Tschulia hat geschrieben:
lieber erst in den unteren klassen festigen, anstatt gleich in den großen klassen starten, obwohl die leistung in den L's auch nicht konstant gut ist......
(und ein pferd langweilt sich doch nicht in ner L dressur?!?! ein pferd langweilt sich, wenn es den ganzen tag in der box steht, aber LANGWEILEN in ner L dressur... ne, das gibts ned....)
Es gibt reichlich Pferde, die werden nie konstant gut sein, weil sie einfach zu guckig / launisch sind. Chrissis Rubi hatte schon Phasen, da hat er komplett auf 0 Bock gestellt. Und danach kamen mehrer M-Platzierungen in Serie.
Meine Hex hat 7-jährig entweder mit hohen 7er Noten ihre As gewonnen, oder aber ich konnte die Hand heben. Hätte ich sie jetzt deswegen noch ewig A schrubben sollen, obwohl sie auch schon L-Platzierungen hatte?
Und ja, die würde sich langweilen, wenn sie nur noch auf L-Niveau arbeiten dürfte. Am liebsten kommen ihr im Training die Lektionen Schlag auf Schlag. Und obwohl sie gerade (nach einem Jahr Verletzungspause) durch ihre letzten Ls durchgesponnen ist, käme ich nicht im Traum auf die Idee, die Tussi wieder in A zu reiten. Das wäre totaler Unfug. Denn entweder sie würde genau so spinnen wie in L (was zur Zeit hormonbedingt bei ihr sehr wahrscheinlich ist), und ich würde genau so hinterher reiten wie in L. Oder aber sie würde da locker durchlaufen und unangefochten gewinnen. (Sorry, aber wenn die läuft, kommt man halt nicht an ihr vorbei.) Und das wäre gemein allen echten A-Reitern gegenüber, die sich evtl. noch daran erinnern können, dass das Pferd schon letztes Jahr (vor der Verletzung) die ersten Ms lief.