Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2011, 22:32 

Joah, da hast Du Recht - aber ich habe ja, wie gesagt, keinen Einfluss auf die Ausschreibung! Ich würde auch einiges an der Ausschreibung ändern - keine Ahnung warum ausgerechnet die beiden M's genommen wurden! Deshalb schrieb ich ja, das bei uns einiges anderst ist! :mrgreen:

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2011, 07:48 

Kannst Du mal spaßeshalber fragen, warum das so ausgeschrieben wurde? Würde mich einfach mal interessieren. Ich habe früher viel im Turnierausschuß und in der Meldestelle gearbeitet und kenne es eigentlich nur so, dass man möglichst die "kurzen" Aufgaben nimmt, um Zeit zu sparen. Wir wären also z.B. nie auf den Gedanken gekommen, für die Kandaren-L eine 60m-Aufgabe zu wählen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2011, 09:07 

CheeseUms hat geschrieben:
Annton hat geschrieben:
Christina hat geschrieben:
Sehe ich richtig das die Kandaren L auf 60 Meter ist und beide M's auf 40?

so isses wohl...

letztes jahr war die ausschreibung auch interessant ....da war eine trensen-l und eine m ausgeschrieben.
somit eine trensen-l als einlaufprüfung für die m...

gruss, oli

Und das ist schlimm? Bei uns ist so einiges anders als in anderen Vereinen! :wink:

Tante Edit sagt: Laut 1. Vorsitzenden ist das nicht tragisch. Außenplatz ist ja 40 x 60 m. Es kommt halt erst die Dressur auf 20 x 60 m und dann der Rest auf 20 x 40 m. Wäre dann ja, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, erst die L-Kandare, dann die M und dann die L-Trense. Was sie sich dabei gedacht haben, konnte man mir aber auch nicht sagen. :mrgreen:

nö, schlimm ist das alles nicht, allerdings hat es ja in der regel einen grund , warum fast alle veranstalter die ausschreibung etwas anders machen :-D
bei solchen ausschreibungen leidet wohl das nennungsergebniss...

wenn man mehrere prüfungen reitet, dann fängt man als reiter eben gern mit der leichtesten aufgabe an, und steigert sich dann ... das wort einlaufprüfung habe ja nicht ich erfunden, und ist für die pferde und reiter eben besser....

das turnier letztes jahr fand ich ausgesprochen schön, hat alles rundum gepasst.
gute parkmöglichkeit , abreitehalle und plätze waren ordentlich, bewirtung ebenfalls und die anlage schön rausgeputzt.
ein turnier wo man sich noch wirklich mühe gibt :thxs:

gruss, oli

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2011, 09:55 

Ob da immer das Nennungsergebnis leidet, ist die Frage. Aktuelles Beispiel Seitzenhahn. Die haben dieses Jahr (warum auch immer) keine Kandaren-L ausgeschrieben. Haben generell nur 4 Dressurprüfungen nach LPO. Trotzdem haben die über FN Neon hohe Nennzahlen.

Dressurprüfung Kl.M* - 36 Nennungen
Dressurreiterprüfung Kl.M* - 42 Nennungen
Dressurreiterprüfung Kl.L - 58 Nennungen
Dressurreiterprüfung Kl.A - 56 Nennunge

Ich war in Villmar 2006, meine da hattet ihr noch ein gemischtes Turnier. Bin damals da die beiden L-Springen geritten. Fand es damals schon sehr nett, letztes Jahr hatte ich auch Dressur genannt, konnte aber wegen der Verletzung nicht reiten. Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2011, 10:22 

Nö, das Nennungsergebnis von Seitzenhahn ist eigentlich nicht verwunderlich, da kann ich genau nachvollziehen, was sich Reiter und Veranstalter dabei denken. Im letzten Jahr wurden dort nur die Reiter-M und die M* auf dem großen Platz ausgetragen, alle anderen Dressuren fanden in der nicht so schönen Halle statt. Möchte ich jetzt als Reiter die M* auf dem Platz reiten, kann ich gut darauf verzichten, als Einlaufprüfung eine Kandaren-L in der Halle zu haben und reite dann doch eher die Reiter-M, so ich eine zweite Prüfung gehen möchte. Das passt eigentlich ganz gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2011, 10:40 

Annton hat geschrieben:
Annton hat geschrieben:
Christina hat geschrieben:
Sehe ich richtig das die Kandaren L auf 60 Meter ist und beide M's auf 40?

so isses wohl...

letztes jahr war die ausschreibung auch interessant ....da war eine trensen-l und eine m ausgeschrieben.
somit eine trensen-l als einlaufprüfung für die m...

gruss, oli

Und das ist schlimm? Bei uns ist so einiges anders als in anderen Vereinen! :wink:

Tante Edit sagt: Laut 1. Vorsitzenden ist das nicht tragisch. Außenplatz ist ja 40 x 60 m. Es kommt halt erst die Dressur auf 20 x 60 m und dann der Rest auf 20 x 40 m. Wäre dann ja, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, erst die L-Kandare, dann die M und dann die L-Trense. Was sie sich dabei gedacht haben, konnte man mir aber auch nicht sagen. :mrgreen:

nö, schlimm ist das alles nicht, allerdings hat es ja in der regel einen grund , warum fast alle veranstalter die ausschreibung etwas anders machen :-D
bei solchen ausschreibungen leidet wohl das nennungsergebniss...

wenn man mehrere prüfungen reitet, dann fängt man als reiter eben gern mit der leichtesten aufgabe an, und steigert sich dann ... das wort einlaufprüfung habe ja nicht ich erfunden, und ist für die pferde und reiter eben besser....

das turnier letztes jahr fand ich ausgesprochen schön, hat alles rundum gepasst.
gute parkmöglichkeit , abreitehalle und plätze waren ordentlich, bewirtung ebenfalls und die anlage schön rausgeputzt.
ein turnier wo man sich noch wirklich mühe gibt :thxs:

gruss, oli

Hmm, da magst Du Recht haben. So lange gibt es unseren Verein ja auch noch nicht und das wir Turniere machen noch kürzer. Aber Kritik wird gerne angenommen - ich gebe sie weiter! Leider ist ja im Feb. auch noch unser 1. Vorsitzender verstorben und seid dem ist leider nix mehr wie es war! Aber schön zu hören, das Dir unser Turnier ansonsten gefällt! So soll das bei uns nämlich sein, das sich alle wohlfühlen. Das hat beim Vorstand wohl auch höchste Priorität. Die ganze Anlage bei der Bewirtung ist in Eigenarbeit von einer Handvoll Vereinsmitgliedern entstanden und da hört man so ein Lob natürich gern.

Alia, klar frag ich mal nach! Allerdings werde ich heute wohl niemanden antreffen. Sobald ich etwas weiß, werde ich mich aber melden.

Christina, stimmt, am Anfang hatten wir noch ein gemischtes Turnier. Aber dann wurde es Nennungsmäßig so viel, das wir es kaum an einem WE geschafft hätten - es sei denn wir hätten Do.-Abend schon angefangen. Das wollte aber niemand - also wurde beschlossen, das wir auf 2 WE gehen. Dafür dann aber nur sa & so. Nu ja, zumindest beim springen sind wir wieder bei fr - so. angekommen. :wink: Andererseits spricht das ja aber auch wieder für uns, wenn die Nennzahlen steigen. Jetzt muss halt noch an der Dressur-Ausschreibung gearbeitet werden. :mrgreen:

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2011, 11:33 

Alia hat geschrieben:
Nö, das Nennungsergebnis von Seitzenhahn ist eigentlich nicht verwunderlich, da kann ich genau nachvollziehen, was sich Reiter und Veranstalter dabei denken. Im letzten Jahr wurden dort nur die Reiter-M und die M* auf dem großen Platz ausgetragen, alle anderen Dressuren fanden in der nicht so schönen Halle statt. Möchte ich jetzt als Reiter die M* auf dem Platz reiten, kann ich gut darauf verzichten, als Einlaufprüfung eine Kandaren-L in der Halle zu haben und reite dann doch eher die Reiter-M, so ich eine zweite Prüfung gehen möchte. Das passt eigentlich ganz gut.

Ok, das Halle/Platz habe ich nicht berücksichtigt. Leuchtet mir ein.

Christina, stimmt, am Anfang hatten wir noch ein gemischtes Turnier. Aber dann wurde es Nennungsmäßig so viel, das wir es kaum an einem WE geschafft hätten - es sei denn wir hätten Do.-Abend schon angefangen. Das wollte aber niemand - also wurde beschlossen, das wir auf 2 WE gehen. Dafür dann aber nur sa & so. Nu ja, zumindest beim springen sind wir wieder bei fr - so. angekommen. :wink: Andererseits spricht das ja aber auch wieder für uns, wenn die Nennzahlen steigen. Jetzt muss halt noch an der Dressur-Ausschreibung gearbeitet werden. :mrgreen:

Mal schauen ob dieses Jahr wieder zu einer Nennung beitragen kann :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2011, 20:00 

Der Friese in Laufenselden:

Böden waren nicht staubig und der Friese war :rosawolke: eine Woche tüddeln, locker va reiten und mit der Kutsche durchs Gelände gurken und ich hatte mein altes Pferd zurück.

In der A konnte ich mich am Bein gut durchsetzen, die Korrektur war zwar ersichtlich, dafür hatten wir kein Renntempo mehr. Gab eine 6,6 mit Salatschleife und im Geld.

Die Dressurreiter L war dann wieder Zucker, gab eine 7,5 und den Sieg.

Kommentar der Richterin bei der Platzierung (was haben die bloß dieses Jahr mit mir, Noten und Protokoll als Beurteilungsgrundlage reichen mir völlig, ich brauche keine persönlichen Kommentare):

Richterin: in der L sah der ja jetzt fast aus wie ein Dressurpferd. Haben Sie noch ein anderes Pferd?
Ich: Ja, einen 4 jährigen Warmblüter.
Richterin: Dann ist ja gut, dann haben sie ja noch was Gutes zum Reiten...

hallo, ich meine sie hat mich nur auf dem Friesen gesehen, das war ja wohl gut, woher sonst die Note? :baeh: Gut, dass Melle sie nicht verstanden hat

Ehrenpreis war cool, ein Effol Eimer mit viel Inhalt, u.a. Glitzerhuföl und Glitzerspray, damit kann meine kleine Schwester den Friesen ja verschönern und Schenkelhaftcreme, die nehme ich wenn ich die Warmblüter reite, die kann ich nämlich nicht so gut sitzen wie den Friesen :muahaha:

LG Cillie

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2011, 21:21 

Alia hat geschrieben:
Kannst Du mal spaßeshalber fragen, warum das so ausgeschrieben wurde? Würde mich einfach mal interessieren. Ich habe früher viel im Turnierausschuß und in der Meldestelle gearbeitet und kenne es eigentlich nur so, dass man möglichst die "kurzen" Aufgaben nimmt, um Zeit zu sparen. Wir wären also z.B. nie auf den Gedanken gekommen, für die Kandaren-L eine 60m-Aufgabe zu wählen.

So, also: das ganze ist wohl einfach ein versehen! Eigentlich sollten alle Dressuren auf 20 x 40 sein. Die betreffende Person die die Aufgaben raus gesucht hat, hat wohl ein bisschen gepennt! Nu ja, ist halt ein bisschen mehr arbeit aber nicht mehr zu ändern. Nächstes Jahr wird dann verstärkt darauf geachtet. :mrgreen: :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 17:20 

Meinen beinahe super GAU auf Turnier - so nur Mini GAU - habe ich schon ausführlich im VS Fred beschrieben.
Ich könnte immer noch heulen, wenn ich daran danke, dass ich wegen eines Materialfehlers am Hindernis nun ein Pferd mit Aua-Knie habe, und wir noch glücklich sein müssen, dass uns nichts schlimmeres passiert ist als ein angeschlagenes Knie ihrereseits und einmal Matsch an der Hose meinerseits. :evil: :evil: Ich hoffe, wir berappeln uns beide schnell wieder von dem Schock.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 18:08 

allrounder, das klingt beängstigend.

Muss der Veranstalter da eigentlich haften?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 18:43 

Yoko hat geschrieben:
allrounder, das klingt beängstigend.

Muss der Veranstalter da eigentlich haften?

Vermutlich ja. Aber der Veranstalter ist eigentlich super rührig, alles immer tiptop in Schuss. Nur die Bohlen waren halt schon morsch, vermutlich nicht erkennbar. War halt großes Pech, dass der Boden ausgerechnet bei mir nachgegeben hat, hätte auch bei jemandem anderes passieren können. Einerseits will ich keinen großen Wind drum machen, andererseits bin ich schon nicht happy.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 19:05 

Aber bei größeren TA Kosten würde ich darüber nachdenken.
Der Veranstalter wird doch versichert sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2011, 08:33 

@Cillie: Glückwunsch für den „reparierten“ Friesen. Die Äußerungen mancher Richter sind ja schon etwas komisch. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß sie Dich ja gut bewertet haben, denke ich, das war eher positiv gemeint, denn bei vielen Richtern muß man ja viel korrekter reiten, um in die Platzierung zu kommen, wenn man keinen Warmblüter unter dem Sattel hat. Somit würde ich das mal als Prophezeiung für höhere Dressurprüfungen mit Deinem Fuchs werten.
@Allrounder: das klingt ja schrecklich. Mir wird ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, was da noch viel Schlimmeres hätte passieren können. Gerade wenn es ein rühriger, bemühter Veranstalter ist, würde ich aber mal vorsichtig wegen Übernahme von TA Kosten anfragen. Du willst da ja niemand privat schröpfen, aber wenn da eine Versicherung in Anspruch genommen werden kann, finde ich da jetzt nichts Ehrenrühriges dabei, das dann auch zu tun. In meinem alten Reitverein hat eine Reiterin von der Versicherung des Vereins TA-Kosten erstattet bekommen, weil ihr Pferd über die Deichsel eines Anhängers mit Hindernisteile gestolpert ist, der in der Mitte eines ca. 3000 qm großen Platzes stand. Und dieser Unfall war garantiert leichter zu vermeiden als Deiner.
Mein Mann war am WE in Usingen in der M* unterwegs und kam mit umgerechnet einer 6,0 aus der Prüfung. Somit lag er auf dem 6. Platz und genau in der Mitte des Feldes. Da er ja in M erst anfängt, sind wir damit auch sehr zufrieden, zumal wir die Wertung der Richter völlig nachvollziehen konnten. Schulterherein und Traversalen waren nicht so gut gelungen, beim RR hatte unser Fuchs Angst bekommen, weil sich im Viereck leider eine Pfütze an die andere reihte und er rückwärts ins Wasser rein, dann nicht so gerne wollte. Dafür gab’s auf Mittel- und starken Schritt durchweg 6er und 7er und auch die Wechsel waren in dem Bereich. Ein Richter hat dem Fuchs dann sogar auf die Reinheit der Gänge eine 8 gegeben, aber der Richter lag generell etwas höher in seinen WN. Alles in allem keine schlechte Grundlage auf der man sicherlich aufbauen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2011, 09:35 

@allrounder: Drücke Euch die Daumen, dass ihr beide den Schreck gut verkraftet! und vor allen Dingen, dass dein Pferd keinen allzu großen gesundheitlichen Schaden aus der Sache mitnimmt, das wäre ja super ärgerlich. Vielleicht lässt sich wegen der Kosten da ja echt was über die Versicherung machen, habe mal nachgeschaut,wir sind bspw. als turniersportveranstaltender Verein für solche Dinge versicherungstechnisch abgesichert.

@Alia: Danke, ja ich nehms dann mal positiv. Das hört sich doch echt gut, gerade Schritt und Wechsel mit Doppelwertung sind doch richtig wertvoll!

LG Cillie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 764  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]