Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 22:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 12:02 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
aktuelles Foto vom letzter Woche, Schmalhans Sóti mit mir:
https://photos.app.goo.gl/BResSSXMXeiCUetUA


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
@baura, finde ich zwar gar nicht schlimm, aber für mein Auge ist die Größenrelation Pony / Reiter schon gewöhnungsbedürftig. Wärst Du ein Kind, würde ich sagen: Geht noch so gerade, aber wir sollten mal nach einem größeren Pony gucken oder auf Umstieg aufs Großpferd rumüberlegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 17:17 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
baura hat geschrieben:
@allrounder,
das Gefühl von zuwenig Pferd zwischen den Beinen ist reine Gewöhnung


Das Gefühl von zu viel oder zu wenig Pferd ist in erster Linie eine Frage der Reiterhüfte: Ihrer "Breite" und der Winkelung der Hüftpfanne. Und in zweiter Linie eine Frage der Form des Pferderumpfes (umgedrehtes V oder O). Ein Reiter mit z.B. schmaler Hüfte wir auf einem O-rumpfigen Pferd oder Pony immer eher das Gefühl von "zu viel" Pferd haben, als einer mit einer breiten Hüfte.

Reiter können bei absolut gleicher Körpergröße und gleicher Beinlänge auf einem Pferd völlig unterschiedlich zum Sitzen kommen, nur weil das Becken breiter oder schmaler ist und die Oberschenkel andere Winkel haben. Dazu kommt dann noch der muskuläre Faktor beim Reiter. Der ist aber tatsächlich größtenteils Gewöhnung, bzw. Training.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2019, 10:00 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
baura hat geschrieben:
aktuelles Foto vom letzter Woche, Schmalhans Sóti mit mir:
https://photos.app.goo.gl/BResSSXMXeiCUetUA


Ich finde das ganz gefällig. Aber vielleicht habe ich auch ne andere Perspektive. Bin ja selber Ponyreiter, und habe auch eher immer kleine Pferde gehabt. Ich krieg Höhenangst bei 1,70 & Co.

Bild

Leider habe ich mit Ü50 jetzt die 60kg Marke überschritten :cry: Niemand ist darüber unglücklicher als ich.
Aber da das Pony weidebedingt auch etwas fett ist im Moment ergänzt es sich optisch noch ganz gut.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2019, 11:09 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich finde, dass Baura und Adrenalin super auf die Ponies passen. Die Beine gehen nicht über den Pferdebauch hinaus, man kann noch gut treiben. Auch bezüglich Oberkörper finde ich das stimmig.

So geht das bei mir und meinen Ponies auch aus, wobei ich noch kürzer im Oberkörper bin.
Grundsätzlich finde ich es ja immer interessant, wenn davon gesprochen wird, dass man für Ponies nicht zu groß und nicht zu schwer sein sollte und vielleicht ein Großpferd passender wäre.
Da ist dann wohl im Hinterkopf das Bild vom Pony mit 1,20 Stockmaß und dem Großpferd mit 1,70. Dann mag das ja wirklich einen großen Unterschied machen.
Meine Ponies sind Endmaß oder vielleicht sogar bald über Endmaß, also etwa 1,50. Und sie sind jetzt schon in ihrem jugendlichen Alter insgesamt massiger und runder (nicht dicker!) als mein Warmblut mit 1,63 jemals war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2019, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich finde das passt. Grenzwertig für die Optik finde ich wenn die Wade deutlich unterm pferdebauch hängt. Meist geht das auch zu Lasten des Sitzes, Stichwort Knie und Absatz hochziehen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2019, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
6 J. Reitpony gerade aus dem Mass raus., meine Tochter ist 1,71 cm
Bild

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2019, 21:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Nicht schön, kann sie aber reiten. Zu schwer sehe ich da keinen.
Gut, bei uns sind alle ü 1,75....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2019, 21:54 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Also ich finde jetzt keins der bilder irgendwie unschön oder unstimmig.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2019, 22:04 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Erinnert ihr euch noch an Ratina Z und Ludger Beerbaum? DAS sah seltsam aus. Geklappt hat’s ja trotzdem :keineahnung:
Ich denke tatsächlich, dass es jedes Mal individuell zu sehen ist. Solange man keinen Preis für die Schönheit gewinnen will, das Pferd gut und zufrieden läuft und alles passt ist es doch prima.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2019, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Irish hat geschrieben:
Also ich finde jetzt keins der bilder irgendwie unschön oder unstimmig.

sehe ich auch so


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2019, 10:12 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Immer mehr kleine Frauen sehen und spüren die Vorteile, die es (gerade in fortgeschrittenem Alter) hat, Pferde zu reiten, die körperlich zu einem passen. Und das sind für Frauen bis zu 1,70 halt Ponys/Pferde um die 1,50 Stock.

Als vor 20 Jahren vermehrt fette Pferde auftauchten war das noch ein Oha wert. Heute erkennt kaum noch jemand, wie übergewichtig viele Pferde sind. Weil man sich so an den Anblick gewöhnt hat.

Wir sind immer noch daran gewöhnt kleine Frauen auf Reitelefanten zu sehen, dass wir uns erst wieder an das neue Bild gewöhnen müssen. Aber diese Entwicklung startet gerade. Und im Gegensatz zu den überfütterten Gäulen finde ich die erst mal gut.

Wird dann natürlich vermutlich auch ins Gegenteil umschlagen und wir werden zu dicke Menschen auf zu kleinen Pferden erleben. Aber im Moment ist das eher weniger der Fall. Ausnahme Isländer- und Westernszene, wo derzeit aber eher große Männer das Problem sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2019, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich saß ja die letzten Jahre mit meinen 172cm auf einem 1,50m”Pony” und fand das ganz prima. Da kommt man locker flockig auch ohne Sattel hoch, satteln und pflegen auf Augenhöhe, alles cool. Meine Stuten sind nur etwas mehr als 10 cm höher und da hört’s dann schon auf. Mit Mitte 30 hüpfe ich da nicht mehr so fluffig hoch wie auf den Kleinen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2019, 15:01 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
:alol: Irgendwann ist aber nicht mehr das Raufkommen das Problem, sondern das Absteigen. Weil rauf kommt man mit Aufstieghilfe eigentlich immer. Aber runter kann mit Problemen in den Gelenken echt ein Problem werden. Zumindest wenn man weder dem Pferd noch sich selber dabei weh tun möchte. :angellie:

Bei mir war mit knapp 40 Schluss auf den blanken Rücken des 1,63 raufzuspringen, nachdem ich eine Pause durch eine Knie-OP einlegen musste. Sonst wäre es evtl. noch ein paar Jährchen länger gegangen, wenn ich hätte dranbleiben können. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2019, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Singvogel hat geschrieben:
:alol: Irgendwann ist aber nicht mehr das Raufkommen das Problem, sondern das Absteigen. Weil rauf kommt man mit Aufstieghilfe eigentlich immer. Aber runter kann mit Problemen in den Gelenken echt ein Problem werden. Zumindest wenn man weder dem Pferd noch sich selber dabei weh tun möchte. :angellie:
:

Auch ein Vorteil vom kleinen Pferd - man kann auf die Aufstiegshilfe auch wieder absteigen ohne Gefahr zu laufen, sie aufgrund des großen Abstands zu verfehlen :-|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de