Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 16:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2017, 12:24 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Wer Zeit und Lust hat: Gebt mal in die google Bildersuche "Isabell Werth" ein, schaut euch die Bilder auf der ersten Seite an... und dann vergleicht mal mit Fotos von "Jessica Bredow-Werndl, Helen Langehanenberg, Dorothee Schneider, Britta Schöffmann,..... und zu guter letzt Ingrid Klimke".
Von allen sind gute und weniger gute Aufnahmen drin,... aber bei IW fällt schon auf, dass es mehr schlechte "Momentaufnahmen" sind, als gute.
Nicht nur in Bezug auf die Kopf / Hals - Position, auf manchen Fotos könnte man meinen, der Rücken der Pferde sei eine Hängematte. Die Hinterhand schaufelt total hinten raus, die Pferdemäuler sind häufig offen. Und der Gesichtsausdruck, klar konzentriert, aber ich sehe da ganz oft extreme Unzufriedenheit.
Vergleicht mal die Piaffe-Bilder von Weihegold und Geraldine aus Wiesbaden: Weihegold hat das Maul offen, ist eng in der Ganasche, die Hinterhand senkt sich nicht und sie tritt nicht unter.
Geraldine hat das Maul geschlossen, Nase ist deutlich vor der Senkrechten, die Hinterhand tritt schön unter und sie sieht zufrieden aus. Und sie ist 4 Jahre jünger!
Und auch die Reiterinnen, die eine strahlt Leichtigkeit, Konzentration und Ruhe aus; die andere zwar auch Konzentration aber ganz viel Spannung.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Äh du das ist eine Milchmädchenrechnung, sorry.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2017, 13:37 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Weils gerade so schön reinpasst:
https://www.pferd-aktuell.de/fn/newstic ... gezeichnet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Diva hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
hm...aber das ist doch bei manchen FreizeitReitern ebenso. Die schlürfen stundenlang mit einem unpassenden Sattel, mit einem viel zu dicken oder dünnen Pferd durch die Natur und halten sich für besser als IW... :wink:

Das ist doch etwas ganz anderes. Die wissen es ja wirklich nicht besser und haben einfach keine Ahnung.

Da kann man jetzt Dinge wie den Pferdeführerschein etc. diskutieren, aber das hat ja nun gar nichts damit zu tun, dass es bei den German Masters extrem unschöne Bilder von IW beim Abreiten gab.


Achso...weil die keine Ahnung haben ist das ok?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2017, 09:47 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
diealtekitti hat geschrieben:
Achso...weil die keine Ahnung haben ist das ok?

Nein, aber es hat nichts mit dem Thema tierquälerisches Reiten durch Top-Profis im Spitzensport zu tun.
Das ist einfach nur ein destruktives Todschlagargument: Aber das was andere machen ist auch nicht besser! Ja und?


baura hat geschrieben:
Dass die Pferde dabei auch noch unglücklich aussehen kommt noch obendrauf.

Ich finde das tun die Pferde von IW nicht. Ich glaube das ist auch der Grund weshalb ich bei ihr so zwiegespalten bin. Meines Erachtens hat sie die Pferde auf ihrer Seite. Eben auch wenn man ihr beim Abreiten zuschaut - sie ist die einzige Rollkurreiterin die ich bisher beobachtet habe, die ihre Pferde wirklich löst und abspannt. Kurz vor der Prüfung macht sie sie richtig an und da gibt es auch sehr unschöne Bilder, aber vorher sieht man sie am langen Zügel traben, im leichten Sitz galoppieren etc.

feuerblitz hat geschrieben:
Meine Meinung:
Da wo (der Rechtschreibgott sei mit gnädig) mit Pferden Geld verdient werden muss!!, wird es immer auf Kosten des Pferdes gehen. Egal in welcher Sparte.
Es gibt nur solche Reiter die sich filmen lassen und es ist ihnen wurscht (oder sie sind doof) und diejenigen die das nur zu Hause bei geschlossenen Türen machen.

Ich teile Deine Meinung dass es für den Sport besser wäre wenn es um weniger Geld ginge, aber ich bestreite, dass jeder Profi sich in der Halle einsperrt und seine Pferde quält. Natürlich reiten die nicht nur am halblangen Zügel durchs Gelände und natürlich sind diese Pferde Hochleistungssportler die hart arbeiten, aber dazu muss man nicht unfair und nicht grob werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
na ja quälen ist ja ein echt dehnbarer begriff - und dass die alle nicht mit wattebäuschchen werfen dürfte jedem klar sein -

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Wo schrieb ich denn, dass das alle machen?
Ich sagte lediglich, dass die einen das zu Hause machen, andere widerrum machen es öffentlich und andere ?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2017, 11:08 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
gigoline hat geschrieben:
na ja quälen ist ja ein echt dehnbarer begriff

Eigentlich nicht so.
Die Definition von quälen ist absichtlich Schmerzen zufügen - und in dem Niveau gehe ich einfach mal davon aus, dass das nicht mehr unbeabsichtigt erfolgt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2017, 11:37 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Diva hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
na ja quälen ist ja ein echt dehnbarer begriff

Eigentlich nicht so.
Die Definition von quälen ist absichtlich Schmerzen zufügen - und in dem Niveau gehe ich einfach mal davon aus, dass das nicht mehr unbeabsichtigt erfolgt


was mir nicht in den Kopf will:

Was ist der Unterschied fürs Pferd zwischen absichtlichem und unabsichtlichem Zufügen von Schmerzen? Eine Qual ist das so oder so... :-?

Das Pferd erkennt nicht, ob man das absichtlich oder unabsichtlich macht? :wallbash: :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2017, 11:49 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Fürs Pferd ist es überhaupt kein Unterschied - aber moralisch ist es ein großer Unterschied.

Wenn ein unbedarfter Neu-Reiter nach bestem Wissen und Gewissen alles so gut wie möglich macht und dabei dem Pferd echte seelische und körperliche Qualen zufügt, dann gehört da natürlich sofort eingegriffen sobald das jemand bemerkt und er wird es sofort abstellen wenn man ihm das begreiflich machen kann. Das hat für mich schon eine andere Qualität, als wenn jemand der genau weiß was er tut, mit voller Absicht sein Pferd mit erheblicher Härte und dem bewussten Zufügen von Schmerzen und körperlichen Schäden gefügig macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2017, 23:50 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Gerade eben gefunden. Ein Trauerspiel...

https://youtu.be/k1DKugpjoS0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2017, 05:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Also so dramatisch finde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht. Dachte da kommt jetzt sonst was :?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2017, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Der Fuchs und der braune Portugiese müssen die Augen schon ordentlich rollen um was zu sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2017, 12:35 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
das dachte ich mir, dass sich da die Ansichten teilen.

habs nur "mit Vorspultaste" geschaut und nicht alles en detail.
der helle Fuchs, das ist echt schlimm zum anschauen.
der Portugiese, ist das der mit dem Braunen?, der dann auch uuuuh.
Übel auch, wie immer wieder der glanzrappe durch das Kamerabild dotzt mit dieser komischen Spanntritten.

Das Problem daran ist, das ist Abreiten für die höchste Turnierklasse, die Pferde haben einen falschen Knick, sind LDR eingestellt, gruselige taktunmäßige Spanntritte, wenn am langen Zügel, dann in diesem unsäglichen ich-zieh-meinen-Köper-dem-Hals-hinterher-Schritt.
Das ist eigentlich so entlarvend, und die meisten denken sich noch nichtmal was dabei, stehen am Rand, gucken zu, scheinen das normal zu finden.

Wenn ich beim "normal reiten" schon so - tschuldigung - scheiße reite, dann ist halt der Weg zu richtig tierquälerischen Maßnahmen auch nicht so weit. Weil normal ist halt schon nicht pferdgerecht oder gesund.

Wehret den Anfängen heißt es immer so schön, hier kann man gut erkennen, wohin das führt, wenn es normal ist, manipulativ ohne Berücksichtigung der Pferdeanatomie und ohne Empathie zu reiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgart German Masters 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2017, 13:17 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ja, es wird zunehmend normal, und nicht mehr lange, und die Mehrheit glaubt, dass das grundsätzlich so aussehen muss. Wie soll man dem Elend noch Einhalt gebieten?

baura, hattest du ein paar Seiten vorher das Video mit dem Sitzvergleich Gal/Rath eingestellt? Danke nochmal dafür, ich fand das wahnsinnig interessant und spannend. Die Trainingsmethoden von Gal an sich sind natürlich indiskutabel, aber die Körperbeherrschung und ultimative Unterstützung über den Sitz sind wirklich sensationell. Wie gut könnte der Mann erst sein wenn er ein anderes Konzept hätte? Wenn du das direkt gegenüberstellst sieht Rath dagegen wie ein Wiedereinsteiger Ü50 aus. Katastrophal. Auf jedem Pferd. Und völlig logisch erklärt, warum das mit Totilas nicht funktionieren KONNTE. Ich bin sicher, die Werth hat das geblickt, und deswegen dankend abgelehnt.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de