Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2020, 20:14 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo

Wie würdet ihr zwei Jährlinge transportieren? Mich würde eure Meinung interessieren.

Ich würde sie im Hänger ohne Trennwand fahren und Fohlengitter. Hier wurde aber auch vorgeschlagen einen links einen rechts (wie Großpferde).

Wie seht ihr das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2020, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
meine Kleine hab ich von einer Spedition im Transporter fahren lassen, nicht angebunden

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2020, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ein befreundeter Züchter fährt die Jungen frei im Transporter. Ich habe immer angebunden und nen erfahrenen Alten daneben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2020, 20:58 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich würde es davon abhängig machen, was die beiden schon gelernt haben. Meine beiden sind ganz normal wie große Pferde angebunden mit Trennwand zum kastrieren gefahren worden. Die kannten aber angebunden zu sein, auch mal länger und sind beide vorher einmal zum üben mit einem ruhigen großen Pferd gefahren und waren ruhig dabei. Auf der Fahrt in die Klinik hat der eine die ganze Zeit Heu gefressen und der andere war etwas besorgt, aber nicht so gestresst, das er gezappelt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2020, 21:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wenn sie Mensch und anbinden kennen, beide normal verladen.
Also mit Trennwand. Dann können die sich während der Fahrt an die Wand zum ausbalancieren lehnen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2020, 21:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich hätte weniger Bedenken die lose mit Fohlengitter zu fahren, als angebunden. Ist aber sicherlich Geschmacksache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2020, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wir fahren sie immer mit Trennwand und je nach Temperament angebunden oder nur mit Halfter am Kopf. Wenn ein Fohlengitter vorhanden ist, würde ich mit Trennwand fahren und unangebunden.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2020, 21:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Nicht angebunden besteht die Gefahr, das die sich umdrehen und hinten raus höppen

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2020, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
deswegen ja fohlengitter oder alles zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2020, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
cora78 hat geschrieben:
Nicht angebunden besteht die Gefahr, das die sich umdrehen und hinten raus höppen

und genau das hatten wir schon (also ich fuhr damals dahinter... ) nicht schön - aber nix passiert - aber mega sch.. also bei mir gibts seitdem nix mehr unangebunden

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2020, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Kommt drauf an...
Alles was sich nicht mehr umdrehen kann ohne sich dafür massiv zu verbiegen gehört m.E. Im Anhänger angebunden, alles andere wäre mir zu gefährlich.
Ponyabsetzer habe ich ohne Trennwand und mit Fohlengitter (und trotzdem geschlossener Plane) gefahren, Jährlinge aber auch bei den Ponys immer normal (=angebunden).

Normale Jährlinge - also normal erzogen und nicht grad in der Wildnis eingefangen - würde ich also ganz normal verladen, also angebunden mit Trennwand.


Zuletzt geändert von schnucki am 15. Februar 2020, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2020, 16:15 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 796
kommt ganz auf die Jährlinge an und was die kennen,außerdem wie lange die unterwegs sind
unsere Pferde mußten 6-7 std von Bielefeld nach Dresden fahren
das haben wir eine Pferdetransporterfirma machen lassen
die Reitpferde wurden normal angebunden-ist klar
die 2 jähringe kannte bis dato noch nichtmal ne Halfter,also frei steht unangebunden mit Trennwand
das Absetzerfohlen kam zu Schluss aufn Transporter,auch frei stehent unangebunden


Meine Schwiegertochter ist ja Tierärztin für Pferde und warnt immer wieder vor Spätfolgen von Transporten wo junge Pferde sich richtig in den Strick gehängt haben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2020, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Wir haben vor 1 Monate 3 Hengstfohlen von einem Transporteur fahren lassen. Ich wollte keinen im Hänger fahren, weder angebunden noch mit Fohlengitter (da gibt es nämlich auch Spezialisten die versuchen da durchzukommen)

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen transportieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2020, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
wie einige andere schon schrieben, würd ichs davon abhängig machen, was die schon kennen. Wenn die angebundensein kennen und das auch länger und nicht nur n paar Minuten, dann würd ich die anbinden. Dann hängts ja auch n bischen von der Größe ab, was das für 2 sind.
Ich persönlich würde glaub ich 2 Zweijährige nicht mehr lose fahren. Das wäre mir zuviel Theater hintendrauf :keineahnung: :keineahnung:
Lose würd ich jedenfalls nie nicht ohne Fohlengitter fahren...

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de