Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 287  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 23:58 

antonia hat geschrieben:
Und in einem muss ich dir recht geben, Richter sollten auch mal einiges überdenken.

ja na logisch!! wenn du mich fragst, tragen die den großteil der schuld daran, daß der dressurspocht immer mehr in verruf gerät!! :mad:

wenn die schlecht gerittene böcke gnadenlos abmisten würden, müßten die reiter umdenken. das problem ist, die meisten können doch einen schenkelgänger gar nicht vom rückengänger unterscheiden...

tja, wer gut aufpasst, kann das in dem film lernen. besonders aufmerksam sollten auch und vor allem die barockreiter und die PK und BB und wie sie alle heißen anhänger mal ein auge riskieren. :wink: hier herrschen noch viel grössere irrtümer als im turnierspocht, nur die fallen weniger auf, weil die leuts sich mit ihren tieren nicht aus dem haus trauen. :mrgreen:

ich hab mir das ding zweimal hintereinander reingetan gestern abend und sofort danach panisch ein zeitlupenvideo von meinem neuesten gereit erstellt, um die sache mal genau unter die lupe zu nehmen. :mrgreen:

leute, guckt euch das ding an. davon wird man keinesfalls dümmer!! :wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 08:32 

lindaglinda hat geschrieben:
antonia hat geschrieben:

herrschen noch viel grössere irrtümer als im turnierspocht, nur die fallen weniger auf, weil die leuts sich mit ihren tieren nicht aus dem haus trauen. :mrgreen:

*kicher*
der war jut!!
Hast Du mal Klassisch contra classiqué gesehen mit Hess und PK?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 09:18 
VIP-Ente

Der Film ist gut. Richtig eindringlich finde ich die Animationen, wo man wirklich prima die anatomischen Zusammenhänge in der Bewegung und die zwangsläufigen Blockadepunkte sehen kann, wenn das Pferd in die eine oder andere grad schicke Form gezerrt wird.

Was die mit dem 4-jährigen Fuchs angestellt haben ist schon grenzwertig, aber sicherlich werden sie das gut überdacht haben. Der ist zwar noch so unverdorben, dass sich die Effekte nicht so massiv einstellten (außer im Galopp, wo er den Takt grad in den Ecken echt nicht mehr halten konnte), aber der machte einen ganz schön verwirrten, unglücklichen Eindruck. Und wo der eh schon offensichtliche Anlehnungsprobleme hatte haben sie ihm bestimmt keinen Gefallen mit getan. Aber es war auch ehrlich, die Anlehnungsprobleme offen zuzugeben, das fand ich schon groß.

Ansonsten habe ich was gegen das Guru-Wesen an sich und habe ein bisschen Bedenken, dass Doc Heuschmann so in die Ecke gedrängt wird. Aber ohne Frage ist es gut, dass einer wirklich fundiert die Zusammenhänge erklärt und warum es so und nicht anders sein kann. Die Bilder "live vom Abreiteplatz" waren auch sehr eindringlich (ich hätt tw. kotzen können), aber nur auf dem Spitzensport rumzutrümmern ist auch keine Lösung, schlechtes Reiten spielt sich auf allen Leistungsebenen ab.

Oder glaubt ihr, dass sich die Dinge nur von oben nach unten ändern?

Und dann noch mal dieser Seitenhieb auf eine gewisse von einem dänischen Jungchen vorgestellt Schimmelstute mit dem berühmten Propeller... Von wegen der Pferde, die für eine Saison wie ein Stern vom Himmel fallen und plötzlich wieder in der Versenkung verschwinden. Dazu dann die Bilder der Schimmel im Vergleich. Sehr treffend...

Wenn wir die Sache aber mal nüchtern betrachten, die massive Kommerzialisierung des Sports in den letzten 10/15 Jahren hat zu dieser Turbo-"Ausbildung" geführt. Ist das wieder rückgängig zu machen? Nur weil sich einer hinstellt und sagt, das ist nicht gesund was ihr da macht? Es geht doch nicht nur um die Richter. Es geht genauso um die Sponsoren, die möglichst schnell sehen wollen, wie sich ihr Produkt im Viereck oder Parcours vermarktet, es geht um die Auktionen, wo Käufer sich von 3-jährigen Strampelmännern beeindrucken lassen und ihr Potmonnaie weit öffnen, und dementsprechend bedient werden.

Und nicht zuletzt, sicher wünschen sich viele Züchter für ihre Fohlen ein langes, gesundes Leben. Aber ist es für den Umsatz nicht viel praktischer, wenn die Viecher nicht 20 oder 25 sondern nur 10 Jahre alt werden?

Ich persönlich glaube, der Pferdesport wird sich weiter aufspalten, in die, die rücksichtslos alles für Geld, Ruhm und Ehre tun, und in die, die ihrem Pferd ein gesundes Leben bescheren wollen und sich zwangsläufig vom Wettkampf auf welchem Niveau auch immer verabschieden.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 09:22 

Ich habe es leider noch nicht gesehen, es steht aber auf meinem Wunschzettel... leider hat die Trulli im Buchshop scheinbar behauptet, dass es erst nach Weihnachten kommt (sie musste es bestellen und mein Vater kann nicht bei amazon einkaufen) :evil:. Naja, auch im Januar ist es noch Bildung...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 09:44 

Adrenalin hat geschrieben:
Oder glaubt ihr, dass sich die Dinge nur von oben nach unten ändern?

Nein, ich denke nicht. Es wäre schon ein Anfang wenn in Ställen, vielleicht schon im Jugendalter, viel wert auf korrekte Ausbildung gelegt wird. Dann müssten aber auch richter in einer E oder A dressur nicht das hübscheste Pony siegen lassen, nur weil papa viel Geld hat. Meist ist es so, dass gerade diese Pferde eher schlecht als recht gehen und trotzdem gewinnen. Und wenn solche jungen Reiter dann eben älter werden und papa ein besseres Pferd kauft, dann entstehen solche probleme eben auch in höheren klassen.
meiner meinung nach lassen sich die dinge von unten nach oben ändern. wobei die vorbildfunktion von den "oberen" auch als äußerst kritisch anzusehen ist...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 09:54 

Princi hat geschrieben:

herrschen noch viel grössere irrtümer als im turnierspocht, nur die fallen weniger auf, weil die leuts sich mit ihren tieren nicht aus dem haus trauen. :mrgreen:

*kicher*
der war jut!!
Hast Du mal Klassisch contra classiqué gesehen mit Hess und PK?

ja, hab ich.

mich hat an stimmen der pferde etwas gestört, daß ausschließlich sportpferde gezeigt wurden, die nicht korrekt geritten sind. vom anderen ufer hätts ja noch viel schlimmere negativ-beispiele gegeben... :?

aber gut, da ist es wieder, das alte problem; die sieht man ja nicht öffentlich... immerhin wurden die ja mal in einem nebensatz erwähnt. :?

sehr geil fand ich übrigens, daß man im reitforum im vorfeld des filmes von den alternativen tönen hörte, daß heuschmann den film zusammen mit philippe karl gemacht hat. man fragte sich, ob wir FN-mörder den film überhaupt gucken würden, weil es wär uns ja eh egal, was wir mit unseren pferden machen.

nach erscheinen des filmes las ich kein einziges wort mehr von diesen leuten dazu. :mrgreen:

entweder ich bin blind oder die sind leise. :wink:

Zuletzt geändert von lindaglinda am 18. Dezember 2008, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 11:16 

...wir FN-mörder...

DAS ist ja mal eine klasse Formulierung! Fehlt nur noch die Erwähnung der Talentlosigkeit, und wir haben endlich das korrekte Selbstbild.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 15:01 

hm...ich finde besonders die PK-Leute sollten mal verinnerlichen was relative und absolute Aufrichtung ist :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 15:15 

Ich muss mal schauen, dass ich den Film irgendwann zu sehen bekomm. ist momentan im Budget nicht drin, interessiert mich aber sehr!
Ich denke jedoch auch, dass die Richter einen wesentlichen Teil ausmachen. Dieses ewige Geschleime reichen oder bekannten Reitern gegenüber bringt einfach GAR NICHTS. Entweder macht man seinen Job gewissenhaft und riskiert, da mal anzuecken, oder man lässt es besser.

Das fängt an beim Führzügel und endet bei Olympia, wo passgehende Pferde auch noch Gold holen... :roll: Tolle Wurst.
Die "FN-Reiter" haben ein Problem: Es gibt zu wenig gute Ausbilder. Anfänger reiten doch meist bei irgendwelchen studentischen Aushilfen, die selbst oft nicht über A hinaus kämen. Klar braucht man keinen S-Reiter zu Anfang, aber diese ewige Weitergabe von begrenztem Wissen bringt nun keinem etwas. Irgendwie steckt das Übel in allem...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 16:05 

Princi hat geschrieben:
hm...ich finde besonders die PK-Leute sollten mal verinnerlichen was relative und absolute Aufrichtung ist :roll:

:pro:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 16:25 

kreisch!! :ashock:

ich fand eben folgenden satz in meinem lieblings-totlachforum:

Das Kauen ist ja ein Zeichen von Losgelassenheit. Wenn sich das Pferd losläßt, fängt es an zu kauen, andersrum kann man aber auch das Kauen gezielt konditionieren, sodaß man dem Pferd über da Kauen in die Losgelassenheit helfen kann.

versteht sich, daß der im PK-fred zu lesen ist. :mrgreen:

wie geil is das denn bitte? :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 16:25 

Ich will den Film auch sehen!!! :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 16:28 

grandessa, NOCH hab ich ihn hier. schwing dich ins auto und komm her. morgen geb ich ihn zurück...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 10:02 

Ahhh - so schnell bin ich nicht - und nun ist es schon zu spät :evil:

Hast Du den geliehen??? Wieso kennm ich keinen der den hat? *hmpf*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 10:09 

nee, is nich zu spät. mein typ hat ihn heute morgen vergessen. er sollte ihn zurückgeben, weil er dort arbeitet, wo der film hin muß...

:mad:

also wird er noch bis montag hier sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 287  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]