Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 19:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 601, 602, 603, 604, 605, 606, 607 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2019, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
die gäule reagieren entweder
1. auf das, worauf sie allergisch sind
2. oder auf den Reiz - der multiorganisch sein kann
von daher denke ich
1. kann es gut sein, dass wenn "nur allergisch" - der normale "heustaub nix macht" -
2. aber wenn "schimmel- oder milbensporen im staub" eben schon

usw.
da ich das "an mir selbst" bereits seit längerer zeit mit steigenden Intensität (allerg. Komponente) beobachte kann ich mir das mittlerweile "ableiten" ...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2019, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Das vierbeinige Teil war aber ganz übel am Schnaufen, so richtig übel. Stand nämlich (letzten Sommer) immer chic im Staub (Offenstall) - das Heu hat er nämlich nass gemacht

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2019, 10:05 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
feuerblitz hat geschrieben:
Definition der Person.

Anorganischer Staub: Sand
Organischer Staub: Heu

[smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif]


Ah ok. Logisch. Organisch bedeutet ja nicht nicht-vegan. Gras ist ja auch organisch.
Darüber habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Aber das könnte sogar sein, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2019, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Folgende Szenerie:
Pferd steht auf Spänen im Offenstall mit nassem Heu. Sämtliches FUtter ist staub- und allergenarm. ABER in einer riesigen Staubwolke vom Sand - und zieht Luft wie blöd.

Preisfrage...... [smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif]

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2019, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Fidi hat geschrieben:
Islands hat geschrieben:

(Ich habe vergangenes Wochenende nach 3 Jahren mein Leasingauto zurückgegeben. Mein Freund hat mir dann, nachdem wir alles ausgeräumt hatten, die Fahrertür aufgehalten und gemeint "Jetzt setz dich nochmal rein, sag ihm "tschüss" und erklär ihm, weshalb wir ihn hier lassen. Ich kenn dich doch."

Sprachs, machte die Tür hinter mir zu und verzog sich für 5 Minuten. Die Zeit brauchte ich wirklich. [smilie=timidi1.gif]



Ich hab meinem Kia Picanto damals auch erklärt, dass es in Griechenland schöneres Wetter ist und er dort neue Abenteuer erleben kann :-)

Geschnalzt hab ich auch am Berg.

Übrigens ging es mir beim Kutschefahren auch immer so, dass ich das Kreuz angespannt hab und so ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2019, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Jaaa .. lässt sich ja ggf nicht immer ganz vermeiden. Aber ein Pferd mit Atemwegsproblemen direkt neben dem Reitplatz stehen zu haben, der nicht regelmäßig gewässert wird und wo jeder Windstoss die Sandschwaden durch den Stall treibt ... ja, kommt vor. Inkl sich wundern, das das mit der Luft ja so schlecht ist. Dabei geht es ja nicht besser als den ganzen Tag draussen ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2019, 12:09 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Joanadackel hat geschrieben:
Fidi hat geschrieben:
Übrigens ging es mir beim Kutschefahren auch immer so, dass ich das Kreuz angespannt hab und so ...


Jep. Ich fahre berghoch auch Kutsche im leichten Sitz :mrgreen:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2019, 19:38 
Offline

Registriert: 21. November 2014, 07:20
Beiträge: 29
Bajana hat geschrieben:
agroguppy hat geschrieben:
Nur wenn ich dann wieder sehe, das mit ACC akut Brausetabletten versucht wird beim Pferd den Husten zu heilen, fällt mir nichts mehr ein

Mir hat neulich ernsthaft jemand erzählt der Tierarzt hätte das geraten... :roll:


Ähhhm, das geht ja auch....ist exakt das selbe Zeug, was man vom Tierarzt für Pferde kaufen kann... man muss sich halt die Dosierung ausrechnen, is aber immer noch um einiges günstiger (wenn man nen guten Arzt hat der einen das Rezept ausstellt ;) ) als wie das TA Zeug. Man muss sich halt bewußt sein, dass man das nicht dauerhaft geben darf, da es halt die Schleimproduktion auch anregt. Wenns richtig festsitzt zum lösen aber eben genauso gut wie das teure Zeug. Und nein, mein Pony kriegt das nicht ständig sondern ist seit mittlerweile über 5 Jahren völlig medikamentenfrei durch richtige Haltung & Bewegung trotz starker Allergie und COB, er brauchte dadurch nur die Erstbehandlung und hat ein paar Monate später nochmal ACC bekommen -> hat beim Kauf schon gehustet, ich hatte keine Ahnung von Husten beim Pferd und den schlechtesten TA weit und breit zur AKU (neeeein, da wird nichts chronisch, is nicht schlimm, geb dem Hustenbonbons und Hustensaft... :wallbash: ).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2019, 02:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:48
Beiträge: 929
Ich hab auch schon auf TA-Anordnung ACC gegeben. Nach einer langen Zahn- und Kieferleidensgeschichte mit 2 OPs war der Gott der Pferdezähne hier im Süden der Meinung, das Pferd könne gar keinen Nasenausfluss mehr haben, das wäre einfach nicht mehr möglich, CT usw. waren unauffällig. Was soll ich sagen? 2 Wochen ACC (ich glaube, es waren 3 Gramm, bin mir aber nicht mehr sicher...) haben tatsächlich geholfen.
Mein Gott, hoffentlich haben meine damaligen Stallkollegen nicht auch gedacht, ich wolle nur TA-Kosten sparen! :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2019, 02:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:48
Beiträge: 929
Nein, es waren 3x 3 Gramm täglich. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2019, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das mit dem Staub ist grundsätzlich gar nicht so falsch...

Allergisch ist man ja auf das Allergen und das ist in den meisten Fällen organisch. AnOrganische Substanzen reizen die Atemwege wie Gigo schreibt eher mechanisch, in dem sich Partikel festkleben, die wieder rausgeschafft werden müssen. Fakt ist aber, dass das oft miteinander korreliert, da die Atemwege von Allergikern häufig gereizt und damit such empfindlicher auf mechanische/ sensorische Reize sind.

Von daher: die Aussage ist ggf. gar nicht so falsch und der Gaul reagiert nur auf Sporen, Pollen o.ä. Wirklich allergisch - förderlich bzw. Weniger reizend für seine Atemwege ist der reitplatzstaub halt aber auch nicht :mrgreen:

Ich kenne aber tatsächlich auch einige Allergiker, die mit Staub von straßendreck, Sand etc. gar keine Probleme haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja schon ... aber letztlich ist bei einer akuten Allergie eben wirklich eine permanente Reizung da und dann ist die Art des Staubs wirklich wurscht: Mensch oder Pferd hustet.

Wenn die Allergie gut im Griff ist, also entsprechend keine akute Reizung vorhanden, geht das mit dem Staub dann natürlich ggf wirklich.

Wir haben die COB gut im Griff, ich vermeide trotzdem auch staubige Reitplätze so möglich ... die Sandböden stauben aber halt im Sommer schon wenn es windig ist. Das funktioniert dann auch bisher *klopf auf Holz*. Ausläufe haben halt einfach im Normalfall Sandböden und trockener Sand staubt.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2019, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Volldeppen haben wir nicht, nur nette Leut. Aber da die Wunderecke ja eher für nichtpferdiges ist passt es hier wohl am besten. Ich wundere mich nämlich etwas :-D
Habe den alljährlichen Zahnarzttermin gemacht und das dann eigentlich nur als Info in die inzwischen gegründete Stallgruppe gestellt. Mit den Ergebnis, dass bis auf ein Verkaufspferd nun der ganze Stall zum ZA geht. Find ich gut (und mein Zahnarzt auch :alol: ), aber irgendwie merkwürdig finde ich schon, dass keiner der anderen einen ZA hat (oder meinetwegen auch dennTA mal reinschauen lässt, besser als nix). Selbst dem Pferd dem vor zwei uder drei Jahren schonmal ein Zahn gezogen wurde hat seitdem keiner ins Maul geguckt, obwohl der übern Winter ziemlich abgebaut hat.
Offenbar bin ich eine Helikoptermutti, bei mir kommt der routinemäßig einmal im Jahr :-D
Wie handhabt ihr das?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2019, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Da Falko keine Dauerbaustellen in Sachen Zähne hatte, hab ich üblicherweise 1x im Jahr den Haus-TA reingucken und ggf. raspeln lassen.
Wenn aber im Stall jemand einen Termin beim Spezialisten hatte und gefragt hat, ob sich jemand anschließen möchte, hab ich das gerne genutzt (kam 2-3x vor), von daher finde ich das nicht sooo ungewöhnlich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2019, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Das hab ich ulkigerweise mit dem Schmied ganz oft. Da wundert es mich noch viel mehr.
Ich stelle in die Gruppe ein, dass Samstag vormittag unser Schmied kommt und schwupps... kommen Fragen, ob er noch mal den ein oder anderen mitmachen könnte (teilweise sogar mit Eisen). :keineahnung:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 601, 602, 603, 604, 605, 606, 607 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de