Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 01:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein RB Pony....
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2020, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Was mir nicht ganz klar ist: das Problem hast du überall mit dem Einfangen ? Oder nur aus der Herde heraus ?

Meine eine Stute fand das Spiel mega witzig ... im Offenstall, auf dem Paddock auf der Koppel, also wo man sie eigentlich nicht wirklich scheuchen kann, weil die anderen ja dabei sind. Alleine auf dem Platz oder in der Halle lief die einem wie ein Hund nach.

Die war aber darüber zu bekommen, da sich mich dann halt mit jedem anderen Pferd beschäftigt habe, nur nicht mit ihr, sie völlig ignoriert habe.
Da kam sie dann zeitnah. Ob sie sich das je ganz abgewöhnt hätte, da mal den Kasper zu machen, weiß ich halt nicht

Ja, das ist ein völlig nerviges Ding ... gerade auf der Koppel die direkt am Offenstall war: Pferd sieht mich, galoppiert zum Tor, schüttelt den Kopf, dreht um und rennt erst mal eine Runde, kommt wieder ... war aber definitiv bei ihr ein Spiel.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein RB Pony....
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2020, 08:48 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Dieses "fang mich doch" Spiel kenne ich von meinem auch noch aus der Pubertät.. :roll: da hatte er immer mal Phasen wo er es lustig fand auf der Weide um mich rumzuzirkeln und sich nicht fangen zu lassen.. war aber immer nur ne Sache von knapp 10 min dann hat er sich brav packen lassen.. nervig :twisted:


Gesundheitlich ist auch alles abgeklärt beim Pony?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein RB Pony....
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2020, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Fienchen hat geschrieben:
Was mir nicht ganz klar ist: das Problem hast du überall mit dem Einfangen ? Oder nur aus der Herde heraus ?


Im Grunde immer da wo sie sich frei bewegen kann. Egal ob Herde dabei oder nicht.
Einzig in der Paddock-box ist es kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein RB Pony....
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2020, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Fienchen schrieb es ja schon, kümmere dich auf der Weide auf alle anderen Pferde. Mach dich interessant für dein Pony. Und wenn es kommt, dann kümmere dich kurz um dein Pony und laß es wieder links liegen.
Wichtig ist auch, nicht nur zu kommen um das Pony zu reiten, sondern auch mal so.

Oder zuerst das Pony begrüßen und dann irgendetwas im Stall machen, ofder auch mal die Trense an der Weide putzen. Dabei das Pony aber in Ruhe lassen. Kommt es, kann man es streicheln, auch mal ein Leckerli geben und wieder ziehen lassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein RB Pony....
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2020, 10:47 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Chandra hat geschrieben:
Gesundheitlich ist auch alles abgeklärt beim Pony?


Hier ging es mir jetzt nur darum, dass wenn sie tatsächlich nur zum reiten / arbeiten geholt wird und das mit Schmerzen verbindet, dort u.a. auch die Kuh begraben liegen könnte.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an! Da steckt "etwas" Arbeit für euch drin :wink: . Ich drücke die Daumen, wäre ja schön wenn es mit euch klappt! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein RB Pony....
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2020, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Also gesundheitlich ist alles im lot. Die Besi ist TÄ und achtet schon arg auf die zausel.

Eure Kommentare haben mir schon sehr geholfen meinen Standpunkt zu überprüfen. Ich bin in letzter Zeit auch zu „förmlich“ an die Sache rangegangen. Auch mit zu wenig Herz fürs Pony. Ich glaube bei der vielen Hektik ist zu oft die Bindung auf der Strecke geblieben. Gestern war ich im Stall und habe erst mal auf Koppel ausgiebig alle Pferde beschmust . Auch Pony kam zum schmusen und leckerli abgreifen. Beim griff zum Halfter war sie aber sofort weg. Nach ca 40 min konnte ich sie mitnehmen.

Wir waren dann nur grasen. Sie ist völlig abgedreht weil die Kühe neben der Wiese rumgehüpft sind. Ich hatte einen Fauchenden Drachen an der Hand...

Heute war ich wieder da und es hat keine 5 min gedauert Pony zu fangen. Habe sie in der Halle geputzt - mit Sicht auf ihre Herde. Danach ne bummelrunde Gelände und noch 20 min locker in der Halle. Sie war locker und hat gekaut. Danach durfte sie sich in der Halle wälzen und lies sich wieder brav aufhalftern und in die Box bringen.
Das stimmt mich schon mal positiv. Wir machen jetzt erst mal „Bindungsarbeit“
Ich bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein RB Pony....
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2020, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
:daumen:

weiter so, und dann wird das auch

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein RB Pony....
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2020, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Ich wollte mal ein kurzes Update geben.

Es ist nach wie vor wechselhaft aber ich denke eine positive Tendenz erkennbar.
Nach dem sie sich zwei Wochen lang völlig willig und schnell hat fangen lassen (trotz offener Wiese) war es mir schon fast etwas suspekt. Dafür bin ich am Freitag wieder 45min hinter ihr her über die Wiesen „gerannt“.
Gestern kam sie wieder sofort neugierig an und war nach 3 min bereit das Halfter zu akzeptieren als Bedingung für den Apfel....

Das Pony hat echt nen krassen dickkopf. Die Besi bekommt derzeit die Herde abends kaum rein wenn Pony entscheidet sie hat heute noch keine Lust... :roll:

Ich versuche es jetzt mal wieder mit dem Weg und bin gespannt wie sich das entwickelt. Reiterlich Arbeiten wir uns im Grunde an den selben Vertrauensfragen ab.


Verfressen ist das Pony auf jeden Fall

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein RB Pony....
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2020, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Goldig ist sie :rosawolke:

Alles Gute!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de