Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 00:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 621, 622, 623, 624, 625, 626, 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2023, 09:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Falko: Bei den Voltigierern sind doch normal auch "Aufsichtspersonen" dabei, sagen die denn da nichts?
Es gehört einfach dazu, dass man sich ordentlich um alles kümmert, aber das muss den Volti-Kids auch entsprechend vermittelt werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2023, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Es gibt natürlich eine Trainerin, die ist aber mW nicht zum Fertigmachen/Aufräumen da, das machen die Mädels selbst, die sind je nach Gruppe im Teeniealter ... da sollte man das schon können.
Gesagt haben ich (und die anderen RBs) oft genug, was alles nicht passt, aber vom Vorstand kommt nur "hmm ja, kann ich denen sagen, aber ob sie's dann machen, weiß ich nicht ..." --> völlige Gleichgültigkeit oder das schon erwähnte "wir können froh sein, dass wir die Voltis haben".


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2023, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Nun ja, ich habe mal eine Weile mitgeholfen, dass Vereins-Voltipferd an den Tagen ohne Volti zu bewegen. Da war mein Mantra "Volti wurde erfunden, um meinen Charakter zu prüfen". Und ich musste leider feststellen, dass etliche Voltigierer, die nicht in irgendeiner Form auch einen reiterlichen Hintergrund hatten, das Voltipferd für ein fellbezogenes Sportgerät halten und entsprechend behandeln.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2023, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Den Eindruck haben die RBs (bei drei Schulpferden und 3-4 RBs pro Pferd kommen da einige Meinungen zusammen) hier nahezu geschlossen auch.
Gestern hab ich es tatsächlich gewagt, das mit der Decke anzusprechen: ob man denn bitte noch mal drauf achten könne, den Pferden die Abschwitzdecken auch wieder auszuziehen ...
Daraufhin durfte ich mir anhören, wie sehr es nervt, dass immer alle meckern, sie können das Pferd auch stehenlassen, dann sind die verkauft, so schnell können wir gar nicht gucken, ob ich eigentlich glauben würde ich sei sonstwer usw.
Ok, verstanden. "Tu's für's Pferd", sag ich mir und bin froh, dass ich noch eigene Ausrüstung besitze :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2023, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ok, es ist Winter ... mittlerweile liegen die Nerven irgendwie recht blank rundherum.

Ich habe ja irgendwie so meine "Insel" - bin meist morgens da, wenn ich longieren will, komme ich extra so früh, das ich Ruhe habe und auch keinen störe usw.
Insgesamt kann ich halt zu Zeiten kommen, wo wenig los ist.

Bei denen, die eben auch Pferde zu bewegen haben, zu Stoßzeiten, gibt es aber ziemliche Abnutzungserscheinungen - krass, wie rücksichtslos doch viele einfach sind.

Gerade wenn manche Pferde eben einfach was glotziger sind und auch mal loshüpfen, trotz gutem und erfahrenem Reiter -> muss man denn den Hund unbeaufsichtigt frei auf der Anlage rennen lassen, und der rennt dann die ganze Zeit im Gang an der Reithalle rauf und runter, kruschelt da rum usw ?

Jetzt gibt es Anleinpflicht - sorry, aber es wurde oft genug was gesagt.

Die eine junge Stute, 5, riesig, entsprechend spät angefangen, noch sehr ungelenkt, dazu glotzig, schnell abglenkt usw - das ist halt schon auch nicht ungefährlich, wenn dann Hunde, an der Longe wild herumspackende Pferde und sonstwas los sind.

Komisch, also wenn ich wirklich mal ein wildes Ross an der Longe habe während Jemand reitet - frage ich im Zweifel, ob das ein Problem ist (wir haben ja 60m, da muss auch keiner vorbei reiten, der Reiter hat noch 20x40 im Zweifel), außer ich sehe eh, es ist ein Problem: dann höre ich auf und warte. Was denn auch sonst ? Scheint aber wirklich aktuell eher nicht in zu sein, da ein wenig zu schauen. Eine Mieinstellering sagt nur noch sehr knapp "Hallo" - wir waren 4 Reiter, einer davon Unterricht und sie wollte longieren ... hat auch nicht mal gefragt, aber ok, sei es drum: man hat ja 20 x 40 über im Grunde: aber longiere oben auf dem Zirkel. Nee, ich wollte mir jetzt auf dem Mittelzirkel Stangen legen ...

War dann eingeschnappt, weil meine Optionen für sie waren: oben auf dem Zirkel oder warten, bis ich fertig bin (wennd er Rest schon den Mund nicht auf bekommt). Aber alleine: wie kommt man auf die Idee, in einer 20 x 60 Halle auf dem Mittelrikel zu longieren, wenn da drin 4 Reiter sind ?

Die Dame - nennen wir sie mal A - mit der Freiarbeit, scheint jetzt gekündigt zu haben ... ich habe das nich nie mitbekommen -> Insel, aber sie hat gerne mal in der Halle Freiarbeit (inkl Galopp usw) gemacht, auch wenn geritten wurde oder Unterricht war. Wie kommt man auf die Idee ? Jetzt ist es ausdrücklich verboten ...

Etwas eskaliert ist es denn gestern. Reitlehrering und Bereiterin, die auch die etwas schwierige junge Stute ausbildet, nennen wir sie A.

A und B haben eh eine kleine Vorgeschichte. Nun wurde eben A quasi die Freiarbeit untersagt während geritten wird - weil sonst macht das ja eh Niemand. Sie weiß auch genau, wer sich da aufgeregt hat. Also hätte B gestern einem Kind Unterricht geben sollen. A macht Freiarbeit, weil da ein Reiter kommt: Halfter um den Hals und Strick dran dann als "Sicherung", weil dann ist es ja keine Freiarbeit, longieren auch nicht so wirklich. Wahrscheinlich weiß A auch ganz genau, das man B so zuverlässig dazu bringt, sich wirklich noch Stunden auf zu regen, entsprechent macht es ja extra Spaß.

Ich war versucht, Sand-Förmchen zu verteilen :wallbash:

Der Winter-Blues in voller Action.

Was war das heute Morgen wieder so schön ... so entspannt und ruhig ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2023, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
uiiiii Freiarbeit während andere reiten ist aber auch die echte feine Art :roll:

bei uns sind 2 Hallen inkl. halbhoher mauerabtrennung. jetzt haben wir 2 Mädels (12+13) da rumrennen, die die Pferde einer Einstellerin "trainieren" (Haben sie mir so gesagt). Haben beide von tuten und blasen keine Ahnung.
Ich reite, 2 weitere Kinder auf ihren Ponies auch und die kommen rein und gehen in die angrenzende halle, Pferde los und wollen die Peitsche schwingen. :ashock:
Ich bin dann hin und hab sie gefragt ob sie laufen lassen wollen, "ja wir trainieren die Pferde von D". Gut, aber a) fragt man bevor man einfach laufen lässt und b) nein, solange ich mein Pferd reite sicherlich nicht. :mad:
"Aber die ist doch ganz brav" - Sicher, du setzt dich auf sie drauf und ich schwinge die Peitsche und "trainiere" die Pferde und dann reden wir weiter. :drunk:
Sie waren dann flott verschwunden :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2023, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Tja, man fragt sich gelegentlich, was manche Menschen im Kopf haben ... bei den Mädels, puh, da glaube ich ja echt noch, das die so weit schlicht nicht denken, da sist in dem Alter ja auch manchmal echt schwierig.

Bei Erwachsenen Menschen denke ich da eher schon an Hohlkörper :roll:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2023, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Davon gibt es leider viele! Ich biete dann immer an, sich auf mein Pferd zu schwingen und ich lasse deren Pferde laufen, alternativ biete ich an, das nächste mal wenn deren kinder auf ihren Pferden sitzen auch in die Halle zu gehen und meine 3 laufen zu lassen und dabei fröhlich die Peitsche zu schwingen.
Jetzt bin ich zwar die doofe, aber das ist mir schlichtweg egal :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2023, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Kann ich ein Lied von singen :-|

Wir sind ein kleiner Verein, 15 Boxen im Hauptstall, aktuell nicht voll besetzt.
Ein großer Sandplatz, 20x40er-Halle, uralter Roundpen mit ~15m Durchmesser und katastrophalem Sand und kaputter Drainage --> entweder Wüste oder See.
Zusätzlich kommen bestimmt 20-30 Pferde von umliegenden Privatställen, also die Halle wird schon gut genutzt.

Im September gab es einen schweineteuren neuen Hallenboden. Danach durfte erst mal einige Wochen nicht longiert werden, das geht jetzt wieder, aber mit der Auflage, hinterher die Spuren mit dem Rechen zu beseitigen.
Freilaufen ist dort nun aber ganz verboten.
Dafür sollte der Roundpen vergrößert und erneuert werden. Das ist dann aber alles zu teuer, weil schon der neue Hallenboden echt grenzwertig war für den Verein.
Projekt "Roundpen" liegt nun also auf Eis.

Und das mit dem Longieren in der Halle ist so eine Sache ... gefühlt die Hälfte der Einsteller hat aktuell 4-5-jähriges Junggemüse, traut sich dann nicht, die empfindlichen Dressurfärtchen auf den Winterauslauf zu stellen, aber an der Longe ausbocken ist ok.

Ende vom Lied, dass jetzt jeden Tag beim Reiten gemeckert wird, weil der Boden so tiefe Löcher hat und wer da schon wieder nach dem Longieren nicht richtig gerecht hat usw. ...

Da bin ich manchmal ganz froh, "nur" Schulpferdereiterin zu sein und nicht bei den Einstellerversammlungen dabei sein zu müssen. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2023, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Da bin ich mit Vorstandssitzungen schon bedient. Man kann 1 Jahr immer wieder über Vereinsshirts und -jacken diskutieren, hat dann 30 Meinungen und kein Ergebnis.
Während die Mitglieder so gerne Shirts und Jacken hätten und viele immer wieder nachfragen.

Highlight letztes Jahr, nachdem die Diskussion mehrfach fruchtlos war: 3 Wochen vor dem Turnier bescheid bekommen und habe noch bedruckte Helfershirts herbeigezaubert, weil ich zum Glück auch Gott und die Welt kenne ... die waren ja auch so ganz ok, auf den ersten Blick naja, Qualität aber super und angezogen auch gut, aber nicht so ganz das, was man sich so vorstellt ...

Ich hätte sie Montag im Durchschnitt schütteln können ... jetzt hat die Vorsitzende zum Glück beschieden: dann entscheidet sie, im März wollen wir Jacken, Westen und Shirts in verschiedenen Größen als Muster auch zum anprobieren da haben, bestickt, Dunkelblau, Stick silber. Ich habe jetzt Polos Damen/Herren, eien Damenweste, eine Softshelljacke Damen/Herren ausgesucht und mit Bestickung bestellt. Wird eh nicht allen gefallen, aber ist jetzt HKM, Preis-/Leistungsverhältnis ist gut, gerde die Jacke ist halt auch vom Schnitt zum reiten gedacht und gut ist das. Und da ich eh noch eine Turnierschabracke mit Vereinslogo haben wollte, wird meine dann das Muster zum mitnehmen -> Feierabend.

Man kann ja über viel diskutieren und mal Meinungen sammeln ... aber wenn das nur Rumgeeiere ist, da werde ich echt wild. Getopt wird das nur von Eigentümerversammlungen bei größeren Anlagen mit Eigentumswohnungen, glaub ich :wallbash:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2023, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Wird jungen Reiter*innen heutzutage eigentlich nicht mehr beigebracht, dass man in der Mitte der Halle absteigt und Hilfszügel ausschnallt, BEVOR man Hufe auskratzt und die Halle verlässt? Und dass man, wenn man an der Hallentür absteigt, vorher wenigstens "Tür frei" sagt? :keineahnung:
Ich stand am Tor, war nicht am Reiten und hab dem Mädel nur gesagt, dass sie die Wiener bitte gleich rausschnallt und nicht erst die Hufe auskratzt und zu Mutti sagt "den Rest mach ich draußen". :roll:
(Bei einem Privatpferd hätte ich im Beisein von Muttern nix gesagt, aber es ging um ein Schulpony.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2023, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Der Springreiter bei uns hat auch viel Kundschaft von auswärts, die zum Springtraining zu uns kommen.

Allerdings sind wir am Hang nicht gerade mit vielen Parkplätzen für Gespanne gesegnet.

Heute wollte ich Verladetraining machen: parkt ein Gespannt auch noch mit einem Pferd drauf quer vor einigen Hängern u.A. meinem Hänger.

An sich schon etwas: auf die Idee käme ich nicht, Hänger sind ja doch gelegentlich zum Benutzen da, in unserem Stall wird das Gros sogar sehr regelmäßig benutzt.

Also muss ich erst mal auf den Parkplatz fahren, rein laufen quer übers Gelände zum Springplatz. Immerhin ritt sie nicht selbst. Also tapern wir wieder quer zurück übers ganze Gelände.

Mit dem Auto war ich dann schon da.

Sie kommt - so weit, so gut. Ich konnte mir aber nicht verkneifen zu sagen, das es doch nicht so geschickt ist, vor den Anhängern zu parken, die meisten werden regelmäßig benutzt, weil auch auswärts zum Unterricht, zum Ausreiten usw gefahren wird, also am besten die Anhänger wirklich alle frei halten.

Sagt sie doch "Ach so, ja das wusste ich ja nicht" ... ich hoffe ja, sie hatte das Gefühl, irgendwas sagen zu müssen und hat dann einfach etwas ganz Doofes gesagt ... weil: ??? :wallbash:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2023, 20:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Vielleicht hat die nette Dame das nächste mal, wenn sie zum Springtraining fahren möchte auch mal das Vergnügen zugeparkt zu sein [smilie=timidi1.gif] .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2023, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Wenn nicht gerade Turniersaison ist stehen die meisten Hänger nur rum - meine Erfahrung.

Wenn ihr eh wenig Parkplätze habt, ist es Aufgabe des Trainers seine Schüler auf die Parkplatzsituation hinzuweisen und zu bemerken, daß keine Hänger zugeparkt werden sollten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2023, 22:05 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Es kann doch aber auch immer mal einen Notfall geben, wo man schnell mit in die Klinik muss. Das sollte jeder Reiter wissen und dann ist es echt Mist, wenn man zugeparkt ist und erst rumfragen muss wem das Auto gehört.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 621, 622, 623, 624, 625, 626, 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de