Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte Löschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2020, 06:30 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Edit


Zuletzt geändert von TinyTin am 4. August 2020, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2020, 15:13 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Das Unterrichten ist eine freiberufliche Tätigkeit, auch mit eigenen Pferden. Das Halten von Pferden kann gewerblich sein, aber das betrifft den Stallbetreiber.

in welcher BG bist Du?

Geld verdienen...tja. Man kann mit Pferden ein kleines Vermögen machen. Wenn man vorher ein großes hatte! Im Detail muß man sich das durchrechnen, aber reich wird man nicht, daß sage ich auch ohne Zahlen vorher.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2020, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Vor allem zuerst dann mal mit allen Zahlen zum Steuerberater ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2020, 16:09 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
....... Edit


Zuletzt geändert von TinyTin am 4. August 2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2020, 16:13 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Fienchen hat geschrieben:
Vor allem zuerst dann mal mit allen Zahlen zum Steuerberater ...



Was zur Hölle soll sie damit beim Steuerberater...wenn Beratung dann Landwirtschaftskammer bzw. Landesverband.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2020, 22:04 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Kannst ja mal den Aufwand ehrlich überschlagen, spontan fallen mir diverse Kosten und andere Stichpunkte ein, z. B.

die Box/en... inklusive oder plus Service, Futter, Weide, Hallen-, oder Platznutzung
Anschaffungskosten Schulpferd/e
Fixkosten jährlich Impfungen, Wurmkur, Zähne, TS Kasse, Haftpflicht je Pferd
Ggfs. TA für unvorhersehbare Fälle
Ausrüstung
Deine Pflichtversicherungen, Beiträge zu BG und anderen Verbänden
Für genügend Einnahmen und einen Puffer für flaue Zeiten brauchst Du eine sichere Auslastung der Pferde übers gesamte Jahr....... Was muss eine Reitstunde kosten und wieviel Stunden muß das Pferd täglich laufen, damit der Unterhalt gesichert ist und für Dich auch noch was hängen bleibt? Wäre der Preis realistisch erzielbar?
Willst Du das Hauptberuflich machen oder bist Du noch irgendwo angestellt?
Wenn nicht, müssen jeden Monat alle Kosten für deine Sozialversicherungen mit erwirtschaftet werden.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 10:22 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Also ich gehe davon aus, daß es ein Nebenerwerb sein soll. Am Nachmittag ein paar Reitstunden, bezahltes Hobby sozusagen.

Wenn es Vollerwerb sein sollte :ashock:

Kurzer Überschlag: Angenommen, Du schaffst es tatsächlich irgendwie 30 Stunden die Woche zu geben und nimmst 30 Euro, dann hast du 3600 Euro Einnahmen im Monat. Du brauchst dafür aber mindestens 4 Schulpferde. Wenn du den normalen Boxenpreis zahlst, dann Kostet Dich ein Pferd 400 Euro im Monat (wenn es nicht krank wird). Bleiben 2000 im Monat. Davon mußt Du Deine Fixkosten bezahlen. Sagen wir Du kriegst 1600 als tatsächlichen Gewinn. Davon zahlst Du Rente und Krankenkasse (Steuern praktisch nicht, weil zu arm :-| ), bildest Rücklagen für ein neues Pferd und schlechte Zeiten und vom Rest lebst Du.

So, Guten Morgen, aufwachen und schön zur Arbeit gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Kann sehr interessant sein zum Thema in welcher Form man das betreibt und was man dann ggf berücksichtigen muss, denn die Umsätze werden dann ja deutlich steigen.

Also ich fände das schon auch in der Hinsicht interessant, da vorher zu wissen, was ggf wichtig ist auch im Bezug auf meine Buchhaltung, denn das wird ja mit Schulpferden doch deutlich umfangreicher und der Umsatz wird auch entsprechend steigen. Das man sich vorher natürlich auch bei anderen Stellen wie Landesverband und Landwirtschaftskammer informiert, ist ja klar und das man sich auch einen gescheiten Versicherungsmakler suchen sollte, so man den noch nicht hat, auch.

Aber wenn die Umsätze dann jenseits der 50.000 Euro liegen, würde ich das nicht ohne zumindest mal eine Basisberatung beim Steuerberater machen -> da kann man sich sonst auch ordentlich ins eigene Fleisch schneiden, wenn man ggf vergisst, etwas, was sinnvoll wäre beim Finanzamt zu beantragen usw.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 12:24 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
....Edit


Zuletzt geändert von TinyTin am 4. August 2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich fürchte, es gibt hier wenig Erfahrungsberichte, weil das unendlich schwer ist, so einen Plan gut umzusetzen. Ich kenne hier oben in der Gegend niemanden, der so einen Nebenbetrieb hat. Es ist eher so, dass das sogar in Vollzeit mit eigenem Stall und guter Kalkulation schwierig ist.

Viel Erfolg, ich fürchte trotzdem, dass es schwer wird, deine Ideen dauerhaft erfolgreich umzusetzen. Bin gespannt, ob der Markt das hergibt, was Du Dir an Kundschaft vorstellst und ob das preislich zu wuppen ist.

Und vor allem: ob alle Beteiligten (Du, Stallbetreiber, Kunden) dauerhaft ruhig und entspannt miteinander umgehen. Daran scheitert es ja leider oft beim menschlichen Miteinander.

Wie gesagt: viel Erfolg! Berichte mal, ob es geklappt hat.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich frage mich eher wie man das zeitlich alles schaffen will. Voll-Erwerb mobiler RL und dazu noch ein eigener Betrieb mit Unterricht.
Ich hätte Befürchtungen, daß einem viele mobile Kunden abspringen.

Mein zeitweiliger RL hatte damals einen eigenen Berittstall. Später kam immer mehr RU dazu. Zeitlich wurde es dann zu einem Problem, obwohl er auf der Anlage wohnte und seine Frau ebenfalls mit involviert war.
Er hat dann den Stall aufgegeben und arbeitet nur noch als RL. Das scheint viel besser zu klappen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 13:18 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Wir haben selber zwei Schulpferde bzw. ein Pferd, ein Pony Das lohnt sich nur, weil sie "sowieso" da sind.

Im Nachbardorf gibt es eine SAGA-Reitschule, die hatten früher Warmblüter+ Unterricht für Erwachsene und haben das eingestellt. Es gibt noch eine andere, die macht Schulbetrieb mit Isländern und überlebt damit. Leben kann man es nicht nennen.

Alle haben einen eigenen Betrieb und daher andere Haltungskosten.

Wenn in einer Marktwirtschaft niemand ein entsprechendes Angebot macht, hat es meistens einen Grund...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 14:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Aus "Kundensicht" finde ich das Konzept super, wäre genau das, was ich mir wünschen würde :alol:

Bin wirtschaftlich nun völlig ahnungslos, aber so über den Daumen gepeilt kann ich mir auch schwer vorstellen, dass sich das lohnt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 14:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Ich habe das 2008/2009 ausprobiert weil wir aufgrund der Finanzkrise auf Kurzarbeit gesetzt wurden und ich sehen wollte ob das ein alternative Zukunftsszenario für mich ist.
Die Kurzfassung: nein!

Ich hatte 3 Schulpferde/-ponys eingestellt und auf diesen Einzelunterricht angeboten. Schwerpunkt waren hier Kinder und Einsteiger sowie Ausritte. Im Prinzip war die Nachfrage groß, aber um die Kosten abzudecken musste ich die Pferde schon mehrfach am Tag laufen lassen. Geldmäßig wurde es dann auch knapp in den Wintermonaten weil viele "weil zu kalt" auch abgesagt haben; alternativ in der Ferienzeit das gleiche.
Zum Glück ist keines der Pferde je ausgefallen, daher kam ich finanziel über den gesamten Zeitraum mit +/- Null raus, war dann aber auch wirklich Arbeit, auch wenn sie mir meist Spaß gemacht hat.
Das ist die Überleitung warum ich das defintiv nicht mehr machen möchte: Es hat irgenwann nicht mehr nur Spaß gemacht: mir war es zu wenig den Schülern immer wieder das Gleiche zu erzählen oder mir das "Gezicke" von manch einem Reiter/Elternteil anzuhören "der muss jetzt so oder so laufen" oder "ich will das mein Kind richtig reitet, nicht putzt".
Auch gab es oft Reitstunden bei denen ich dachte die Leute kommen nur um zu reden, und nicht um wirklich was zu lerrnen.
-> Für mich persönlich wäre das einfach nichts.


Ich hatte davor mal in einer kleinen Reitschule mit 4 Pferden gearbeitet, hier ging die Besitzerin dann tatsächlich pleite weil 2 Pferde über ein paar Wochen ausgefallen sind.
Also, einfach ist es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
mein controller herz schlägt ... :-)
ohne dir zu nahe zu treten: ich habe bereits für viele meiner freunde und bekannten versch. konstrukte durchgerechnet - gelohnt hat sich bisher keins (ich kenne nur 1 der davon richtig gut leben konnte, der hatte aber eine eigene anlage, ohne "abtrag o.ä. da immer schon familienbesitz" - keine schulpferde und macht zusätzlich auch (natürlich auf der anlage) aber auch mobil unterricht und lehrgänge.

es KANN sich nicht rechnen ... never ever

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de