesehen.Bin mir auch nicht sicher, ob das Pony über (Natur-??) Hinternisse springt, und ob ich ihn nach dem Parcour gleich wieder locker bekommen....

gut, meist lasse ich ihn nach dem Parcour auf dem Abreiteplatz austraben, da schnaubt er auch immer schön zufrieden ab aber ob wir das IM Parcour hionbekommen? :?

Was meint ihr, einfach mal ausprobieren?? :mrgreen:

Ich glaube ich werde mal bei YT auf Video Suche gehen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hunterprüfung 85
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2011, 15:50 
Offline

Registriert: 6. Januar 2010, 17:44
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Vor den Naturhindernissen braucht man keine Sorge zu haben, die meisten Pferde springen das am ehesten. Bei uns im Bremer Raum gibt es aber ganz selten Natursprünge, ich bin bisher nur Hunterprüfungen mit normalen Sprüngen geritten. Macht aber super Spaß, die Reiter sind meistens deutlich entspannter als in den "normalen" Prüfungen, nur Sekt gab es bei uns noch nie :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hunterprüfung 85
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2011, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Bei allen Hunterprüfungen bei uns in der Ecke gab es keine Naturhindernisse (ausser in Gelände-Hunterprüfungen natürlich).

Und auch sonst sah ich bisher keine Unterschiede zu einem Stilspringen, ausser daß es dann hieß 65 Punkte statt 6,5.

Nett ist natürlich, daß man als erwachsener Reiter unter sich ist. Aber es gab keinen Sekt, es wurde nicht auf das Outfit geschaut, auch nicht auf den Springstil des Pferdes oder auf einen huntertypischen Parcours. :keineahnung: Auch die Uhrzeit soll ja "gemäßigt" (= nett) sein, aber ich muss nächsten Sonntag um 8 Uhr ran.

In der Theorie wird da viel geschrieben, aber in der Praxis waren es hier immer "Stilspringen für (sonst oft nur mässig erfolgreiche) Erwachsene". Wobei ich mich einschliesse, ich juckel ja sonst auch in E rum, weil ich es nicht besser kann.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hunterprüfung 85
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2011, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Ich will auch sowas..... :evil:

Jaripa wo um Bremen gibts denn wohl sowas???? Ich will auch sowas reiten!

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de