Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 10:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280 ... 287  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2019, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Bajana hat geschrieben:
Kann ich verstehen, ging mir neulich genau so, wo ich die 4,5 hatte und im Tarb Taktfehler, im Schritt gebunden in der Vorhand und im Galopp kurze verhaltene Sprünge im Protokoll stand und ich es nicht nachvollziehen konnte. Da dachte ich auch, wenn sie meinen das Pferd ist nicht tako, dann sollten sie einen abläuten.


Ja nur Taktfehler, gebundener Schritt, verhaltene Sprünge sind ja irgendwie auch Ansichtssachen und kein Grund, ein Pferd aus der Prüfugn zu läuten. Aber eine blaue Zunge ist schlichtweg Tierquälerei - entweder beabsichtigt durch irgedwelche Gummis im Maul oder was weiß ich oder unbeabsichtigt, wenn das Pferd die Zunge zwischen die beiden Gebisse bekommen hat.

Das ist eine eindeutig überprüfbare Tatsache: Entweder ist die Zunge blau oder eben nicht. So einfach ist das bei Taktfehlern eben dann nicht.

Komm - wir versuchen gemeinsam, uns nicht mehr zu ärgern. :knuddel:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2019, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
am we war ja turnier, eine unserer "RL" vom hof ritt auf einem einstellerpferd die e-dressur (...) mit - ich dachte noch - oh die wertnote wird sie umhauen da nur über hand - ohne rücken und ohne schwung usw. - raus kam 7,6 - bin fast umgefallen - aber gut- meinung hab ich dann für mich behalten - danach ritt sie noch den dressur-reiter wb (oder so was) war sogar mit hilfszügeln.. und kam da mit ner 6,0 (prüfung war "besser" als die erste da pferdi weniger spannig) raus - und war total platt wie das denn nun sein kann (ihr gefühl war näher bei 8 als bei der 5 ;-)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
gigoline hat geschrieben:
am we war ja turnier, eine unserer "RL" vom hof ritt auf einem einstellerpferd die e-dressur (...) mit - ich dachte noch - oh die wertnote wird sie umhauen da nur über hand - ohne rücken und ohne schwung usw. - raus kam 7,6 - bin fast umgefallen - aber gut- meinung hab ich dann für mich behalten - danach ritt sie noch den dressur-reiter wb (oder so was) war sogar mit hilfszügeln.. und kam da mit ner 6,0 (prüfung war "besser" als die erste da pferdi weniger spannig) raus - und war total platt wie das denn nun sein kann (ihr gefühl war näher bei 8 als bei der 5 ;-)


Ihr habt eine RLin am Hof, die E-Dressur und Dressureiter-WB reitet? Das haut mich um.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Zuletzt geändert von Snoeffi am 17. April 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2019, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
mich auch :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2019, 17:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mitgliedschaftsausweis folgt per Post :muahaha: :klappe: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2019, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Adrenalin hat geschrieben:
Snoeffi hat geschrieben:
Das Protokoll gab dann Aufschluss. Der Richter war der Meinung, mein Pferd hätte eine blaue Zunge während der Prüfung gehabt.


Sehr strange. Wenn er der Meinung gewesen ist, hätte er nach meinem Verständnis läuten und nachgucken müssen oder? Man kann doch nicht einfach auf Verdacht was ins Protokoll reinschreiben?! Das läuft ja noch nicht unter der Blut am Pferd-Regel, aber setzt doch eine Überprüfung voraus. Ich habe letzte Saison einen Fall beobachten dürfen, wo der Richter nach der abschließenden GA aus dem Häuschen kam, das überprüfte und dem Aktiven dann nahelegte, auf die WN zu verzichten. Das finde ich angemessen.

Aber einfach auf Verdacht was ins Protokoll schreiben geht doch wohl gar nicht... :keineahnung:



Man kann wohl recht viel auf Verdacht in so ein Protokoll schreiben. Aber in der Tat wäre wenigstens ein Rufen zum Richtertisch nach der Prüfung angemessen gewesen in diesem Fall. Ich hatte mal vor Jahren auch einen wunderlichen Kommentar im Protokoll stehen, der Aufschluss darüber gab, warum ich mit einer 6er Note in der Eignung rumdümpelte, obwohl mein Pferd wirklich sehr gut gelaufen war. Da stand drin: Trockenes Maul. Randnotiz: Ich ritt einen Schimmel, und die Richter (ältere Herren) saßen mehr als 30m entfernt in einem Richterhäuschen des großen Springplatzes. Eine mitreitende Championatsreiterin, die die Note auch nicht verstehen konnte, frug mich noch, ob ich wohl zwischendurch mal runter gefallen sei. Nene, die Richter brauchten nur neue Brillen. Aber wenigstens kann man für ein vermeintlich trockenes Maul ja nicht abgeklingelt werden.

Hab aber auch schon erlebt, dass sich ein Pferd nicht ganz takko in der Prüfung anfühlte, die Richterin mich darauf ansprach, was mich bestärkte, gleich am nächsten Tag den Tierarzt zu rufen, und da war auch was nicht takko. Hat sie ganz freundlich und nett gemacht. Fand ich gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2019, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Adrenalin hat geschrieben:
Sehr strange. Wenn er der Meinung gewesen ist, hätte er nach meinem Verständnis läuten und nachgucken müssen oder? Man kann doch nicht einfach auf Verdacht was ins Protokoll reinschreiben?!

Da bewegen sich die Richter auf ganz dünnem Eis. Würden sie tatsächlich ein Pferd wg blauer Zunge oder Taktfehler abläuten, vom Turnier-TA untersuchen lassen und TA findet nichts sind sie dran, weil sie jemand vermeintlich zu Unrecht herausgekickt haben. Das gibt dann einen Zusatzsieg inkl. Geld für den Betroffenen. Gerade bei Taktfehlern sind die Pferde öfter mal zügellahm und zeigen beim Vortraben an der Hand keine Lahmheit. Deshalb lassen sie Richter einfach weiterreiten, geben eine miese Note und begründen das entsprechend im Protokoll. So kann ihnen keiner was...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
zuzi hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben:
Sehr strange. Wenn er der Meinung gewesen ist, hätte er nach meinem Verständnis läuten und nachgucken müssen oder? Man kann doch nicht einfach auf Verdacht was ins Protokoll reinschreiben?!

Da bewegen sich die Richter auf ganz dünnem Eis. Würden sie tatsächlich ein Pferd wg blauer Zunge oder Taktfehler abläuten, vom Turnier-TA untersuchen lassen und TA findet nichts sind sie dran, weil sie jemand vermeintlich zu Unrecht herausgekickt haben. Das gibt dann einen Zusatzsieg inkl. Geld für den Betroffenen. Gerade bei Taktfehlern sind die Pferde öfter mal zügellahm und zeigen beim Vortraben an der Hand keine Lahmheit. Deshalb lassen sie Richter einfach weiterreiten, geben eine miese Note und begründen das entsprechend im Protokoll. So kann ihnen keiner was...


Das stimmt und ich möchte auch nicht in der Haut der Richter stecken. Aber deshalb gibt es ja die Möglichkeit, dass die Richter den Reiter nach Beendigung der Dressuraufgabe zu sich rufen. In meinem Fall hätte er einfach selbst direkt ins Maul schauen und die Note dann entsprechend geben können.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2019, 08:32 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
zuzi hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben:
Sehr strange. Wenn er der Meinung gewesen ist, hätte er nach meinem Verständnis läuten und nachgucken müssen oder? Man kann doch nicht einfach auf Verdacht was ins Protokoll reinschreiben?!

Da bewegen sich die Richter auf ganz dünnem Eis. Würden sie tatsächlich ein Pferd wg blauer Zunge oder Taktfehler abläuten, vom Turnier-TA untersuchen lassen und TA findet nichts sind sie dran, weil sie jemand vermeintlich zu Unrecht herausgekickt haben. Das gibt dann einen Zusatzsieg inkl. Geld für den Betroffenen. Gerade bei Taktfehlern sind die Pferde öfter mal zügellahm und zeigen beim Vortraben an der Hand keine Lahmheit. Deshalb lassen sie Richter einfach weiterreiten, geben eine miese Note und begründen das entsprechend im Protokoll. So kann ihnen keiner was...



Hier hatten wir schon den Fall, Pferd wegen angeblicher Lahmheit angeklingelt, weil der bei x in ein mehr oder weniger großes Loch getreten ist, beim zulegen genau da taktstörungen gezeigt hat. Der ging dann zum Turnierta, und war definitiv weder mit, noch ohne Sattel lahm. Richter stellte sich auf stur.

Der Freundin von feuerblitz ging es am gleichen Turnier genauso. Video zeigte keine Lahmheit, nur eine kleine taktstörung genau da in dem Loch.. war unmöglich :-? :ashock:

Edit: und ja, für mich gehören auch Zügellahme Pferde abgeklingelt :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2019, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst... das war damals direkt nach dem Desaster mit Totilas. Da hatten die Herrschaften irgendwie Muffesausen, irgendwas zu übersehen. :roll:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2019, 13:50 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
allrounder hat geschrieben:

Hab aber auch schon erlebt, dass sich ein Pferd nicht ganz takko in der Prüfung anfühlte, die Richterin mich darauf ansprach, was mich bestärkte, gleich am nächsten Tag den Tierarzt zu rufen, und da war auch was nicht takko. Hat sie ganz freundlich und nett gemacht. Fand ich gut.


Ja, sowas finde ich auch gut. Bei Taktstörungen oder "Nicht-rund-laufen" oder wie man es auch immer bezeichnen will, jedenfalls noch weit jenseits von durchgehend lahm, finde ich es auch richtig, die Prüfung zu Ende reiten zu lassen, und dann ranzurufen der zu kommentieren.
Aber bei einer blauen Zunge gibts doch keine Grauzone, die ist blau oder eben nicht. Und wenn ich mir als Richter nicht sicher bin, und mir das Risiko beim Abklingeln zu hoch ist, dann lasse ich nach der letzten GA antanzen und gucke nach. Da ist der Aha-Effekt für den Reiter doch viel massiver. Vielleicht schlägt es auch gleich in totales Entsetzen um, weil derjenige gar nicht merkt, was er jedes Mal mit dem Pferdemaul veranstaltet.
Aber nur der Spruch ins Protokoll wäre mir echt zu wenig. Es bleiben ja auch immer genug Protokolle liegen, man muss doch schon einkalkulieren, dass die Message gar nicht ankommt. Das ist dann so ein bisschen wie, ich hab ja meine Schuldigkeit getan.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Zuletzt geändert von Adrenalin am 26. April 2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2019, 13:51 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Sorry, doppelt :aoops:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2019, 18:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab am Wochenende den Club würdig vertreten:

Freitag habe ich noch geübt, da hatte ich vorallem das Talent das maximal schlechte Wetter zu treffen. In der Zusammenfassung: 2 h Anfahrt, bei leichtem Niesel ausgestiegen, abgehen der Geländestrecke dann bei Regen, so dass ich anschließend 1cm hoch Wasser in meinen Wanderschuhen stehen hatte (muss ich erwähnen, dass ich keine Ersatzsocken dabei hatte?), Abgehen der Strecke mit Pferd dann bei starkem Regen, danach ca. 45 Minuten bis ich dran war, wechselnd Regen und starker Regen. Boden war auf dem Abreiteplatz erstaunlich gut, auf dem Prüfungsplatz hier und da Grenzwertig, Pferd hat sich erstaunt gezeigt, dass sich doch ein paar Zuschauer eingefunden hatten, ist ansonsten aber ordentlich durchgelaufen, am Ende 15. bei 12 platzierten. Als ich ins Auto gestiegen bin, hats aufgehört zu regnen und die Sonne kam raus....

Heute dann um 6 aufgestanden, um 8.45Uhr A-Stil-Springen. Beim Parcours abgehen festgestellt, dass es kein einfacher Parcours ist, vorallem Sprung 7 mit 2 knall orange Unterstellern machte mir sorgen. Aufm Abreiteplatz gut ein paar mal übers Kreuz, aber dann 2 mal beschissen an den Steil hingeritten und 2 gerechtfertigte Stops kassiert. Daraufhin beschlossen mich streichen zu lassen (natürlich aber nochmal über den Steil vorher).

In der Wartezeit aufs E-Stil ein bisschen geärgert, dass ichs nicht doch wenigstens versucht habe, hätte ja auch nach den ersten 2-3 Sprüngen abbrechen können, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, ich reit genau so beschissen weiter wie aufm Abreiteplatz.

Um 11.15Uhr dann das E-Stil, ferundlicher Parcours, aufm Abreiteplatz war wieder alles im Lot, guter Dinge rein geritten. Kaum waren die Vorderhufe über der Startlinie, stand das Tier. Im Schritt dann die 10m bis zum ersten Sprung überwunden, gucken lassen, neu angeritten, drüber. 2. Sprung kein Problem. Danach wäre es eigentlich um den Orangenen 7ner ausm A außen rum gegangen. Sie sieht den orangenen Sprung, stoppt, dreht ab und ergreift die Flucht. Konnte es dann noch so hin lenken, dass wir halt quasi den kurzen Weg auf 3 genommen haben. Nach 3 rechts der Eingang zum Platz, der Parcours ging nach links über die Diagonale weiter, wo so nach 25m der 4 Sprung stand. Sobald ich die Linkswendung eingeleitet habe stand das Tier und war durch nichts zu bewegen sich auch nur 1m weiter weg vom Ausgang, hin zum Sprung zu bewegen, sondern wurde mit jeder Sekunde wiedersetzlicher und ist mehrfach gestiegen bis ich abgeläutet wurde. Am Ausritt, war TA Kontrolle, ich hab dann gebeten wenigstens vorher einen Korrektursprung machen zu dürfen, der war kein Problem. Ich war noch am Absatteln/Gamaschen weg machen, da hat der TA schon vorne untern Sattel gefasst, Madam hasst es ja von Fremden angefasst zu werden, Männer sind besonders schlimm, sie natürlich in die Luft gegangen. Der TA mir dann erklärt, dass das Tier massive Rückenprobleme hat, was ja auch das Steigen erklärt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2019, 19:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Bajan, deine ist doch barfuß, oder? Wie machst du das denn bei dem Wetter - ohne Stollen?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Talentfreien
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2019, 20:30 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
In der Saison habe ich Duplos mit Stollenlöchern drauf. Funktioniert super.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280 ... 287  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de