Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2021, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich muss mal meine Gedanken sortieren. Ich habe mein Pferd 2011 verkauft, ziemlich genau vor 10 Jahren. Ich hatte zwischendurch noch eine Reitbeteiligung, aber das ist irgendwie nicht das Wahre. Nun spukt schon länger der Gedanke in meinem Kopf herum, wieder ein Pferd zu kaufen. Ich bin jetzt 40, wenn nicht jetzt, dann wohl nie mehr. Scheinbar wird man diesen Pferdevirus doch nie wirklich los :aoops: Wie geht es euch, die schon länger pferdelos sind?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2021, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. September 2012, 09:04
Beiträge: 481
Wohnort: Wetterau
Nein, ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich habe im zweiten Anlauf so eine tolle Reitbeteiligung gefunden, das füllt mich unfassbar doll aus und ich bin so glücklich damit. Ich habe aber auch relativ viel freie Hand und mit der Besitzerin passt es auch 200%.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2021, 21:45 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
ich war lange pferdelos, von meinem 19. - 38. Lebensjahr. Das ich wieder eins gekauft habe war die beste Entscheidung ever! Ich kann es mit mittlerweile übrhaupt nicht mehr ohne vorstellen und genieße es wirklich jeden Tag. Es ist wie jeden Tag Urlaub zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 04:54 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wenn du es dir finanziell leisten kannst und Zeit hast, warum nicht?

Ich kann und will nicht ohne Pferd. Und jetzt mit 42 geht das finanziell auch entspannter als mit 20.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Meine Schwester hat mich vor Kurzem gefragt, ob ich (bin fast 40) mir nach dem Ableben meines Wallachs (ist erst 13, hab ihn aber schon fast 10 Jahre :ashock: ), nochmals ein Pferd kaufen werde. Ich habe "Ja, selbstverständlich." geantwortet :-D Es gibt ja auch zum Glück auch etwas ruhigere Freizeitpferde für die gesetztere Zielgruppe. :wink:
Wenn du Zeit, Lust und v.a. Geld übrig hast, was hindert dich daran? Echt ätzend kann allerdings die Stallsuche werden (siehe zig Threads hier). :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich werde nächsten Monat 55 Jahre und meine Stute ist aktuell 15. Ich habe seit über 30 Jahren immer ein eigenes Pferd gehabt, dachte aber bis vor kurzem, dass die Stute dann wohl mein letztes Reitpferd sein wird, denn ich gehe davon aus, dass ich sie noch ein paar Jahre reiten kann und hatte so meine Probleme mit der Vorstellung, mir mir Ü60 nochmal ein neues Pferd zu kaufen. Inzwischen sind wir aber in einem Aktvistall angekommen, in dem für uns vom Service und der Qualität der Pferdehaltung alles paßt und wir uns auch problemlos ein paar Tage "stallfrei" gönnen können. Deshalb könnte mir inzwischen auch durchaus vorstellen, mir dann doch noch mal ein Pferd zu kaufen, so sich meine finanzielle Lage nicht dramatisch verschlechtern würde. Wenn ich mir anschaue, wie gesund und fit ich im Vergleich zu vielen gleichaltrigen/jüngeren Kollegen bin, die nicht durch ein Pferd quasi "gezwungen" aktiv zu bleiben, ist das auch ein Argument, das mir von älteren Stallkollegen bestätigt wird.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Es gibt ja auch zum Glück auch etwas ruhigere Freizeitpferde für die gesetztere Zielgruppe.
Gesetzt? :alol: :alol: Ey, Omma, hoch die Kiste! Nee, also Isabell Werth und Dorothee Schneider sind jenseits der 50 und die denken wohl eher nicht ans aufhören. Mein Chef ist 58 und läuft einen Marathon nach dem anderen in 3:15h. Alter ist nur eine Zahl, mehr nicht. Ich bin 43 und wenn ich mich nicht fettgefressen hätte, wäre ich in der Form meines Lebens, Kraft und Ausdauer sind tipptopp.

Ich war nur mal 1,5 Jahre pferdelos, nachdem mein Pferd gestorben war und bin es jetzt so halb. Ich wäre gerne wieder Vollzeitreiter. Also, wenn Du die Möglichkeiten hast, mach es. Als ich die Zeit in USA war, dachte ich wirklich, dass ich die Reiterei nicht mehr brauche, aber da habe ich auch ein ganz anderes Leben geführt. Nachdem ich wieder mehr aufs Pferd kam und es auch besser klappte, war mir sehr schnell klar, dass mich das nie wieder loslassen wird. Ich werde die nächsten Jahre auch nicht öfter als 2 mal pro Monat reiten, aber mein Pferd soll in Deutschland bleiben, der hat es besser da. Er ist jetzt 19 und wird noch voll geritten, aber wenn er mal nicht mehr lebt, würde ich mich gerne wieder ein junges Pferd kaufen. Vorausgesetzt, meine Lebensumstände lassen es zu.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Meiner ist ja 20, läuft wahrscheinlich noch einige Jahre und lebt noch viel länger.
Manchmal hab ich Lust, noch EINMAL dann mit einem jungen Pferd anzufangen. Aber wenn, dann nur mit den Gegebenheiten, die Alia beschrieben hat. Ich möchte einfach nicht mehr täglich "hin und bewegen müssen". Das werde ich erstmal aber noch 10-15 Jahre haben, wer weiß ob ich danach noch Lust habe...

Dann gibt es da nocht so beunruhigende Sachen wie zunehmende Reitverbote, Wolfspopulation, Pferdesteuer, Jakobskreuzkraut, Heumangel und so ein Kram. Ich will mir eigentlich nicht dauernd um so einen Mist Sorgen machen müssen.

Vielleicht ist eine RB doch auch was gutes, sofern man denn was passendes findet. Mal sehen. Wahrscheinlich kommt dann doch alles anders, als geplant hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 18:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Na ja, wir sind nicht die goldenen Damen. Aber trotzdem kann man mit 40 oder 50 immer noch gut reiten.
Gut , ich muss dafür deutlich mehr tun als mit 20. Also dehne ich mich vor und nach dem Reiten.
Schwungvollen Warmblut auf gutem M Niveau und elastischer Jungspund fordern halt einen elastischen Reiter.

Anders formuliert: Meine freie Zeit wird mit dem Alter mehr werden, da die Kinder größer werden.
Die will ich mit meinen Pferden im Sattel verbringen!

Also, wenn Du Bock, Zeit und Geld dafür hast, dann JETZT!!! In 10 Jahren ist es zu spät.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich finde das auch den perfekten Zeitpunkt für nochmal ein Junges Pferd. Wenn man realistisch ist kann man ja bei einem Großpferd mit ca. 25 Jahren rechnen, da wärst du Mitte 60 und vermutlich noch fit genug, das bis zum Ende durchzuziehen. Ich kenne auch ein paar Leute Anfang 70, die noch reiten (allerdings was handliches, ruhiges).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 18:44 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 796
ich kann mir ein Leben ohne Pferd nicht vorstellen
ich hab im Sattel gesessen -da konnte ich noch nicht laufen :-D das ist jetzt über 60j her
ich hatte immer Pferde,bin geritten,mal längere Zeit nicht-wegen Krankheit,Schwangerschaft,Beruf,Familie-aber ich bin immer wieder aufs Pferd gestiegen
ein Leben ohne Pferde ist möglich-aber Sinnlos :-D nee Spaß
heute bin ich 66J und reite täglich,manchmal 2 Pferde oder longier noch Einen wenn ich damit Sohn/Schwiegertochter helfen kann
mein Reitervorbild ist mein Vater,der hat mit 76 j noch Fuchsjagden geritten :ashock:
ich sitze nicht mehr soooo elegant im Sattel und aufsteigen geht auch Nur noch mit Aufsteighilfe
aber :wink: wenn ich erstmal im Sattel sitze :wink: macht mir so schnell keiner was vor
neulich sagte eine junge Reiterin zu meinem Sohn " Boh.deine Mama :ashock: die reitet ja fliegende Wechsel und alle Seitengänge in jeder Gangart und das in dem Alter :ashock:
da hat mein Sohn gesagt:Alter ist eine Zahl ,man ist so alt wie man sich im Kopf fühlt
recht hat er
ich reite so lange bis ich nicht mehr aufs Pferd komme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 18:47 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 796
ach so Ps
meine Stute die ich jetzt hab ist 10 J und hab sie vor 4 J also 6jährig bekommen :wink: da war ich 62j alt
man kann sich also auch ü60 noch ein Pferd kaufen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 20:53 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich bin ja seit meinem 16. Lebensjahr mit eigenem Pferd, kann die Gedanken aber gut verstehen! Habe mir ja erst vor 2,5 Wochen ein Nachwuchspferd gekauft. Gesucht habe ich eigentlich immer - mal mehr, mal weniger. Zwischendurch hatte ich aber auch immer wieder den Gedanken, die Reiterei mit meinem Wallach quasi auslaufen zu lassen. Ich bin in einer leitenden Position tätig und beruflich sehr eingespannt. Allerdings habe ich mir dann ein paar Fragen gestellt und Gedanken gemacht und festgestellt, dass ich mein Pferd sehr liebe und ihn zwar niemals hergeben könnte, mein eigentliches Hobby zuletzt recht eingeschränkt gelebt habe. Er ist zwar noch total fit, aber ich möchte einige Dinge einfach nicht mehr für ihn. Er hat sich ein entspanntes Leben mehr als verdient, da ich aber gerne ein Ziel haben möchte, Turniere reiten möchte, Lehrgänge reiten möchte und weiter kommen möchte, habe ich mir nun doch was neues dazu gesucht.
Meine Mutter sagt immer, mache Leute fahren 2-3 Mal m Jahr teuer in den Urlaub und ich gebe halt eine größere Summe für ein Pferd aus, an dem ich mich tagtäglich erfreue. Ich mag den Umgang und das getüddel einfach. Wenn gleich ich aktuell immer wieder feststellen muss, welche Vorteile ein älteres Pferd hat (meine ist aber auch schon eine kleine Zwiebel, zB. beim Fertigmachen [smilie=timidi1.gif] ).
Zeitweise hatte ich auch überlegt mehr in den Hundesportbereich zu gehen. Das hätte mir sicherlich auch Spaß gemacht, aber so ganz ohne Hobby und Ziel wäre nichts für mich. Ich denke, so wie es ist, ist es jetzt genau richtig.
Wenn du jetzt schon darüber nachdenkst, beschäftigt es dich ja doch doller, also trau dich ruhig. Gibt auch brave Pferde :angellie: !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 21:51 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Alia hat geschrieben:
Wenn ich mir anschaue, wie gesund und fit ich im Vergleich zu vielen gleichaltrigen/jüngeren Kollegen bin, die nicht durch ein Pferd quasi "gezwungen" aktiv zu bleiben, ist das auch ein Argument, das mir von älteren Stallkollegen bestätigt wird.


Das ist auch echt noch ein Argument! Wenn ich mir normale Leute in einem gewissen Alter anschaue und dann diejenigen die im gleichen Alter noch reiten, das ist wirklich ein Unterschiede wie Tag und Nacht, auch mental. Bei uns gibt es 70-jährige die noch L und M Springen reiten, eine 64 jährige die sich gerade einen 4 jährigen gekauft hat uns ausbildet, genauso wie die beiden Golden Girls von denen niemand weiß wie alt sie sind und die jeden Tag ausreiten. Alle megafit, körperlich und geistig. Das möchte ich auch mal :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2021, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wenn dir danach ist - warum nicht?

Ich habe mein Pony ja letztes Jahre aus verschiedenen Gründen verkauft. Klarer Schnitt nach 29 Jahren als Ppferdebesitzerin und 19 Jahren) hauptberuflich im Pferdejob, hab seitdem kein Pferd mehr angefasst.
Natürlich fehlt mir was (aber als Pflegebeteiligung bin ich ungeeignet nach sovielen Jahren Selbstbestimmung) . Was ich aber nicht gedacht hätte ist, wie groß doch die Erleichterung ist.
Gesundheitsbedingt war Selbstversorger ja nicht mehr drin. Und obwohl mein letzter Pensionsstall nicht der schlechteste war - ich genieße es sehr, mir nicht mehr jeden Tag Gedanken über den Stall, richtige Hufbearbeitung, Sattel, Fütterung etc. zu machen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de