Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 05:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 566, 567, 568, 569, 570, 571, 572 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3030
Wohnort: Waldenbuch
schnucki hat geschrieben:
Aus Pferdesicht ist Boxenhaltung ganz sicher überholt. Aus Kundensicht leider immer noch zu selten, sonst wären die Ställe ja nicht voll :keineahnung: .

*räusper* Leider gibt es nicht überall ein Angebot an vernünftigen Offenställen. Es gibt zwar viele Ställe - viel mehr als früher - aber leider immer noch viel zu wenig Ställe die sich an die neuen Erkenntnissen und Trends angepasst haben. Und da die vielen Pferde ja trotzdem irgendwo hin müssen, wird halt die am wenigsten schlechte Alternative gewählt.
Wie man da als einzelner Einsteller mit 1 Pferd Druck aufbauen soll verstehe ich nicht. Ich hatte das Gespräch letztens mit meiner Stall-Besi, dass ich die neuen Aktivställe ganz toll finde und sie doch bitte so was bauen soll. Kommentar (aus betriebswirtschaftl. Sicht durchaus nachvollziehbar):"Anlage ist gerade abbezahlt, Boxen voll, auf die "guten" Paddockboxen gibt es eine Warteliste, warum soll ich X Tsd € in die Hand nehmen????"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Diva hat geschrieben:
Wie wird bei Euch gefüttert, lucylou? Ad libitum?

Meine sah nachdem sie das Heu wieder abgespeckt hat immer ok aus, mir hätten ein paar Kilo weniger besser gefallen, aber das geht mir bei mir selbst auch so, sei ihr also gegönnt.
Jetzt musste sie den Heuständer wechseln und um das schnell zu lernen und zu verinnerlichen ist sie gerade auf 600 Minuten. Ich reite nahezu jeden Tag und sie schwitzt jeden Tag (ok, das geht bei der Wolle schnell), trotzdem kann ich gegen diese Heumassen nicht anreiten. Ich kann zuschauen wie die jeden Tag mehr Wampe bekommt.


Jep, soweit ich das beurteilen kann Ad libitum.
Gibt allerdings auch Stroh.
Und ich kuck jetzt nicht täglich in die Raufen, ob da jetzt noch Heu oder schon Stroh drin ist. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 13:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wenn ich nicht selber nach füttere, bekommen dies morgens und abends hamster Portionen von 2 kg vielleicht. Um 17 Uhr und um 8 Uhr frühestens.

Viele sind damit zufrieden. :keineahnung: meine würden verhungern!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 13:26 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich erinnere mich noch als ich Kind (bzw. Jugendliche) war, wurde in den beiden Stadtreitschulen gar kein Heu gefüttert. Die Pferde bekamen 3x am Tag einen 5 Liter Eimer mit Pellets und das war es. Also dazu halt noch einen kleinen Ballen Stroh am Tag

Dagegen jammern sogar die schlecht gefütterten Pferde heute auf hohem Niveau, kaum vorstellbar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Hurra hat geschrieben:
ich sehe kein problem darin, um 16 oder 17 uhr das letzte mal zu füttern, WENN die menge stimmt. dann hat das pferd bis tief in die nacht zu fressen.
ich würde eher ein problem sehen, wenn erst um 19 oder 20 uhr gefüttert wird.
was sollen die pferde zwischen reinholen (16-17 Uhr ) und 20 uhr fressen? nix?


zum einen wäre das eine Fresspause von 3 Std (sofern auf der Weide noch etwas zum knabbern ist) und sollte die Box mit Stroh eingestreut sein, dann können sie Stroh fressen.
Ich hätte damit keine Probleme.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 13:46 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Cora, 4-5 kg am Tag???
Die müssen ja dünn sein bei euch?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 14:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sind sie auch, ganz klar. Also im Winter ohne Wiese ist hier die Hälfte zu dünn.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Diva hat geschrieben:
Ich erinnere mich noch als ich Kind (bzw. Jugendliche) war, wurde in den beiden Stadtreitschulen gar kein Heu gefüttert. Die Pferde bekamen 3x am Tag einen 5 Liter Eimer mit Pellets und das war es. Also dazu halt noch einen kleinen Ballen Stroh am Tag

Dagegen jammern sogar die schlecht gefütterten Pferde heute auf hohem Niveau, kaum vorstellbar.


Stimmt. In der Reitschule, in der ich damals als Jugendliche anfing mit dem Reiten, gab es auch nur Stroh und 3 x täglich Pellets. Kein Hafer, kein Heu. Müsli kannte da keiner. Die meisten Pferde in meiner Heimat kamen generell auch viel auf die Weide, sind ja genug da im Norden, die Schulpferde aber gar nicht. Standen in Ständern, und montags war Ruhetag, d.h. sie standen von Sonntag bis Dienstag faktisch ja sogar 2 Tage fest. Sonntags Nachmittags war aber gerne ein Gewaltritt gebucht (nicht von mir, klar!) - möchte nicht wissen, was für einen Muskelkater sogar die Schulpferde davon manchmal mitgebracht haben. Dienstags haben wir sie manchmal vor der ersten Reitstunde in der Halle abbocken lassen, um das Ärgste abzumildern. Auch nicht gesund so, klar, aber das war der ganze Freilauf dieser Pferde überhaupt.

An Krankheiten, Lahmheiten, Husten kann ich mich trotzdem so gut wie gar nicht erinnern. Und das Sattelzeug passte immerhin - der beliebte "Husar-Sattel" passte ja ohnehin auf 95 % der Pferde :mrgreen: - und sie bekamen beim Reiten viel Abwechslung: Abteilung (auch mal Longenschüler, aber nicht übermäßig), Dressur Einzeln, Springen, viele Ausritte. Vereinzelt auch Turniere oder eine Reitjagd. Die waren alle billige Einkäufe ohne jeglichen TÜV und liefen und liefen und liefen....

Allerdings wurden sie auch direkt entsorgt, wenn echt mal was war, lange nach einem Gnadenbrotplatz hat da keiner gesucht, und an aufwändige längere Behandlungen hat keiner auch nur einen Gedanken verschwendet. Die Bauern, die den Vorstand des Vereins hauptsächlich führten, sahen das alles ja eh sehr pragmatisch.

Vor dem Hintergrund hat sich schon sehr viel verbessert.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Zuletzt geändert von Islands am 15. November 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 14:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Cora, ist das vom SB so reglementiert oder ist der Rest einfach mal zu „faul“ abends nachzufüttern?
Da du nachfütterst, gehe ich ja davon aus das selber Heu füttern erlaubt ist oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 14:16 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Islands hat geschrieben:
Und das Sattelzeug passte immerhin

Echt?
Ich kann mich an kein Pferd in meiner Jugend erinnern, dass keine großflächigen weißen Stellen rechts und links am Widerrist hatte. Die wurden auch mit offenem Satteldruck weiter eingesetzt.

Koliken gab es öfter mal und alt wurde auch keiner. Die meisten kamen so mit 13-15 zum Metzger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 14:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Maharani: die gehen leider nicht ganzjährig auf die weide, sondern seit anfang oktober auf das paddock.
dort bekommen sie morgens um kurz nach 7 ihr raufutter. das reicht bis mittags, je nachdem wie fresswütig die sind.
d.h. wenn die zwischen 16/17 uhr reinkommen, haben sie im schlimmsten fall bereits eine fresspause von 2-3 stunden... dann noch mal 3 stunden... das ist mir zu lang
und sattfressen im sommer auf der wiese klappt vielleicht die ersten 1-2 monate. danach wissen die genau, wann sie abends reinkommen und dösen lieber als am kurzen gras zu knabbern.
wiesen ohne ende mit immer viel gras gibt es in unserem ballungsgebiet leider auch nciht.

in usnerem offenstall gibt es heu ad libitum... allerdings heu 2. schnitt, damit kommen auch die robustrassen klar und verfetten nicht. bei 1. schnitt platzen die


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
lucylou hat geschrieben:
Wo willst da jemand einstellen noch Isajaki? Um 3 Uhr morgens? Um 4?


Es ging weiter oben um Fresspausen von 18 Uhr abends bis ca 8 Uhr morgens. Das sind 14 Stunden und das finde ich viel zu lange. Wenn abends jedoch gegen 20 Uhr (wäre als Arbeitszeit ja völlig ok, siehe Menschen die im Einzelhandel arbeiten) und morgens gegen 5 Uhr gefüttert wird dann wären das 9 Stunden und wenns abends eine gute Portion gibt dann hält das ja ne Weile.

Hurra hat geschrieben:

ch sehe kein problem darin, um 16 oder 17 uhr das letzte mal zu füttern, WENN die menge stimmt. dann hat das pferd bis tief in die nacht zu fressen.
ich würde eher ein problem sehen, wenn erst um 19 oder 20 uhr gefüttert wird.
was sollen die pferde zwischen reinholen (16-17 Uhr ) und 20 uhr fressen? nix?
bei uns liegt das raufutter bereits in der box , wenn die pferde reinkommen, so dass die direkt fressen können.
wenn der Besi dann nach der arbeit in den stall kommt, kann er direkt mit dem pferd was machen, weil der magen nicht leer ist
wenn ich um 19/20 Uhr füttere, wann sollen die einsteller dann reiten?
wenn die pferde allerdings im winter den ganzen tag in der box stehen oder nur morgens 2-3 stunden rauskommen, kann ich eine spätere fütterung verstehen


Bei uns wird mittags wenn sie draußen sind auf dem Paddock gefüttert und außerdem haben die in der Regel noch nen Rest von morgens in der Box liegen wenn sie reinkommen und selbst wenn sie nichts mehr übrig haben sollten können sie ja auch Stroh fressen, ist ja genug da. Wir reiten alle genau dann, wenn wir Lust haben, die Pferde schieben ja seitdem das so gemacht wird keinen Kohldampf mehr weil sie kontinuierlich fressen können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hurra hat geschrieben:
isjaki: hier in der gegend gibt es mehrere Turnierställe, wo das so gehandhabt wird...teilweise haben die auch sehr bekannte eigentümer

ich sehe kein problem darin, um 16 oder 17 uhr das letzte mal zu füttern, WENN die menge stimmt. dann hat das pferd bis tief in die nacht zu fressen.
ich würde eher ein problem sehen, wenn erst um 19 oder 20 uhr gefüttert wird.
was sollen die pferde zwischen reinholen (16-17 Uhr ) und 20 uhr fressen? nix?
bei uns liegt das raufutter bereits in der box , wenn die pferde reinkommen, so dass die direkt fressen können.
wenn der Besi dann nach der arbeit in den stall kommt, kann er direkt mit dem pferd was machen, weil der magen nicht leer ist
wenn ich um 19/20 Uhr füttere, wann sollen die einsteller dann reiten?
wenn die pferde allerdings im winter den ganzen tag in der box stehen oder nur morgens 2-3 stunden rauskommen, kann ich eine spätere fütterung verstehen

Bei der späteren Fütterung gehe ich von 3x tgl. Heu aus und eben nicht von Mengen in denen das Pferd drin versinkt sondern von den vielerorts üblichen 3-4 kg (wenn überhaupt) nachmittags zwischen vier und fünf.
In den beiden großen Reitställen hier werden die Pferde abends nach dem Reiten in die leere Sägemehlbox gestellt, weil das Heu ja schon aufgefressen ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 20:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja natürlich ist das vom SB so gewollt. Ich füttere ja mein eigenes Heu zu. Nicht vom SB. Der will größtmöglichen Gewinn :wink: und verkauft mir mit ordentlich Aufpreis sein Heu zum zufügten. Anderes darf ich nicht im Stall lagern.

Angeblich gibt es 1,5 kg pro 100 kg pro Tag. Wären bei meinen jeweils 11 kg. Da ich eine Heuwaage besitze, weiß ich die genauen Mengen. Nennt man Abzocke! Aber Stallwechsel ist nicht so einfach.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 07:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Cora, genau das kenne ich auch so. Im Alten Stall haben wir auch selber Heu gekauft, aber nicht von ihm, er hatte eh zu wenig und lagern durften wir es dann aber auch nicht mehr. Hab ich dann anders gelöst.
Ich hab das auch eine ganze Weile so mitgemacht, Abzocke pur. War aber auf der Suche nach einem Stall, was auch nicht einfach war.

Aber eins ist mir klar geworden: Nie mehr wieder würde ich dieses Spielchen mitmachen.
Das Problem ist halt, wenn alle das mitmachen, wird sich nichts ändern.

Zum Thema Stroh fressen: vertragen das alle?
Meine fressen gar kein Stroh, oder haben es halt zum Glück nie müssen. Kenne einige die soviel davon genascht haben, das es eine Kolik gab.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 566, 567, 568, 569, 570, 571, 572 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de