Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 13:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich kann schon nicht nachvollziehen, warum man keinen Dauerauftrag einrichtet - selbst wenn man sich auf etwas später denn Monatsanfang einigt.

Ich will ja nicht vergessen die Pension fürs Pferd zu bezahlen, ich will ja, das mein Pferd gut versorgt wird und nicht der SB schon innerlich die Augen rollt, wenn er mein Pferd sieht.

Auch bei Selbstversorger light ist ja die Zuverlässigkeit das A und O, wenn man Pferde verschiedener Besitzer zusammen hat.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Wie man bei sowas keinen Dauerauftrag machen kann, versteh ich auch nicht.

Ich hatte meinen immer auf den 2. oder 3. des Monats gelegt, das war immer ok, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zuverlässig monatlich eingehende Zahlungen jemals nicht ok sein könnten. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Vor allem denke ich schon: wenn man an sich immer zuverlässigund pünklich zahlt, dann hat man in einem Notfall auch eher mal Spielraum, wenn man das offen anspricht.

Es kann ja wirklich mal sein, das man da auf Verständnis angewiesen ist. Wenn man aber Jemandem eh schon immer nachlaufen muss :keineahnung:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Das Thema hatte ich mal mit meinem Schmied.

Der hatte da aktuell eine Geschichte mit einer Miteinstellerin über den Anwalt laufen. Der sagte auch, wenn einer zuverlässig zahlt und dann mal Aufschub braucht, ist das gar kein Thema.

Ich hab auch mal eine Rechnung vom Schmied einfach vergessen. Die davor bezahlt, die danach auch, nur die eine halt nicht. :aoops:
Nachdem ich die neuere Rechnung bezahlt hatte, wurde die noch offene einfach mit handschriftlichem Hinweis "noch offen" noch mal an mich geschickt, ich hab beschämt bezahlt und alles war gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 16:04 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Auch das hatte ich. Eine langjährige Einstellerin wurde verrentet und dabei gab es Probleme. Die kam aber auch vorher zu mir und sagte, daß sie nicht zahlen kann, bis die Rente endlich kommt. Der habe ich im Vertrauen auf die langsame, aber gründliche Arbeit der Behörden die Pension gestundet. Kam dann nach 3 Monaten.

Aber das ist der Schlüssel. Ich möchte vorher gefragt werden und ja oder nein sagen können und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Pegasus, den Job als Stallbetreiberin habe ich 19 Jahre in zwei verschiedenen Ställen gemacht. Insofern wundert mich fast gar nix mehr.
"Neu" ist halt, dass es dabei jetzt auch um mein eigenes Pferd geht, da ist mein Fell deutlich dünner. Und natürlich auch um mein Geld *gg*.
Was die Bezahlung angeht bin ich sicher, dass sie da schlicht gelogen hat.
Bei jeder "Mahnung" hieß es sie habe überwiesen. Da war dann zuerst ein Mißverständnis, dann ein Zahlendreher, die Bank war doof und dann war die "Tatsache" dass sie grad die Bank gewechselt hat schuld :roll: .
Im Oktober ähnliches Spiel, aber nur eine Mahnung. Mit der deutlichen Ansage, dass das das letzte Mal war. Wenn ich im November am 3. mein Geld nicht habe fliegt sie raus (so steht es - etwas besser ausformuliert :alol: - im Vertrag).
Da ich weiß wo sie arbeitet (und auch, DASS sie da arbeitet :alol: ) weiß ich, dass sie ein ordentliches Gehalt kriegt. Warum man einen Teil davon nicht termingemäß an mich weiterleiten kann erschließt sich mir also nicht. Ich glaube, das ist echt einfach nur drömelig :keineahnung: .

Mich stresstgrad eher das ich mich nicht drauf verlassen kann, dass unsere Ponys von ihr ordentlich versorgt werden. Ist nur ein Tag in der Woche, aber ich hab jetzt auch keinen Bock jeden Samstag abends nochmal hochzufahren um zu gucken ob noch alles okay ist. Dann kann ich es auch gleich selbst machen.

Andererseits habe ich keine Lust auf Streit. Wenn sie bei uns rausfliegt bleibt sie vermutlich am Stall, weil beim Nachbarpferd ein Platz frei ist. Und auf das, was beleidigte postpubertäre Weiber erfahrungsgemäß so alles treiben habe ich überhaupt keine Böcke :roll:

Also - abwarten, wie es so weitergeht. Jetzt ist sie ja erstmal im Urlaub.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Jaja die Zahlungsmoral :roll: Es ist mir auch unbegreiflich, dass es Menschen gibt, denen man immer hinterher rennen muss wenn es ums Geld geht. Ich habe da von SBs, Schmied und TÄ auch schon die dollsten Dinger gehört.
Im alten Stall hat mein Schmied nicht mit den Einstellern, sondern mit dem SB abgerechnet. Wir Einsteller haben entsprechend das Schmiedgeld dem SB gegeben. SB ist dann bei einigen auch jedes Mal hinter dem Geld hergerannt, irgendwann gab es dann tatsächlich Aushänge am schwarzen Brett, dass A, B und C bitte noch das Geld für den Schmied abgeben mögen. Und er waren echt immer die gleichen Namen, die dort standen.... Später wurde dann es dann so geregelt, dass man das Geld vor dem Schmiedtermin abzugeben hatte - war die Kohle nicht da, wurde das Pferd nicht gemacht. Ui was haben sich da einige aufgeregt.
Mein Schmied beschlägt mein Pferd nach dem Stallwechsel netterweise weiterhin, da ist es auch schon passiert dass er schon vom Hof war als ich mit dem Geld kam oder ich sogar vergessen hatte ihm zu sagen, wo ich das Geld für ihn deponiert hatte :aoops: War mir mega peinlich, er war da aber sehr entspannt weil er meint er weiß, dass er das Geld von mir bekommt.

Stallmiete geht zum Monatsersten per Dauerauftrag raus und sämtliche Rechnungen zahle ich meistens vor der Fälligkeit. Einfach weil ich das auch erledigt haben will und Sorge habe, dass ich es sonst evtl. vergesse. Ich hasse es, irgendwo Schulden zu haben.

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meinen bisherigen Schmied habe ich auch per Rechnung bezahlt. Das hatte den Grund, dass seine Frau die Rechnungen schrieb (mit jedesmal dem gleichen Preis für die gleiche Leistung), er selbst bei Barzahlung aber auch schonmal deutlich höhere und immer unterschiedliche Preise aufrief. Da er auch schon per Rechnung der teuerste (aber gute) Schmied hier war habe ich dann doch von Barzahlung abgesehen :mrgreen: . Da ich ja jetzt keine Eisenträger mehr habe habe ich jetzt eine Hufpflegerin, die zahle ich in bar, sie würde aberbei Bedarf auch eine Rechnung schicken.
Schulden habe ich aber auch noch, die dürften allerdings inzwischen verjährt sein :-| . Mein alter Schmied in Essen kam immer VOR dem vereinbarten Termin, auch wenn er sich die Ponys dann selbst aus der hinterletzten Wiesenecke ziehen musste. Mal morgens statt nachmittags, mal schon einen Tag früher. Ihn zu bezahlen war eh immer schwer, ich hatte eine "Spardose" im Spind stehen wo ich immer das Geld das er nicht kassiert hatte reingetan und ihm dann beim nächsten oder übernächsten mal gegeben habe. Rechnungen schrieb er nicht, Überweisung wollte er nicht. Und von heute auf morgen ist er komplett von der Bildfläche verschwunden (war wohl ein "Eheproblem"). Ein halbes Jahr lang habe ich immer wieder versucht ihm die 80 DM die er noch zu bekommen hatte zukommen zu lassen, dann habe ich aufgegeben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
schnucki hat geschrieben:
Ein halbes Jahr lang habe ich immer wieder versucht ihm die 80 DM die er noch zu bekommen hatte zukommen zu lassen, dann habe ich aufgegeben.


Ok das ist tatsächlich schon länger her. Vielleicht liest er hier mit und erinnert sich jetzt, dass er von dir noch Geld bekommt :angellie:

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Würde er kriegen, er hat ja dafür gearbeitet. Ich würde sogar für ihn die anderen damaligen Miteinsteller kontaktieren und ihnen anbieten, ebenfalls endlich ihr Geld loszuwerden :mrgreen: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Also das ist ja dann nun wirklich schon eine Ewigkeit her :wink:

Ich bin jetzt schon nervös - ich habe noch keine Kontodaten vom neuen Stall, die muss ich morgen haben, damit ichd en Dauerauftrag einrichten kann.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 08:50 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hm ja also da habt ihr sicherlich recht, aber ich frage mich gerade, was denn da los ist, das man mal nicht (sollte mal das Gehalt später kommen o.ä.) ein klein wenig auf dem Sparbuch hat, um die Pferdemiete zu bezahlen?
Da haperts doch dann eigentlich auch noch an anderen Dingen fürs Pferd......oder seh ich das falsch?

Finde das suspekt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Es gibt sicher ne Menge Leute bei denen es mal Spitz auf Knopf steht.
Ging mir ja selbst auch ein paar Monate so, das geht schneller als man es sich vorstellen kann. Wenn da das Gehalt nicht pünktlich gekommen wäre wäre es duster geworden.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass genau das die Leute sind, die Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um nicht in Verzug zu kommen. Und die bei Bedarf auch das offene Gespräch mit dem SB suchen, so wie Pegasus es ja weiter oben auch beschrieben hat.

Die Leute die nicht zahlen sind eher die, die das gewohnheitsmäßig machen und hunderttausend Ausreden auf Lager haben. Entweder weil sie einfach völlig verplant sind oder weil sie ihr Geld anderweitig auf den Kopp hauen oder weil sie einfach nicht genug Kohle für Auto/Miete/Kredite/Pferd haben


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 09:00 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja natürlich, kann das „mal“ „jemandem“ passieren, das ist mir klar.
Aber es gibt einige, die kaum was auf der Kante haben und Pferde besitzen.....bekomme das ja auch mit. Das wird halt immer vom Laufenden bezahlt......könnte da nicht ruhig schlafen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Jein, also ich erinnere mich gut an eine Familie, die hatten definitv Geld ... aber man war völlig unorganisiert und denen musste auch Jeder nachlaufen, sei es Geld für die Wurmkur, einen Dauerauftrag einrichten, Schmied etc etc :roll:

Das ist faszinierender Weise nicht mal generell nur der, der nix hat. Im Gegenteil sind die, die wirklich rechnen müssen und es auch tun m.E durchaus oft da durchaus korrekt und zuverlässig - wer da nicht in die Bredoullie kommen will, muss ja darauf achten, keine Schulden aufzuhäufen.

Der Kandidat, der das nicht hin bekommt, ist eher unorganisiert und/oder gleichgültig. Mag sein weil man aufgegeben hat, man hat ja eh nix / Schulden - aber genauso wenn das Geld reicht oder sogar üppig vorhanden ist :keineahnung:

Ich persönlich verstehe das auch nicht, da ist am anderen Ende ja Jemand, der auf die Einnahmen im Normalfall angewiesen ist.

Andererseits kenne ich ja auch die Debatten, das ein SB eh generell im Geld schwimmt, der bekommt jeden Monat einen Batzen Geld ... der Schmie dnimmt eigentlich unverschämte Preise etc etc ... viele sehen definitiv nicht, das man mit schlechter Zahlungsmoral da Jemanden in Probleme bringen kann :roll:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de