Oh ja, an dem Spruch ist auf jeden Fall etwas dran. Sollte jemand das Kochbuch "100 Köstlichkeiten mit Oldenburger Stute" abzugeben haben - ich wäre interessiert! Beim letzten Start waren wir ja noch der Meinung, das arme Pferd hätte sich vielleicht so über die Mücken geärgert, daß es alles um sich herum vergessen hat, diesmal war der Start aber morgens, es war deutlich kühler, viel weniger Insekten unterwegs und das Abreiten fand ohnehin in der Halle statt.
Das Drama begann aber schon auf dem Hängerparkplatz: Satteln funktionierte noch gut, aber bereits beim Aufsteigen, fing die Stute wieder mit Hüpfen und Rückwartsrennen an. Und das ist ja nun nicht ungefährlich, wenn überall Autos, Hänger und Leute stehen. Hätte sich nicht eine Mitreiterin erbarmt und Stütchen mit Pferd zur Halle begleitet, wären wir dort vermutlich nicht angekommen, denn wenn ich Ansätze gemacht habe, sie zu führen, machte sie Ansätze zu steigen. Das Abreiten war in Ordnung solange mein Mann im Vorwärts war, traben, galoppieren - alles gut. Tödlich wurde es, wenn er gehalten hat und danach Anreiten wollte: dann rannte sie entweder rückwärts, drehte Spins oder sprang unkontrolliert weg. Die Abreitrichterin warf meinem Mann einen kritische Blick zu, kam aber zu dem Entschluß, daß die Wurzel des Übels wohl mehr im Pferd als im Reiter zu suchen wäre und gab den Mitreitern die Anweisung, ein wenig auf das schwierige Pferd aufzupassen. Fand ich sehr nett, denn eigentlich dachte ich, sie wirft uns aus der Halle. Jedenfalls hat mein Mann sich dann auch mal die Gerte geben lassen und nach gefühlten 100 Versuchen war dann auch Halten-Antraben irgendwie machbar und er konnte die Prüfung in Angriff nehmen. Toll war's natürlich nicht: Anlehnung und Rückentätigkeit eher weniger gut, aber sie ist zumindest brav durchgelaufen und konnte auch Stehen. WN ging mit 5,7 absolut in Ordnung, der Richter wollte sogar nett sein und lobte zumindest ihr Gangpotential. Nächstes WE haben wir endlich mal das Glück, daß mein Mann 2 A-Dressuren am selben Turnier reiten darf und die auch direkt hintereinander liegen. Dann können wir mal testen, ob eine zweite Prüfung hier eine Verbesserung bringt.
_________________ Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte. Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.
|