Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 15:23 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bajana hat geschrieben:
...gibts dafür eigentlich auch Regeln?

Nur wenn der SB sie macht, z. B. weil man für 80 Pferde nur eine normale Halle hat.
Verbotsregeln zum Führen oder zur Bodenarbeit hab ich aber noch nie gehört oder gesehen. Ich kenne nur eine Hallenregel in der steht " Trockenführen und Trockenreiten erfolgt so, dass andere Reiter nicht behindert werden."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2020, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Offizielle Regeln von Seiten der FN gibts dafür in dem Sinne glaubnicht. Im Endeffekt ist es am Stallbesitzer da was festzulegen, sonst bleibt nur Absprache.

Mich wundert ehrlich gesagt wie viele Leute hier der Meinung sind, dass das ein absolutes NoGo ist. Ja, es nervt, aber solange der SB es nicht verbietet, warum sollte man sein Pferd nicht auch mal führen und dies bei schlechtem Wetter in der Halle tun? Ich kann die Aufregung noch verstehen, wenn es eine zweite Halle für sowas gibt, eine überdachte Führmaschine, das Wetter gut ist etc. Aber ansonsten braucht sich da finde ich keiner für rechtfertigen bei mir, sondern der nervige Fußgänger hat genauso das Anrecht die Halle zu nutzen wie der nervige Erwachsene Wiedereinsteiger der es mit dem nach den andern Pferden gucken und Bahnregeln einhalten nicht gebacken bekommt. Voraussetzung ist für mich, dass der Führer das Pferd soweit sicher im Griff hat und für die andern halbwegs kalkulierbar seine Runden zieht und nicht kreuz und quer. Dann geht von einem Pferd das geführt wird nicht mehr Gefahr aus als von einem das geritten wird. Ja, die Übersicht von unten ist etwas schlechter, genau da ist es dann aber eben auch Sache der Reitenden vorausschauend zu sein und nach den Schwächeren zu gucken.

Wir haben auch eine Kandidatin, die hat mit ihrer alten Stute jeden Tag von 20-22 Uhr ihre Runden in der Halle gedreht- Reiten ging nicht mehr und draußen hat die aufgedreht. Ja, es hat mich oft extrem genervt. Man sah am nächsten morgen bevor der Boden gefahren wurde so richtig die Laufspur in Form eines 3. Hufschlags *gg* Aber solange der SB das toleriert muss ich es auch. Jetzt hat sie eine junge Nachfolgerin und da die derzeit mega Sattelprobleme hat, wird stattdessen 1,5 h der Longierzirkel blockiert.... das nervt mich noch mehr um ehrlich zu sein. Aber wenn es mir zu lang dauert, sprech ich sie nett an und wir ham bisher immer eine Lösung gefunden.

Ich selber habe ja auch ein altes Pferd. Und ich sehe wenn ich morgens schon geritten bin immer zu, dass ich die abends nochmal 10-20 min aus der Box hole. Bei gutem Wetter geh ich spazieren oder lauf im Hof. Wenn es aber aus Eimern kübelt und der Longierzirkel belegt ist, lauf ich da eben auch paar Runden in der Halle und würde mich da nicht verscheuchen lassen, nur weil einer meint ein Anrecht auf seine Ruhe zu haben. Ich bleib nach Absprache gerne kurz in der Mitte vom Zirkel stehen oder lauf nur in nem gewissen Bereich der Halle, wenn jemand ne Lektion reiten will. Aber die Zeit 2 h zu warten bis es allen grad mal genehm ist hab ich leider nicht. Und bis ich die nochmal putze und Sattel sind meine 20 min eben schon rum. Die investier ich lieber ins Laufen bzw. Bodenarbeit wenn die Zeit knapp ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Dabadu, ich glaube der Knackpunkt ist aber eben "mal" und auch wie lange.


Ich musste nach der Zahn-Op täglich das Pferd inhalieren lassen und dabei stramm Schritt gehen. An dem Tag, als es junge Hunde geregnet hat, eben in der Halle.

Da war ob des Wetter halt natürlich Betrieb ... also nett gefragt, ob ich gerade so 10 bis 15 Minuten in der Hallen führen kann, Pferd muss inhalieren -> klar, kein Problem.

Ich bin aber natürlich sobald fertig inhaliert war (ca 10 Minuten) raus und habe auch darauf geachtet, möglichst keinem der 4 Reiter im Weg groß zu sein, wären es mehr gewesen, hätte ich es auch gelassen.

Aber mich würde auch nerven, wenn ich regelmäßig dann 1 Stunde einen Führenden in der Halle habe, auch bei 6 und mehr Pferden, die geritten werden. Und es ist auch gefährlich, weil es eben ab einer gewissen Menge Reiter einfach auch mal eng werden wird. Da habe ich schon öfter RL nicht verstanden, die dann nicht nur in der Bahnmitte stehen, sondern da auch noch rum laufen ... und das habe ich auch schon schief gehen sehen, wenn es voll ist und eng wird.

Ich würde da auch mit dem SB reden ... vor dem Aufsitzen etwas führen oder nach dem reiten noch trocken führen im Rahmen von 10 Minuten ist eben einfach etwas anderes, gerade eben wenn dann noch eine Reitstunde ist.

Da gibt es eben nur die Möglichkeit, das sich das Team aus Reiter und Führendem so arrangieren muss, das es eben mit dem restlichen Betrieb vereinbar ist, also wenn Reittstunde ist und mehr als x Leute in der Bahn, müssen sie halt raus, wenn das Reitpferd mit anderen Pferden nicht zufrieden ist ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 09:47 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Singvogel hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
...gibts dafür eigentlich auch Regeln?

Nur wenn der SB sie macht, z. B. weil man für 80 Pferde nur eine normale Halle hat.
Verbotsregeln zum Führen oder zur Bodenarbeit hab ich aber noch nie gehört oder gesehen. Ich kenne nur eine Hallenregel in der steht " Trockenführen und Trockenreiten erfolgt so, dass andere Reiter nicht behindert werden."

Alles eine Sache der Rücksichtnahme.
Singvogel, SO kenne ich das auch, da war/ist länger Führen dann auch kein Problem. Wird in meinem alten Verein heute noch so praktiziert.
Es wurde/wird ausnahmslos jede/r vom jeweils Hallenältesten angezählt (Halle nur 20/40m), wenn gequatscht und/oder nicht auf die Reitenden bzw. die Anweisungen der Trainer der Unterichteten Reiter*innen achtete/geachtet wird.
Uneinsichtige Pferdeführer dürfen dann auch schon mal für eine Woche von der Nutzung der Halle ausgeschlossen werden. Und, das riskiert Niemand.

@ Bajana, lässt sich der Bereich in dem geführt wird, bei Euch vielleicht eingrenzen? Dann wäre es für alle ein wenig ´berechenbarer´.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich weiß schon, warum ich nicht in einen großen Stall will (und da vermutlich auch nicht mehr für tauge, mein letzter „voller Reitplatz“ ist gut zwei Jahre her, und auch das nur kurzfristig *gg*. Mich würde der Unterricht im laufenden Betrieb deutlich mehr nerven als jemand, der seinen Zossen in kalkulierbaren Bahnen durch den Sand zieht :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 12:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
dabadu hat geschrieben:
Mich wundert ehrlich gesagt wie viele Leute hier der Meinung sind, dass das ein absolutes NoGo ist. Ja, es nervt, aber solange der SB es nicht verbietet, warum sollte man sein Pferd nicht auch mal führen und dies bei schlechtem Wetter in der Halle tun?

Ich bin da voll bei dir. Deshalb habe ich auch nur auf die Frage nach den Regeln geantwortet. :angellie: Allerdings ist vermutlich abzusehen, dass dass ein Zustand ist, der in der kalten Jahreszeit ziemlich häufig auftreten wird. :mrgreen: Jetzt jemandem zu sagen, er solle bitte die Halle verlassen finde ich schon heftig. Die zahlt ja vermutlich nicht weniger als man selbst. Bei so wenig Halle für so viele Pferde ist eigentlich irgend ein Ärger immer vorprogrammiert. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich finde, es kommt drauf an. Der hier genannte Grund
Zitat:
dass das Führpferd nur zusammen mit dem gerittenen Pferd gehen kann.
ist keiner, ich glaube, denen stehen die Eckzähne zu dicht. Grundsätzlich nervt Fußgänger mit Pferd in der Reithalle, aber ich musste es auch schon tun, als eben draussen alles glatt war und das Vieh einen Sehnenschaden hatte. Da sagt dann auch keiner was. Aber sowas sollte auch die Ausnahme bleiben. Regen ist auch kein Argument, muß man sich eben was anziehen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 12:38 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich finde, es kommt drauf an. Der hier genannte Grund
Zitat:
dass das Führpferd nur zusammen mit dem gerittenen Pferd gehen kann.
ist keiner, ich glaube, denen stehen die Eckzähne zu dicht.

Klar ist das ein Grund. Das ist deren Grund. Dass der dir nicht gefällt ändert nichts an der Tatsache, dass das für die ein Problem darstellt, das sie nicht anders lösen können (oder wollen). :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 12:40 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Nachtrag: 6 Reiter und ein geführtes Pferd sind ja wohl in einer 40er-Halle kein Problem. Nicht schön, aber wenn man Reiten kann, kein Problem. Notfalls muss man sich halt auf einen Hufschlag einigen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Es ist eine Reithalle und keine Laufhalle, unmöglich diese Leute.

Manchmal bin ich echt dankbar, dass ich mich mit diesem Unsinn nicht mehr beschäftigen muss. Das hält meine Geduld nicht mehr aus. Ich bin zu alt für diesen Sch**.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Es kann tatsächlich sehr nerven mit einem Fußgänger in der Halle. Es kommt halt sehr auf den Fußgänger mit seinem Pferd an.

Jahrelang hatte ich das "Vergnügen" morgens mit einer Person in der Halle zu sein (20x55), die ihr Pferd immer führen mußte, und immer auf dem Hufschlag, egal, ob man ein junges Pferd dabei hatte oder man Unterricht hatte etc.
Zu dem Zeitpunkt waren wir oft nur zu Zweit in der Halle! Und trotzdem konnte man nicht normal reiten, da sie einem ständig nicht oder unzureichend auswich. Und sich dann noch beschwerte, wenn man zu dicht kam.

Begründung war immer, ihr Pferd darf keine engen Wendungen gehen, daher muß es auf dem Hufschlag geführt werden.
Gleiche Person motzte aber rum, wenn man in der Halle longierte (was erlaubt war) mit der Begründung es sei eine Reithalle und keine Longierhalle :twisted: [smilie=timidi1.gif] .
Als der Stall dicht machte und sie in einem anderen ging, war sie nach 8 Wochen wieder weg. Da konnte man sich solche Freiheiten nicht raus nehmen.

Vor 2 Jahren konnte ich morgens auch nur mit Fußgänger in der Halle reiten. Pferd war lahm gewesen und durfte nur Schritt geritten werden. das war der Person zu gefährlich, daher führte sie. Aber man merkte sie in der Halle nicht, wir waren auch oft nur zu zweit, ich hatte auch da junge oder nervige Pferde mit, und trotzdem war es nie ein Problem, auch nicht, wenn es mehr Reiter in der Halle waren.

Generell ist in dieser Halle das längere Führen nicht erlaubt, denn es gibt noch eine extra Longierhalle und eine weitere Halle, in die man ausweichen kann. Aber aus triftigem Grund wird es schon geduldet.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Nö sorry Singvogel, das ist ganz klar mehr als unschön.

Wenn ich jetzt heute gerade locker bisschen für mich reite ok und Jemand es eben mal tun muss, ok.
Aber da wäre meine Grenze wirklich erreicht, denn führen kann man eben draussen. Wenn die andere ohne dieses Pferd in der Bahn nicht reiten kann ... dann muss sie sich mit ihren Reitzeiten denn auch so richten, das ihr Konstrukt die Stallkollegen beim reiten nicht stört - kein Unterricht in der Zeit, auf geringe Belegung achten.

Ich würde mich echt herzlich bedanken, wenn ich Unterricht zahle und in der Zeit nur mit angesagtem Handwechsel außen herum tuckern konnte weil in der Halle zu 6 Reitern noch Jemand führen muss ...

Erinnert mich liebevoll an die beiden Damen, die immer "gemeinsam" Bodenarbeit gemacht haben an jedem zweiten Tag mindestens: eine auf dem einen Zirkel, die andere auf dem anderen Zirkel ... und sich damit auch völlig im Recht fühlten. Dauerte aber nicht lange ... die Argumentationslage war aber auch extrem dünn, warum man das im Winter nicht in der Bewegungshalle (die ist zu eng, hätte man halt ggf auch nacheinander machen müssen), nicht um 3 wenn man kommt (da hatte man aber keine Ahnung was wichtiges zu tun, wie im Stübchen sitzen) oder auch wenn das Wetter passt bei Flutlicht draussen machen kann, wenn es denn unbedingt zwischen 18 und 20 Uhr statt finden muss (Flutlicht geht aber halt ja gar nicht) ... das war aber recht schnell vorbei, es gab ein Donnerwetter vom SB ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 17:05 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013, 16:40
Beiträge: 86
Mich stört das Führen auch, aber ich versuche es immer tapfer zu ertragen.

Wenn ein Pferd aus gesundheitlichen Gründen geführt werden muss, kein Problem. Aber es gibt ja auch welche, die keinen Bock aufs reiten haben, und das nicht nur gelegentlich sondern öfter.

Sehr beliebt bei manchen bei uns: Man führt zu zweit, dann kann man sich wenigstens dabei unterhalten. Damit entfällt natürlich die Konzentration, um auf Reiter zu achten.

Oder führen und am Smartphone rumdaddeln, da sind die Reiter auch uninteressant.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das interessante ist ja: auf einem vollen Arbeitsplatz funktioniert das plötzlich wunderbar, sodass sich 15 Reiter plus 3 führende auf 20x40 gegenseitig nicht umbringen. Daheim ist es aber das oberdrama, wenn auf 20x60 6 Leute reiten und einer führt? :alol:

Wie gesagt, nervig ja. Ich reite auch lieber nur mit Leuten die aufeinander achten und ohne bewegliche Hindernisse. Ein geführtes Pferd finde ich um ehrlich zu sein aber weniger nervig als nebeneinander gurkende schrittreiter, Leute die in den normalen Hallen Zeiten Sprünge aufbauen und springen während andere Dressur reiten wollen, Leute die stumpf ihre Lektionen reiten, egal ob sie dabei wen um Semmeln oder Leute, die Reiter Loch überfordert sind anderen nicht in den Weg zu reiten. Über viele Dinge kann man sprechen. Sind die Leute dann uneinsichtig ist es aber am SB ein Machtwort zu sprechen.

Und sorry, bei ein bissl Regen reit ich sogar noch aus. Bei Starkregen und starkem Wind dazu hilft einem ne Regenhose aber leider nicht mehr. Wenn’s die Reiter stört dass dann einer führt, können sie ja auf den Platz gehen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2020, 18:23 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
dabadu hat geschrieben:
Das interessante ist ja: auf einem vollen Arbeitsplatz funktioniert das plötzlich wunderbar, sodass sich 15 Reiter plus 3 führende auf 20x40 gegenseitig nicht umbringen. Daheim ist es aber das oberdrama, wenn auf 20x60 6 Leute reiten und einer führt? :alol:

Gutes Beispiel!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de