Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 22:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd führen in der Reithalle...
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 07:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
...gibts dafür eigentlich auch Regeln?

Wir haben seit ca. nem halen Jahr Einsteller, die immer zusammen in der Halle sind, die eine reitet und die andere führt so lange. Bisher war das nicht so ein Thema, weil Sommer. Aber jetzt 3 Tage Regen und schon fängt es an zu nerven, wir haben für 80 Pferde eine Halle (+ Longierhalle + 2 Außenplätze), also ist es bei schlechtem Wetter eh voll genug in der Halle. Als wir dann gestern 6 Reiter waren, hab ich drum gebeten, dass das Führpferd dann bitte geht. Die Antwort war ehr uneinsichtig unter anderem war das Argument, dass das Führpferd nur zusammen mit dem gerittenen Pferd gehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012, 14:48
Beiträge: 153
Wohnort: FN
Hat es denn die anderen nicht auch gestört? Bei uns gibt es keine speziellen Regeln für sowas, aber normalerweise werden bei und auch nur kranke oder in der Rekonvaleszenz befindliche Pferde geführt :keineahnung:

Was ist der Grund, dass das Pferd überhaupt geführt wird? Nerven würde es mich ganz sicher auch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 08:44 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bevor die zwei kamen, hatte ich beim Schritt reiten noch mit 2 anderen Anwesenden darüber geredet, wie sehr das stört und sie waren der gleichen Meinung. Aber als ich dann nachher was gesagt habe, haben beide den Mund nicht aufbekommen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 08:45 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Bei uns geht Reiten vor allem, also Laufenlassen und Longieren (Laufenlassen logischerweise nur, wenn niemand da ist, Longieren 1 Pferd nur, wenn nicht mehr als zwei Reiter, zwei Pferde longieren nur, wenn kein Reiter) von daher wohl auch Führen, ich glaube, das Thema hatten wir noch nicht explizit oder es ist einfach logisch, dass man es nicht macht, wenn die Halle voll ist. Es könnte natürlich auch das Argument kommen, dass es doch egal ist, ob geführt oder Schritt geritten wird, man nimmt den gleichen Platz weg. Wir haben zum Glück nach wie vor coronabedingt die Vorgabe, dass nur vier Reiter bzw. Pferde gleichzeitig in der Halle sein dürfen :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 08:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Blümchen1987 hat geschrieben:
Es könnte natürlich auch das Argument kommen, dass es doch egal ist, ob geführt oder Schritt geritten wird, man nimmt den gleichen Platz weg.


Das stimmt eben nicht, weil der Mensch neben dem Pferd halt auch Platz braucht. Außerdem hat man auf dem Pferd eben auch mehr Übersicht, was die anderen so machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012, 14:48
Beiträge: 153
Wohnort: FN
Bajana hat geschrieben:
Bevor die zwei kamen, hatte ich beim Schritt reiten noch mit 2 anderen Anwesenden darüber geredet, wie sehr das stört und sie waren der gleichen Meinung. Aber als ich dann nachher was gesagt habe, haben beide den Mund nicht aufbekommen :roll:


Hach ja, typisch... Was ist nun der Grund dafür, dass das Pferd geführt werden muss?

Als bereits betroffen Gewesene auf beiden Seiten (Reha-Pferd führend während andere reiten und vice versa) muss ich außerdem auch zustimmen: Ein geführtes Pferd stört weit mehr als ein gerittenes.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 09:27 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Bajana hat geschrieben:
Blümchen1987 hat geschrieben:
Es könnte natürlich auch das Argument kommen, dass es doch egal ist, ob geführt oder Schritt geritten wird, man nimmt den gleichen Platz weg.


Das stimmt eben nicht, weil der Mensch neben dem Pferd halt auch Platz braucht. Außerdem hat man auf dem Pferd eben auch mehr Übersicht, was die anderen so machen.


Das ist auch meine Meinung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Argument kommt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Bei uns ist in der großen Halle führen verboten.
Bin ich auch echt froh drum nachdem meine ja nach wie vor Angst vor Menschen hat.
Könnte da gar nicht wirklich reiten sonst.
Setze daher das auch wirklich durch.
Wenn mal jemand ne Runde führt vorm aufsteigen ..geschenkt..aber länger führen..da sprech ich die Personen dann auch an dass das nicht ok ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
:ashock: Das finde ich jetzt echt übertrieben. Longieren stört in einer vollen Halle, klar. Aber führen? Das ist doch wirklich mein Problem ob ich lieber führe oder reite. :keineahnung: Man kann übrigens auch als Reiter draußen reiten [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Mich stört führen deutlich mehr als longieren.
Und das geht draussen sogar noch besser als reiten :P
Longieren ist bei uns aber auch nicht erlaubt.
Dazu gibt es die Longier - und die Bewegungshalle.
Die Reithalle ist zum reiten da. Und das ist -speziell in meinem Fall-auch gut so :keineahnung:

Auf unseren Aussenplätzen darf auch nicht longiert werden - dazu gibt es auch einen Longierzirkel.

Und ich zb reit immer draussen wenn das Wetter es zulässt. Bin kein Hallenreiter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 10:40 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich bin schon zwei mal geflüchtet die letzten Tage und dann im Regen Ausreiten gegangen, aber gestern hatte ich Dressurstunde und der Platz steht unter Wasser und war dafinitiv nicht bereitbar. Ich bin definitiv nur in der Halle, wenns gar nicht anders geht. Und wie oben schon geschrieben stört führen schon mehr als reiten.

@Harvey61: Soweit ich weiß ist der Grund, dass das Pferd gar nicht mehr reitbar ist, das andere Pferd aber nicht ohne dieses bewegt werden kann. Eine Einstellerin kennt die schon länger und sagt das gleiche Szenario war schon vor 4 Jahren an nem anderen Stall so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4911
Wohnort: Hessen
Bei uns darf zwar geführt werden in der großen Halle, die Reiter, die in der Halle sind, sollten aber vorher gefragt werden, ob es ok ist. Halten sich leider auch die wenigsten dran. Wenn man zu 2. oder zu 3. reitet, habe ich damit auch kein Problem. Aber sobald es mehr werden und evtl. auch noch jemand Unterricht hat, finde ich das richtig nervig. Man hat von unten einfach nicht den Überblick und kann auch nicht so schnell reagieren wie wenn man auf dem Pferd sitzt.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
mega nervig - bei uns stehen auch z.b. 24/7 sprünge in der halle, dann ist da noch schulbetrieb usw. und ab und an gibt es welche die meinen im höchstbetrieb dann auch noch führe zu müssen bei genügend ausweichmöglichkeiten, ich persönlich finde das egoistisch und rücksichtslos anderen gegenüber :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 12:33 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Bei uns gibt es auch nur die üblichen Regeln zum Longieren in der Halle. Ich persönlich finde ja nichts langweiliger, wie in der Halle zu spazieren. Die Zeit vergeht nicht und man läuft immer jemand in den Weg.
Allerdings gibt es die Hallenspazierer bei uns auch. Generell stimmen wir uns aber ab, damit es nicht zu voll wird in der Halle. Da wartet man schon mal 15min. oder geht noch ne kleine Runde um den Block. Gerade wenn jemand Reitstunde hat, wird zu 99% Rücksicht genommen. Ausnahmen oder Ausnahmesituationen gibts halt leider immer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012, 14:48
Beiträge: 153
Wohnort: FN
Zitat:
@Harvey61: Soweit ich weiß ist der Grund, dass das Pferd gar nicht mehr reitbar ist, das andere Pferd aber nicht ohne dieses bewegt werden kann. Eine Einstellerin kennt die schon länger und sagt das gleiche Szenario war schon vor 4 Jahren an nem anderen Stall so.


Okay, gerade dann kann ich es auch überhaupt nicht nachvollziehen. Das heißt jedes Mal, wenn die eine Einstellerin reitet, muss die andere Einstellerin das Kumpelpferd in der Halle führen? Nein, das würde ich mir in einer vollen Halle auch nicht gefallen lassen. Da müsste aber dann der Stallbetreiber mal ein Machtwort sprechen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de