Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 05:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 567, 568, 569, 570, 571, 572, 573 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 10:03 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Bellinchen hat geschrieben:
Zum Thema Stroh fressen: vertragen das alle?
Meine fressen gar kein Stroh, oder haben es halt zum Glück nie müssen. Kenne einige die soviel davon genascht haben, das es eine Kolik gab.


Ja, alle Pferde vertragen das, alle Pferde fressen Stroh, wenn ihnen gutes Stroh angeboten wird und kein Pferd bekommt Kolik, nur weil es Stroh frißt.

Wenn ein Pferd tagelang in der Box steht, aus Langeweile sich mit STroh vollknallt, dann kann es eine Anschoppungskolik geben. Das hat dann aber weniger mit dem Stroh als mit dem Stehen zu tun.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7511
Wohnort: Takatukaland
Gerade aktuell:
Pferd wird nicht geritten wegen Fusskrank - normal geht der morgens aufs Paddock - WE zB hat es aber 48 Std nonstop geschüttet, da war er drin.
Paddockbox mit Spänen. Heu gibts morgens um 7 und abends um 18 Uhr (also die "normalen" Reitanlagenportionen :-| ). Sonst nix :ashock: noch Fragen was der für ne Laune hat und für Verrenkungen macht um bei Nachbar mal nen Halm Stroh zu erhaschen?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 11:07 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Wieso macht man das?

Meine musste letztes Jahr 8 Wochen stehen nach einer Operation, die stand bis zum Bauch im Stroh (übrigens echt mühsam zum ausmisten) und hatte immer Heu. Die stand echt recht fröhlich in der Box - ich glaube sie hat es genossen sich zum Heu mal nicht anstellen zu müssen. Wenn ein Pferd schon stehen muss, versuche ich doch dass es sich so wohl wie möglich fühlt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Meins frisst ganz oft lieber Stroh als Heu.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 11:11 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Meins frisst auch sehr gerne sein (gutes) Stroh.

Mir ist ein Fall von einer Kolik durch Stroh bekannt - da stand das Pferd den halben Tag auf dem Paddock ohne Heu und kam dann am späten Nachmittag in die Box, in der es nur Stroh gab, da Heu erst später gefüttert wurde. Das Pferd hatte also Hunger und hat sich Unmengen an Stroh rein geschoben...

Ähnlich wie von Pegasus beschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7511
Wohnort: Takatukaland
Diva hat geschrieben:
Wieso macht man das?

Meine musste letztes Jahr 8 Wochen stehen nach einer Operation, die stand bis zum Bauch im Stroh (übrigens echt mühsam zum ausmisten) und hatte immer Heu. Die stand echt recht fröhlich in der Box - ich glaube sie hat es genossen sich zum Heu mal nicht anstellen zu müssen. Wenn ein Pferd schon stehen muss, versuche ich doch dass es sich so wohl wie möglich fühlt.


Weil Frauchen komplett ahnungslos ist. Hatte ihr auch mal gesagt, dass es vielleicht besser wäre, wenn in der Box ein bisschen mehr Einstreu (aktuell ca. 3 cm Späne) wäre, damit er beim Rumgiften nicht ständig wegrutscht. Antwort: :ashock: geändert hat sich nichts.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 13:24 
Offline

Registriert: 23. Februar 2017, 14:43
Beiträge: 36
Ich schmeiß euch mal eine nette Geschichte dazwischen, die sich vor nicht allzu langer Zeit ereignet hat.

Tatort Reitplatz. Mein 5 jähriger Wallach und ich waren mit einem weiteren Jungpferd/Reiterin Gespann auf dem Reitplatz.
Ich ritt die lange Seite, an der der Eingang ist, im Trab hoch.
Plötzlich kommt eine Stallkollegin mit ihrer Ponystute rein.
Dank schneller Reaktion meines Pferdes auf meine Hilfen, konnten wir einen Zusammenstoß verhindern. Zum Glück. Denn mein Pferd hat durchaus Tage, an denen er völlig ignorant reagiert und meine Hilfen missachtet.

Hab die Gute dann darauf verwiesen, dass da ein "Tür frei" nötig gewesen wäre. Sie pampte mich an, dass sie das gerufen hätte aber keine Antwort bekommen habe. Überflüssig zu erwähnen, dass man auf das "Tür ist frei" zu warten hat. Zudem ist unser Platz vom Eingang aus gut übersichtlich und mit knapp 1,80 m Stockmaß mein Pferd eigentlich auch nicht unbedingt zu übersehen.

Dann bindet sie ihr Pony auf dem Hufschlag an und beginnt, es abzuwaschen.
Meiner Bitte, wenigstens in die Mitte zu gehen, kam sie nicht nach. Ich solle doch um sie herumreiten.

Gut. Ziemlich sauer machte ich das. Pferd angaloppiert un kurz vor ihr nach innen getrieben. Mein Bub fetzte dann mit einer Freude durch die Pfütze und spritzte die Frau nass. Komisch. Normalerweise meidet er Pfützen.

Bei der nächsten Runde im Trab an ihr vorbei kickte sie nach meinem Pferd und die zweite Runde im Trab sprang sie mir in den Weg.
Nach einigen unschönen verbalen Gefechten ging ich dann vom Platz runter. Als wir kurzzeitig neben ihrem Pony stehen mussten, nutzte sie das aus und richtete den Wasserstrahl statt auf ihr Pony vermehrt auf mein Pferd. Der mag das gar nicht und wurde entsprechend zappelig.

Seit dieser Aktion ist die Frau bei mir unten durch. Sie hält sich an keinerlei Regeln und eckt immer wieder an.


Zuletzt geändert von Dany am 16. November 2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Sorry Dany, aber was ist denn das für ein Reitplatz, auf dem man sein Pferd zum Abspritzen anbindet? Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 13:40 
Offline

Registriert: 23. Februar 2017, 14:43
Beiträge: 36
Es ist vom Stallbesitzer erwünscht, auf dem Reitplatz abzuduschen. Wir sind mitten im Industriegebiet und Naturschutzgebiet.

Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, dass sie ihr Pony während wir reiten abduscht, wenn sie in die Mitte gegangen wäre. Dann hätten alle drum herum reiten können und alles wäre gut gewesen


Edit:
Meinen 5 jährigen Wallach dusche ich im Alleingang in der Mitte des oberen Zirkels alleine ab.
Sie schafft das mit knapp 30 jähriger Ponystute nicht.


Zuletzt geändert von Dany am 16. November 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 13:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Danke Snoeffi
Ich versuche auch sehr verwirrt mir die Gegebenheiten vorzustellen.
Erstens einen Reitplatz bei dem man nicht sieht wenn wer reinkommt und zweitens ein im Reitplatz integrierter Waschplatz den man auch in der Mitte eines Zirkels nutzen könnte...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 13:43 
Offline

Registriert: 23. Februar 2017, 14:43
Beiträge: 36
@Diva Ja. Man kann in der Mitte abduschen. Sollte man auch. Mit meinem Jungspund schaff sogar ich das.

Und vom Eingang aus kannst du den gesamten Platz überblicken. Der Zaun ist nicht sonderlich hoch.

Man sieht auch, wenn jemand rein kommt. Ich schau aber nicht ständig zum Reitplatzeingang, sondern schon meine Punkte voraus, wohin ich reiten möchte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ach Deppen gibt es immer wieder.

Ich hatte auch so eine Begenung. Ich reite mit meinem großen Braunen in der Halle. Spricht mich eine Reiterin an, daß jetzt wieder Quadrillereiten stattfindet.
Ich bedanke mich herzlich und erzähle ihr, daß mein Pferd ein großes Problem hat, wenn ihm jemand entgegegen kommt. Daß er auf der HH umdreht und abhaut. Daher wäre er für eine Quadrille nicht geeignet.

5 Min später reitet sie mir entgegen mit einem seitlichen Abstand von 50 cm, worauf meiner fast die Bande hochkrabbelt und weg will. :wallbash:

Mache Leute haben ein Vakuum im Kopf. :klappe:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Dany hat geschrieben:
Es ist vom Stallbesitzer erwünscht, auf dem Reitplatz abzuduschen. Wir sind mitten im Industriegebiet und Naturschutzgebiet.

Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, dass sie ihr Pony während wir reiten abduscht, wenn sie in die Mitte gegangen wäre. Dann hätten alle drum herum reiten können und alles wäre gut gewesen


Edit:
Meinen 5 jährigen Wallach dusche ich im Alleingang in der Mitte des oberen Zirkels alleine ab.
Sie schafft das mit knapp 30 jähriger Ponystute nicht.


Ich bin auch irritiert..ist das kein Zaun sondern eine blickdichte Bande?
Und...wenn ihr in der Mitte abduscht..reiten dann alle über den Schlauch drüber? Oder habt ihr nen "schnurlosen" Wasserschlauch? :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Meine alte Stute hatte immer gutes Stroh als Einstreu und hat das auch zum knabbern benutzt. Sie "musste" kein Stroh fressen, sie hat es gerne gemocht. Und eine Stroh-Kolik hatte sie - und auch der Rest vom Stall nie. 3x täglich Heu plus gutes Stroh. Damit sind wir gut gefahren.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
W-Lan Dusche :mrgreen:

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 567, 568, 569, 570, 571, 572, 573 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de