Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweizer Pferd ummelden/Eintragung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2023, 04:32 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich habe vor einem Jahr einen Freiberger zur Verfügung gestellt bekommen, seit November gehört er mir.
Er ist in der Schweiz viele Turniere gelaufen, aber eben nur national. Nun soll er dieses Jahr hin und wieder mal ein A-Springen oder so hier in D gehen, aber ich blicke nicht ganz durch was ich da jetzt machen muss.

Der Schweizer Verband hätte, glaube ich, gerne eine Meldung des Eigentümerwechsels. Kostet um die 100 Franken. Dafür muss denen der Pass gesendet werden.
Aber ist das wirklich nötig, wenn ich das Pferd hier bei der FN anmelde? Da kann ich mich als Eigentümer ja auch direkt eintragen lassen, vermerken die das vielleicht in seinem Pass (der ja eben kein deutscher ist) und es könnte eine Abschrift für den Schweizer Verband reichen? Hat es überhaupt Konsequenzen für irgendwen (Vorbesitzer/mich), wenn man die Anzeige des Eigentümerwechsels direkt in der Schweiz nicht macht?
Bzw. was muss ich da überhaupt bei der FN machen, tatsächlich die ganz klassische Eintragung wie bei jedem anderen, neuen Sportpferd auch?
Klingt vielleicht blöd, aber von sowas habe ich genau gar keine Ahnung. Kann hier jemand helfen, bevor ich wild an X Stellen den Pass hin und her schicke, obwohl das ggf. so gar nicht nötig ist und nur Zeit/Geld kostet?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2023, 09:44 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Glückwunsch zum Neuzugang, ich wünsche Dir/Euch eine schöne und entspannte Zeit miteinander. Ein Friebie stände bei mir auch ganz oben auf der Liste, alle die ich kenne sind einfach tolle, angenehme Pferde :rosawolke:
Wenn ein Pferd Papiere eines Zuchtverbandes hat, läuft auch in Deutschland die Eintragung des neuen Eigentümers über den jeweiligen Zuchtverband.
Die Turniereintragung erfolgt zusätzlich bei der FN, die Einzelheiten kannst Du alle dort erfragen. Früher wäre das Pferd bei der FN als Ausländer eingetragen, ob's inzwischen Länderkooperationen gibt..... :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2023, 19:26 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Danke für die Erklärung Asina!

Und zum Fribi: Wenn du irgendwann mal kannst, mach es. Ich wollt meinen ja eigentlich nur zum nett mal ausreiten haben und ins Fahren reingucken. Jetzt ist er für Spring- und Dressurlehrgänge eingeplant, er macht sich einfach so gut :rosawolke: Charakterlich ist er, Fribitypisch, Gold wert!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2023, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also ich habe bei meinen zwei Freiberger Stuten auch erst letztes Jahr den Besitzerwechsel in der Schweiz vornehmen lassen. Gekostet hat es mich ausser den Einschreibegebühren bei der Post aber gar nichts. Turniere sind die zwei aber nicht gelaufen und werden sie auch in Zukunft nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Charakterlich tolle Pferde, dass finde ich auch, aber beide sehr Personenbezogen und keineswegs langweilige gemütliche Freizeitpferde auf die man jeden drauf sitzen lassen kann. Mag sein das es sowas gibt, meine gehören definitiv nicht dazu.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de