Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2019, 13:27 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
So oder so ähnlich muß wohl die Kommunikation in einigen Ställen aussehen. Jedenfalls hatte ich schon den dritten Anruf diese Woche von einer Einstellerin, die fristlos ihren Stall verlassen will. Das Heu wurde zwar nicht gestrichen aber die Ration herabgesetzt und die Einsteller aufgefordert, selber Ersatz zu besorgen. Das ist aber für den durchschnittlichen Einsteller ziemlich unmöglich, wenn der Schwiegervater nicht gerade Landwirt ist.

Ich habe zwar genug Heu, aber auch schon 21 Pferde auf 20 Plätzen...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2019, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Und was willst du uns damit sagen???

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2019, 15:16 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich glaube Pegasus wollte uns nur von der aktuellen Situation bei sich in der Ecke erzählen.



Hier bei uns entspannt sich die Lage etwas. Ich habe nochmal 10 Quarderballen für 50 Euro Stück kaufen können. Top Qualität etwas kurz aber mei müssen Sie mit leben. Da ich ja nur noch drei habe komme ich mit einem Bund zwei Wochen hin.
Ich bin so gut versorgt bis zur neuen Ernte.
10 weitere vom anderen Lieferanten habe ich auch noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2019, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Wir haben Glück, unser Heu sollte noch bis Oktober reichen, selbst wenn wir vorher nichts neues mehr bekommen sollten. Hier war letztes Jahr allerdings der erste Schnitt auch noch vor der allzu großen Dürre, da sah es also noch gut aus und da hat die Stall-Besitzerin schon das Heu gekauft.
Habe aber auch schon von Ställen gehört, wo jetzt Mais-Silo mit verfüttert werden soll und solche Späße. Der Hof, auf dem ich Unterricht nehme hat die Preise für den Unterricht wegen der Heuknappheit erhöht - bei einer 5er-Gruppenstunde um jeweils 2€, beim Einzelunterricht (30min) aber gleich mal um 10€. Das ist schon heftig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2019, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Ich hatte gerade einen Bericht gesehen, wo bei der pferdeklappe hier in SH jeden tag gute 100 anrufe eingehen. Ein großer Teil davon Pferde Besitzer, die ihre Tiere nicht mehr füttern können. Entweder weil sie überhaupt kein Futter bekommen oder sich 100 + € pro ballen nicht leisten können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2019, 19:06 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Auch wenn ich persönlich Heu vorziehe ist es kein Problem bis zu 1/3 Ration aus Maissilo bestehend zu haben. Sicher gibt es auch welche die sogar höhere Anteile in der Ration verfüttern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2019, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Da wird mehr als 1/3 verfüttert nehme ich an. Und die Pferde, die da stehen sind halt zum Großteil Robustponies und keine Warmblüter. Da würde ich mir als Besitzer schon wegen der Energiedichte Gedanken machen. Aber da müssen gerade leider alle durch. Können nur hoffen, dass die Ernte dieses Jahr passt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2019, 19:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meinst du Energie oder Eiweiß? Mais hat ja eigentlich recht wenig Eiweiß, aber viel Energie. Da werden die braven Isis und Haffis mal fröhlich :angellie: . Nein, Spaß. Ich ziehe auch Heu/Heulage vor, aber vermutlich wissen die sich stellenweise nicht anders zu helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2019, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich meine Energie. Da werden die Ponies auf Dauer dann halt schnell noch fetter als sie sowieso schon sind :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Pegasus hat geschrieben:
So oder so ähnlich muß wohl die Kommunikation in einigen Ställen aussehen. Jedenfalls hatte ich schon den dritten Anruf diese Woche von einer Einstellerin, die fristlos ihren Stall verlassen will. Das Heu wurde zwar nicht gestrichen aber die Ration herabgesetzt und die Einsteller aufgefordert, selber Ersatz zu besorgen. Das ist aber für den durchschnittlichen Einsteller ziemlich unmöglich, wenn der Schwiegervater nicht gerade Landwirt ist.

Ich habe zwar genug Heu, aber auch schon 21 Pferde auf 20 Plätzen...

Gruß,
Pegasus


Das Problem einer schlechten Ernte hatten wir in den vergangenen Jahren doch schon öfter. Ich bin teilweise immer wieder erstaunt, wie manche Stallbesitzer planen. Derzeit fährt hier einmal die Woche die Inhaberin eines kleinen Westernstalls mit EINEM Rundballen Heu auf dem Anhänger durch die Gegend. Bei ihr stehen 5-6 Pferde.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Das stimmt agroguppy ... teilweise ist es erstaunlich.

Also bei uns war die Aussage: der erste Schnitt war hervorragend und mindestens 1/3 mehr als normal von den Flächen. Alles weitere was fehlt wurde dann direkt zu gekauft. Es fällt eine gewisse Reserve weg weil der zweite Schnitt nicht vorhanden war ... den Sturm hat das Heu so weit überstanden, besser als die Gebäude, dadurch das Pferde darum woanders unter mussten, war so viel Spielraum, das die Restballen von 2017 jetzt verkauft wurden.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 11:39 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich finde diese Ausagen mal wieder sehr pauschal. Regional ist es sehr unterschiedlich, wie die Ernte ausgefallen ist. Und bei uns am Stall war es so, das die Pferde, die normalerweise erst ab Oktober Heu bekommen, schon ab Juni/Juli komplett gefüttert wurden. Dann hat der langjährige Lieferant die gesamte Bestellung abgesagt, weil er keinen zweiten Schnitt machen konnte, und auch für seine eigenen Pferde viel mehr brauchte, weil er früher füttern musste als normal. Das hat sich mit dem guten Ertrag vom ersten Schnitt aufgehoben. Tja, was bitte hätten wir da besser planen können?! Soll man sich jetzt immer doppelt so viel Heu reservieren als man braucht?!
Und natürlich gibt es bei uns genug zum essen für die Pferde, es ist aber mühsamer zu beschaffen (auch wir holen einzelne Rundballen im Pferdeanhänger ab!), deutlich teurer, und leider auch nicht die allerbeste Qualität.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 12:40 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Meine ehemalige SB verkauft derzeit Heu aus 2016, verfüttert aus 2017 und hat locker bis Herbst als Reserve 2018 (was normalerweise auch über den Winter gereicht hätte).
Ähnlich der LG meiner Mutter mit seiner Landwirtschaft: Rechnerisch hat der über, behält aber derzeit weil er gern eine Reserve hat und die Flächen zum Lagern da sind. Zudem haben sie Tiere reduziert. Bei Nutztieren geht das.

Ich denke, Heu aus 2018 ist sehr wenig. Wer keine Reseven hat bzw. ohnehin (komplett) zukaufen muss hat diesen Winter ein Problem. Allerdings hat sich das ab spätestens August abgezeichnet.

By the way: Ich höre immer mehr klagen, dass in dem 2018er-Heu kein Nährwert drin ist (Region Mittelostdeutschland). Die Pferde sind alle derzeit relativ dünn in den besagten Ställen trotz Zusatzfutter. Ist das bei euch auch so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Nuja...wir bei uns ist es halt so, dass wir nicht soviel lagern können. in unserer Scheune passen max. 10 Rundballen hinein. Wir haben noch etwas auswärts eingelagert, aber das musste teuer oben drauf bezahlt werden. Ganz schön mies, weil wir dort immer schon Heu gekauft haben... :cry:

Unser Stammlieferant war ganz lieb. Hier haben wir unsere Ballen zum selben Preis wie immer bekommen. Hätten wir die gesamte Jahresration kaufen müssen, wären das
für jeden von uns (vier Pferde) fast € 4.000,00 gewesen. :baeh:

Selbstversorger ist dieses Jahr nicht billig... :wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab morgen gibt es kein Heu mehr!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 13:26 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Unser Heu hat zum Teil so einen Nährwert wie Stroh. Das liegt an den leichten Böden hier, und wenn es dann von Naturschutzflächen stammt, die erst nach dem 15.6 geschnitten werden dürfen, dann war es zu dem Zeitpunkt schon mehr als überständig. Wir lösen es so, das es von dem gelben, überständigem Heu 1/3- 1/2 der Ration gibt, und dazu gibt es früher geschnittenes Heu aus dem ersten Schnitt, oder 2. Schnitt, oder Heulage aus dem 2. Schnitt. Der zweite Schnitt sieht hier überall so aus wie Rasenschnitt, so kurz und fein ist das. Gutes Pferdefutter sieht anders aus, aber man muss das beste draus machen. Und eben jeden Tag lustiges Futter zusammenmischen spielen :wink:
...und wenn ich mir anhöre, das es hier Ställe gibt, die das Heu bis zum geht nicht mehr reduzieren, oder Maissilage fütttern, und sehe, das alle Reitsportläden und Futtermittelhändler diese Kleinballen in Folie verkaufen (zu total verrückten Preisen), dann denke ich , unsere Pferde können sich nicht beklagen.
Würden wir nur das überständige Heu vom 1. Schnitt geben, wären die eher leichtfuttrigen Pferde sicher auch schnell etwas dünn.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de