Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 10:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 584, 585, 586, 587, 588, 589, 590 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 13:17 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Daisy hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:
...Und warum reitet man freiwillig auf 40 m, wenn 60 m zur Verfügung stehen? ...


Weil dann der Gaul nicht soviel Schwung zum durchstarten holen kann. :wink:


das kenn ich als Spruch zum Laufen lassen in der Halle (70er). Das geht nicht, weil die da zu viel Schwung holen können, und sich dann leichter verletzen.
Am Paddock (keine 20m lang) ist das besser, da müssen die direkt wieder bremsen :-? :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Islands hat geschrieben:
Daisy hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:
...Und warum reitet man freiwillig auf 40 m, wenn 60 m zur Verfügung stehen? ...


Weil dann der Gaul nicht soviel Schwung zum durchstarten holen kann. :wink:


:hu:

Vielleicht sollten sie sich nur noch in einer Pferdebox raufsetzen, da entwickelt sich noch weniger Schwung.

Och ich kannte mal einen "Profi" der hat Pferde in der Box eingeritten. Da haben wir uns auch immer gefragt, ob der dann zum Ausreiten in eine Paddockbox wechselt [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 13:30 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
die Halle hat man für seine gesonderten Zwecke mieten können. sei es privat, für Springunterricht, für Dressurstunden.
PRIVAT! Die Halle konnte aber auch genutzt werden, wenn kein Privatunterricht, o.ä. statt gefunden hat.
War die Halle von irgendwem für irgendwas im Reitsport gebucht, standen noch ein kleine Halle, eine Longierhalle, 2 Dressurplätze und ein Springplatz zur Verfügung. ich glaube das war damals mehr, als in manch anderem Reitstall.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 13:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ok...
Konnte man sie mieten oder musste man sie mieten?
Also wenn ich Dressurunterricht haben wollte, mir aber völlig egal war ob da noch 5 andere drin sind, ging das oder musste ich dann automatisch mieten?

Ich finde das ist ein völlig widersinniges Konzept. Der Stallbesitzer bekommt Geld dafür, dass er für alle anderen das Angebot verschlechtert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 13:48 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
öhm
wenn ich Fremdunterricht gebucht habe, musste ich die Halle dazu mieten.
Habe ich die Halle für Sonntag morgen, mitten in der Nacht 5.30-7.30, für 2h, für mich und meine 3 Kollegen gebucht, musste ich dafür eine kleine Gebühr bezahlen, damit wir die Halle für uns und unsere Springstunde mit Trainer alleine haben. Also Halle für 2h mitten in der Nacht, am Sonntag für 2h für andere Reiter ZU!

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Wir verfügen ja insgesamt über drei Hallen. Trotzdem knäult es sich zu den Stoßzeiten immer wieder. Warum die beiden 40 er Hallen so stark frequentiert werden, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Lieber reiten sie zu viert in der 40 er Halle inkl plus einer die noch longiert, als mit zwei Leuten in der 60 er Halle zu reiten. Ich reite manchmal in der 40 er Halle ,wenn ich eine Aufgabe durchreite. Bin dann aber immer wieder froh, wenn ich in die große Halle zurück darf.
Das Problem mit der Angst breitet sich immer weiter aus. Ich reite meine Koppelrunde nach dem Training. Die meisten führen ihre Koppelrunde. Bei trockenem Wetter und gutem Boden gehe ich auch gerne mal im Winter auf den großen Außenplatz. Und ernte dafür in vielen Fällen nur entsetztes Kopfschütteln. Zur Doppellonge/ Arbeit an der Hand gehe ich mit Fleur fast nur noch nach draußen, da sie in der Halle Panik schieben. Es gibt Besitzer die ich seit Wochen nicht mehr AUF ihrem Pferd gesehen habe. Longieren, Laufband und Führmaschine ist für alles die Lösung :mad:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Luxus gejammere :-? bei uns spielt sich alles in der einen sehr großen halle ab mit bis zu 19 sprüngen drin... und schulbetrieb und nochmal unterricht und manchmal noch ne Longe + die armen einsteller (sind nicht mehr viele...) die ohne backenzahn-massagen probieren da heil durch zu kommen... :twisted:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 14:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
:ashock:
Wie groß ist "sehr groß"?

Ich lebe echt auf einer Insel...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 14:35 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
das verstehe ich irgendwie nicht. wenn man eine 60`halle hat und meintewegen noch wie bei dir 2 40` warum nutze ich den die große nicht wenn sie frei ist? haben die leute angst sich zu verlaufen, oder gibts da geister?
damals, zu der zeit als ich noch geritten bin, war es absolut nicht üblich das ein stall eine 60´ger halle hatte und wenn dann tatsächlich noch eine weitere dazu gehörte, da warst du der könig bei uns auf dem Land, wenn du in so einem stall standest.
Heute halte ich das für recht normal, grade wenn du in den ballungsgebieten lebst.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ja Susa es gibt Gespensterecken in der 60 er Halle. Eine Mutti ist mal mit dem Endmaßpony und der 9 jährigen Tochter eine Stunde durch die Halle marschiert um Gespenster zu verjagen. Also die in den Ecken. :mad:
Die erwachsenen Damen sind halt schlauer und wissen wo sich die bösen Geister verstecken. Deswegen longieren, longieren und nochmals longieren... Manche RB hat bei uns mehr Mumm in den Knochen, als die eigenen Besitzer. Egal ob der Esel am Vortag anderthalb Stunden bewegt wurde. Es muss vorher scharf ablongiert werden. Klar, wenn ich täglich neben der normalen Futterration noch diverse andere Futtermittel in 5 Liter Gebinden in das Tier kippe, muss ich mich nicht wundern das der dauernd 50 PS zuviel hat. [smilie=timidi1.gif]

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
20x 66 - hab nachgeguckt

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Zuletzt geändert von gigoline am 5. Februar 2019, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 14:55 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
manchmal wenn ich eure gechichten lese, bin ich ja sowas von froh, dass ich aus der nummer raus bin.
ich gehöre jetzt zu der fraktion: gucken und wundern. :ashock: :-? :alol:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Und ich bin grad wie jeden Winter ein kleines bisschen neidisch auf die, die überhaupt eine Halle haben. Ganz egal ob man da reiten oder nur longieren kann, gerne auch mit Dachlawinen :alol: :alol:
Der Neid gibt sich aber, wenn die Schneemassen wieder weg sind :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 16:26 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich finde ohne Halle ist man sehr eingeschränkt in unseren Breiten.
Im Sommer brauche ich die genauso oft wie im Winter, weil es draußen zu warm und zu insektenlastig ist. Unser Platz ist jetzt schon seit Wochen (gefühlt Monaten) nicht benutzbar, weil da Schnee liegt - und nein, man kann im Schnee nicht reiten. Das ist 5mal angetauter Altschnee, teilweise trägt er, dann brechen die Pferde doch wieder ein und sie werden da echt ungehalten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2019, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Diva hat geschrieben:
Ich finde ohne Halle ist man sehr eingeschränkt in unseren Breiten.
Im Sommer brauche ich die genauso oft wie im Winter, weil es draußen zu warm und zu insektenlastig ist. Unser Platz ist jetzt schon seit Wochen (gefühlt Monaten) nicht benutzbar, weil da Schnee liegt - und nein, man kann im Schnee nicht reiten. Das ist 5mal angetauter Altschnee, teilweise trägt er, dann brechen die Pferde doch wieder ein und sie werden da echt ungehalten.



Bei uns Münsterland'/ Ruhrgebiet warten es die letzten Jahre max 2-3 Wochen, die man im Winter nicht draußen reiten konnte, in der Regel wegen Frost, Schnee ist ja nicht so häufig.

Im Sommer finde ich das jetzt nicht so schwierig, ist es zu heiß reite ich später, allerdings haben wir auch hohe Bäume drum herum.
Gegen Kopfschlagen wegen der Fliegen ziehe ich ne Fliegenmaske über die Trense- sieht zwar scheiße aus, hilft aber.
Bremsen gehen eigentlich, seitdem wir diese komische Ballonfalle am Platz haben- ansonsten darf man nur nicht zu langsam reiten, dann erwischen sie einen nicht :alol:


Trotzdem habe ich schon überlegt nächstes Jahr im Januar/ Februar irgendwo einzustallen, wo es eine Halle gibt, mal sehen.


Aktuell haben wir seit gestern dauerhaft Temperaturen über 0 und ich warte darauf, dass der Boden endlich ganz auftaut.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 584, 585, 586, 587, 588, 589, 590 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de