Ich glaube ich bin einfach zu doof und steck es jetzt auf ...
Gestern alleine losfahren hat soweit prima geklappt, Pferd hat sich gewohnt brav verladen lassen, kam staubtrocken am Turnierplatz an trotz Hitze, sie wollt enicht mal aus dem Hänger weil sie noch fressen musst. Fertig machen ging auch ganz entspannt, sie stand am Hänger angebunden wie festgetackert.
Der Knubbel in der Hosentasche war alleridngs gewöhnungsbedürftig
Auch beim Abreiten alles bestens, nicht mal im Winde fröhlich wehende Anhängel vom Flatterband, mit dem der Abreitplatz unterteilt war, waren ein Grund zu irgendwas mehr als mal schepp hinschielen. Das Viereck wunderschön, vom Bäumen umgrenzt ... leider stellte mein Ross fest, das auf einer Seite zwischen den Bäumen dann weiße Plastikstühle standen, zum Teil auch noch mit Leuten drin ... und fand, das geht garnicht. Sie wollte nicht dahin, von da Weg wurde der der Turbo eingelegt und der Mittelgalopp an just dieser Seite

Das Ganze hatte auch nette Momente, das Viereck vergrößern im Trab klappte echt gut, auch das Halten und Rückwärtsrichten - das war das erste Mal, das wir A** geritten sind und sowas verlangt war. Leider war der Trab eher fest und klemmig, im Galopp ist mit mein Pferd dafür ziemlich ausienander gefallen. Die 5,5 war völlig gerechtfertigt bis nett - allerdings beim Protokoll ... bei so 30-40 % würde ich ja sagen: ja, das waren wir schon: leichtes Verwerfen in den Wendungen un dzu wenig Stellung - ist immer so, wenn ich sie nicht am Bein habe, auch der durchs klemmen und nicht sitzen können unruhige Unterschenkel, ok, ja. Die erste GA mag wirklich leicht schief gewesen sein. Aber etwas verwirrend fand ich doch: fleissiger AT im Takt, fleissiger AG ... aha, soso
Mein PFerd wäre immer wieder zu eng geworden ... öhm ok, also DEN Tag hab ich noch nicht erlebt und sie fühlte sich definitv mal wieder eher viel zu offen im Genick an. Und es wäre eine korrekte Vorstellung gewesen. Ähm, ok - wohl aber nicht meine Vorstellung
Mein Resüme war eher: Trab klemmend, Galopp auseinandergefallen, immer wieder Richtugn Gruselseite verdreht und hochgedrückt, angaloppieren Links zaehn und wiederwillig, der einfach Wechsel auf der Diagonalen fiel ins Wasser weil Pferd erst nach Stühlen glotze und dann beim Abwenden offenbar dachte "nun kommt das wo wir durchparieren" und einfach die Bremse reinhieb ... Mittelgalopp au weia, ab B Kontrollverlust des Reiters mit Satz nach innen und bemühtes Einfangen der Aktion, das dan irgendwann auch mal gelang.
Also bin ich heute tapfer nochmal los, weil das muss ja gehen mit den Stühlen. Dressurreiter A. Pferd wieder sehr artig, nett beim Abreiten, im Viereck konnte sie auch vor Prüfungsbeginn mit etwas gucken, aber artig an der Grselseite laufen - na da schau her.
Der Ritt war sicher nicht perfekt, die halbe Volten waren nicht wirklich so gut und die eine Parade aus dem Galopp war etwas unrund und sie schob mir dabei sehr auf die Hand. Aber ansonsten ist sie die Aufgabe wirklich artig durchgelaufen, ich konnte reiten, alles auch gut auf das Kommando des Lesers, der Schritt fühlte sich gut an, vielleicht etwas matt, aber ruhig und im Takt. Im Trab war sie schön locker, gut zu sitzen, ich kam am Bein durch, der Takt fühlte sich gut an, fleissig, Galopp auch gut auf Hilfen, rund und an den Hilfen und fleissig. Tritte verlängern war etwas zaeh und daher m.E sehr laufend, Galoppsprünge verlängern war nicht mit Risiko, aber gezeigt, ZadH kauen lassen fand ist ordentlich.
Ich hatte ein tendenziell besseres Gefühl als bei meinem 4ten Platz letztens. Weil es aber Dressurreiter A ist und ich kein Held des schönen Sitzens bin, hätte ich doch so mit 6,0 bis 6,2 gerechnet.
Leider erfüllen wir jedoch die Anforderungen dieser Klasse nicht