Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2017, 12:26 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Als Privatperson bist du chancenlos :wink: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2017, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ich hatte ja nen bissel drauf spekuliert, dass ich den Hof meiner Verwandten erben werde, da ich die letzte Verwandte noch bin und sie keine Kinder haben und auch sonst keiner mehr aus der Familie da war. Das wäre ein netter kleiner Vierseithof gewesen mit bissel Land dahinter, da hätte man gut was mit Pferden machen können.

Habe diese Woche jetzt Post vom Nachlassgericht bekommen. Tja, bis letztes Jahr im Mai war ich noch Erbin, dann haben sie einen Typen aus dem Dorf eingesetzt. Warum auch immer. Ich bin nur noch Ersatzerbin. Sollte er nicht innerhalb der nächsten 6 Wochen ausschlagen, dann hätte ich noch Glück. Aber so, Pech gehabt. :keineahnung: :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Lil Romeo hat geschrieben:
Der erste Hof :rosawolke: Ein Träumchen!!
Aber was ist damit gemeint: "Bitte beachten Sie, das für den Hof eine landwirtschaftliche Privilegierung notwendig ist!"
Als Privatperson dann doch in weiter Ferne oder?


Also bei Erbschaft ist mir das bekannt dass der Landwirt in der Familie den Hof erbt u die anderen chancenlos sind- aber ist das auch bei Verkäufen öfter so? Ist das jetzt so ein Fall wegen Rente die der Verkäufer/Landwirt nur voll bekommt wenn der Hof übernommen wird?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Das steht bei dem ersten Hof nicht dabei.
Generell sollte man bei diesen ganzen hobbymäßige Sachen beachten, dass man je nach Betriebsgröße und -situation schnell in landwirtschaftlichen Renten- und Krankenkassen rutscht.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 20:41 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ufff, hab mal ein wenig hier geschnueffelt. Mir war ja schon bewusst, dass wir uns unseren Hof in wahrscheinlich keiner anderen Region haetten leisten koennen - aber die Preise hier sind teilweise ja echt heftig! :ashock:
Aber auch interessant, wie anders die Hoefe sind. Hier in Ostfriesland sehen viele Hoefe einfach total aehnlich aus. Und es hat auch irgendwie jeder 4. sein Pferd zu Hause - leider auch oftmals in Einzelhaft :(

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 23:26 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Lil Romeo hat geschrieben:
Der erste Hof :rosawolke: Ein Träumchen!!
Aber was ist damit gemeint: "Bitte beachten Sie, das für den Hof eine landwirtschaftliche Privilegierung notwendig ist!"
Als Privatperson dann doch in weiter Ferne oder?


Ich fürchte, daß der Makler nicht so recht weiß, von was er spricht...

Der Erwerb von landwirtschaftlichen Nutzflächen ist bei jedem Hof kompliziert für Nichtlandwirte, den umliegende Landwirte haben ein Vorkaufsrecht. Den Hof selber zu kaufen ist kein Problem. Durch die Weiterführung des Betriebes wird man aber automatisch zum Landwirt, allerdings ohne baurechtlich privilegiert zu sein, daß sind nur Vollerwerbslandwirte. Das der Verkäufer mit 4,4 ha und 7-10 Pferden privilegiert war, ist extrem unwahrscheinlich...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2017, 08:03 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Er kann ja aber Ackerbau auf Pachtflächen betrieben haben, die wieder an die Eigentümer "zurück" sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/traumanwesen-naehe-limburg-weilburg-alleinlage-fuer-/649549742-208-4709

Hier passt einfach alles....Das ist genau dass was wir uns vorgestellt haben. Nur 10km weit weg, Reitplatz, 3ha Koppeln, wenig Boxen. Aber der Verkaufspreis ist doch etwas hoch. Ich schätze der Verkaufspreis ist angemessen, aber da kommt ja noch Provision dazu. Was meint ihr? Und was kommen noch für Kosten auf einen zu?

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 13:52 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Lil Romeo hat geschrieben:
...aber der Verkaufspreis ist doch etwas hoch...


Ich finde das extrem günstig, hier würdest Du höchstens das Haus ohne die Flächen und Gebäude drum rum für den Preis bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich finde das ebenfalls extrem günstig :ashock:

Bei uns kriegst du für den Preis ein Reihenhaus mit 30-50qm Garten und das wars.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ist halt am Popo der Welt. Solltest Du in Frankfurt arbeiten, kannst Du pendeln schon mal knicken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 15:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Die Frage ist ja auch, wie das Haus von innen aussieht. Wenn da noch einiges zu machen ist, die beiden Innenboxen erst noch ausgebaut werden müssten und kleine Halle auch, dann entstehen da ja noch einige Folgekosten. Dazu die Provision... Aber generell muss ich den anderen recht geben. Eigentlich ist es schon ziemlich günstig, selbst mit dem ganzen Umbaukram.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Ich werde morgen einen Besichtigungstermin vereinbaren, dann schaue ich weiter. Obwohl mir das schon ganz gut gefällt und ich glaube dass ich schon mal da war, vor circa 10 Jahren, da sollte es verpachtet werden. Ich werde aufjedenfall berichten.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 20:54 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich tippe auch auf das Haus: Da sind keine Fotos dabei und wenn da seit 1996 nichts gemacht wurde ist alles fällig.

Die Boxen könnten auf dem Foto auch mal eine Auffrischung gebrauchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2017, 21:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Egal wie der Zustand ist, ich finde das extrem günstig. Aber das ist wohl dem Standort geschuldet.

Hier gibt es für den Preis allenfalls ein Reihenmittelhaus. Gerne auch unrasiert aus den 80ern.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de