Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Also ich bin ja wirklich kritisch, was Reiterei angeht, aber trotzdem bin ich hier der Meinung, dass die Pferde hier auf den Videos ordentlich vorgestellt werden. Es ist doch klar, dass ein z. B. 4-jähriges Pferd noch viel zu eng und zu tief kommt, wenn es für ein Verkaufsvideo vorgeritten wird. Wenn ein 4-jähriges Pferd diese Bewegungen schon völlig ausbalanciert mit hohem Genick und offener Ganasche und angespannter oberer Halsmuskulatur tragen könnte, wäre es schon mindestens 1,5 Jahre in der Arbeit. Das finde ich auch nicht wünschenswert. Niemand, der ein junges Pferd ausbildet, reitet ja täglich eine Stunde so, wie auf den Verkaufsvideos geritten wird. Also zumindest niemand, den ich kenne und der erfolgreich junge Pferde ausbildet.

Und wenn ich hier Eure kritischen Kommentare lese würde ich wirklich zu gerne mal sehen, wie ihr eines dieser Pferde ausbilden und vorstellen würdet. Sorry, aber die Realität in meiner Reiterwelt sieht ganz anders aus. Viele ach so tolle Hobbyreiter kritisieren die bösen Profis in ihrer Reiterei und das was sie selbst zustande bringen, sieht zwar weniger spektakuär aus, ist aber für das Pferd in den seltensten Fällen besser. So erlebe ich es zumindest häufig.

Und ich bin auch bei feuerblitz: entscheidend ist für mich, wie sich das Pferd anfühlt, frei bewegt und was für einen Charakter es hat. So ein Verkaufsvideo weckt mein Interesse oder eben nicht. Und ich bleibe dabei: Wenn ich ein Pferd suchen würde, würde ich mich dort umschauen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Das Problem ist nur, gerade junge Pferde lassen sich schnell schief reiten, und leider dauert die Korrektur meistens doppelt so lange, als wenn ich ein noch nicht so ‘fertiges’ Pferd lieber v/a präsentiert bekomme... was reeller ist ...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Roniybb hat geschrieben:
Das Problem ist nur, gerade junge Pferde lassen sich schnell schief reiten, und leider dauert die Korrektur meistens doppelt so lange, als wenn ich ein noch nicht so ‘fertiges’ Pferd lieber v/a präsentiert bekomme... was reeller ist ...


Und ich habe bei den Videos kein Pferd gesehen(habe aber auch nicht jedes einzelne angeschaut) das locker über den Rücken die Hinterbeine nach "vorne" schwang. Besonders schade fand ich das bei der Belissimio-Stute, die hat mir so vom Bild und der Ausstrahlung her gut gefallen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Snoeffi hat geschrieben:
Also ich bin ja wirklich kritisch, was Reiterei angeht, aber trotzdem bin ich hier der Meinung, dass die Pferde hier auf den Videos ordentlich vorgestellt werden. Es ist doch klar, dass ein z. B. 4-jähriges Pferd noch viel zu eng und zu tief kommt, wenn es für ein Verkaufsvideo vorgeritten wird. Wenn ein 4-jähriges Pferd diese Bewegungen schon völlig ausbalanciert mit hohem Genick und offener Ganasche und angespannter oberer Halsmuskulatur tragen könnte, wäre es schon mindestens 1,5 Jahre in der Arbeit. Das finde ich auch nicht wünschenswert. Niemand, der ein junges Pferd ausbildet, reitet ja täglich eine Stunde so, wie auf den Verkaufsvideos geritten wird. Also zumindest niemand, den ich kenne und der erfolgreich junge Pferde ausbildet.

Und wenn ich hier Eure kritischen Kommentare lese würde ich wirklich zu gerne mal sehen, wie ihr eines dieser Pferde ausbilden und vorstellen würdet. Sorry, aber die Realität in meiner Reiterwelt sieht ganz anders aus. Viele ach so tolle Hobbyreiter kritisieren die bösen Profis in ihrer Reiterei und das was sie selbst zustande bringen, sieht zwar weniger spektakuär aus, ist aber für das Pferd in den seltensten Fällen besser. So erlebe ich es zumindest häufig.

Und ich bin auch bei feuerblitz: entscheidend ist für mich, wie sich das Pferd anfühlt, frei bewegt und was für einen Charakter es hat. So ein Verkaufsvideo weckt mein Interesse oder eben nicht. Und ich bleibe dabei: Wenn ich ein Pferd suchen würde, würde ich mich dort umschauen.

Snoeffi


Jo, beide Daumen hoch für diesen Kommentar, da bin ich absolut bei Dir.

Als wir vor ein paar Jahren ein Nachwuchspferd für meinen GG gesucht haben, waren wir u.a. auch auf diesem Hof (war eine Teich-Empfehlung) und haben uns eine Stute angeschaut. Wir haben dann zwar ein Pferd aus einem anderen Stall in der Gegend gekauft (der war auch eine Teich-Empfehlung :-D), hatten aber einen absolut guten Eindruck vom Hof T. sowohl was die Aufzucht als auch die Ausbildung der Pferde angeht.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 15:48 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
mal wieder interessant, wie die Meinungen über die Reitweise auseinandergeht.

Klar, "richtig schlimm" isses nicht, es ist halt innerhalb der üblichen Deutschen Turnierreitweise, an dessen Bilder wir uns alle schon gewöhnt haben, aber besser macht das nicht. Feinfühligkeit kann ich jedenfalls keine erkennen, ein junges Pferd so zu benutzen hat nunmal nix mit Feingefühl zu tun.
Und dass Duncan kurz lang tritt ist möglicherweise eine Folge der Reiterei.

mal ne andere Frage, aktuell sind so 9.000 für den Duncan aufgerufen. Teuer ist das ja nicht, schießt der noch kurz vorher preislich durch die Decke? Kenne mich da ja überhaupt nicht aus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
ne Baura, sorry aber dieses "die deutsche Turnierreitweise" - echt jetzt?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
eigentlich wollte ich die diskussion nicht - aber wo bitte tritt der kurz/lang? wenn sehe ich ein zwischendurch spanniges pferd - aber sich kein klassisches "kurz/lang" und ich denke weiterhin wenn ich mir dieses pferd (wenn wir bei dem beispiel bleiben möchten) ansehe dass den ein weniger guter reiter gar nicht vorgestellt bekommt! die reiterin ist da (für mich - das darf gerne jeder anders beurteilen :-) ) mega geschickt und trotzdem noch so gefühlvoll wie möglich - mit vielen anderen wäre der nämlich einfach ab durch die mitte - guckt dem doch mal in die augen

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 16:13 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich unterschreibe bei Gigoline.
Mir gefällt der nicht besonders. Und ich finde auch, dass da geschickt drübergeritten wird. Bei nem Jungpferd ist es halt manchmal auch gefährlich, die Hand vorzugeben, weil in der nächsten Sekunde das holde Tier Vollgas gibt oder Haken schlägt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Nunja, aber auch ein Pferd, das einfach mal Vollgas gibt oder Haken schlägt würde ich mir nicht kaufen wollen. Und ein Pferd, das geritten ist wie auf dem Video würde ich (für mich persönlich als Freizeitreiter mit eingeschränktem Können) eher nicht angucken gehen. Sowas kann und will ich nämlich nicht nachreiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 16:59 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
feuerblitz hat geschrieben:
ne Baura, sorry aber dieses "die deutsche Turnierreitweise" - echt jetzt?

auch sorry, aber was ist es denn dann?
Richtlinien Reiten Band 1?

zu der Theorie "der geht gleich ab"
Das soll ja ein Trainingsvideo sein, wenn der am Filmtag einen schlechten Tag hat, dann film ich halt noch mal an nem anderen Tag, wenn das normales Verhalten des Pferdes, dann stimme ich isjaki zu, wer will den? Und wenn es eine Folge der Ausbildung ist, dann will ich den als Otto-Normal-Reiter auch nicht, weil dann zur psysische Komponente zum Korrekturreiten dazukommt. Und wenn es Folge der Ausbildung ist, stellt sich wieder die Frage, wie geschickt ist die Reiterin dann tatsächlich? Wieso ist es geschickt, Pferde so zu reiten, dass sie explosiv werden, und man halt aus Gewohnheit routinemäßig drüber weg reiten kann.

aber er hat schon sehr niedliche helle Augenringe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 17:08 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
baura hat geschrieben:
zu der Theorie "der geht gleich ab"
Das soll ja ein Trainingsvideo sein, wenn der am Filmtag einen schlechten Tag hat, dann film ich halt noch mal an nem anderen Tag, wenn das normales Verhalten des Pferdes, dann stimme ich isjaki zu, wer will den? Und wenn es eine Folge der Ausbildung ist, dann will ich den als Otto-Normal-Reiter auch nicht, weil dann zur psysische Komponente zum Korrekturreiten dazukommt. Und wenn es Folge der Ausbildung ist, stellt sich wieder die Frage, wie geschickt ist die Reiterin dann tatsächlich? Wieso ist es geschickt, Pferde so zu reiten, dass sie explosiv werden, und man halt aus Gewohnheit routinemäßig drüber weg reiten kann.

Super auf den Punkt gebracht! :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 19:02 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Tasha hat geschrieben:
pinablubb hat geschrieben:
Und noch was anderes zu dem Thema: das sind Züchter/Händler und die wollen Geld sehen. Wenn diese Reiterei (ohne mir Videos angesehen zu haben) mehr Geld bringt, und ich verkaufen muss, dann reite ich die Pferde so. 5 oder 10tsd€ mehr ist immerhin auch eine Stange Geld :-?


Genau das meine ich, und das ist Schade, schade das der Markt sowas "fordert"

Fordert der Markt das tatsächlich?
:-k Es wäre schon interessant, ob der Preisunterschied tatsächlich so groß wäre, wenn dieselben Pferde, mit der von den meisten hier eingeforderten reellen und altersenstsprechenden Reiterei noch einmal präsentiert und versteigert würden.

Singvogel hat geschrieben:
baura hat geschrieben:
zu der Theorie "der geht gleich ab"
Das soll ja ein Trainingsvideo sein, wenn der am Filmtag einen schlechten Tag hat, dann film ich halt noch mal an nem anderen Tag, wenn das normales Verhalten des Pferdes, dann stimme ich isjaki zu, wer will den? Und wenn es eine Folge der Ausbildung ist, dann will ich den als Otto-Normal-Reiter auch nicht, weil dann zur psysische Komponente zum Korrekturreiten dazukommt. Und wenn es Folge der Ausbildung ist, stellt sich wieder die Frage, wie geschickt ist die Reiterin dann tatsächlich? Wieso ist es geschickt, Pferde so zu reiten, dass sie explosiv werden, und man halt aus Gewohnheit routinemäßig drüber weg reiten kann.

Super auf den Punkt gebracht! :daumen:

Das unterschreib ich gern, ich kenne etliche Otto-Normal-Reiter, die bereit sind gutes Geld auszugeben, aber lieber ein unkompliziertes Tier dem Kracher vorziehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Meine Theorie der geht gleich ab zielt generell auf alter und Ausbildungsstand und ggf. Kein Anfänger-Pferd ab! Nicht dass man den an einem anderen Tag Filmen sollte... der gehört für mich einfach in erfahrene Hände - ist halt eben nicht das typische Familien oder Freizeit Pferd -,so what- andere Zielgruppe Interessent- es kann nicht jeder jedes Pferd reiten und das ist gut so :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2019, 08:19 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
quote="gigoline"]es kann nicht jeder jedes Pferd reiten [/quote] Ja, aber auch dieses Pferd kann man anders reiten – ohne Stress durch zu tiefes Einstellen, ohne dass sich falsche Muskulatur bildet, ohne die Mobilität schon mit 5 tw. eingeschränkt ist. Und ja, all das kann man ganz easy auf dem Videomaterial erkennen.

gigoline hat geschrieben:
der gehört für mich einfach in erfahrene Hände
Abgesehen davon, dass jedes Pferd in erfahrene Hände gehört definieren wir erfahrene Hände einfach gaaaaanz, gaaaaanz unterschiedlich. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2019, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ja bitte gerne ;-)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de