Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 653, 654, 655, 656, 657, 658, 659 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 06:50 

Ist halt schwre, wenn man die Ritte nicht dazu gesehen hat. Aber es war eben z.B. definitiv so: lieber ein wenig frei, als zu eng, das hat die Bewertung deutlich gedrückt. Rückwärts wirkend -> übel. Lieber nicht so gesetzt, zumindest in der kandaren-L lieber wenig Versammlung und mehr vorwärts, dafür aber an die Hand ran.

Schwung und Fleiss waren sehr wichtig. Über ein rausheben und stocken weil Jemand die babydecke neben dem Viereck ausschüttelt wurde freundlich hinweggesehen. Was auch auf Dauer sehr einfloss war, wenn ständig die Linien unsauber geritten wurden. In der M 2 kam dann Mitteltrab und kurz darauf starker Trab - da war teils der Notenunterschied deutlich, wenn es da keine Steigerung gab (nur noch eine 5, selbst wenn der MT eine 7 war) oder wnen das Pferd dabei dann fest wurde, hinten raustrat etc war man ruck zuck bei einer 4, ähnlich beim MIttelschritt zum starken Schritt. Bei L waren die Aufhänger vor allem eben zumindest gezeite Versammlungsbereitschaft, Außengalopp und das Kurzkehrt - damit konnte man andere kleine Probleme ausgleichen, oder die Prüfung quasi verlieren. In der M eben vor allem die Wechsel natürlich und die Traversalen, aber ganz wirchtig: das geschmeidige RR und daraus anreiten.

Sehr nett war: in der Kandaren-L hatte man der ersten Reiterin bewusst eine sehr gnädige Note gegeben - aber man wollt enicht zu tief kommen. Das verursachte im Anschluß einiges Kopfzerbrechen, damit man keine arg hohen Noten gibt, aber doch Rangierung und Abstände stimmen. Letztlich waren die Richter wohl doch ganz froh, sonst wäre wohl einige sunter 5 gelandet und auch so eine 3,5 hätte es wohl geben müssen.

So gesehen wundert mich meine 5,9 um so mehr - ich könnte mich treten: herr jemelka stand dann noch bei uns nach der Prüfung, ich hätte ihn einfach mal dumm fragen sollen...

In jedem Fall fand ich schön bei all dem Geschimpfe, das man über Richjterwertungen so hört: es ist ja nicht so, das man sich da keine Gedanken machen würde. Selbst wenn man es eben nicht 100% versteht. Wobei einfach auch nicht alles ins Protokoll geschrieben werden kann. Steht da schon z.B. "ungleich, leicht verworfen, HH nicht unter Schwerp" ... wird eben ggf ein dann noch auftretendes Anlehnungproblem o.ä. nicht mehr dazugeschrieben - in die Bewertung ist es aber natürlich noch eingeflossen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 06:57 
ARCHIV-ENTE

den Herrn Jemalka gibt es immer noch? Raimund Jemelka?
bei ihm bin ich als jugendliche (13-18) gritten und habe sehr viel von ihm gelernt, danach hat er aber leider den verein verlassen.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 07:12 

Zitat:
lieber ein wenig frei, als zu eng, das hat die Bewertung deutlich gedrückt. Lieber nicht so gesetzt, zumindest in der kandaren-L lieber wenig Versammlung und mehr vorwärts, dafür aber an die Hand ran.

damit wärst du bei uns in SH nix geworden :asad: , hier ist oben-eng immer noch gerne gesehen und in der L muß eine sehr deutliche Versammlung sichtbar sein. da steht dann oft: Pferd noch mehr setzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 07:45 

Fienchen nach deiner Erläuterung verstehe ich umso weniger was die bei uns gesehen haben. Außerdem hat mich Babenhausen aus den Ergebnislisten gestrichen, ich wäre angeblich nicht gestartet :keineahnung:

Wat solls, bin ich halt zweimal das Streichergebniss :-|

Gruß babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 07:56 

genauSO würde ich mir richten wünschen - habe ich leider nicht allzuoft gesehen - bei frau pleines aber schon :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 08:24 

babalou, ich bin in Reichelsheim Wett. angeblich auch nicht gestartet, soll mir recht sein :twisted: :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 08:31 

@Susa, ja den gibt es - nicht mehr ganz taufrisch, aber noch sehr fit würde ich sagen.

@babalou: ich weiß ja nicht, wer bei dir gerichtet hat, aber bei den Prüfungen, die ich geschrieben habe, war das definitiv ok ziwschen dem, was man gesehen hat und dem, was eben auch bemängelt wurde.

@maharani: schade, das das in SH noch so ist, gibt es hier aber durchaus auch Richter, auch wenn das an sich nicht schön ist. Wobei noch mehr setzen dann natürlich im Protokoll steht, eben so mehr Lastaufnahme etc - ist ja nicht so, das e snicht gesehen würd eund entsprechend als Verbesserungsvorschlag vermerkt - wird nur nicht als so schlimm angesehen, wie zusammengezogene Pferde, die am besten noch langsanm und kurz laufen und da hatte es schon Kandidaten ... aua :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 09:11 

Die Lösung des Richtens und Bewertens ist doch eigentlich ganz einfach:

geht ein Pferd sauber von hinten nach vorne über den Rücken an eine schöne gleichmässige Anlehnung, sind die Bewegungen Taktrein, sind die einfachen Wechsel durchlässig über den Schritt, die Hufschlagfiguren sauber geritten, dann ist man IMMMER in der Platzierung vorne rangiert. Da spielt es eine untergeordnete Rolle ob der Mitteltrab super oder nur normal gezeigt wird.
Grundsätzlich ist es schon so das die Richter nicht ganz doof sind, wenn die Note schlecht ist dann war es meistens auch wirklich nicht so dolle :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 09:16 

Das hört sich ja alles soweit plausibel an......Wäre ja schön wenn es immer so wäre.....

Aber ich denk mal, es kommt auch drauf an wer noch als Richter dabei ist, wenn sich die Zwei nicht unereinander verstehen, dann passt es ja mal gar nicht....

Wer hat denn noch in Babenhausen die L-Kand. mitgerichtet? Hat der es denn genauso gesehen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 09:24 

Das war Dirk Feuser und ja: die Beiden waren sich sehr einig, wurde wirklich jede Note besprochen bezüglich Rangierung, mit Vergleich der Probleme und der Vorzüge - das ging wenn max um 2 Zehntel, wo man am Anfang der Pros und Cons auseinanderlag, meistens war es aber sofort sehr eindeutig im Ergebnis.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 09:33 

Den habe ich auch schon öfters gelesen...........

Na dann war in der Prüfung Alles gut..... :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 09:47 

Das werden sicher einige Reiter anders sehen, obwohl die Einstigsnote eben sehr großzüig bemessen war :wink:

Faszinierend fand ich aber vor allem, das doch die Bewertungen im M weitgehend sehr dicht beieinander lagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 09:54 

Na das ist doch öfters so, die die in der Prüfung schlecht wegkommen, haben ja dann immer eine gute Ausrede, dass es die Richter waren..... ;-))

Hört man ja öfters so auf Turnieren........Aber wie Du schon geschrieben hast, die Meisten sehen ja schon ob was gut war oder auch schlecht war. Sollte halt immer so sein. ;-))

Und soweit ich weiß, reite der D. Feuser auch noch selbst, und das kann sich ja auch als Vorteil erweisen.....Direkt aus der Praxis halt..... :-))

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 10:58 

Den kann ich mir ja so gar nicht auf'm Pferd vorstellen [smilie=timidi1.gif]

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 11:07 

:alol: Wieso das denn nicht????
Soweit ich weiß, ist er bis M geritten, dieses Jahr hatte ich den Namen nur in Dressurpferde gelesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 653, 654, 655, 656, 657, 658, 659 ... 764  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]