Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. November 2018, 19:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 4174
Wir haben eine schönes große Heuraufe im Offenstall ... Luxus für 3 Pferde aber so auch rundherum entspannt: Ballen rein uns gut.

Natürlich mit Heusparnetz - 4x4 cm Maschen.
Das klappte gut ... auch Fontana kam schnell gut damit klar ... nur hatte sich seit August der Heuverbrauch komischer Weise quasi verdoppelt ...

Also habe ich ein zweites Netz mit 3x3 cm Maschen erstanden.

Wir haben denn also das zweite Netz auch mit Elastikseil über das erste Netz gespannt ... war noch genug Platz so zum zupfen.

Lektion 1: wenn das Elastikseitl nur so alle 6 Maschen durch den Rand läuft, passt eine Pferdenase vorbei wenn man wirklich will - zur Not mit Teamwork: einer zieht etwas, ein anderer streckt die Nase rein

Wir haben also alles abgebaut, und beide Netzte zusammen dann alle 2 Maschen it dem Rahmen verbunden, da passt keine Pferdenase mehr durch, nicht mal ein Falabella.

Lektion 2: die Ecken des Netzes sind an der Raufe befestigt. vorne unten durch die Splinte an der Türseite, hinten fix, da wird der Rahmen nur hochgeklappt. Diese Ecken gerieten uns ein wenig großzügig. Wieder Teamwork: einer hält das Netz an der Ecke etwas hoch, die beiden anderen fressen druntern, dann wird mal getauscht ... und das nicht nur einmal :ashock:

Gut, also die Ecken entsprechend gestrafft, auch da reicht es nicht mehr vorbei mit der Nase, so hoch lüpfen geht nicht.

Lektion 3: gestern denk ich noch: was stehen die beiden da und wohin sind bitte die Nasen verschwunden? Der ganze Rahmen war seitlich so weit verschoben, das die Nase vorbei passte. Meine RB und ich haben den Rahmen (und das ging echt schwer) wieder an seinen Platz bugsiert - da ist so wenig Platz, da passt keine Nase rein, da kann man nicht in den Rahmen rein beissen o.ä.

Heute gehe ich kontrollieren. Einmal mag Zufall sein, zwei Mal hat System: der Rahmen war wieder zur Seite gerückt ... genau das eine Pferdenase durch passt. Jetzt ist alles so stramm rundherum, seitlich geht da auch nix mehr.

Ich bin schon gespannt auf die nächste Idee - Variante 1 ist ja noch sehr naheliegend gewesen ... aber dann haben sie jetzt durchaus Kreativität entwickelt ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018, 19:33 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1140
Vlt wäre die Idee etwas Heu gemischt mit Stroh Lose über Nacht anzubieten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 4174
Sie benutzen den Unterstand zum guten Teil eigentlich nur als "Strohraufe" ...

Würde man da Heu anbieten staubsaugt das eh der dicke Wallach in Rekordzeit alleine weg ... da müssen sie einfach durch. Wer zu dritt in 4 Tagen 250 bis 280 kg Heu vernichtet muss sich lernen zu beherrschen. Die platzen ja sonst alle :roll: Abgesehen davon, das man es nicht bezahlen kann ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de