Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 23:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2018, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Freitag Abend Dressurstunde. Neben meiner Reitschülerin noch eine weitere Einstellerin in der Bahn. Sie ist neu und scheint schon etwas ängstlich zu sein.
Als sie fertig ist, steht sie minutenlang in der Nähe der Bandentüre und schaut mich fragend an. Da sie definitiv kein " Tür frei" von sich gegeben hat, frage ich
vorsichtig ,ob sie raus möchte. Darauf krieg ich einen Anraunzer. Ja klar, was ich denn wohl glauben würde warum sie da steht ?? :roll:
Also ich laut und deutlich TÜR IST FREI gerufen. Leider habe ich dann den kapitalen Fehler begangen, meine Schülerin auf die lange Reise an der langen Seite
zu schicken. Wohlgemerkt die Dame stand an der Tür bei M und wir haben eine 60er Halle. Meine Schülerin war bei dem Kommando "ganze Bahn" noch bei A.

Kaum ausgesprochen, zerrt sie ihr armes Pferd völlig hysterisch zurück auf den dritten Hufschlag ( Sie hatte die Bandentüre bereits in der Hand) und keift mich an,
ob ich mir jetzt sicher wäre das die Tür denn jetzt frei sei ? :wallbash:
Danach war meine Schülerin ca bei B. Sie hatte nämlich die Aufgabe an der langen Seite Galopp Schritt Übergänge zu reiten. Und zwar nach jedem fünften Galoppsprung. vom Hand in den Kontergalopp zu wechseln. In der Zeit hätte der Zehnerzug der Binding Brauerei in Ruhe aus der Halle ausfahren können ( kein Bingo).
Mein Schülerin hat dann bei B solange gestanden, bis sie ihre Stute sicher auf dem Durchgang der beiden Hallen verstaut hatte. :mad:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Du hättest deine Reitschülerin erst fesseln und knebeln sollen, dem Pferd die Beine ebenfalls und dann TÜR FREI rufen sollen, denn DANN wärst du sicher gewesen, dass sie nicht im Weg rumgeritten wäre :-| :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ach, ist das bei euch nicht so, dass sobald jemand am Ende der Arbeit verträumt vor der Hallentür steht alle in der Halle Anwesenden umgehend auf die Mittellinie aufmarschieren, absitzen, ihr Prerd guuuuuut festhalten und gemeinsam „Tür ist frei“ rufen müssen? Ihr habt aber nen komischen Stall, ganz klar das neue Einsteller da verwirrt reagieren :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Die wäre bei uns verloren... da reiten halt auch viele Kinder von ganz klein bis groß herum... da muss man selbst aufpassen trotz "Tür frei", dass man nicht umgemäht wird. :alol:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 09:48 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Die Reiterin hat doch auch Augen im Kopf, wenn sie ihr in die Quere gekommen wäre, hätte sie ja auch abwenden können, ich glaube nicht, dass sie das Mädel, was grad zur Tür raus will, übern Haifen geritten hätte... Oder?

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 09:55 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Bei uns wird es gerade zur Mode, dass man schon mal "Tür frei" ruft, wenn derjenige noch fast bei X rumläuft und die meisten haben nicht die Pferde, die "schnell" unterwegs sind... :evil: :mad: :roll:
Und wundern sich dann, dass noch keiner antwortet oder doch noch einer vorbeireitet, weil derjenige, der raus möchte doch erst in der Mitte vom Zirkel angekommen ist... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Astrid hat geschrieben:
Die Reiterin hat doch auch Augen im Kopf, wenn sie ihr in die Quere gekommen wäre, hätte sie ja auch abwenden können, ich glaube nicht, dass sie das Mädel, was grad zur Tür raus will, übern Haifen geritten hätte... Oder?


Genau. Die hatte Madame schon fest im Blick und bereits kurz hinter B auf den Mittelzirkel abgewendet. Aber da stand sie schon wieder keifend bei G. :-?

Die Dame macht sich jeden Tag aufs neue beliebt. Gestern Abend lief sie auf dem Hof herum und verkündete lautstark man habe ihr die Reitweste, die sie an die Boxentür gehangen hatte, gestohlen. Inkl .aller Schlüssel, Handy und Geldbörse ( tolle Weste, in meine kriege ich nicht soviel Zeugs rein :keineahnung: ).
Plötzlich kommt eine Miteinstellerin vom Außenplatz und meint so ganz trocken.

" Die Weste liegt übrigens vor dem Paddock . Da hast Du sie doch selbst vor 20 Minuten ausgezogen, weil es Dir zu warm war." :wallbash: :wallbash:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Die Dame hat offenbar noch viel weiteres Potenzial für diesen Thread! :-D

Beim Thema "Tür Frei" kann ich mich wiederum bei uns manchmal darüber amüsieren, dass die braven Leute das sogar rufen, wenn ich als einzige Reiterin auf der ganz anderen Seite des Platzes weile. Bei den 80 Metern, die dazwischen liegen, würde nicht mal ein Blitzstart im Renngalopp meinerseits Richtung Tür reichen, um da durch das Reinführen des Pferdes noch gestört zu werden. Aber ich will nicht meckern, sie fragen ja ordnungsgemäß. :mrgreen:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Islands hat geschrieben:
Beim Thema "Tür Frei" kann ich mich wiederum bei uns manchmal darüber amüsieren, dass die braven Leute das sogar rufen, wenn ich als einzige Reiterin auf der ganz anderen Seite des Platzes weile. Bei den 80 Metern, die dazwischen liegen, würde nicht mal ein Blitzstart im Renngalopp meinerseits Richtung Tür reichen, um da durch das Reinführen des Pferdes noch gestört zu werden. Aber ich will nicht meckern, sie fragen ja ordnungsgemäß. :mrgreen:

Auf dem 60er-Reitplatz hne richtigen Zaun oder gar Tor hab ich zwar immer brav "Tor frei" gerufen, dann aber meist nicht auf Antwort gewartet, wenn am anderen Ende des Platzes jemand rumzirkelte. :alol: :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Mache ich auch, aber daran ist mein Reitlehrer von früher schuld! :mrgreen: der hat uns sehr furchteinflößend beigebracht "KEINER - wirklich KEINER betritt oder verläßt diese Halle ohne Tür frei zu sagen. Egal wieviele in der Bahn sind" Das sitzt so dermaßen drin und ich spüre heute noch den Blick als er es sagte :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Falko hat geschrieben:
Islands hat geschrieben:
Beim Thema "Tür Frei" kann ich mich wiederum bei uns manchmal darüber amüsieren, dass die braven Leute das sogar rufen, wenn ich als einzige Reiterin auf der ganz anderen Seite des Platzes weile. Bei den 80 Metern, die dazwischen liegen, würde nicht mal ein Blitzstart im Renngalopp meinerseits Richtung Tür reichen, um da durch das Reinführen des Pferdes noch gestört zu werden. Aber ich will nicht meckern, sie fragen ja ordnungsgemäß. :mrgreen:

Auf dem 60er-Reitplatz hne richtigen Zaun oder gar Tor hab ich zwar immer brav "Tor frei" gerufen, dann aber meist nicht auf Antwort gewartet, wenn am anderen Ende des Platzes jemand rumzirkelte. :alol: :aoops:



So handhabe ich das auch und ich finde es auch richtig. Denn selbst wenn ich noch ewig weit weg bin, kriegt man mit, dass da jemand reinkommt.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Das Kommando TÜR FREI BITTE hat seinen Sinn, ohne Frage. Und es macht auch Sinn abzuwarten, bis jemand mit IST FREI antwortet. Weiterhin macht es Sinn das derjenige der der Tür am nächsten ist, das Kommando gibt. Unsere Altvorderen bestanden immer darauf, das der erfahrenste Reiter das Kommando gibt. Da wir ja inzwischen alle auf GP Niveau reiten, ist das heutzutage natürlich nicht mehr realisierbar. :-|

Trotzdem. Wenn das Kommando IST FREI kommt, kann ich erwarten das auch wirklich frei ist und die Bahn zügig verlassen. Natürlich nicht ohne mich umzublicken
und zu vergewissern das Natascha-Luise, trotz Kopfhörer und einstelligem IQ, mitbekommen hat das ich die Bahn verlassen will.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2018, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ein IST FREI bekommt man bei uns höchst selten zur Antwort, wenn eher im Winter wenn man die Halle betritt und sich schon mehrerer drin aufhalten. Aber es wird die Antwort daher meist nicht abgewartet. Aber da eben dann auch jeder eh selbst schaut, klappt es auch ganz gut. Aber Tür frei gerufen wird schon von den meisten, und das ist ja auch gut so.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2018, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Wir hatten Leute im Stall, die das "Tür frei" nicht als Frage, sondern als Aufforderung
gesehen haben.
Also "Tür frei" rufen und reingehen. Die Reiter in der Halle wissen jetzt ja, dass da jemand kommt...

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2018, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Code:
Wir hatten Leute im Stall, die das "Tür frei" nicht als Frage, sondern als Aufforderung gesehen haben.


Beim Rausgehen kann ich das ja noch verstehen, schließlich sieht man in der Regel die Leute ja schon in der Nähe der Tür stehen. Ich habe aber auch schon mal mit "nein" geantwortet, weil ich irgendwas zu Ende reiten wollte.
Aber beim Reinkommen finde ich es einfach dreist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de