Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 17:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 586, 587, 588, 589, 590, 591, 592 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich habe 20 Minuten Reitweg bis zur Halle, da ist man Regen, Dunkelheit ... gewohnt.
Da kann ich auch bei Bindfadenregen auf dem Platz reiten, bin eh nass :keineahnung: :evil:

Aber unser Ställchen wird von den Einstellern direkt an der Halle eh als "die Irren externen" belächelt. :-|
Unsere Reitlehrerin sitzt dann immer im Richterhäuschen und wir haben bei jedem Wetter mit "Knopf im Ohr" Unterricht.

Nur aktuell ist der Platz seit 6 Wochen fast nicht bereitbar und ich habe gerade mit den Hallenbelegungszeiten auch ernsthaft Probleme das Pferd vernünftig zu arbeiten.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Zuletzt geändert von _Frekja_ am 6. Februar 2019, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Lustige Stories, wirklich.

Diva hat geschrieben:
Es werden Leute gefragt ob sie ihre Reitstunde (!) mal schnell 15 Minuten unterbrechen können, damit man laufen lassen kann.
:roll:


Das ist echt krass. Ich kannte es bei allen Ställen zumindest immer so, dass Reiten Vorrang vor Longieren hat, und Longieren vor Laufenlassen.

Soll man dann seinem Reitlehrer sagen, er soll gemütlich eine Kaffeepause einlegen? Und falls er danach noch weitere Schüler hat, dürfen die eben alle verschoben werden?

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Zuletzt geändert von Islands am 6. Februar 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Ich würde ja um nichts in der Welt mehr ein Pferd dauerhaft in eine Box stellen. Wenn ich also irgendwann wieder eins hab, ist fraglich, ob ich überhaupt eine Longe besitzen werde. :alol:
Im Offenstall bräuchte ich dann auch keine Halle mehr, wenn im Winter zwei Monate alles zu ist (was hier eigentlich nicht vorkommt, dass so lange nichts geht), kann das Tier sich dann halt selbst bespaßen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal einen heißen Ofen habe, der ohne tägliche reiterliche Beschäftigung zur Rakete wird ist auch eher gering. :P


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Islands hat geschrieben:

Das ist echt krass. Ich kannte es bei allen Ställen zumindest immer so, das Reiten Vorrang vor Longieren hat, und Longieren vor Laufenlassen.



so kenne ich das auch.

Zum Glück darf ich auf einer Reitanlage reiten in der es 3 Hallen gibt.
In der 60er Halle ist nur Reiten erlaubt, in der 40er Halle wird Freispringen 1x in der Woche gemacht, sonst darf man dort auch nur noch Reiten.
In der kleinen Halle ~ 30x 18, darf man Longieren und laufen lassen. Bei Frost werden aber auch mal Pferde dort geparkt, weil die Besis nicht wollen, daß die Pferde auf die Weide kommen. Zusätzlich gehen diese Pferde aber auch noch in die FüMa.
Wenn man denn mal schaut, stehen die Pferde dort nur blöd rum und langweilen sich. :wallbash:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 10:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Bajana hat geschrieben:
Habt ihr auch Boxenpferde, oder sind das alles Offenstaller?

Das sind alles Offenstaller. Aber bei uns gehen die im Winter nur sehr wenig auf die Koppel, daher haben die schon immer wieder mal das Bedürfnis sich auszutoben und sonst tun sie das in der großen Liegenhalle, wenn draußen alles glatt und gefroren ist. Grundsätzlich bin ich schon froh, dass es bei uns so gut wie gar keine Regeln gibt und jeder tut was er will. Natürlich ist es bei uns auch so, dass reiten vor longieren und longieren vor laufenlassen geht, aber manchmal haben manche Leute halt komische Ideen.

Islands hat geschrieben:
Soll man dann seinem Reitlehrer sagen, er soll gemütlich eine Kaffeepause einlegen? Und falls er danach noch weitere Schüler hat, dürfen die eben alle verschoben werden?

Dieser Reitlehrer vertreibt auch merkwürdige Sättel und daher kam die brillante Idee, dass er seinen Sattelanpasstermin doch da schnell einschieben könnte. Das ganze wurde übrigens abgelehnt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Diva hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
Habt ihr auch Boxenpferde, oder sind das alles Offenstaller?

Das sind alles Offenstaller. Aber bei uns gehen die im Winter nur sehr wenig auf die Koppel, daher haben die schon immer wieder mal das Bedürfnis sich auszutoben und sonst tun sie das in der großen Liegenhalle, wenn draußen alles glatt und gefroren ist. Grundsätzlich bin ich schon froh, dass es bei uns so gut wie gar keine Regeln gibt und jeder tut was er will. Natürlich ist es bei uns auch so, dass reiten vor longieren und longieren vor laufenlassen geht, aber manchmal haben manche Leute halt komische Ideen.

Islands hat geschrieben:
Soll man dann seinem Reitlehrer sagen, er soll gemütlich eine Kaffeepause einlegen? Und falls er danach noch weitere Schüler hat, dürfen die eben alle verschoben werden?

Dieser Reitlehrer vertreibt auch merkwürdige Sättel und daher kam die brillante Idee, dass er seinen Sattelanpasstermin doch da schnell einschieben könnte. Das ganze wurde übrigens abgelehnt.




Warum nur ? :muahaha:

Ich lasse Fleur ja auch regelmäßig laufen. Allerdings beschränkst sich das zumeist auf braves außen rum galoppieren bzw traben. Und wälzen !! Wälzen wälzen und nochmals wälzen. :mad:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 10:21 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
agroguppy hat geschrieben:
Warum nur ? :muahaha:

Ja, ich fand das auch ziemlich kleinlich. Man kann sich doch zwischendrin mal schnell 15 Minuten in die Kälte stellen in der Mitte seiner Reitstunde :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ja natürlich. Jeder gute Trainer weiß ,das Pferd braucht immer mal eine Entspannungsphase. Und anstatt 3 mal 5 Minuten, macht man halt die Pausen am Stück. Ist ja auch viel effektiver. :alol:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Wir dürfen gegenüber auch eine Halle benutzen, so auch umliegende Pferdebesitzer. So bald da zwei Reiter drin sind...keine Chance.
Manche kennen die Bahnregeln gar nicht mehr.
Zu Kitti´s Zeiten waren wir manchmal an die 25 Reiter im Winter in einer 40 x 60 Halle. dann hat der älteste Reiter halt die Hand angesagt und gut war. Heutzutage scheint das nicht mehr zu funktionieren. [smilie=timidi1.gif]

beruflich bin ich grad so eingespannt, dass ich nicht regelmäßig zum Reiten komme, so gehe ich halt jetzt mehrmals wöchentlich mit der Dame spazieren. wir sind dafür rundherum beleuchtet, denn im wald ist es mir noch zu dunkel. Das schweisst zusammen. :wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Bajana hat geschrieben:
Habt ihr auch Boxenpferde, oder sind das alles Offenstaller? Der Sinn von laufen lassen hat sich mir eh nie so ganz erschlossen, aber bei Offenstallpferden find ichs doppelt bescheuert....



Frag mal meine Offenstallpferde ... rundherum rennt alles rum auf den Paddocks ... die stehen da und gucken zu ... die rennen gerne mal in der Halle.
Das mache ich allerdings auch brav nur, bevor eh abgezogen wird. Wobei die nicht die Halle umpflügen, die traben sich hübsch auf großen Linien warm und dann wird eben auch mal ausdauernd galoppiert und ggf gebockt. Gerade die "Alte" macht das gerne und das ist bei der auch echt gut gegen den Hallenkoller. Unser Springplatz ist leider nicht beleuchtet - der wäre oft vom Boden gut. Der kleine Platz ist beleuchtet, da ist der Boden aber besch ... :roll:

Sie braucht da aber Abwechslung und legt sehr viel Wert auf guten Bodenverhältnisse, wenn sie rumrennt. Alternative ist dann: mit Reiter drauf

Aber bei uns gibt das keinen Streß ... entweder ist halt frei ... oder eben nicht. Ebenso dürfen wir in der Halle longieren. Geht es draussen, gehen aber eigentlich ziemlich alle eh brav raus und gut.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 13:35 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
diealtekitti hat geschrieben:
Manche kennen die Bahnregeln gar nicht mehr.

Leute die die Bahnregeln nicht kennen, stressen mich eigentlich nicht. Auf die kann ich aufpassen. Schwierig finde ich die, die sie selektiv kennen.

diealtekitti hat geschrieben:
in einer 40 x 60 Halle.

40x60m ist ja mal eine geile Größe! Da würde ich dann gerne nur mit ein paar anderen drin reiten...

diealtekitti hat geschrieben:
Heutzutage scheint das nicht mehr zu funktionieren. [smilie=timidi1.gif]

Naja, früher gab es viel weniger Anfänger mit eigenen Pferden. Früher gab es viel mehr Reitschulen und viel weniger Reitställe. Da war das nicht so verbreitet dass jeder der reiten wollte ein Pferd hatte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich habe gerade ein ganz anderes Problem. Seit Wochen versuche ich einen unserer Pfleger zu überzeugen das er bei diesen Witterungen die Stalleingangstüren schliesst. Wenn bei beiden Ställen alle Türen offen sind ,wird die Stallgasse zum Windkanal. Sprich, es zieht wie Hechtsuppe. Ich kann ihm den Unterschied zwischen kalter Luft ( finde ich gut) und Zugluft nicht begreiflich machen. Alle Ansagen haben nichts genützt. Der SB hat es ihm schon mehrfach gesagt. Egal. Sobald er alleine im Stall ist sind alle Türen offen, damit er beim misten und Heu füttern schneller ist. Ich bin kurz davor ,das er mal über einen Besen stolpert.... :-? :-?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
diealtekitti hat geschrieben:
Manche kennen die Bahnregeln gar nicht mehr.
Zu Kitti´s Zeiten waren wir manchmal an die 25 Reiter im Winter in einer 40 x 60 Halle. dann hat der älteste Reiter halt die Hand angesagt und gut war. Heutzutage scheint das nicht mehr zu funktionieren. [smilie=timidi1.gif] :

Und als ewiger Ponyreiter kann ich nur sagen, dass das früher auch nicht funktioniert hat. Zumindest nicht, wenn man das kleinste Pferd in der Halle (oder dem Abreiteplatz) hatte :baeh:

Unsere Ponys fanden das Laufenlassen bis jetzt trotz Offenstall immer ganz schön. Ich glaube in erster Linie, weil der Reitplatz die einzige ebene große Fläche war wo man dann auch mal ohne Reiter Gas geben kann. Von riesigen und geraden Paddocks träumen wir hier ja, alles ist begrenzt und meist auch noch bergig.
Im Normalfall stehe ich da in der Mitte und gebe Richtung und Gangart an, den Rest machen die Schlümpfe selbst :alol: . Und meinem Pony tat es sogar recht gut, weil er auf Geheiß seines Bruders hinten zu laufen hatt, der Bruder aber deutlich gesetzter galoppiert und er sich dann auch mal mehr auf den Hintern setzen muss - und das ganz ohne dass ich da doppellongenmäßig eingreifen musste :alol: . Und der klare Vorteil von so kleinen Ställen ist, dass der Reitplatz meist frei war (und wir natürlich hinterher Löcher und Wälzstellen glattgerecht haben) so dass es da nie ein Problem gab.
Jetzt stehen sie ja zum ersten Mal in einem Stall mit einem richtig großen ebenen Paddock, großartig rennen habe ich sie da aber noch nicht gesehen, aber die meiste Zeit dort verbringen sie ja auch ohne mich. Ich bin also gespannt also ob sich da was verändert hat wenn wir sie irgendwann mal wieder laufenlassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Diva hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
Manche kennen die Bahnregeln gar nicht mehr.

Leute die die Bahnregeln nicht kennen, stressen mich eigentlich nicht. Auf die kann ich aufpassen. Schwierig finde ich die, die sie selektiv kennen.

diealtekitti hat geschrieben:
in einer 40 x 60 Halle.

40x60m ist ja mal eine geile Größe! Da würde ich dann gerne nur mit ein paar anderen drin reiten...

diealtekitti hat geschrieben:
Heutzutage scheint das nicht mehr zu funktionieren. [smilie=timidi1.gif]

Naja, früher gab es viel weniger Anfänger mit eigenen Pferden. Früher gab es viel mehr Reitschulen und viel weniger Reitställe. Da war das nicht so verbreitet dass jeder der reiten wollte ein Pferd hatte.


sehe ich auch so - aber am aller aller schlimmsten sind immernoch die, die nicht dahin reiten wo sie hingucken (also nicht die, die unter sich gucken - die mein ich nicht :mrgreen: ) :schimpf:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2829
Wohnort: Schwabenländle
Och unsere beiden haben einen Offenstall mit einem Paddock dran, den man wenn der Boden gut ist auch als kleinen Platz für Bodenarbeit und longieren benutzen kann, aber die zwei Damen bewegen sich halt in dem Offenstall freiwillig nicht besonders viel, vor allem jetzt wo der abschüssige Boden auch noch matschig ist. Wenn man sie dann auf dem Reitplatz laufen lässt dann genießen die das gerade schon richtig.
Im Sommer können sie ja immer auf der Koppel rennen, da ist das laufen lassen auch nicht so interessant.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 586, 587, 588, 589, 590, 591, 592 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de