Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 17:22 
ARCHIV-ENTE

anneh hat geschrieben:
Irish hat geschrieben:
Es ist die Entscheidung eines jeden ERWACHSENEN selbst wie er auf seine gesundheit und sein leben achtet.
Passieren kann immer etwas, aber ich muss das Risiko nicht noch erhöhen.
Deshalb bin ich definitiv PRO Helm egal ob rad, pferd, kutsche, ski oder sonst wo. wir haben leider nur einen körper und eine gesundheit.
Niemand ausser uns selbst achtet auf uns!

Verzeihung dass ich lache, aber es ist einfach zu komisch, soetwas aus dem Munde von jemandem zu hören, der auf nun wirklich jede nur erdenkliche Herz-Kreislauf-Erkrankung hinarbeitet die man sich vorstellen kann...

gehts noch?

HALLO? das du unverschämt bist wissen wir ja inzwischen, aber das geht ja nun wirklich etwas zu weit.......

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 17:26 

Ich habe neulich irgendwo eine Studie zum Reiten in der Schwangerschaft gelesen, die sicher auf die normale Reiterei übertragbar ist. Dort wurde angegeben das statistisch die meisten Unfälle bei ungeübten Reitern, Gelegenheitsreitern und im Umgang mit jungen Pferden u Hengsten passieren. Bei sicheren und erfahrenen Reitern auf gut ausgebildeten Pferden ist Reiten nicht als Risikosport (hier auf Schwangere bezogen) einzustufen. Klingt mehr als logisch :wink:

Ich habe auf Fremdpferden und Jungpferden immer eine Kappe an, ebenso beim Springen. Dort auch eine Weste, weil ich kein geübter Springer bin. Auf meinem eigenen Pferd versuche ich zumindest im Gelände mit Helm zu reiten. Allerdings ist dieses Pferd weder Schreckhaft, noch unkontrollierbar und auch kein Durchgaenger oder Buckler, weshalb ich da auch immer wieder mal ohne Kappe los reite. Eigentlich blöd, weil Stürzen kann ich auch MIT Pferd.

Ich versuche mich also Größtenteils schon zu schützen, aber wie bereits erwaehnt: optisch schön finde ich den Helm zum Frack nicht (einfach optisch gesehen, ohne Vernunft undSicherheitsdenken).

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 17:51 

Ich schrieb bereits, dass ich mich der Meinung anschließe, dass zum Frack eher ein Zylinder als ein Helm gehört.

Jetzt aber mal ne andere Frage: Wer findet denn, dass ein Zylinder kleidsam ist? Findet ihr Zylinder hübsch? Gerade für Frauen??

Ich nämlich nicht. Von daher ist nach Ästhetikpunkten die Wahl zwischen Zylinder und Kappe für mich eine zwischen Pest und Cholera...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 18:01 

Ich finde Zylinder total hässlich, von daher würde mich so eine Salatschüssel nicht weiter stören :mrgreen:

Zum Sicherheitaspekt Schutzweste: Ich hab eine und sie früher immer zum Springen getragen, bin damit aber deutlich unbequemer gefallen als ohne und fühlte mich immer eingeengt, weil ich damit sehr unflexibel im Oberkörper war.
Mag sein, dass sie nicht richtig angepasst war, aber ich fühlte mich damit nie wohl und springe deshalb wieder ohne - und falle besser.

Übrigens bin ich in meinem Leben sicher schon 50x runtergeflogen, als Anfänger viel gerutscht, aber auch mal im hohen Bogen allein über den Sprung und auch schon mit Pferd.
Passiert ist mir nie was.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 18:05 

Auster hat geschrieben:
Jetzt aber mal ne andere Frage: Wer findet denn, dass ein Zylinder kleidsam ist? Findet ihr Zylinder hübsch? Gerade für Frauen??

Ich finde einen Zylinder hübsch! Ich mag aber auch Hüte und Mützen allgemein! Ich finde es sehr schick. :keineahnung:

Und gerade bei langen Haaren. Lange Haare sehen unter einem Helm IMMER doof aus, weil der Helm zu weit in den Nacken reicht, da kann man machen, was man will. Ich habe lange, dicke Haare und kämpfe da immer mit, die ordentlich unter einem Helm zu verstauen. Und dann bekomme ich Kopfweh (beim Turnier), weil ich alles so festzurren musste.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 18:12 

Ich finde Zylinder auch chic. Allerdings finde ich schöne Helme auch chic :mrgreen:

Meine Tochter hat auch lange dicke Haare. Die sind komplett unter dem Helm.
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 18:18 

Habt Ihr die Haare dann nach oben gelegt? Dann sitzt mein Helm nicht mehr... Habe ich auch schon ausprobiert... Ich zurre alles am Kopf fest, dann Helm drauf, dann sitzt es schon "press" und dann mache ich 'nen "Knödel" mit Haarnetz und Pieksern. Alles andere löst sich auf oder schleudert in der Gegend rum.

Zuhause lasse ich einfach den Zopf offen und reite mit wehendem Haar. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 18:21 

Jungpferde-Prüfungen meinetwegen bis Dressurpferde-M hoch helm-pflicht.

Aber nicht in der nomalen Dressur! Bis die Pferde L-Kandare laufen, haben sie schon genug Turnierplätze gesehen; dass es nicht mehr soo der Unterschied ist von Zuhause.

Mich würde interessieren, ob eine Frau Werth auch Zuhause einen Helm trägt. DA passieren die Unfälle, weil man im Training viel eher mal Reibereien hat als auf dem Turnier. Und wer einen Feuerstuhl in den höheren Prüfungen reitet, der kann immer noch auf einen Helm zurück greifen; verbietet ja keiner.

Ich finde einen Zylinder auch viel schicker.

Warten wir mal auf die LPO 2013; die Bekleidungsindustrie wird sich jetzt schon die Hände reiben.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 18:37 

@ Cardia, genau. Sie legt die Haare hoch und Helm drauf. Funktioniert gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 18:41 

feuerblitz hat geschrieben:
@ Cardia, genau. Sie legt die Haare hoch und Helm drauf. Funktioniert gut.

Aber ich hätte dann vorne einen Pony! :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 18:52 

Schau mal so lang sind ihre Haare, das geht schon. Einfach tief ein Gummi drum und dann nach oben.
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 18:56 

Ja, etwa so wie meine! Aber es liegt vielleicht an meiner Kopfform, ich habe einen sehr kleinen, schmalen Kopf (Gr. 54). Habe das schon häufiger versucht, alles drunter zu knüdeln, es ging einfach nicht, entweder rutscht es wieder raus, oder es drückt. :keineahnung: Naja, es gibt schlimmere Probleme im Leben. :alol:

Im Zeitspringen finde ich so einen wehenden Zopf ja auch sehr nett und es sieht dann so "flott" aus. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 20:16 

Ich finde Zylinder schick :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 20:40 

Ich finde die Regelung gut und wegen mir könnte sie noch viel weiter gehen! Ich selbst trage immer eine Kappe, auf jedem Pferd, zu jedem Ritt. Früher mit den Samtdingern war das anstrengend und unbequem, heute mit den modernen Kappen finde ich es selbst im Sommer absolut problemlos. Und dabei trage ich tatsächlich eine verhältnismäßig "billige" Kappe (80€). Früher, als ich noch aktive Turnierreiterin war, bin ich bis zur Prüfung mit Kappe geritten, und in L dann mit Zylinder. Heute würde ich einfach komplett mit Kappe reiten. Ich finde zwar auch, dass ein Zylinder marginal besser aussieht, aber ich denke, das ist wirklich einfach Gewohnheitssache, weil wir halt alle den Zylinder mit dem "besseren" Reiten assoziieren.

Die üblichen Argumente
(i) "Ich kriege Kopfschmerzen." bzw.
(ii) "Ich falle nicht runter." bzw.
(iii) "Ich falle nicht auf den Kopf./Eine Kappe hätte mir noch nie geholfen."
finde ich lächerlich.

(i) Kopfschmerzen kriegt man - wenn die Kappe nicht richtig sitzt. Aber dann muss man sich eben bemühen, die passende zu finden. Inzwischen gibt es da echt unglaublich viele Möglichkeiten, die sich vom Tragekomfort unglaublich verbessert haben.
(ii) Jeder kann fallen. Und manchmal reicht es auch mit dem Pferd zu fallen... das ist im Zweifelsfall viel schlimmer, wenn das Pferd auf einem drauf landet. (Alles schon gesehen.)
(iii) Natürlich fällt man nicht immer auf den Kopf und natürlich schützt eine Kappe nicht gegen alles. Aber ich finde es eigentlich unverantwortlich, sinnlose Risiken am Pferd einzugehen. Und wenn man sich einen Arm bricht, dann ist das schmerzhaft und dauert, aber im Normalfall wird man nichts oder wenig davon zurück behalten. Allen, die meinen, dass das bei einem Sturz auf den Kopf doch ähnlich ist, empfehle ich, einmal in einer neurologischen Reha-Klinik vorbei zu schauen! Ein ungeschützter Kopf ist absolut nicht mit anderen ungeschützten Körperteilen zu vergleichen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011, 01:45 

Whisper hat geschrieben:
Mich würde interessieren, ob eine Frau Werth auch Zuhause einen Helm trägt......

Laut diesem Bericht (Link von Yoko) ja

Yoko hat geschrieben:
http://www.pferde.de/Isabell-Werth-vorbildlich-mit-Kopfschutz-mit-dem-neuen-uvex-Dressurhelm.7715655.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]