Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 14:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 588, 589, 590, 591, 592, 593, 594 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3030
Wohnort: Waldenbuch
Bei uns verrammeln eher die Stall-Besis die Ställe, aus Angst vor Rohrbruch und aus Bequemlichkeit. Unsere Reitanlage ist immer stückchenweise gewachsen. Die neuste Stallgasse hat ein modernes Luftkonzept (hohe Decken, offen zur Reithalle) und ist entsprechend kälter. Mir macht das für 2 h am Tag nichts aus, aber für die Leute die dort 8-10 h arbeiten müssen ist das echt nicht schön.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 14:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
wie gut, dass in unserem boxentrakt (4 stück) weder türen noch fenster gibt... alles offen.
die pferde haben immer die gleichen temperatuen wie draussen, sind durch die 3 seitenwände gegen wind geschützt.
nur wenn der wind von vorne kommt, kann es im winter auch schon mal sein, dass bei sturm regen oder schnee in die beiden vorderen boxen kommt. damit muß man leben
aber die pferde fühlen sich wohl
meine stehen auch ganzjährig ohne decke in den boxen, nur tagsüber auf dem paddock gibt es bei regen/schnee eine regendecke, da es dort keinen unterstand gibt

wir haben nur eine kleine reithalle, aber da knubbeln sich im moment auch die dauerschleuderer...
ich nutze, wenn irgendmöglich die plätze oder gehe ausreiten
ja das geht auch im winter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 14:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Hurra hat geschrieben:
ja das geht auch im winter

Das hängt von der Region ab. Bei uns liegt auf dem Platz ein halber Meter Schnee und das ist kein fluffiger Neuschnee durch den man wunderschön reiten kann, sondern mehrere Schichten Altschnee mit viel Eisanteil. Im Gelände gibt es den gleichen Schnee zusammen mit spiegelglatten Traktorspuren, umgefallenen Bäumen und der Gefahr, durch den Schnee von einem Baum erschlagen zu werden. Klar, kann man da reiten, aber so richtig ergiebig ist das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
eben - das ist (leider) wie immer regionsabhängig :-( hier war 2 Wochen nicht mal dran zu denken ne runde um den Hof zu drehen - alles spiegel glatt vereist - der außenplatz sogar 4 Wochen komplett gefroren - mega ätzend

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Deswegen hab ich jetzt ca. ne Woche beide Zossen auf unserem mühsam von Schnee befreiten Hof geführt, insgesamt 90 Minuten im Kreis gelaufen, die junge 60 Minuten, die Rentnerin nur 30 Minuten (die hat eh so kurze Hufe und nach 20 Min. musste ich die hinter mir verschleifen).
Zum Glück ist der Schnee jetzt weg, der Boden wieder aufgetaut. Konnte heute zum ersten Mal seit 3 Wochen wieder auf den Platz :-|

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 15:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Yoko hat geschrieben:
Zum Glück ist der Schnee jetzt weg, der Boden wieder aufgetaut.

Ich warte mal gespannt wie lange das bei uns noch dauert. Wir haben nachts in letzter Zeit 2-stellige Minusgrade gehabt, gefühlt dauert das noch Wochen bis das wieder auftaut.
Ich mag Winter, ich finde diese schneebedeckte Landschaft wunderschön - gerade morgens wenn durch die Kälte auch noch so ein ganz tolles Licht ist, ist das einfach traumhaft, aber langsam wird die dauernde Kälte einfach etwas anstrengend. Vor allem habe ich Angst dass das wieder wird wie letztes Jahr: Winter bis Ende März, Sommer ab Anfang April und kein Tag Frühling dazwischen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Diva hat geschrieben:
Yoko hat geschrieben:
Zum Glück ist der Schnee jetzt weg, der Boden wieder aufgetaut.

Ich warte mal gespannt wie lange das bei uns noch dauert. Wir haben nachts in letzter Zeit 2-stellige Minusgrade gehabt, gefühlt dauert das noch Wochen bis das wieder auftaut.
Ich mag Winter, ich finde diese schneebedeckte Landschaft wunderschön - gerade morgens wenn durch die Kälte auch noch so ein ganz tolles Licht ist, ist das einfach traumhaft, aber langsam wird die dauernde Kälte einfach etwas anstrengend. Vor allem habe ich Angst dass das wieder wird wie letztes Jahr: Winter bis Ende März, Sommer ab Anfang April und kein Tag Frühling dazwischen.



Wir sind im April in GAP, dann darf es ruhig sommerlich sein :alol:
2017 konnte ich im April in Füssen an meinem Geburtstag einen Schneemann bauen, sommerlicheres Wetter wäre dieses Jahr schön.


Das Auftauen des Bodens hat hier auch ein paar Tage gedauert und hier war es ja bei weitem nicht so kalt wie bei euch.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 16:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Yoko hat geschrieben:
2017 konnte ich im April in Füssen an meinem Geburtstag einen Schneemann bauen


Dafür war 2017 der März ein wunderschöner Frühlingsmonat - war halt ein bisschen komisch, dass im April dann nochmal richtig viel Schnee kam, der auch tagelang liegenblieb. Aber die Stimmung war da eigentlich auch schön, es lag richtig dick Neuschnee aber es war abends richtig lang hell, die Kombi gibt es eigentlich gar nicht :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Diva hat geschrieben:
Yoko hat geschrieben:
2017 konnte ich im April in Füssen an meinem Geburtstag einen Schneemann bauen


Dafür war 2017 der März ein wunderschöner Frühlingsmonat - war halt ein bisschen komisch, dass im April dann nochmal richtig viel Schnee kam, der auch tagelang liegenblieb. Aber die Stimmung war da eigentlich auch schön, es lag richtig dick Neuschnee aber es war abends richtig lang hell, die Kombi gibt es eigentlich gar nicht :alol:



Wir waren bei ü 20 Grad in GAP angekommen, als wir ne Woche drauf nach Füssen fuhren, schneite es. Ich hatte gar nicht so viele warme Klamotten dabei, da wir ja bei Sommertemperaturen aufgebrochen waren :-|

April 17 am Hopfensee:

Bild

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich bin immer super neidisch, ich liebe Schnee. Bei uns reicht es oft nicht von den Temperaturen. Aktuell haben wir auch wieder 7 Grad und Regen. :?

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Meine steht ja auch im Aktivstall. Gerade bei dem Wetter aktuell muss ich die mehr bewegen als im Sommer. Der Boden ist einfach echt übel und sauglatt.
Da bewegen die sich viel weniger.
Ohne Hallen könnt ich mir gar nicht vorstellen.
Und ich bin Winterschlaf Befürworter [smilie=timidi1.gif] Wäre Gott froh wenn ich da quasi Pause machen könnte.
Wie stecken Eure Pferde das weg wenn die dann einfach so nix mehr machen? Explodieren die dann nicht mal?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2019, 22:22 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Meine leben im Offenstall mit wahnsinnig großen Paddock, und weiten Wegen. Trotzdem bewegen die sich bei schlechtem Wetter, also Frost, Dauerregen, oder wie zuletzt hier, Schnee der über längere Zeit taut und wieder friert, fast nur im Schritt. Und, ja, die explodieren dann. Das ist bei uns gestern passiert, da war der Boden endlich gut, und die sind wie irre gerannt und haben gebockt. Eigentlich müssten wir bei so einem Wetter auch mit den ungerittenen Pferden zur Halle gehen, damit die sich austoben können. Früher haben wir das gemacht, Stallausflug zur Halle und alle 4 da laufen und wälzen lassen. Die haben das geliebt!
...leider haben wir gerade 3 kleine, und zwei große, die auch geritten werden, aber meist nur zwei Menschen dazu. Irgendwie sind wir zu faul zum zweimal laufen, alle auf einmal bekommen wir noch nicht hin, weil man die kleinen zwar gut führen kann, aber nicht unbedingt zu zweit den ganzen Weg zur Halle.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2019, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
lucylou hat geschrieben:
Meine steht ja auch im Aktivstall. Gerade bei dem Wetter aktuell muss ich die mehr bewegen als im Sommer. Der Boden ist einfach echt übel und sauglatt.
Da bewegen die sich viel weniger.
Ohne Hallen könnt ich mir gar nicht vorstellen.
Und ich bin Winterschlaf Befürworter [smilie=timidi1.gif] Wäre Gott froh wenn ich da quasi Pause machen könnte.
Wie stecken Eure Pferde das weg wenn die dann einfach so nix mehr machen? Explodieren die dann nicht mal?

Ich arbeite ja schon seit Jahren an einer Kreuzung von Ponys und Murmeltieren. Als Bonus sollten die dann bitte auch noch im Sommerfell aus dem Winterschlaf erwachen und die Wolle einfach in ihrem Bett liegen lassen. Klappt nur irgendwie nicht :alol: .

Mein Pony ist zum Glück ein ziemliches Energiesparmodell und noch nicht explodiert, aber selbst der wird grad sehr munter. Da die Ponys beim „longieren“ ziemlich vernünftig laufen - im ruhigen Trab und ohne auch nur ansatzweise mal einen Versuch zu galoppieren - vermute ich mal dass die auch ansonsten vernünftig sind und auf echtes Getobe durch den Paddock unterlassen, das macht sich natürlich bemerkbar.

Wo ich früher gearbeitet habe waren die Offenstallpaddocks ja recht klein, da habe ich die Ponys mehrmals pro Woche herdenweise auf den Reitplatz gelassen, der war zwar nicht immer bereitbar, aber betobbar. Die haben da immer Spaß gehabt (alleine, also ohne dass sie gescheucht wurden). Die Stuten sind nur ein paar Runden bockend galoppiert, die Wallache haben oft mehr als eine Stunde getobt und gespielt bis sie platschnass waren


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2019, 09:38 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
lucylou hat geschrieben:
Ohne Hallen könnt ich mir gar nicht vorstellen.


Nee ich auch nicht, never ever. Und genau das steht jetzt für mich an :asad:

Zum 1.12. mussten wir bei unseren Freunden raus, weil sie die Anlage zugemacht haben und ihre eigenen Pferde in Offenstallhaltung geparkt. Wir haben einen kleinen Stall mit Halle und tagsüber Offenstall in der Nähe gefunden, und haben bisher den ganzen Winter immer zum Anspannen aufgeladen und sind auf die alte Anlage gefahren. Ist schon mühselig, aber ging.
Nun ist der Pächterin gekündigt worden wg. Eigenbedarf, und wir müssen zum 15.2. da auch wieder raus. Nun bist du ja als Fahrer nicht wirklich überall gern gesehen, und wir haben uns für einen kleinen Stall entschieden, wo die Pferde im Sommer ganz draußen sind, und nur im Winter nachts aufgestallt werden. Roundpen und Reitplatz sind da, und Fahren kann man auch. Aber eben kein Dach über dem Kopf. Und ich bin so eine Memme. :klappe:

Ich habe keine Ahnung, wie das werden soll, bin aber willig, das über Frühjahr/Sommer mal zu versuchen. Wie es dann werden soll wird man sehen. Und mit Turnieren und dem entsprechenden Training wird das bei uns wohl eh nichts mehr, weil wir soviel anderweitig unterwegs sind mit Richten/Bauen, Training, Vorträgen und so.

Vielleicht muss ich einfach meine Einstellung ändern. Hab dann eben ein dauerschmutziges Plüschpony, mit dem ich gemütlich ausreite. Ist nur das falsche Modell, dieses will immer malochen :alol:

Jetzt aber genug Offtopic und gejammert...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2019, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Ich war bislang auch eine echte Memme, was das draußen Reiten im Winter angeht.
Nun bin ich durch diverse Umstände aus dem schönen Stall mit Halle in einen kleinen Privatstall gewechselt. Dort haben wir nur einen Reitplatz - diesen dafür mit super Boden und Flutlicht. Und was soll ich sagen - es geht. Ich finde es nicht mal mehr schlimm, bei leichtem Regen zu reiten. Wenn es aus Kannen schüttet oder der Boden gefroren ist, spare ich mir das Reiten zwar - aber mal ehrlich, wie oft passiert das im Jahr.

Nur Mut, das wird schon!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 588, 589, 590, 591, 592, 593, 594 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de