Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bloody Sunday
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2020, 10:39 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich wollte eigentlich das Wasserfaß reparieren und hatte meine Frau zur Hilfe mitgenommen. Als wir an der Koppel ankommen, sehen wir eine Einstellerin, die kreischend hinter ihrem blutüberströmten Pferd herrennt. Ich sehe meine Frau an, wir denken das gleiche, einer das Pferd, der andere knebelt die Einstellerin. Meine Frau hält also die Einstellerin davon ab, weiter hinter dem Pferd herzurennen, ich stecke Wiese weiter und als alle kommen, kommt der Fury auch und ich kann ihn anhalftern.

Überall Blut, ich dachte erst, er hätte sich ein Vorderbein aufgerissen aber dann sehe ich es: er hatte eine Krampfader am Auge und die war geplatzt, Blut lief ergiebig. Aber eben ein kleines Gefäß, deshalb habe ich der Einstellerin versprochen, daß das Pferd nicht dran verbluten wird. Auf zum Stall, an Nachbars Ziegen rumzicken ging noch bestens. Ich meinen TA angerufen, Frau derweil einen Druckverband angelegt, was am Auge nicht ganz einfach ist, zumal das eh so ein Zappeltier ist, ist ihr aber geglückt, mußte allerdings die Einstellerin wegschicken, weil die soviel Hektik ausstrahlte, daß gar nix ging.

Mit dem TA haben wir ihn dann abgeschossen und die Ader mit einer kleinen Naht verödet. Fury konnte am Abend schon wieder auf die Koppel. Der Einstellerin war ihr Kontrollverlust etwas peinlich, aber sie meinte, sie habe sich vor dem vielen Blut erschreckt. Kann ich schon verstehen, Blut macht auch in kleinen Mengen schon eine riesen Sauerei (Frau und ich sahen aus, als hätten wir im Kettensägenmassaker mitgemacht) und 2-3 Liter Blut sind für ein Pferd nix. Die meisten Einsteller haben auch noch nie eine große Verletzung gesehen, das Pferd hat weiße Beine und eine große Blesse und sah dementsprechend aus und daß man dann beim eigen Pferd aufgeregt ist, kann ich nachvollziehen.

Wir hatten jedenfalls genug Action für einen Sonntag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bloody Sunday
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2020, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Holla, was eine Geschichte. Ich glaube, da kann man als Besitzerin echt schwer die Fassung wahren, wenn die Fellnase so ausschaut. Glaube ich gern, dass das beeindruckend aussieht. Aber gut, dass die Geschichte gut ausgegangen ist.

Wir hatten mal eine Stute, die hat nach dem Schieben einer Schlundsonde unglaublich aus der Nase geblutet, da der Arzt wohl ein Gefäß erwischt hat. Da sah die Box danach auch aus wie nach einem Kettensägenmassaker. Denn die hat natürlich auch schön geschnorchelt und geschnaubt. Herrlich auf so weiß gekalkten Wänden. :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bloody Sunday
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2020, 11:41 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Das erinnert mich an einen sehr traurigen Fall... Heute, auf den Tag genau vor einem Monat, hat sich die Stute einer Bekannten beim reinholen losgerissen und am Zaunpfahl die Bauchaterie aufgerissen. Sie ist binnen Minuten an Ort und Stelle verendet :cry: . Ich kannte dieses Pferd von Fohlen an...

Schön, wenn es bei euch nur eine Kleinigkeit war, die nach wesentlich mehr aussah. Ich kann die Besitzerin gut verstehen, wenn man nicht an das Pferd kommt und weiß woher das ganze Blut kommt, macht man sich große Sorgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bloody Sunday
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2020, 11:53 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
:ashock:
Wenn man selbst betroffen ist und mit derlei Situationen keine Routine hat, handelt man schon mal unpassend. Gute Besserung ans Pferd und der Besitzerin eine Tüte Trost.
Gut das Ihr gerade dazu kamt und helfen konntet. Wurde das Wasserfass denn auch noch verarztet?

Eskadron, wie traurig.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bloody Sunday
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2020, 12:56 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Asina hat geschrieben:
:ashock:
Wurde das Wasserfass denn auch noch verarztet?




Die Einstellerin mußte ja warten, bis das Pferd wieder ganz aufgewacht ist. Ich hatte sie daher zum Helfen verdonnert, bei den praktischen Arbeiten wurde sie dann auch wieder klar im Kopf. Die schwarzen Flecken vom Faß an ihren Klamotten paßten auch schön zu den roten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bloody Sunday
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2020, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja, gerade in dem Bereich blutet es aber auch wirklich dann wie sonst was.

Ich habe meinen Wallach mal auf dem Paddock aufgefunden ... hm, was ist das denn ? Blut am Huf ??? Blut am Bein ???

Keine Wunde sichtbar, nur das das Blut offensichtlich gelaufen war ... also weiter hoch ... unterm Auge wurde ich fündig ... kleiner Cut, vielleicht 1,5 cm ... darunter die "Blutspur" nach unten.

Ich habe auch nicht gekrischen :wink: nur :ashock: :ashock: :ashock: geguckt, das das kleine Ding offenbar so einen Blutstrom verursacht hat

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bloody Sunday
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2020, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Schön sind auch pulsierende Blutungen am Bein. Also auch Druckverband etc. Nur die Besitzerin konnte nichts machen, da sie einfach kein Blut sehen konnte. Die ist uns noch dazu zusammengeklappt. Nachdem die TA da war, waren aber Pferd und Mensch wieder wohl auf.

Die Besitzerin war aber so ein zartes Persönchen Marke Geschichtslehrerin (ich möchte hier keinem Lehrer auf die Füße treten, aber sie gehörte einfach zu den super Lieben, die sich nicht durchsetzen können), :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de