Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 08:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Baura das auch!
Vor allem das Entsetzen, weil Rocket im Offenstall wohnt 365 Tage im Jahr "und dann soll der auf´s Turnier?" Ja und der ist (*heul* WAR) gut" :-D

Aber selbiger Richter sprach mich auch auf dem Abreiteplatz an, ich hätte meine Gamaschen vergessen :-? Rocket kann seine Flossen sortieren, den muß ich nicht mit Gamaschen abreiten.

Das noch entsetztere Gesicht als ich mit Kandare und Dressursattel (aber immerhin Kappe auf!!) zum Springabreiteplatz ritt um dort ein paar Lockerungssprünge zu machen muß ich euch nicht erklären oder? Ich kringel mich heut noch vor lachen! Die Springreiter fanden das übrigens cool! :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Klar finden wir das cool! :mrgreen: Allerdings nur so lange du springst :wink:
Wenn du zum Mitteldrab üben rüberkommst, ist das nicht gern gesehen :wink:

Zum Thema ausreiten macht den Schritt kaputt! Das hat auch schon jemand zu mir gesagt! Mit dem Zusatz: Grad bei Pony's!!! :ashock:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich kenne beides; sowohl das "auseinanderfallen" auf der Weide als auch Schrittausreiten.

*kopfkratz*, warum fängt die Blüterin jetzt endlich an zu schreiten, obwohl wir nur im Gelände unterwegs sind? :-D #
*schnellmalzurKoppelgehenundPferdeteileeinsammeln*

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 13:56 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
[quote="Rocket-star"]
Das noch entsetztere Gesicht als ich mit Kandare und Dressursattel (aber immerhin Kappe auf!!) zum Springabreiteplatz ritt um dort ein paar Lockerungssprünge zu machen muß ich euch nicht erklären oder? [quote]

[smilie=hate-teach.gif]
Da kannst du aber froh sein, dass du keinen Verweis gekriegt hast, dass du da mit unzulässiger Ausrüstung abgeritten bist :mrgreen:

Kenn mich jetzt im gelben Buch auf den Springreiterseiten nicht so gut aus, aber man darf doch nur mit dem abreiten, was in der Prüfung erlaubt ist, oder? Und wenn du auf dem Abreiteplatz fürs Springen unterwegs bist dürfte Kandare da nicht zu den erlaubten Gebissen gehören. Naja, außer in S wahrscheinlich...

Ansonsten erinnert mich das daran, dass die Sache mit dem Gehorsamssprung irgendwie richtig gut war. Früher, als Pferde und/oder Reiter noch nicht ab Kl. E spezialisiert sein mussten :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 14:22 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Adrenalin hat geschrieben:
Rocket-star hat geschrieben:
Das noch entsetztere Gesicht als ich mit Kandare und Dressursattel (aber immerhin Kappe auf!!) zum Springabreiteplatz ritt um dort ein paar Lockerungssprünge zu machen muß ich euch nicht erklären oder?


[smilie=hate-teach.gif]
Da kannst du aber froh sein, dass du keinen Verweis gekriegt hast, dass du da mit unzulässiger Ausrüstung abgeritten bist :mrgreen:

Kenn mich jetzt im gelben Buch auf den Springreiterseiten nicht so gut aus, aber man darf doch nur mit dem abreiten, was in der Prüfung erlaubt ist, oder?


Hmm, (Spring-)Kandare ist natürlich zulässig, sogar ab E, Sattel freie Wahl solange mit Baum und klassische Form. Außerdem steht nirgenwo geschrieben, daß das Abreiten für die Dressur nur auf dem Abreiteplatz Dressur stattfinden muß und daß man dabei nicht springen darf. Insofern: Willkommen auf dem Springplatz.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Cutie klar zum lockerspringen!
Wg Ausrüstung hat keiner gemeckert, Kappe hatte ich ja auf!
Wir haben die Prüfung übrigens nachher gewonnen :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
I like! :-D

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 16:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Rocket, haben wir auch so gemacht. Oder auf dem stoppelfeld.abgeriten. sehr lustig....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 16:35 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Häh, ich habs genau umgekehrt gelernt: Schrittreiten im Gelände sei GUT für den Schritt.

Aber zum Thema Weide muss ich sagen, dass Lucky auch nicht länger als 3 Stunden raus soll, gerade im Sommer, wenn es warm ist und viele Insekten unterwegs - der ist dann wirklich beim Training nicht so, wie ich ihn haben möchte.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 16:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Lucky81 hat geschrieben:
Häh, ich habs genau umgekehrt gelernt: Schrittreiten im Gelände sei GUT für den Schritt.

Das habe ich auch schon oft gehört und empfinde das auch selbst so.
Aber mich würde die Begründung wieso es schlecht sein soll wirklich interessieren!

Lucky81 hat geschrieben:
Aber zum Thema Weide muss ich sagen, dass Lucky auch nicht länger als 3 Stunden raus soll, gerade im Sommer, wenn es warm ist und viele Insekten unterwegs - der ist dann wirklich beim Training nicht so, wie ich ihn haben möchte.

Ich gestehe, ich bin auch kein Fan von ganztägigem Weidegang.
Bei uns im Offenstall kann man sehr schön beobachten, dass es nur ganz wenige Pferde gibt, die gerne den ganzen Tag draussen stehen, die meisten halten sich tagsüber lieber drinnen auf. Aber für mich wäre es halt keine Alternative mehr ein Pferd in eine Box zu stellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Also, meiner, der freiwillig keinen Schritt zuviel macht, wurde letztes Jahr mit 24h Koppelzugang viel viel rittiger und auch fleißiger.
Tagsüber im Sommer würde ich ein Pferd auch nicht stundenlang auf die Koppel sperren, wenn keine Rückzugsmöglichkeit vorhanden wegen Fliegen oder Hitze.
Dann lieber nachts raus.
Wobei meiner auch bei 30° im Schatten lieber auf der Koppel stand, als in der Box.
Den hab ich den Sommer über fast immer vom hintersten Ende der Koppel abholen dürfen.

Ein Pferd, das bei Koppelgang "müde" oÄ wird, kommt mMn einfach zu wenig raus und ist es nicht gewöhnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 19:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Ich glaube, dass man bei der Diskussion auch noch beachten sollte, was das Pferd im Training tut.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 19:34 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Inwiefern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Den "Mein Pferd fällt auseinander- Spruch" habe ich auch schon gehört- von jemandem, der seine Pferde im Sommer (in der Box- raus kommen die nicht...) eindeckt, damit sie nicht ausbleichen... :roll:

Wie ausreiten den Schritt kaputt macht?
Das kommt ganz entscheidend auf den Ausreitpartner an.

Ich bin mit meiner Kleinen mal mit einer Anfängerin auf einem extrem trägen Hafi ausgeritten.
Abgesehen davon, dass wir total genervt waren (Die andere Reiterin sah auch nicht ein, dass ihr Gaul viel zu faul war... Meine Kleine ist für sie ein überdrehter Sporthafi...), würde ich das schon deshalb nicht wiederholen, weil auf Dauer wirklich der Schritt kaputt gegangen wäre- Ich stand ja nur auf der Bremse.
Mein Pferd wurde immer zickiger und der Schritt immer schlechter (Sie hat einen sehr guten, raumgreifenden, fleißigen Schritt und kommt sonst mit jedem Ausreitpartner - auch WBs - klar.)

Einen ähnlichen Effekt wird man haben, wenn das Pferd sehr grell ist und man deshalb ständig auf der Bremse steht.

"Normales" ausreiten verbessert aber in der Tat den Schritt- Da stimme ich Euch zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missgunst in der Turnierreiterei
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
@ Lucky:

Eines meiner Offenstallpferde ist M-platziert im Fahrsport- glaub mir: Die arbeitet definitiv mehr und intensiver als Dein Dressurpferd.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de