Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 573, 574, 575, 576, 577, 578, 579 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 08:38 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Wenn's nicht bei uns am Stall passiert wäre, würde ich es selbst kaum glauben... Es war ein Aufzuchtplatz für ein Hengstfohlen frei, das dann gemeinsam mit dem vorhandenen Fohlen und 3 erwachsenen Pferden zusammen einen Offenstall bewohnen sollte. Die Besitzerin kam zwei Mal zur stallbesichtigung, freute sich über den zum Teil befestigten Boden im Paddock und über den großzügigen Auslauf, lobte die sehr ruhige freundliche Pferdegruppe, war begeistert wie die Integration in die Gruppe geplant war und handelte den Preis runter. Der Einzugstermin wurde zwei mal verschoben, weil das Fohlen Durchfall hatte, Ursache sollte eine Wurmkur zum Ende der Weide Saison
Dann kam der Tag des Einzugs, morgens ein Anruf, ob die Mutter eine Woche mit einziehen könnte? Das Reisebegleiterpferd durfte jetzt doch nicht den Reisebegleiter geben. äh, ja na gut, gebt uns eine stunde, wir bauen den Integrationsbereich um. Aus zwei Paddockboxen wurde eine große.
Dann, gerade fertig, eine SMS: sind losgefahren, bringen nur das Fohlen, die Mutter hat sich nicht verladen lassen. Äh, Mist, Fahrtzeit 30 min, Umbau Zeit eher 60 min.
Und dann ging's los... Das Fohlen war nach wenigen Stunden, in denen es etwas aufgeregt rein und raus gelaufen war, klamm. Die Besitzerin war davon überzeugt, es liegt an einer 8cm hohen Stufe, die von der Box in den Paddock geht- da müsse man sich ja die Fesselgelenke überlasten. Äh, ja aber es hat Pulsation an allen 4 Beinen und vor 3 Tagen war der Hufschmied da? Es wurde angeboten, Hufverbände zu machen, den Tierarzt wahlweise zu holen, oder telefonisch zu erfragen, ob und wenn ja wie viel entzündungshemmer das Fohlen haben darf. Die Box wurde dick eingestreut, und angeboten, das Fohlen bis weitere Massnahmen ergriffen werden, einzusperren. Alles abgelehnt, das Fohlen habe sich sicher beim Transport vertreten.
Am nächsten Tag sitzt die Besitzerin heulend im Stall beim Fohlen, das inzwischen lief wie ein Rehepferd und abwechselnd die Hufe entlastet. Heulen musste sie aber wegen der Stute, die hatten sie nämlich in der Box gelassen, nachdem sie ihr das Fohlen weggenommen hatten, und zur Beruhigung viel gutes kraftfutter gegeben...
In der folgenden Woche haben wir viel gelernt: Fohlen dürfen wahlweise nur auf festem Boden laufen, oder müssen ganz weich stehen, weil sie Körperkontakt brauchen, kann man sie auch in bewegungsunfähigem Zustand in jede Herde stellen, fohlenkauen machen nur die Fohlen ohne Selbstbewusstsein- ihres hat das nie nötig gehabt (ja, genau deswegen unter anderem ist der kleine erst mal neben den anderen, die erkennen ihn nämlich nicht als Fohlen...) Durchfall bei Fohlen kommt von der Muttermilch, das hat mit dem Raufutter nix zu tun. ( Der Durchfall war nach 24 Stunden weg. Kam wieder weil die Besitzerin Heu vom alten Stall mitbrachte). Bei Huflederhautentzündung hilft es, täglich 30 min Schritt auf dem Reitplatz zu führen, das Fohlen war ganz brav, nur etwas langsam. Es gab dann verwirrende Anweisungen per SMS, da sollte das Fohlen erst zum rennen auf den Reitplatz gestellt werden, 2 Stunden später sollte es unbedingt in der Box eingesperrt werden, damit es sich nicht so viel bewegt, die gewünschte Futtermenge variierte täglich zwei Mal, Mal war es gar nicht schlimm, dann wollte sie einen Transport in die Klinik organisieren... Und so weiter...
Nach einer Woche wurde das immer noch lahme Fohlen abgeholt bei schlimmstem Schneechaos und ohne vorher was zu sagen. Die Hufe von Fohlen seien einfach zu weich für festen Boden.
Überflüssig zu erwähnen, das die Dame nichts bezahlt hat, netterweise einfach einen Sack Späne auf das Leinstroh in der Box gedonnert hat, das wir jetzt nicht mehr mit dem normalen Mist entsorgen können, und wir drei anderen Leuten abgesagt hatten, als es darum ging, den Platz für das Fohlen zu vergeben. Sie war die erste gewesen.
Bei uns am Stall ist ein Platz für ein Hengstfohlen frei...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
:ashock: :ashock: :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ach du Schande :ashock: Na fröhliche Weihnachten :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 11:00 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Es wäre so schön, wenn die Deppen sich das auf die Stirn tätowieren lassen würden, dann müsste man nicht dahinter gucken, was ja leider eh nicht geht. :muahaha:

Ansonsten, mein Wort zum Sonntag: Das arme Tier!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Unser neues Spielzeug kriegt jetzt erstmal morgen Abend die Klöten ab. :roll:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
feuerblitz hat geschrieben:
Unser neues Spielzeug kriegt jetzt erstmal morgen Abend die Klöten ab. :roll:

Na, zumindest das ist ja ein guter Ansatz oder ein Anzeichen für einen Rest von Vernunft. Egal ob es später behalten oder irgendwann wieder wegen Unartigkeit verkauft wird, beides einfacher ohne Eier :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 14:00 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Das eigentlich Faszinierende ist, mit welcher Selbstsicherheit solche Leute auftreten. Keine Ahnung von Pferdehaltung, können offensichtlich nicht reiten, haben meist im Leben auch sonst nicht so viel auf die Reihe bekommen aber mit nem Junghengst, das können sie...habe ich auch im Stall, zum Glück wenigstens sozial kompatibel.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Es ist und bleibt aber ein junges Pferd, das sich bewegen will. Und die Hormone sind ja auch nicht gleich wieder bei Null.
Das wirklich schlimme ist diese masslose Selbstüberschätzung gepaart mit Arroganz.
Und die Leidtragenden sind dann wieder die arme Viecher.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Klar. Aber der Fehler (also - aus Sicht des Pferdes) war war doch, das Pferd zu kaufen. Nicht, ihn jetzt zu kastrieren. So hat er dann wenigstens auch als Pensionspferd die Chance, im Sommer in eine normale Weidesaison zu starten und sich außerhalb der Box zu bewegen. Ob er das dann auch bekommt liegt natürlich dann wieder in Händen der Besitzer.
Aber grundsätzlich ist wohl für 90% aller männlichen Pensionspferde (die also NICHT! von vernünftigen Menschen in Eigenregie gehalten werden) das Leben als Wallach schöner als als Hengst. Und das bei tendenziell unfähigen Besitzern sogar ganz besonders.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Die Fohlengeschichte ist einfach nur unfassbar, ohne Worte!! Und armes Tier, solche Menschen braucht es auch nicht.

Bei uns hätten solche Leute richtig Streß bekommen. Und wenn sie keinen TA gewollt hätten, dann hätte es einen freundlichen Anruf beim Amt gegeben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Um Gottes Willen, ich bin sowieso gar kein Befürworter der Hengsthaltung (außer als wirklich gekörter Deckhengst).
Befremdlich finde ich nur einfach, dass er ja bewußt als Hengst gekauft wurde.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 08:32 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Bei uns wird das Vetamt erst tätig, wenn die Pferde halbtot in der Ecke liegen. Da wäre ein Anruf total nutzlos gewesen- hätte dem Pferd auch gar nicht geholfen, es wäre vielleicht schneller in einen anderen Stall gebracht worden. Und damit ist ja niemandem geholfen, dem Fohlen nicht, dem im Stall verbliebenen Fohlen nicht, das jetzt noch länger auf einen gleichaltrigen Freund warten muss, und der Stallgemeinschaft, die ohne das Stallgeld des abgeholten Fohlens da steht auch nicht.
Es hätte evt die Besitzerin geärgert...
Aber mal ehrlich, normalerweise ist so etwas ja kein Drama, der Hufschmied hats ein bißchen zu gut gemeint, das Fohlen ist ein bißchen zu viel auf dem Betonboden im Paddock herumgelaufen. Wenn man so etwas sofort angemessen behandelt, ist das doch in der Regel nach ein paar Tagen Geschichte. Wenn man nichts tut, kann es sich eben in beide Richtungen entwickeln, of tgenug ist es ja sogar dann nach einer Woche von selbst wieder gut. Ich finde es nur schlimm unfair, dem Fohlen die Schmerzen zuzumuten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
lotte - so schrecklich das ist (das arme Tier wird noch was mitmachen müssen), immerhin seid froh das ihr sie jetzt schon wieder weg ist, sich sowas ggf noch länger anschauen zu müssen, da rollen sich ja sämtliche Fußnägel :roll:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 09:40 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also ich hätte wohl einen TA geholt als SB. Bei mir stand bisherig auch in jedem Vertrag, dass der SB berechtigt ist den TA zu holen, wenn er es für erforderlich hält. Wenn so ein armes Tierchen kaum laufen kann und sie selbst nicht aktiv wird, hätte ich den rigoros auf ihre Kosten bestellt.

Und zu dem Hengst... Ich sehe da kein wirkliches Problem (nimmt man das Alter des Ponys und die reiterlichen Fähigkeiten aus). Sollen die den doch legen lassen. Wie schnucki schon sagt, als Pensionspferd wird es dem so besser gehen und in dem Alter wird es ja noch häufiger gemacht. Und wenn der lieb ist und die den unbedingt haben wollten, warum sollen die den nicht kaufen und legen lassen!? Problematischer hätte ich es gefunden, wenn die sich einen 15 Jahre alten Hengst (am besten noch mit Deckerfahrung) gekauft hätten und den hätten legen lassen. Wobei selbst das gut gehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Das ist kein Pony, sondern ein Grosspferd.
Und nochmal, das Problem ist nicht die Kastration, ich bin ja wie gesagt kein Freund von Hengsthaltung.
Ich finde es nur bescheuert, sich ganz bewußt einen Hengst zu kaufen - dann jedem zu sagen, das wäre alles kein Problem, der schreit nur ein bisschen :klappe: und SIE wüsste schon wie
das geht.
Und plötzlich festzustellen, dass man damit doch überfordert ist - und reiterlich ist das eine Katastrophe und wird sie auch bleiben. Es kommt ja nicht über Nacht die
RL-Fee und wedelt mit dem Zauberstab und *pöff* kann die Tante reiten.
Es ist ja nicht so, dass das Pferd in Beritt gegeben wird - ne :-?
Der hat unter dem Sattel den grossen Gang drin - das ist kein schnarchiger Typ, sondern einer mit viel Go und Schwung. Und ich finde es furchtbar dass der nächste mit voller Breitseite gegen die
Wand gefahren wird.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 573, 574, 575, 576, 577, 578, 579 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de